News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Winter-Burst „Tag 3" mit STL Finalläufen“ in Solvalla

0

Vorschau Schweden Trab, 26.12.2023


Die letzten Divisionafinalläufe des Jahres stehen am Dienstag, dem 26.12.2023 auf dem Programm, und natürlich finden diese traditionell auf der Hauptstadtbahn in Solvalla statt. An diesem zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es also noch einmal Trabrennsport vom Feinsten, viele Formpferde kommen an den Ablauf und es ist wieder einmal ein spannender Nachmittag garantiert. Start des ersten Rennens ist um 14:45 Uhr, und die V75 beginnt wie immer um 16:20 Uhr mit dem fünften Tagesbewerb und den „STL Finalläufen“. Alle Rennen sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und alle weiteren Informationen zu möglichen Tippgemeinschaften und aktuelle Hintergrundinformationen findet man auf www.hoofworld.de, dort gibt es auch ein ausführliches Vorschauvideo aus der exklusiven Serie „Jörns Swedish Racing World“, in der die Rennen noch einmal ausführlich besprochen werden und viele Hintergrundinformationen gegeben werden. Reinklicken lohnt sich also auf www.hoofworld.de!




V75-1:


Im Finale der „Sto Eliten“, also der besten Stuten, über 2140 Meter kommt es direkt zum aus deutscher Sicht interessantesten Vergleich, denn die im Besitz von Gabriele Pohlmann stehende Filippa B.J., die Startnummer 1 mit Jorma Kontio im Sulky, möchte nach dem fulminanten Sieg in Åby auch in diesem Finale ihren Stempel aufdrücken. Die fünfjährige Muscle Mass Tochter zeigte eine enorme Kampfleistung und könnte hier auch gegen weitaus stärkere Gegnerinnen als in Åby bestehen. Erster Gegnerin für die von Sybille Tinter trainierte Filippa B.J. dürfte Dear Friend, die Startnummer 2 mit Daniel Wäjersten sein. Drei Siege aus den letzten fünf Starts stehen in der Vita der inzwischen zehnjährigen Orlando Vici Tochter, die zuletzt aber als Vierte auf der heutigen Bahn krass enttäuschte, so dass heute Revanche angesagt ist und es zu einem interessanten Vergleich kommen dürfte. In dieses Duell könnte sich noch Betting Pacer, die Startnummer 4 mit Björn Goop einmischen. Die sechsjährige Maharajah Tochter zeigte zuletzt, dass die Hoffnungen, die mal als Dreijährige in sie gesetzt hatte, als sie das „E3 Finale 2020“ in Gävle gewann, nicht unbegründet waren, denn in diesem Pferd steckt enormes Potential und die Stute zeigte beim letzten Start als Siegerin eine heroische Leistung und könnte direkt heute nachlegen. Beachtet werden muss in jedem Fall noch Decision Maker, die Startnummer 8 mit Carl Johan Jepson aus dem Stall von Stefan „Tarzan“ Melander. Vier Siege aus fünf Starts, jedoch alle mit Björn Goop im Sulky, sprechen eine eindeutige Sprache, und sollte Decision Maker heute von Startplatz 8 eine gute Lage im Feld finden, ist sie hier auch mit „Calle Jepson“ im Sulky alles andere als ungefährlich.


V75-2:


Die „Klass II“ steht mit ihrem Finallauf an sechster Stelle, dem zweiten V75-Rennen des Tages, auf dem Programm. Kann Striking Eagle, die Startnummer 3 mit Nicklas Korfitsen aus dem Stall von Bo Westergaard, seinen Triumphmarsch aus Oslo-Bjerke von Anfang November wiederholen, als der vierjährige Bold Eagle Sohn mit seinem heutigen Fahrer die Konkurrenz derart düpierte, dass er am Ende einem ungefährdeten Sieg entgegenlief? Ganz so einfach dürfte es für Striking Eagle nicht gemacht werden, denn die zuletzt zweimal beeindruckend gewonnene Countess Face, die Startnummer 11 mit Dante Kolgjini, der aktuell in bestechender Form fährt, und der in Bollnäs sehr leicht siegreiche Jacques Mearas, die Startnummer 10 mit Björn Goop, werden es ihm nicht all zu leicht machen. Beachtet werden muss trotz der miesen Startnummer 7 auch Luca Barosso mit Johan Untersteiner, der vierjährige Propulsion Sohn siegte in Åby leicht und könnte hier nach einem verdeckten Rennen seinen Speed im Einlauf voll ausspielen. Was die Formen aus dem Norden Schwedens wert sind, muss Jamie Sisu, die Programmnummer 5, erst noch beweisen, jedoch sprechen fünf Siege aus fünf Starts in Boden eine eindeutige Sprache…


V75-3:


Das Hauptereignis des Tages, der Gerd Lindbergs Lopp für die beste Tagesklasse, einem Gruppe II Rennen über 2140 Meter Autostart folgt an dritter Stelle der V75, und hier könnte sich nach der sehr beeindruckenden Leistung Mitte Dezember auf der heutigen Bahn erneut Phoenix Photo, die Startnummer 4 mit Björn Goop, die Siegerschleife holen. Dieser Sieg war so einfach, dass man bereits wieder leichte Frankreich-Träume im Stall von Svante Ericsson hegt. Heute dürfte aber Stoletheshow, die Startnummer 11 mit Örjan Kihlström, der härteste Prüfstein werden, der achtjährige Norweger scheint aktuell seinen zweiten oder dritten Frühling zu erleben. Die Art, wie er in Åby vor zwei Wochen von einer ähnlichen Ausgangslage die „Legolas Minne“ gewann, war mehr als beeindruckend. In diesem Rennen noch stark auf kam Ultion Face, die Startnummer 7 mit Dante Kolgjini, hatte aber nie die Chance gegen Stoletheshow. Ob heute die Revanche gelingt? Etwas überraschend war der Sieg von Milliondollarrhyme, der Startnummer 6 und heute wieder mit Erik Adielsson im Sulky, beim letzten Auftritt in Solvalla. Sollte er sich von dieser Kraftanstrengung erholt haben, könnte der im Training von Fredrik B. Larsson stehende Wallach hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden.


V75-4:


14 Stuten im Finale zur „Diamantstoet“-Abteilung aus zwei Bändern, Überraschungen sind in diesem Rennen quasi wieder vorprogrammiert. Nach dem letzten Sieg muss trotz Zulage die Favoritenrolle an Jewilla, die Startnummer 9 mit Ulf Ohlsson, gehen. Die Stute siegte in der V75 in Bollnäs vor zehn Tagen mehr als sicher und sollte heute auch das Maß aller Dinge sein. Sollte sie jedoch wieder einen ähnlichen Rennverlauf wie Anfang des Monats in der V75 auf der heutigen Bahn erwischen, als sie nie eine Lage fand und am Ende als Zweite endete, ist Jewilla zumindest nicht chancenlos. Denn Jurista, die Startnummer 10 mit Erik Adielsson, verpasste vor zwei Wochen in Åby den Sieg nur haarscharf und könnte heute diesen nachholen. Erik Adielsson spricht in höchsten Tönen von dieser Stute und rechnet fest mit einem Platz auf dem Podest. Freunde von Außenseitern sollten sich die Startnummer 7 Rosemary Tile mit Örjan Kihlström ansehen. Die Stute siegte vor knapp vier Wochen mit Claes Sjöström in Eskilstuna sehr sicher, warum sollte dies heute mit dem „Iceman“ im Sulky nicht nochmal funktionieren? Gemäß des Formenspiegels mit drei Siegen aus fünf Starts müsste auch Olly Håleryd, die Startnummer 13 mit Ove A. Lindqvist, mit auf den Schein, jedoch vertrauen viele Wetter immer noch nicht zu 100% ihrem Fahrer, aber vielleicht gelingt heute erneut eine überzeugende Vorstellung und endlich auch einmal ein Sieg für „Long Legs Lindqvist“ in Solvalla?


V75-5:


Die „Silverdivision“ sucht ihren Finalsieger im fünften V75-Rennen, heute an neunter Stelle im Programm und in Erinnerung an den Ende 2021 in Rente gegangenen Hans Ove Sundberg. Nach dem Kampferfolg in Åby muss Dominic Wibb, die Startnummer 3 mit Erik Adielsson, in alle Berechnungen mit einfließen. Wie der siebenjährige Bold Eagle Sohn auf dem Open Stretch angeflogen kam und das Match zu seinen Gunsten umbog, war mehr als beeindruckend. Aber auch Stallgefährte Boli You S.M., die Startnummer 4 mit Dante Kolgjini, kommt mit einem frischen Sieg aus Jägersro an den Ablauf und gewann im Rahmen der V75 Ende November auf der Heimatbahn sehr sehenswert. Garth Vader hat es mit Startplatz 2 wieder einmal recht günstig angetroffen, sollte eine ähnliche Taktik wie vor knapp vier Wochen auf der heutigen Bahn, als der norwegisch registrierte Ken Warketin Sohn teilweise mit 80 Metern vor dem Feld seine Runden drehte und am Ende zur Überraschung vieler Fans und Experten nicht einbrach, möglich sein, könnte der von Jörgen Westholm gefahrene Garth Vader heute wieder ganz vorne landen. Außenseiterfreunde wetten auf L.A. Boko, die Startnummer 10 mit Daniel Wäjersten. Die Formen aus den letzten Wochen, insbesondere der Sieg Mitte November in Bergsåker, lassen aufhorchen und könnten hier für eine Überraschung sorgen.


V75-6:


In der „Klass I“ über 2140 Meter Autostart, die als zehntes Rennen der Karte und sechstes V75-Rennen an den Ablauf kommt, dürfte noch einmal ein großes Überraschungspotential gegeben sein, denn mit Pingis, der Startnummer 3 mit Stefan Persson und dem „Geheimtipp“ des Tages Miramax B.R., der Startnummer 11 mit Jorma Kontio, kommen zwei frische Sieger an den Ablauf, die zuletzt sehr beeindrucken konnten. Besonders Miramax B.R. zeigte in Solvalla Anfang Dezember nach einer taktischen Meisterfahrt von Jorma Kontio sein Potential und könnte hier, vorausgesetzt er findet eine gute Lage im Feld, wieder überraschen. Ebenfalls mit einem frischen Sieg von Game on Butcher, die Startnummer 2 mit Flemming Jensen im Sulky, an den Ablauf, und nach dem ansprechenden Sieg Ende November in der V75 zu Jägersro könnte der fünfjährige Stand and Deliver Sohn hier durchaus überraschen. Conrad Lugauer steuert Jimbaran Zon, die Startnummer 5, und sollte mit dem zuletzt knapp von Miramax B.R. geschlagenen vierjährigen Maharajah Sohn ebenfalls Siegchancen besitzen. Perkins, die Startnummer 12 mit Daniel Wäjersten, hat zwar eine schlechte Startnummer gelost bekommen, sollte aber mit dem „Shootingstar“ im Sulky nach zwei Siegen zuletzt ebenso wenig übersehen werden wie Jax Journey, der heute mit Claes Sjöström im Wagen und von Startplatz 1 beachtet werden muss.


V75-7:


Die abschließende „Bronsdivision“ deutet auf einen Dreikampf zwischen Xanthis Hilton, der Startnummer 1 mit Magnus Djuse, Glorius Rain, der Startnummer 2 mit Flemming Jensen, und der Startnummer 4 Tearsinheaven mit Johan Untersteiner im Sulky hin. Alle drei Teilnehmer zeigten zuletzt tolle Leistungen, und besonders die Siege von Xanthis Hilton und Glorius Rain in Bollnäs bzw. Jägersro beeindruckten viele Fachleute sehr. Mizai, die Startnummer 10 mit Mats Djuse, ging als Mitfavorit in Bergsåker vor zwei Wochen an den Start, war im Einlauf dann so überlegen, dass man sich in dieses STL-Finale traut, wo der fünfjährige Donato Hanover Sohn es jedoch schwerer antrifft, so dass die Erwartungen etwas gedämpft sein sollten, wenn ein voller Erfolg im Stall anvisiert wird. Mulberry, die Startnummer 8 mit Björn Goop im Sulky, darf erstmals auf die Hände einer der erfolgreichsten Fahrer der Welt bauen und könnte hier am Ende auf Basis der letzten Leistungen trotz der Startnummer auch ganz vorne landen.



Ein zweiter Weihnachtsfeiertag mit den V75-Finalläufen aus Solvalla, tollem Sport und einigen Gewinnmöglichkeiten, wer nicht mit dabei ist, ist selbst schuld, natürlich hier bei www.trotto.de, wo alle Rennen aus Solvalla live verfolgt werden können.


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow