News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Winter-Burst „Tag 7 mit den Divisionsvorläufen“ in Gävle

0

Vorschau Schweden Trab, 30.12.2023


Runde sechs des diesjährigen „V75 Winter Burst“ führt alle Fans und Freunde des skandinavischen Trabrennsports wieder zurück nach Schweden. Schwedens schnellste Trabrennbahn in Gävle, ca. 150 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen, ist Gastgeber für die samstägliche V75-Runde am Tag vor Silvester. Da es eine „klassische“ V75 mit den ersten Divisionsvorläufen für das erste große Finale Anfang Februar in Solvalla ist, dürfte einiges an Spannung bei dieser V75 zu erwarten sein, denn viele Ställe planen schon für die neue Saison und möchten gerne das Finalticket schon im alten Jahr in der Tasche haben. Wie an nahezu jedem Samstag beginnt diese V75 wie immer um 16:20 Uhr, Start des ersten Rennens aus Gävle ist um 14:45 Uhr. Weitere Informationen und aktuelle Hintergrundinformationen zu diesem V75-Renntag findet man auf www.hoofworld.de, wo es auch eine ausführliche Videovorschau für diesen Renntag im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“gibt, also einfach mal reinklicken!





V75-1:


Wie immer an einem Samstag beginnt das erste Rennen der V75 um 16:20 Uhr mit dem fünften Rennen der Tageskarte, einem Vorlauf zur „Klass I“. Hier startet mit Startnummer 5 ein Pferd, welches zuletzt mehrfach schon für Furore gesorgt hat und zuletzt nur aufgrund eines schlechten Rennverlaufs unterlegen war. Die Rede ist von Bottnas Justin, der wieder mit Jorma Kontio im Sulky an den Start geht und es eigentlich nicht viel einfacher als heute antreffen kann. Einzig die mangelnde Startschnelligkeit Bottnas Justins mahnt zur Vorsicht, so dass der vierjährige Brillantissime Sohn nicht unbedingt als Bank infrage kommen sollte, da die Gefahr besteht, innen „eingemauert“ zu werden. Mit Icicle AM, der Startnummer 8 mit USA-Heimkehrer Rikard N. Skoglund im Sulky kommt eine Stute aus dem Training von Lars Hallberg an den Ablauf, die schon mehrfach in dieser Saison eindrucksvoll gewinnen konnte und hier durchaus trotz der schlechten Ausgangslage für den Sieg in Frage kommen sollte. Winterburn, die Startnummer 12 mit Magnus Djuse, sollte von den Formen her das zu schlagende Gespann sein, jedoch mahnt der letzte Auftritt in Bollnäs, wo der fünfjährige Ready Cash Sohn als haushoher Favorit am Ende klar geschlagen war, ein wenig zur Vorsicht. Zudem ist ein Startplatz in der zweiten Startreihe für Winterburn normalerweise Gift, so dass er heute noch nicht im Ziel steht. Außenseiterchancen sind noch der Startnummer 9 Zally Gel mit Kasja Frick zuzuschreiben, die Formen der letzten Auftritte, besonders im Monté zuletzt, waren alle sehr ansprechend, ihre Lieblingsdisziplin sind die 2140 Meter aber nicht.


V75-2:


15 Kaltblüter über 2140 Meter Bänderstart und der erste Vorlauf für die „STL Kallblodsdivision 2024“, dieses zweite V75-Rennen dürfte die eine oder andere Überraschung parat halten. Mit Grude Trygve, der Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson im Wagen, dürfte der designierte neue Champion des schwedischen Trabrennsports wohl einen weiteren Sieg erzielen, denn der der von Öystein Tjomsland trainierte Moe Odin Sohn kommt mit drei Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und dürfte heute mit dem Bandvorteil das Maß aller Dinge in diesem Rennen sein! Doch mit dem Stallgefährten Kleppbest, der Startnummer 9 und Mats Djuse im Sulky, könnte die Gefahr einer Niederlage aus dem eigenen Lager kommen, denn Kleppbest zeigte in den letzten Monaten konstant gute Leistungen und weiß einen der besten Kaltblüterfahrer Schwedens hinter sich. Doch auch mit der Startnummer 11 Vesle Moen mit Örjan Kihlström im Sulky und mit der Startnummer 13 Sol Storm mit Per Lennartsson stehen hier zwei Pferde im Feld, die bereits ganz andere Schlachten bestritten haben und heute ebenso weit vorne landen dürften, jedoch 20 Meter Zulage in Kauf nehmen müssen. Klack Vidar, die Startnummer 4 mit Oskar Kylin Blom aus dem Stall von Joakim Reiser dürfte ebenfalls das letzte Laufen in Romme, als man eindrucksvoll gewann, gerne wiederholen wollen und muss beachtet werden. Außenseiterchancen sollten zudem die Startnummer 8 Per Jo mit Robert Skogund und die Startnummer 1 Holms Pegasus mit Tomas Pettersson besitzen, auch wenn erstgenanntes Gespann die besten Ergebnisse auf der Kurzstrecke erreicht hat.


V75-3:


Eine E3-Revanche über 2140 Meter für dreijährige Stuten und dotiert mit 30.000 Euro wird an dritter Stelle der V75 gelaufen, und auch hier dürfte Ulf Ohlsson mit der Programmnummer 3 Notre Dame Boko eine sehr chancenreiche Kandidatin zur Hand haben, die letzten Formen, besonders Sieg in Solvalla zuletzt, waren allesamt sehr ansehnlich, auch der zweite Platz auf der heutigen Bahn Im Herbst war mehr als überzeugend, so dass die dreijährige Face Time Bourbon Tochter auch aufgrund ihrer Klasse heute auf jeden Fall weit vorne zu erwarten ist. Weit vorne möchte aber auch Blast Pad, die Startnummer 10 mit Claes Sjöström aus dem Stall von Fredrik Wallin landen. Die dreijährige Uncle Lasse Tochter zeigte bei seinen letzten Starts recht wechselhafte Auftritte, zweimal gewann sie, zweimal war sie aber auch unplatziert, ihr Trainer rechnet aber in diesem Rennen mit einer eindeutigen Leistungssteigerung. Aber auch das Duo aus dem Stall von Stefan „Tarzan“ Melander Selective Calling, die Startnummer 3 mit Per Lennartsson, und Waypoint Sequence, die Startnummer 9 mit Rikard N. Skoglund, könnte am Ende weit vorne landen. Außenseiterchancen sind noch der Startnummer 1 Frustration mit Mats Djuse, die sich bereits mehrfach auf höchster Ebene herumgeschlagen hat, und der E3-Finalsiegerin A Teaser, der Startnummer 6 mit Magnus Djuse zuzuschreiben, die jedoch beide zuletzt ein wenig den letzten Punch vermissen lassen haben.


V75-4:


15 Kaltblüter-Stuten kommen im vierten Rennen, einer „divisionslosen“ Prüfung an den Ablauf, und hier könnte Öystein Tjomsland seine zweite mögliche V75-Schleife am heutigen Nachmittag erzielen, denn mit der von ihm trainierten Tangen Tone, der Startnummer 14, steuert Tom Erik Solberg eine mehr als chancenreiche Kandidatin, die zuletzt mehrfach in Norwegen zur Siegerehrung vorfahren konnte, aber noch nie in Schweden in der V75 gelaufen ist, heute aber vielleicht nach zwei Siegen aus fünf Starts ganz vorne landen könnte. Olle Alsén steuert die Programmnummer 10 Dan Klara, die ihren letzten Sieg mit ihrem heutigen Fahrer auch auf dieser Bahn erreichen konnte und daher beachtet werden muss. Klack Nova, die Startnummer 12 mit Mats Djuse, gewann zuletzt zwar kein Rennen, war aber immer im Geld, diese Form gilt es heute mit einem der besten Fahrer Schwedens für Kaltblüter zu bestätigen. Freunden von Außenseitern sei auch hier Kajsa Frick mit Guli Smilla, der Startnummer 3 ans Herz gelegt, die bei passendem Rennverlauf und mit dem Bandvorteil jeden in diesem Feld schlagen kann.


V75-5:


Den weiten Weg aus Malmö nach Gälve nimmt Adrian Kolgjini bestimmt nicht ohne Grund auf sich, und so könnte es im fünften V75-Rennen, dem neunten Rennen des Tages und einem Vorlauf zur „Bronsdivision“, mit Danao Degli Dei, der Startnummer 2 mit Adrian Kolgjini, den Volltreffer geben. Der vor wenigen Wochen von Alessandro Gocciadoro zu Adrian Kolgjini ins Training gewechselte und in italienischem Besitz stehende vierjährige Mago d‘Amore Sohn zeigte bei seinen letzten Auftritten in Eskilstuna und vor allen Dingen in Göteborg zuletzt seine ganze Klasse und siegte jeweils leicht, so dass Danao Degli Dei heute als „Bank des Tages“ gelten muss, da die Gegner heute sogar noch etwas leichter als zuletzt sind. Einzig One Christal, die Startnummer 6 mit Örjan Kihlström, sowie Kash Keeper, die Startnummer 7 mit Oskar Kylin Blom, könnten als kleine Hürde für Danao Degli Dei gelten, die es ihm nicht all zu leichtmachen werden. Doch normalerweise sollte der italienische Hengst mit Adrian Kolgjini, der nicht umsonst den über 700 Kilometer weiten Weg auf sich nehmen wird, das Maß aller Dinge sein.


V75-6:


Die „Diamant-Stuten“ kommen im sechsten V75-Rennen, dem zehnten Tagesbewerb, an den Ablauf, und wie fast immer treten 15 Stuten aus zwei Bändern über die Distanz von 2140 Meter an. Favorisiert dürfte hier die Programmnummer 10 Kathrine S.H. mit Markus B. Svedberg sein, denn der letzte Start in Färjestad war sehr beeindrucken, die Stute gewann im Speed und zeigte dabei ihre ganze Klasse. Davor zeigte die Canepa Hanover Tochter zwar mehrfach wechselhafte Leistungen, doch nach dem tollen Erfolg in Karlstad muss man ihr auch in Gävle den Sieg durchaus zutrauen. Interessant dürfte der Auftritt von Future Sox, der Startnummer 15 mit Jörgen S. Eriksson werden. Nahezu in allen höher dotierten Aufgaben gescheitert, zeigte die vierjährige Bold Eagle Tochter zuletzt wieder mal einige Male eine ansprechende Leistung und endete u.a. in Färjestadt Mitte November siegreich, so dass man ihr heute auf Basis dieses Auftritts ein gutes Abschneiden zutrauen sollte. Hunting Widow, die Startnummer 12 mit Jörgen Westholm im Sulky, kommt ebenfalls mit vertrauenserweckenden Formen an den Ablauf und hat sich auch schon mit ganz anderen Gegnern herumgeschlagen, so dass man auch von der Timoko Tochter heute einen Sieg durchaus erwarten könnte. Im ersten Band sollten zudem Nouchka di Quattro, die Startnummer 3 mit Magnus Djuse, und For Real, die Startnummer 8 mit Mika Forss, nicht übersehen werden.


V75-7:


Die abschließende Prüfung der „Klass II“ dürfte noch einmal ein Duell zweier Pferde bereithalten, die in dieser Saison schon mehrfach für Aufsehen gesorgt haben. Die Rede ist von Bengt, der Startnummer 5 mit Oskar J. Andersson, und der Startnummer 6 Express Cash mit Andreas Lövdal. Beide Protagonisten zeigten zuletzt zwar bei ihrem letzten Auftritt kleinere Schwächen und konnten ihre Siege zuvor nicht bestätigen, einer von ihnen sollte aber unter normalen Umständen heute auf die Siegerstraße zurückkehren. Aber auch Verbeeck, die Startnummer 10 mit Mika Forss sowie die Startnummer 3 Maverick Meerkat mit Örjan Kihlström, gehören nach den letzten Ergebnissen in alle Berechnungen und könnten den letzten V75-Sieger in Gävle im Jahr 2023 stellen.



Auch wenn einige Topstars wie Björn Goop oder Erik Adielsson heute fehlen, verspricht diese V75 aus Gävle einiges, so dass es sich lohnt, an diesem Samstagnachmittag wieder mit dabei zu sein, natürlich auf www.trotto.de!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow