Forum

Willkommen zum Forum!

Frankreich-News
Autor Beitrag
Freitag 06 März 20:42 Uhr
author

Labido

Könnte von Trump sein.

Samstag 07 März 12:25 Uhr
author

Gambler

Trump braucht keine. Der hat eine innere Uhr. Und zwar die allerbeste von allen.

Samstag 07 März 16:13 Uhr
author

Luba Sonn

Nicolas Bazire: "Joumba de Guez beginnt langsam etwas zu beschleunigen"

Im Gespräch mit dem ParisTurf hat Trainer Nicolas Bazire am Freitag einige Neuigkeiten über Joumba de Guez mitteilen können. Im vorletzten Wintermeeting konnte die imposante Fuchsstute aus dem Ecurie Vautors als einziges Pferd zwei Gruppe I-Rennen gewinnen. Eine Verletzung kurz vor Beginn des letzten Winters, stoppte die Carat Williams-Tochter. Sie war mittlerweile seit elf Monaten nicht mehr im Einsatz.

Foto: SCOOPDYGA

Im Rahmen seiner wöchentlichen Rubrik "Les infos de Nico", die auf dem YouTube-Kanal von ParisTurf verfügbar ist, gab Nicolas Bazire nun aber eine positive Entwicklung der 7jährigen an: "Im Moment ist alles in Ordnung. Sie ist am Montag nach Grosbois zurückgekehrt. Sie hat gearbeitet und ist sehr beweglich. Bisher ist sie nicht schneller als einen 30er-Kilometerschnitt gegangen. Im Moment macht sie viel Grundlagentraining. Jetzt wird sie langsam beginnen, etwas zu beschleunigen."

Joumba de Guez, die seit ihrem sechsten Platz in der 2025er-Ausgabe des Prix Kerjacques (GR II) nicht mehr im Rennen gesehen wurde, ist genau für dieses Rennen am 04. April in Vincennes genannt.

---------

Romain Derieux: "Ich ziehe es vor, in Cagnes als Erster über die Linie zu gehen, statt in Paris Vierter oder Fünfter zu werden."

Nach einem außergewöhnlichen Wintermeeting in Cagnes, bei dem er sämtliche Rekorde gebrochen hat, kann Romain Derieux den Erfolg mit seinem Champion Go On Boy fortsetzen, der an diesem Sonntag seinen ersten Sieg im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur (GR I) anstrebt. Der Mann dieses Winters sprach im großen Interview mit dem ParisTurf.

ParisTurf: "Romain, vor den letzten drei Renntagen haben Sie als Trainer 42 Rennen gewonnen, fast 660.000 Euro Preisgeld erzielt und damit den bisherigen Rekord pulverisiert. Haben Sie mit einem solchen Triumphzug gerechnet und ist Ihnen das Ausmaß Ihrer Leistung bewusst?"

Romain Derieux: "Solche Zahlen sind schwer vorherzusagen. Ich wusste, dass ich gute Pferde habe, gute Chancen, aber dass es so läuft... Alle sagen mir, dass es enorm ist, aber im Moment realisiere ich das noch nicht richtig. Ich stecke noch mitten drin. Wahrscheinlich werde ich das Ganze erst am Ende des Meetings wirklich begreifen. Aber wenn es so gut läuft, möchte man natürlich nicht, dass es aufhört."

PT: "Nach Ihrer Sperre - hatten Sie zu Beginn des Meetings einen besonderen Revanche-Gedanken?"

RD: "Ja, das kann ich nicht leugnen. Ich war hochmotiviert. Nicht unbedingt aus Rache, aber ich war immerhin drei Monate 'im Gefängnis'. Das waren schwierige Zeiten und ich konnte es kaum erwarten zurückzukehren. Ich trainiere gerne, aber ich fahre auch sehr gerne selbst im Rennen. Das hat mir gefehlt. Ich mag es, die Arbeit vom Morgen im Rennen zu vollenden. Nur zu trainieren wäre nicht dasselbe."

PT: "Hat Ihnen diese Sperre, durch die Ihr Stall mehrere Monate stillstand, im Winter vielleicht sogar geholfen?"

RD: "Ein Stück weit sicherlich. Ich wusste, dass einige Pferde, die eigentlich im Herbst laufen sollten, drei Monate später ihre Chance bekommen würden. Das ergab sich aber eher aus der Situation heraus. Gleichzeitig stand natürlich auch ein gewisser Druck dahinter, nach diesen ruhigen Monaten im Winter erfolgreich zu sein. Zu dieser Jahreszeit hat man immer Angst vor Krankheiten. Das war auch bei uns der Fall, aber wir sind ziemlich gut durchgekommen. Danach lief vieles wie von selbst, und wir haben nur wenige Ziele verpasst. Wenn man auf solche Zahlen kommt, bedeutet das ohnehin, dass nicht viel schiefgelaufen ist, auch wenn ich ein paar Rennen hätte mehr gewinnen können (lacht)."

PT: "Wie schaffen Sie es, Ihre Pferde über drei Monate hinweg in Form zu halten?"

RD: "Ich hatte mir nicht vorgenommen, Rekorde zu brechen. Ich habe vor dem Meeting ein Programm für meine Pferde erstellt und ihnen keine zusätzlichen Rennen gegeben, die nicht ohnehin geplant waren. Wenn man seine Ziele trifft, kann man die Engagements besser auswählen und den Pferden zwischen den Rennen Zeit lassen. Das ist ein positiver Kreislauf. Außerdem habe ich viele große Pferde, mit denen man vorsichtig umgehen muss. Nehmen wir Mindfreak: Er gewann Mitte Dezember und dann wieder Ende Februar. Ich lasse ihnen gerne Zeit zur Erholung und bringe sie nur an den Start, wenn sie wirklich in Form sind. Andere sind häufiger gelaufen, weil sie vielleicht etwas weniger Reserve haben und die Engagements gut aufeinanderfolgten.

Ein weiteres Beispiel ist Javanais Delo: Ich wusste, dass er zu Beginn des Meetings eine ideale Aufgabe hatte und dafür bereit sein musste. Dagegen habe ich bei Journey of Dream, einer der positiven Überraschungen des Winters mit zwei Siegen, alles auf Ende Januar ausgerichtet, und das schon seit September. Bei einem großen Hengst wie Man On Fire habe ich mehrere Rennen dicht hintereinander geplant, weil danach eine Pause vorgesehen war. Wir haben also versucht, jedes Pferd individuell auf seine Ziele vorzubereiten und nicht übermäßig zu starten, weshalb die Form über den ganzen Winter hinweg konstant blieb."

PT: "Sie haben, abgesehen von Go On Boy, keine großen Grand-Prix-Pferde und haben vor allem sogenannte 'Serienrennen' gewonnen. Ist das vielleicht das Geheimnis, mit geschonten Pferden in dieser Kategorie anzutreten?"

RD: "Das stimmt. Hinter Go On Boy habe ich keine echten Grand-Prix-Pferde, abgesehen von Krooner d’Heripre, der bisher den Coupe-Weg gegangen ist. Viele meiner Pferde laufen in Serienrennen. In Cagnes sind diese Rennen vielleicht etwas weniger stark besetzt als anderswo, aber man muss sie trotzdem erst einmal gewinnen. Ideal wäre es, in Vincennes zu starten, aber ich ziehe es vor, in Cagnes als Erster über die Linie zu gehen, statt in Paris Vierter oder Fünfter zu werden."

PT: "Gab es unter Ihren vielen Siegern des Winters Pferde, die besonders herausgestochen haben?"

RD: "Alle haben gute Arbeit geleistet, aber ich würde Krooner d’Heripre nennen. Er hat bisher eine perfekte Serie hingelegt, und ich hoffe, dass das bis Samstag so bleibt. Ich mochte ihn schon immer. Wir haben ihn geschont, und er zahlt es uns zurück. Sehr zufrieden bin ich auch mit Mindfreak. Dieser Sohn von Go On Boy ist mein Lieblingsvierjähriger. Er ist ein großes Pferd, dem noch etwas Kraft fehlt und das noch längst nicht alles gezeigt hat. Wenn ihm nichts passiert, hat er meiner Meinung nach eine große Zukunft."

PT: "Sie haben als Fahrer 45 Rennen gewonnen. Fühlen Sie sich auf der Bahn von Cagnes besonders wohl, und haben Sie den Eindruck, dass Ihre Gegner Sie fürchten oder Sie im Rennen manchmal gewähren lassen?"

RD: "Ja, das ist möglich. So ähnlich wie wenn man in Vincennes gegen Jean-Michel Bazire fährt. Da versucht man auch nicht unbedingt, ihn zu blockieren. Ich kenne die Bahn von Cagnes in- und auswendig. Ich bringe gute Pferde mit und gewinne viele Rennen, also werde ich natürlich etwas mehr respektiert. Außerdem kann ich auch ein gutes Zugpferd für andere sein. Aber egal ob in Vincennes, Cagnes, Marseille oder Reims: Wenn man ein gutes Pferd vor sich hat, sieht man automatisch weniger dumm aus (lacht)."

PT: "Verfolgen Sie die sozialen Netzwerke? Und wenn ja, was sagen Sie denen, die Ihren Erfolg nach Ihren Sperren für verdächtig halten?"

RD: "Ja, ich schaue gelegentlich hinein. Man kann die Leute nicht daran hindern zu reden. Zum Glück antworte ich nicht auf die beleidigenden Nachrichten, die ich auf Instagram oder Facebook bekomme. Das geht an mir vorbei. Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man nicht mehr vorwärts. Meine Antwort gebe ich auf der Rennbahn. Ich weiß, was ich jeden Morgen bei der Arbeit mache. Ich habe einen guten Stall und investiere viele Stunden, auch wegen der vielen Reisen. Das ist der Grund, warum wir Rennen gewinnen. Ich wurde zwar gesperrt, aber nicht wegen Dopings. Es ging jedes Mal um Behandlungen oder um versehentliche Verunreinigungen. Viele ziehen sofort falsche Schlüsse, sobald jemand Erfolg hat. Ein bisschen Neid spielt sicher auch eine Rolle. So ist unsere Zeit. Aber es gibt im Leben wichtigere Dinge."

PT: "Ein Sieg von Go On Boy im Criterium de Vitesse wäre der krönende Abschluss Ihres Winters. Ist das, bei der aktuellen Form Ihres Stalls, vielleicht die Gelegenheit überhaupt?"

RD: "Das wäre wirklich das i-Tüpfelchen! Ich bin schon sehr zufrieden mit unserer Startnummer 4. Ich wollte eine mittlere Nummer, und genau das haben wir bekommen. Wie ich schon gesagt habe, wirkt er im Training sehr frisch, zumal er seinen Formhöhepunkt erst zum Prix de France erreicht hat, nachdem er Anfang Januar krank war. Das Feld ist stark, aber der echte Go On Boy hat kein Problem damit, ihnen allen in die Augen zu schauen."

PT: "Warum hat ihm die Meile von Cagnes bisher noch nie gelegen?"

RD: "Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir beim Startnummern-Los nicht viel Glück. Der Start ist in Cagnes sehr speziell, weil man schnell in den ersten Bogen kommt. Deshalb ist die Nummer so wichtig. Außerdem sind die Geraden lang, was vielleicht weniger Positionswechsel zulässt, wenn man erst einmal seinen Platz im Feld hat, ohne dabei zu viel Kraft zu verbrauchen. Letztes Jahr habe ich einen Fehler bei der Beschlagwahl gemacht. Ich wollte ihn leichter beschlagen, aber auf der harten Bahn fühlte er sich damit nicht wohl. Dieses Jahr werde ich nichts ändern: Er wird seine Combi-Pads tragen, wie bei seinem zweiten Platz vor einem Monat im Prix de France. Wir werden versuchen, endlich den Bann zu brechen."

---------

Matthieu Abrivard: "Iguski Sautonne wird mit der 7 umgehen müssen"

Nach Jean-Michel Bazire in diesem Winter, kehrt nun wieder Matthieu Abrivard als Berater in die Online-Ausgabe des ParisTurf' zurück, um über seine vergangene Woche und die kommenden Tage zu berichten. Zum Auftakt spricht er über seine nächsten Starter, wobei es  insbesondere natürlich über den Auftritt von Iguski Sautonne im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur geht. Außerdem zieht Abrivard auch noch seine Bilanz über das abgelaufene Wintermeeting und blickt bereits auf die kommenden Rennen in der Provinz voraus.

Die Vorschau:

"Am Sonntag wird Iguski Sautonne also im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur antreten, aber mit der Startnummer 7 hatten wir bei der Auslosung kein Glück. Das ist schade, denn mein Pferd ist wirklich gut drauf. Ich habe am Donnerstagmorgen mit ihm auf dem Land gut gearbeitet. Er wird erstmals über die Meile laufen, aber das sollte kein Problem sein. Seit dem Prix de France hat er wieder etwas Frische bekommen, ist schon längere Reisen gewohnt und wird sich freuen, wieder auf einer flachen Bahn über eine kurze Distanz zu laufen. Allerdings dämpft diese ungünstige Nummer hinter dem Auto natürlich meine Erwartungen.

Go On Boy, Hokkaido Jiel und Executive Ek, bei dem man spürt, dass 'Goccia' sehr zuversichtlich ist, haben bessere Startnummern gezogen, ebenso Inmarosa. Über 1.609 Meter liegen die Pferde dicht beieinander, und Startnummern über der 4 sind schon ein Nachteil. Ich werde auch gegen mein Herzenspferd Frank Gio antreten, aber das musste ja irgendwann passieren. Nach diesem Rennen wird er zwei Wochen pausieren, um zur Decksaison zu gehen, und anschließend für den Prix de l’Atlantique vorbereitet, den er im vergangenen Jahr gewonnen hat. Da er im Prix de Cornulier etwas Horn abgelaufen hatte, habe ich ihn im Prix de France nicht barfuß laufen lassen, diesmal wird das jedoch der Fall sein. Abgesehen von dieser schlechten Startnummer stehen alle Ampeln auf Grün.

Jolivert du Gers trifft am selben Tag ebenfalls auf eine schöne Aufgabe. Er ist einer der jüngsten im Feld und kann sich dort zeigen. Er wird nicht nur 'mitschwimmen'.

Am Sonntag in Cordemais findet King Track eine gute Aufgabe vor, da er von der Grundmarke startet. Er hat zuletzt gewonnen und kommt wieder in Form. Ich denke, er hat noch eine gewisse Reserve. Ich habe Vertrauen in mein Pferd und auch in meine Nachwuchsfahrerin Lea Charriaud. Jazz de Padd, der gerade eine Quinte in Vincennes gewonnen hat, wird beschlagen laufen, um die Etappe der Trophee Vert in Ecommoy Anfang April vorzubereiten.

Am Montag startet Laroze du Gers in Caen. Zuletzt in Vincennes war sie auf gutem Weg, als sie einen Fehler machte. Natürlich waren wir etwas enttäuscht, aber diesmal findet sie eine gute Aufgabe von der Grundmarke vor, auch wenn hinter ihr starke Gegner stehen. Da ich in den Urlaub fahre, wird sie wahrscheinlich von Francois Lagadeuc gefahren."

Enttäuschung der Woche:

"Morning News galoppierte zu Beginn der Zielgeraden, obwohl sie letzten Samstag in Vincennes noch stark hätte enden können. Von Mozart Sautonne hatte ich an diesem Tag über 2.100 Meter ebenfalls mehr erwartet. Letztlich liegt ihm eine längere Distanz besser."

Die positiven Überraschungen:

"L’As Desbois hat im Prix de Selection eine echte Leistung gezeigt. Er war der einzige aus dem zweiten Band, der wieder nach vorne kam. Er hat die Arbeit für alle gemacht und bis zur Ziellinie nicht nachgelassen. Sehr gefallen haben mir auch die ersten Schritte meines kleinen Hengstes New Look Senoville am Sonntag in Reims. Er wurde nur von einem guten Pferd aus dem Stall von Fabrice Souloy geschlagen und sollte noch von sich reden machen."

Wintermeeting mit Licht und Schatten

"Es fällt schwer zu sagen, dass der Stall ein schlechtes Meeting hatte. Schließlich haben wir den Prix de Cornulier gewonnen. Allerdings hatten wir, wie viele meiner Kollegen, auch mit kranken Pferden zu kämpfen, und einige konnten ihr eigentliches Potenzial nicht zeigen. Wir haben nicht viele Rennen gewonnen, dafür aber viele zweite Plätze geholt (Anm.: sieben Siege und zehn zweite Plätze). Wir standen also nicht oft zum Siegerfoto bereit, haben aber dennoch gutes Geld verdient (Anm.: 665.000 Euro). Die Pferde, die durch Krankheit Zeit verloren haben, werden das im Frühjahr nachholen.

Als Fahrer hätte ich sehr gern mit Frank Gio gewonnen. Wir wurden Zweiter im Prix du Continental, dann Zweiter im Prix de Belgique und Vierter im Prix d’Amerique. Alles gute Leistungen, aber wir haben nicht gewonnen. Sowohl mit Frank Gio als auch mit Golden Gio hätte ich gerne einen Gruppe I-Sieg für den Ecurie Bivans geholt. Als Catch-Driver habe ich heute sicher nicht mehr die gleiche Kundschaft wie früher, und viele junge Fahrer drängen nach. Man muss sich immer wieder hinterfragen. Ich habe aber noch genauso viel Lust, Rennen zu gewinnen, auch wenn ich inzwischen zusätzlich einen eigenen Stall zu führen habe. Vielleicht fahre ich weniger Pferde als früher, aber insgesamt auf einem sehr guten Niveau."

Freude über die Rückkehr in die Provinz

"Ich freue mich sehr, wieder in meinem Trainingszentrum auf dem Land zu sein, und wir hatten eine wunderschöne Woche. Ich habe meinen Traktor, meine Pferde und meine kleinen Vögel wieder, die mich morgens wecken (lacht). Kurz gesagt: Alles ist gut. Diese Zeit im Jahr mag ich sehr. Ich bin mental gut drauf, und ich denke, dass mein Stall gut gerüstet ist, um in den kommenden Wochen auf den Provinzbahnen unterwegs zu sein. Wegen der Krankheiten im Stall und der Vorbereitung auf den Prix de Cornulier mussten einige meiner Pferde zurückgestellt werden. In den nächsten Wochen kann ich sie nun auf unseren Provinzbahnen einsetzen. Zunächst einmal fahre ich aber am Montag für eine Woche in den Urlaub."

---------

Lana Henry: "Das wird ein außergewöhnlicher Moment"

Am Sonntag wird Lana Henry in Cagnes-sur-Mer erstmals die Atmosphäre eines Gruppe I-Rennens erleben, wenn sie im Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur im Sulky von Largo de Castelle sitzt. Ein Renntag, der sowohl sportlich als auch emotional reich sein dürfte, denn auch im 'Coupe des 4 ans' wird sie mit ihrem Herzenspferd Manhattan Emge stark im Fokus stehen. Einem Pferd, dem eine große Zukunft vorausgesagt wird.

Am 30. Januar musste Lana Henry nach einem schweren Sturz in Toulouse pausieren. Die 21jährige erlitt dabei einen Handgelenksbruch. Eine schwierige Phase, die die junge Frau mit großer Entschlossenheit überwunden hat. Während ihrer Genesung richtete sie ihren Blick bereits fest auf die Zukunft und auf einen bestimmten Termin in Cagnes-sur-Mer - den Renntag des Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur.

"Mein Ziel war sofort klar: Ich wollte unbedingt im 'Coupe des 4 ans' im Sulky meines Herzenspferdes Manhattan Emge am Start sein", erklärt sie. Am 21. Februar kehrte sie in den Rennbetrieb zurück. Dass sie an diesem Tag auch im Hauptereignis der Riviera starten würde, im Sulky von Largo de Castelle, konnte sie sich damals allerdings nicht vorstellen. Es ist der erste Gruppe I-Start ihrer Karriere.

"Das wird ein außergewöhnlicher Moment. Es ist eine Überraschung, ich hatte nicht damit gerechnet, im Feld zu sein. Mein Agent Jeremy Fievre hat Kontakt zur Familie Grift aufgenommen. Henk (der Trainer) hat mich vor vier Tagen angerufen, um mir die Nachricht zu überbringen. Ich danke ihm, dass er an mich gedacht hat, denn an diesem Tag sind viele Fahrer verfügbar. Wenn man die Möglichkeit bekommt, solche Pferde zu fahren, überlegt man nicht lange. Wenn man zögert, ist man für diesen Beruf nicht gemacht. Largo de Castelle hat vielleicht nicht die erste Chance, aber auf diesem Niveau zu starten ist etwas Besonderes. Hier geht es vor allem darum, Spaß zu haben und mein Pferd zu respektieren. Wenn ich ein Preisgeld mitnehme, wäre das schon ein Sieg."

Nach Johanna Lindqvist (Couch Doctor 2004, Lönshults Danne 2009), Florence Lecellier (Marine du Hauzey 2009) und Helen Johansson (Ina Scot 1995) wird Lana Henry seit 1978 erst die vierte Frau sein, die an diesem prestigeträchtigen Rennen teilnimmt.

Deutlich höher sind hingegen die Erwartungen mit dem hoch eingeschätzten Manhattan Emge, der im 'Coupe des 4 ans' zu den Attraktionen zählen wird. Der Sohn von Gotland kommt mit zwei leichten Siegen gegen seine Altersgenossen auf derselben Strecke in Gruppe III-Rennen nach Cagnes. "Diese Prüfung haben mein Vater (Yannick/Trainer) und ich gezielt vorbereitet. Manhattan ist bereit. Für mich und für den ganzen Stall ist er ein ganz besonderes Pferd. Ich fahre ihn seit seinem Debüt. Wir sind zusammen gewachsen und lernen mit jedem Rennen dazu."

Langfristig könnte diese Geschichte sogar einen klassischen Weg einschlagen: "Wir denken bereits an das Criterium der 4jährigen am 12. September. Das wäre dann auch eine schöne Erinnerung an Hastronaute (2021), der meinem Vater seinen einzigen Gruppe I-Sieg beschert hat."

Bevor sie noch größer träumt, wird Invictus du Dollar, mit dem sie im November 2024 in den Kreis der Profis aufgestiegen ist, ihr dritter Starter des Nachmittags sein. "Zuletzt in Toulouse wurde er trotz eines platten Reifens noch Dritter, was seine Zähigkeit zeigt. Im Training ist er perfekt. Wenn er im Trab bleibt, hat er die Klasse, um zu gewinnen."

Für Lana Henry könnte es ein sehr erfolgreicher Nachmittag an der Riviera werden. "Ein besonderer Ort für mich. In Cagnes habe ich mein erstes Gruppe III-Rennen mit Gardner Shaw (2024) gewonnen und mein zweites mit Manhattan Emge (2026). Im Stall, der noch weitere Starter hat, haben wir diesen Tag gezielt vorbereitet."

Seit Beginn ihrer Karriere hat Lana Henry bereits 95 Siege erzielt. "Meine Ergebnisse sind konstant", erklärt sie (35 Siege im Jahr 2025 und 33 im Jahr 2024). "Ich hoffe, die Marke von 100 Siegen bis Ende März oder im nächsten Monat zu erreichen. Aber das wichtigste Ziel bleibt der Erfolg unseres Stalls."

Nachdem sie zuvor für Jean-Michel Bazire gearbeitet hatte, wechselte sie vor zwei Jahren in den Stall ihres Vaters Yannick. Eine Zusammenarbeit, die bereits 72 Siege sowie eine Erfolgsquote von 46% bei den Platzierungen gebracht hat. "Es ist eine Chance, als Familie zusammenzuarbeiten. Man engagiert sich anders und denkt langfristiger. Mein Vater vertraut mir immer mehr und gibt mir zunehmend Verantwortung. Ich liebe es, meine Pferde morgens zu trainieren. Gleichzeitig würde ich als Fahrerin auch gerne häufiger von außen engagiert werden. Deshalb habe ich einen Agenten. Das Ziel ist es, mehr Rennen zu gewinnen und sich einen Namen zu machen."

Sonntag 08 März 19:20 Uhr
author

Luba Sonn

Nicolas Delamarre: "Es ist nicht einfach, gute Pferde anvertraut zu bekommen, wenn man von ganz unten kommt"

Am letzten Mittwoch startete der Grand National du Trot in eine neue Saison. Im Lauf für die Amateure konten zwei Schützlinge aus dem Stall von Nicolas Delamarre die ersten beiden Plätze in der beliebten Rennserie belegen. Für LeTrot Grund genug ein Portrait über den Trainer zu erstellen, der sich nach viel Arbeit bald über seine selbst fertiggestellte Trainingsanlage freuen kann.

Foto: APRH

Licht am Ende des Tunnels

Nicolas Delamarre sah in der frühlingshaften Milde, die am Mittwoch in Amiens herrschte, vielleicht ein gutes Zeichen. Dort stellte er in der ersten Etappe des Grand National des Amateurs seine beiden ersten Starter des Jahres vor. Der Doppelerfolg von Kimmajo und Icare du Faouet überzeugte ihn endgültig davon, dass er nach langen Wochen harter Arbeit endlich Licht am Ende des Tunnels sieht. In seiner neuen Anlage in La Poterie-Mathieu (Departement Eure) stand er während der Bauarbeiten oft buchstäblich mit den Füßen im Wasser.

"Der Winter war sehr lang...", sagt der Trainer, der 2025 seine bislang beste Saison erlebte: 20 Siege mit weniger als 80 Startern und über 175.000 Euro Gewinnsumme.

Ein "tiefgehendes" Projekt

Gemeinsam mit seinem fünf Jahre jüngeren Bruder Pierre, der seit zwei Jahren mit ihm arbeitet, hat Nicolas Delamarre die Pläne für diese neue Trainingsanlage entworfen. In den kommenden Wochen hofft er, dass sie endlich vollständig nutzbar sein wird: "Alle Erdarbeiten sind erledigt, aber wegen des Zustands des Bodens nach den vielen Regenfällen können wir derzeit nicht die 80 Lastwagen mit jeweils 44 Tonnen Sand anfahren lassen."

Die Anlage umfasst zwei Bahnen und zwei Geraden. Auf einer der beiden ist der Sand zwischen zehn und fünfzehn Zentimetern tief. "Die Idee ist, intensiver zu trainieren, ohne dabei schnell zu arbeiten", erklärt er. "Thierry Duvaldestin hat eine Bahn dieser Art. Auch Alessandro Gocciadoro arbeitet schon lange so."

Vom Pferdevirus eingeholt

In der Familie Delamarre sind Nicolas und sein Bruder bereits die vierte Generation von Trabertrainern. Ihrem Schicksal konnten sie letztlich kaum entkommen. Auch wenn Nicolas ursprünglich lieber Profifußballer geworden wäre, bevor ein Verkehrsunfall diesen Traum mit 18 Jahren zerstörte. "Ich bin relativ spät zu den Pferden gekommen, nach einem Studium für Sportwissenschaften. Da war ich zwischen 23 und 24", erzählt er. "Ich habe zunächst mit meinem Vater Patrick gearbeitet, dann bei Robert Chauvin, bevor ich mich vor zehn Jahren selbstständig gemacht habe. Wir versuchen natürlich zu selektieren, aber es ist nicht einfach, gute Pferde anvertraut zu bekommen, wenn man von ganz unten kommt. Also versuchen wir, aus durchschnittlichen Pferden das Beste herauszuholen. In der Hoffnung, irgendwann einmal das richtige Top-Pferd zu bekommen."

Inoa de Somoza - zehn Siege

Unter den besten Pferden, die er trainiert hat, nennt Delamarre zuerst Elmer du Belver, dicht gefolgt von Inoa de Somoza. "Letztes Jahr haben wir sie dreizehnmal gestartet und haben zehnmal gewonnen! Für einen kleinen Stall wie unseren ist das großartig", freut er sich. Allerdings sei der Weg mit der Tochter von Ubriaco nicht immer einfach gewesen: "Als junges Pferd hatte sie einen schwierigen Charakter. Wir brauchten lange, um uns zu verstehen. Sie hat sich einmal verletzt – und dann noch einmal. Deshalb ist sie nicht oft gelaufen. Ohne Eisen hat sie dann drei Leistungssprünge gemacht."

Nachdem sie im Finale des GNA (Grand National du Trot für Amateure) im vergangenen Dezember erneut Probleme mit einer Sehne bekam, könnte sie in etwa zwei Monaten wieder an den Start gehen.

Keine falschen Fassaden

Wenn sich Nicolas Delamarre in seinem Beruf etwas gönnt, dann ist es die Zusammenarbeit mit Besitzern, die er wirklich schätzt. "Natürlich hat das Vor- und Nachteile. Es schränkt einen zum Beispiel ein. Aber ich kann einfach keine falschen Fassaden aufrechterhalten."

Auf eine weitere Freude kann sich der 42jährige ebenfalls bald einstellen: das Arbeiten auf seiner neuen Anlage, für die er unermüdlich Einsatz zeigt. "Wir haben alles selbst mit Freunden gemacht. Wenn man kein Geld hat, muss man sich eben zu helfen wissen und in der Lage sein, alle möglichen Arbeiten selbst zu erledigen."

---------

Cedric Megissier: "Wir haben Kano wieder richtig für den Sulky aufgebaut"

Am gestrigen Samstag ging das Hauptrennen der Veranstaltung in Bordeaux, der abschließende Grand Prix Dynavena, an den zweiten Favoriten Kano. Der Favorit Kash des Caillons galoppierte nach zwei Fehlstarts bereits beim gültigen Ab und wurde früh disqualifiziert.

Quelle: Screenshot Equidia

Für den siegreichen Uhlan du Val-Sohn scheint damit ein Leistungstief überwunden zu sein. Immerhin gehörte der mittlerweile 6jährige vor nicht allzu langer Zeit zu den sehr interessanten Jahrgangspferden. Vor allem weil der Hengst im Vorjahr bei seinem Monte-Debüt direkt einen Halbklassiker gewinnen konnte. Warum Kano nun aber vorerst nicht unter dem Sattel zu sehen sein wird, erklärte Besitzer und Trainer Cedric Megissier im Anschluss am Mikrofon von Equidia.

Nachdem Kano nach einer kurzen Rochade erneut die Führung übernommen hatte, setzte er sich im Einlauf spielerisch ab und gewann ohne jemals ernsthaft gefährdet zu werden in guten 12,9/2.650 Meter.

ZUM VIDEO

Trainer und Besitzer Cedric Megissier ist auch der Stammfahrer und erklärte nach dem Sieg: "Er hat einen sehr guten Antritt beim Start, und ich habe das genutzt, um gleich Abstand zu den Pferden aus dem zweiten Band zu gewinnen. Als unser Hauptgegner Kash des Caillons früh galoppierte, wurde es natürlich einfacher. Kano ist ein eher ruhiges Pferd. Man muss ständig bei ihm bleiben, aber er hat nicht nachgelassen und gewann am Ende leicht."

Er erinnerte auch noch einmal daran, dass der 6jährige zunächst erfolgreich unter dem Sattel war, später jedoch Probleme mit einem Rückenwirbel bekam und etwas aus dem Gleichgewicht geriet. "Wir haben ihn behandelt und wieder richtig für den Sulky aufgebaut. Ob wir wieder unter dem Sattel starten, werden wir sehen - aber mit Vorsicht."

Der Sieg hat für Cedric Mégissier eine besondere Bedeutung, denn er hat sowohl Vater als auch Mutter des Siegers trainiert. Da die Karriere von Kano im Trabreiten derzeit in den Hintergrund gerückt ist, dürfte sich der 6jährige im Laufe des Jahres vor allem in regionalen Grand-Prix-Rennen vorstellen.

---------

Mittwoch in Laval - Comeback von Jabalpur

Am kommenden Mittwoch ist die Quinte zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Rennbahn in Laval geplant. Grund dafür ist der 'Grand Prix des Departemental de la Mayenne', der zwar nur den Status eines Course A besitzt, aber in der vorläufigen Starterliste dennoch einige prominente Namen versammelt hat. Nach den Streichungen am Samstag verbleiben noch 19 Pferde mit Nennungen, womit die Königswette wie vorgesehen im Hauptereignis ausgespielt werden sollte.

So ist unter anderem Jabalpur in der Liste zu finden. Der Bahnrekordhalter von Vincennes scheiterte im Winter krankheitsbedingt an der Qualifikation für den Prix d’Amerique. Nun kommt der 7jährige für seine Rückkehr wenig überraschend mit vollem Beschlag an den Ablauf und erhält somit nur ein 'Prepare'. "Er befindet sich noch in der Aufbauphase und wird mit seinen Trainingseisen antreten. Dieses Rennen soll ihn anschließend zu einem Gruppe I-Rennen führen“, bestätigt Arnaud Chavatte, der den Schützling des Ecurie Tramontom selbst fahren wird.

Nicht viel ernster dürften die Absichten im Stall von Jean-Paul Marmion sein. Der Trainer bringt seinen Crack Ino du Lupin an den Start. Der 8jährige war seit dem Ausfall Ende Januar bei seinem Monte-Debüt nicht mehr im Rennen zu sehen und muss zudem 50 Meter Zulage in Kauf nehmen.

Dagegen dürfte sich Trainer Emmanuel Varin mit seinem Ksar im zweiten Band gute Möglichkeiten ausrechnen. 

Von den an der Grundmarke genannten Pferden dürften Lord Delo und Rikita JP auch gute Chancen besitzen. Letztere ist bereits fest mit Eric Raffin eingeplant. Außerdem dürfte Lemon Tree, der kürzlich Dritter in Caen war, seine Form weiter aufbauen. Ebenso könnte Live To Tell, Gruppe II-Sieger aus dem letzten Sommer, sein Comeback anvisieren.

---------

Matthieu Abrivard: "Iguski Sautonne war heute unglaublich stark"

An diesem Sonntag zeigte Iguski Sautonne im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur eine dominierende Start-Ziel-Leistung und geht nun mit dem sehr seltenen Double aus Prix de Cornulier und 'Vitesse' in die Geschichte ein. Hinter dem Abrivard-Schützling belegten die sehr starke Harley Gema den zweiten Platz und der kämpferische Go On Boy den dritten Rang.

Der letzte Traber dem im gleichen Jahr Siege im 'Cornulier' und 'Vitesse' gelungen sind, war 1976 kein geringerer als Bellino II. Mit seinem souveränen Sieg im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur gelang Iguski Sautonne nebenher auch schon sein dritter Gruppe I-Erfolg in weniger als zwölf Monaten.

Trotz seiner ungünstigen Startnummer 7 außen begann der von Matthieu Abrivard trainierte Schützling sehr schnell und übernahm bereits nach zweihundert Metern die Führung. Gute 700 Meter vor dem Ziel zog der Favorit Go On Boy mit Iguski Sautonne fast gleich, doch der Sohn von Village Mystic zog im Einlauf deutlich davon und siegte in einem starken Schnitt von 08,6. "Er war heute unglaublich stark", schwärmte Matthieu Abrivard am Mikrofon von Equidia. "Die 1.609 Meter kannte er noch nicht, aber ich war nicht allzu besorgt. Natürlich war Startnummer 7 kein Vorteil, und ich wusste, dass ich früh eine Anstrengung unternehmen musste. Genau so kam es auch, aber danach hat mich niemand mehr wirklich unter Druck gesetzt.

Selbst Romain Derieux hat eher Tempo herausgenommen, als er neben mich kam. Mein Pferd konnte gut durchatmen und hat zum Eingang der Zielgeraden einen enormen Endspurt hingelegt. Er besitzt viel Geschwindigkeit, ist aber auch an der Spitze sehr stark. Er bleibt dabei schön locker. Das war heute wirklich eine große Leistung."

ZUM VIDEO

Nach seinem Sieg im Prix de l’Atlantique (GR I) im vergangenen Jahr beweist Iguski Sautonne damit erneut, dass er tatsächlich zu den besten europäischen Pferden auf der Kurzstrecke gehört.

Harley Gema öffnet neue Türen

Bei ihrem ersten Auftritt gegen die Elite und über die Meile, auf einer Bahn, auf der sie Anfang Januar bereits den Prix de la Cote d’Azur (GR III) gewonnen hatte, sicherte sich Harley Gema einen hervorragenden und vielversprechenden zweiten Platz und zeigte dabei einen starken Endspurt. Ihr Trainer Marc Sassier, der dieses Rennen mit großer Spannung erwartet hatte, war nach dem Lauf besonders zufrieden und stolz auf seine Stute: "Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Zu Beginn des Rennens wurde sie etwas überrannt, aber danach hat sich alles gut entwickelt. Vielleicht hat ihr das auch geholfen, für die Schlussphase noch genügend Reserven zu haben. Ich war der Meinung, dass sie auf flachen Bahnen mit den Besten mithalten kann, und das hat sie heute bewiesen. Das ist großartig!"

Die Leistung der Tochter von Bold Eagle eröffnet ihr nun auch Perspektiven im Ausland. "Ich wurde bereits von Leuten aus Solvalla angesprochen. Wir werden sehen, was nun passiert. Jetzt warten wir erst einmal auf die Einladungen", fügte er lachend hinzu.

Der stets zuverlässige Go On Boy komplettierte das Podium nach einem schwierigen Rennverlauf. Der Sohn von Password musste lange in zweiter Spur laufen und dabei ohne Deckung traben. "Wir wissen, dass er nicht besonders schnell startet. Im ersten Bogen fand ich mich außen wieder und musste nach vorne gehen. Am Ende hat er dennoch nicht aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Angesichts des Rennverlaufs ist das eine sehr gute Leistung", erklärte Derieux, der 'Mann des Winters' an der Riviera. Für seinen Champion ist es bereits die sechste Teilnahme über die Meile von Cagnes. Ein Sieg dort bleibt ihm bislang jedoch weiterhin verwehrt.

Fellow Wise As überrascht - Hokkaido Jiel mit Pech

Während Leo Abrivard, der wie bereits 2024 mit Inmarosa den vierten Platz belegte, nach einem guten Rennen im Windschatten des führenden und späteren Siegers einräumte, dass seine Stute "vielleicht nicht mehr ganz so durchschlagskräftig ist wie zu Beginn des Winters, sonst hätte sie um Platz zwei kämpfen können", zeigte sich Nicolas Bazire sehr erfreut über den fünften Platz des Außenseiters Fellow Wise As, der die Quinte komplettierte: "Er hat das Rennen sehr stark beendet. Das macht wirklich Mut für die Zukunft, denn wir können ihn noch deutlich besser präsentieren. Er hat oft Rückenprobleme. Heute traf er auf die Besten, lief eine 09er-Zeit und landete trotzdem noch vor Pferden wie Frank Gio oder Executiv Ek. Wir hatten nicht viele passende Rennen für ihn, aber jetzt wissen wir, dass wir ihn auch auf höherem Niveau einsetzen können. Der Test ist sehr positiv."

Enttäuschung herrschte hingegen im Lager des Amerique-Siegers Hokkaido Jiel. Er fand im Endspurt nie eine freie Passage und sprang hundert Meter vor dem Ziel an, als er hinter Go On Boy festsaß. "Das ist schade, denn ich hatte genug Reserven, um problemlos Zweiter zu werden. Das Pferd war in Topform", erklärte Franck Nivard gegenüber dem ParisTurf.

'Atlantique', aber kein 'Lotteria'

Vertreter aus Neapel waren an diesem Sonntag auf der Rennbahn von Cagnes anwesend, um dem Sieger des Grand Criterium de Vitesse eine Einladung für den 'Lotteria' (GR I) zu überreichen, der am 03. Mai ausgetragen wird. Iguski Sautonne erhielt somit das begehrte Ticket für das legendäre italienische Rennen. Doch Matthieu Abrivard erklärte dem ParisTurf, dass er der Einladung aus Italien voraussichtlich nicht folgen werde. "Wir wurden nach Neapel eingeladen, aber ich werde dort nicht starten. Das Pferd befindet sich mitten in der Decksaison. Außerdem ist die Bahn dort, ich bin da schon mehrfach gefahren, sehr hart. Man muss dort beschlagen antreten, während Iguski barfuß laufen muss, um sein volles Potenzial zu zeigen. Ein Pferd wie Go On Boy wäre dort wahrscheinlich besser aufgehoben als meines. Vorerst wird er seine gewohnte Routine fortsetzen. Wir müssen ihn auch regelmäßig tierärztlich kontrollieren, weil er immer wieder kleine Probleme hat. Wenn sein Check-up gut ausfällt, werden wir uns auf den Prix de l’Atlantique (GR I) in Enghien ausrichten."

Welche Franzosen für Solvalla?

Am Sonntag konnte Sebastien Piazza, Chefredakteur des ParisTurf', über Gerard Forni mit Markus Myron, dem Verantwortlichen der Rennbahn von Solvalla, ins Gespräch kommen. Zwar schließt der schwedische Funktionär eine mögliche Teilnahme von Iguski Sautonne am Elitloppet nicht aus, äußerte jedoch Zweifel daran, ob sich das Pferd an das Rennformat mit Vorläufen anpassen kann.

Aus Sicht von Markus Myron stechen derzeit vier französische Spitzenpferde hervor: Go On Boy, der Titelverteidiger ist automatisch eingeladen. Idao de Tillard, der am Donnerstag in Caen im Prix de Cauvicourt wieder an den Start gehen soll, Jabalpur, der sich 2025 auf höchstem Niveau etabliert hat und seine Stärke auf kleinen, schnellen Bahnen bewiesen hat, sowie Inexess Bleu, Sieger des UET Grand Prix auf schwedischem Boden.

Dieses Quartett könnte Frankreich beim großen Rennwochenende Ende Mai vor den Toren Stockholms vertreten. Inmarosa wiederum dürfte ihren Titel im Harpers Hanover (GR I) verteidigen können. Ab dem kommenden Samstag werden die ersten Einladungen ausgesprochen - jeweils eine pro Woche.

Dienstag 10 März 08:36 Uhr
author

Luba Sonn

Quinte 2026 - Kleine Starterfelder zum Saisonstart

Der Trend ist eindeutig: Seit dem 01. Januar gibt es deutlich mehr Quinte-Rennen mit kleineren Starterfeldern als in den vergangenen Jahren. Auch am Mittwoch wurde in Laval der eigentlich anvisierte Grand Prix Departemental de la Mayenne mit nur dreizehn Startern nicht ausreichend  bestückt. Und selbst die Alternative brachte es auch nur auf dreizehn Starter.

Quelle: PMU

Schon am vergangenen Sonntag wurde das Grand Criterium de Vitesse in Cagnes-sur-Mer mit nur dreizehn Pferden gestartet, auch wenn dort wenigstens einige hochklassige Traber am Ablauf waren.

Doch gibt es in diesem Jahr tatsächlich mehr Quinte-Prüfungen mit 13 oder weniger Startern als in den Vorjahren? Die Antwort ist eindeutig.

Vom 01. Januar bis zum 11. März wurden und werden elf Quinte-Rennen mit höchstens 13 Startern gezählt. Im gleichen Zeitraum der Vorjahre waren es 2025 sechs und vier im Jahr 2024 und fünf im Jahr 2023.

Und wenn insgesamt nur dreizehn Pferde genannt werden, ist dies tatsächlich eine unglückliche Zahl für den Umsatz. Denn die beliebte Multi-Wette wird erst ab 14 Startern komplett ausgespielt (inklusive Multi 7). Eine geringe Teilnehmerzahl ermutigt die Wetter zudem kaum, mehrere Kombinationen zu spielen. Die Sorge, dass die Quoten zu gering ausfallen, ist berechtigt.

---------

Pariser Rennbahnen - Streikrisiko Anfang April

Da bei den jährlichen Gehaltsverhandlungen keine Einigung mit den Dachgesellschaften erzielt wurde, könnten Gewerkschaften zwei Pariser Renntage am 04. und 05. April bestreiken.

Die wichtige zweite Verhandlungsrunde zwischen den Vertretern der Beschäftigten der Rennbahnen und Trainingszentren von Trab- und Galopprennsport und den Personalabteilungen wurde am Montag im Rahmen der jährlichen Pflichtverhandlungen über die Gehälter schnell beendet. Insgesamt dauerte sie nur 10 Minuten. Aber nicht weil sich die Beteiligten schnell einig wurden. Die Beschäftigten forderten eine Lohnerhöhung von 1% und erhielten stattdessen eine klare Absage.

"Mit anderen Worten: Eine einfache finanzielle Anerkennung für diejenigen, die den Betrieb täglich am Laufen halten, wird verweigert", heißt es in einem Flugblatt, das unmittelbar danach von allen Gewerkschaften unterzeichnet wurde. In dieser Mitteilung wird auch eine Reihe jüngster Ausgaben der Institution aufgeführt (Entlassungen, kommerzielle Aktionen usw.).

"Alle vereinten Gewerkschaftsorganisationen warnen die Dachgesellschaften, dass die Renntage am 04. April in Vincennes und am 05. April zur Saisoneröffnung in Longchamp 'beeinträchtigt' werden könnten. Wir geben den zuständigen Leitungen jedoch noch Zeit, den Beschäftigten eine allgemeine Lohnerhöhung von 1% vorzulegen."

---------

Mittwoch in Laval - Bringt Lord Delo den Vorteil nach Hause?

Das Hauptrennen der Veranstaltung am Mittwoch in Laval, der Grand Prix du Conseil Departemental de la Mayenne (Course A), könnte an Lord Delo gehen. Allerdings muss man bei dem Vertreter aus dem Stall Bazire auch noch einen Zusatz anfügen: "Wenn er im Trab bleibt".

Dieser Grand Prix ist ein bedeutendes Rennen im Kalender von Laval, hat aber in diesem Jahr lediglich dreizehn Starter angezogen. Noch dazu wurden davon fünf Starter mit einem roten Emoji angegeben und dürften daher nichts mit der Entscheidung zu tun haben. Auch ein Grund, warum sich die Verantwortlichen der Programmkommission gegen dieses Rennen als Quinte-Prüfung entschieden haben. Immerhin gehört aber zu den 'chancenlosen' Pferden Jabalpur, der sein Comeback gibt und als Bahnrekordhalter von Vincennes für kommende Aufgaben unter Beobachtung stehen muss.

In einem Rennen, in dem einige gute 5jährige im ersten Band stehen, fällt es schwer, den qualitativ hochwertigen Pferden aus dem zweiten Band zu vertrauen. Vorne weg ist vor allem Lord Delo, der nach zwei Ausfällen zu Beginn des Jahres beim letzten Start mehr als überzeugen konnte. Am 17. Februar übernahm der Face Time Bourbon-Sohn mit viel Aufwand von weit außen hinter dem Auto das Kommando und dominierte anschließend die Konkurrenz in starken 10,4/2.100 Meter. Auch Lemon Tree und Little Brown gehören zu den angesprochenen 5jährigen, die durch die gesammelte Erfahrung und Härte aus Grupperennen ihren Formenspiegel nun deutlich verbessern könnten.

Zusätzlich muss man sich dringend mit Rikita JP beschäftigen. Die Stute wurde mit einem späten Sprint im Prix de France Siebte. "Sie hat gezielt für dieses Rennen gearbeitet und ist sehr kämpferisch. Von der Grundmarke aus hat sie eine gute Chance, auf dem Podium zu landen", erklärt ihr Trainer Jocelyn Robert. Mit Eric Raffin im Sulky gehört sie zu den erweiterten Sieganwärtern.

Champions mit 50 Metern

Im dritten Band ist neben Jabalpur auch Ino du Lupin zumindest interessant für die Beobachtungen. Der Champion aus dem Stall von Jean-Paul Marmion tritt ebenfalls mit Eisen an und soll vorwiegend seine Form für künftige Starts aufbauen.

---------

Jean-Etienne Abrivard: "Man hat den Eindruck, dass Iguski kaum etwas 'abbekommen' hat"

Vierundzwanzig Stunden nach dem Triumph von Iguski Sautonne im Grand Criterium de Vitesse erreichte der ParisTurf Jean-Etienne Abrivard, der sich zu diesem Zeitpunkt mit dem dreifachen Gruppe I-Sieger auf dem Rückweg befunden hat. Über die angelaufene Regeneration hatte er am Telefon nur Gutes zu berichten.

Foto:SCOOPDYGA

"Das Pferd hat sich nach dem Rennen gut erholt", berichtet der Bruder von Matthieu, der sich auf dem Land um den Crack kümmert. "Er hatte einen guten Appetit. Sowohl die Pellets, als auch das Heu hat er komplett gefressen. Man hat den Eindruck, dass er kaum etwas 'abbekommen' hat, auch wenn solche Rennen sehr intensiv sind. Ich finde, er sieht einfach großartig aus (lacht). Wir sollten gegen 15:00 Uhr im Stall ankommen" (Anm.: in Brion im Departement Maine-et-Loire).

Was das weitere Programm betrifft: "Diese Woche wird er nur leicht arbeiten, zumal er auch im Deckeinsatz steht. Man darf ihn nicht überfordern. Er wird Spaziergänge machen und auf die Koppel gehen. Vielleicht geht er auch noch ins Schwimmbecken."

---------

Erste Einladung an Harley Gema

Kurz nach ihrem zweiten Platz am letzten Sonntag im Grand Criterium de Vitesse, bekam Harley Gema die Einladung für das Paralympiatravet 2026.

Quelle: ABYTRAVET

"Wir warten erst einmal auf die Einladungen", sagte Trainer Marc Sassier am Sonntag lachend nach dem hervorragenden zweiten Platz seiner Stute in diesem Gruppe I-Rennen. Allzu lange musste er darauf nicht warten. Schon am Montag kam die offizielle Einladung für die Bold Eagle-Tochter. Das Paralympiatravet (GR I) findet am 09. Mai in Aby statt.

Der Sportdirektor von Aby, Jon Walter Pedersen, hat nach der Einladung für die 9jährige folgende Erklärung abgegeben: "Sie hat mich beeindruckt. Ihr Endspurt, als sie Go On Boy überholte, war erstaunlich."

Damit ist Harley Gema die erste offiziell eingeladene Starterin für die 2026er-Ausgabe dieses Rennens, welches über 2.140 Meter führt und im vergangenen Jahr von Borups Victory gewonnen wurde.

Donnerstag 12 März 14:09 Uhr
author

Luba Sonn

Jocelyn Robert: "Das war eine Fahrt, die man den Lehrlingen in den Schulen zeigen sollte"

Die Rennveranstaltung am gestrigen Mittwoch in Laval wurde von einem Namen dominiert - Raffin. Der Sulky d'Or Eric Raffin gewann seine ersten drei Einsätze, darunter auch das Hauptereignis des Tages, den Grand Prix du Conseil Departemental de la Mayenne, im Sulky von Rikita JP.

Und der Name Raffin war auch im zweiten Rennen des Tages siegreich. In diesem Amateurfahren aber in Person des Sohnes von Eric. Arthur Raffin gewann für das Training seines Großvaters mütterlichseits Yves Dreux mit Jalna Girl.

Im 'Grand Prix' gab es das erwartete Aufeinandertreffen zwischen Rikita JP und Lord Delo. Die vielen Unsicherheiten der letzten Monate vom Bazire-Vertreter Lord Delo spielte aber wieder eine Rolle. Auf dem Weg in den ersten Bogen verlor Lord Delo die Aktion und, kurz darauf auspariert, auch die Position. Die geplante Übernahme der Spitze gelang somit nicht und der von Nicolas Bazire gesteuerte 5jährige fand sich am Ende des ersten Zuges wieder. Währenddessen konnte Little Brown die Führungsrolle vor Rikita JP bequem ausführen.

Bereits nach 1.200 Metern wurde Lord Delo wieder aus der Deckung genommen und legte sich kurz darauf neben den Führenden, den er auch im Einlauf schnell in den Griff bekommen konnte. Allerdings konnte sich auch Rikita JP mittlerweile aus der Deckung befreien und überlief Lord Delo noch sehr leicht. Little Brown konnte den kleinsten Podestplatz gegen Edgar Saba verteidigen.

ZUM VIDEO

Sprungbrett Prix de France

Rikita JP, die im Besitz von Sandrine Robert steht, hatte zuvor bereits Ambitionen auf höchstem Niveau. Kürzlich nahm sie am Prix de France teil und belegte dort den siebten Platz. Ihr Trainer Jocelyn Robert erklärt dazu: "Sie ist eine Stute mit viel Qualität. Eine echte Kämpferin. Man darf nicht vergessen, dass sie im Prix de France mit etwas mehr Rennglück Vierte oder Fünfte hätte werden können. Danach habe ich überlegt, mit ihr nach Cagnes-sur-Mer in das Gruppe I-Rennen zu gehen (Anm.: Grand Criterium de Vitesse), aber aus der zweiten Reihe wäre kaum etwas zu gewinnen gewesen. Heute kann ich außerdem sagen, dass Eric Raffin ihr ein außergewöhnliches Rennen gegeben hat. Das war eine Fahrt, die man den Lehrlingen in den Schulen zeigen sollte."

Eric Raffin ergänzte zu dem perfekten Rennverlauf: "Sie kann jedem Tempo mühelos folgen. Wenn sie geschont wird, wissen wir, dass sie am Ende sehr schnell ist."

Eine Stute mit starkem Temperament

Bereits als Zweijährige lief Rikita JP in Italien und gewann damals vier Rennen. Anschließend startete sie zu Beginn ihrer Dreijährigen-Saison in Vincennes in den Prüfungen für die besten Stuten ihres Jahrgangs und traf dort unter anderem auf Kalamity d’Heripre und Kana de Beylev.

Mit sechs Jahren steht sie nun bei 11 Siegen aus 35 Starts. Ihr Trainer Jocelyn Robert beschreibt sie so: "Sie ist seit ihrem zweiten Lebensjahr im Rennbetrieb und immer noch da. Sie wird mit der Zeit immer härter. Vielleicht ist das ihr Buvetier d’Aunou-Blut von der Mutterseite. Sie kann sowohl über 1.600 Meter als auch über 2.800 Meter laufen. Ich mag sie sehr. Sie hat einen starken Charakter und man darf sie vor dem Rennen nicht zu sehr anheizen. Sie muss immer im Windschatten starten. Auch im Training arbeitet sie so. Stets hinter einem anderen Pferd."

Zwei 5jährige auf dem Podium

Der Jahrgang 2021 hat trotz der frühen Disqualifikation von Lemon Tree mit Lord Delo und Little Brown auf dem Podium sehr positiv abgeschnitten. Immerhin führte Little Brown das Feld bis in den Einlauf an und Lord Delo war durch den Fehler in der Anfangsphase stark gehandicapt. "Ausgerechnet diesmal, als er gut gestartet war, machte er nach 300 Metern einen Fehler", ärgerte sich Nicolas Bazire. "Ich habe keine Erklärung dafür. Das ist schade, denn ich hätte danach ruhig nach vorne gehen können. Seine Leistung ist dennoch gut. Mein Pferd ist eher zäh als schnell und wurde am Ende im Sprint geschlagen."

David Thomain, der Little Brown steuerte, sagte: "Er hatte ein gutes Rennen. Er lief vorne, und so hat er auch seine bisherigen Siege errungen. Das Tempo war nicht hoch und wir wurden nicht angegriffen. Am Ende wurde er nur von zwei Pferden geschlagen, die derzeit im Aufwärtstrend sind. Er war also auf seinem Platz."

Starke Leistung von Ino du Lupin

Als Fünfter erzielte Ino du Lupin trotz der Doppelzulage von 50 Metern mit 12,6 die beste Kilometerzeit des Rennens und zeigte damit eine überzeugende Rückkehr nach einer Pause. Sein Pfleger Franck Le Hen erklärte: "Wir sind sehr zufrieden. Er war noch nicht im Rennmodus. Wäre das der Fall gewesen, hätte er um die vorderen Plätze kämpfen können. Nach dem Rennen zeigt er keinerlei Ermüdung. Das war ein guter Auftritt im Hinblick auf sein nächstes Ziel, den Prix du Bois de Vincennes am 21. März in Vincennes."

Jabalpur auf dem erwarteten Niveau

Ein weiterer vielbeachteter Starter war Jabalpur, der bei seinem Comeback ebenfalls 50 Meter Zulage geben musste. Er blieb im hinteren Teil des Feldes und konnte am Ende nicht mehr mithalten. Sein Fahrer Arnaud Chavatte analysierte: "Er ist ordentlich gelaufen und ich bin zufrieden. Er hatte nicht viel gearbeitet, und ich habe ihn für dieses Comeback absichtlich schwer beschlagen, um ihm ein gutes Trainingsrennen zu geben. Angesichts seines geringen Trainingspensums hätte er auch früher nachlassen können. Jetzt werden wir seine Vorbereitung steigern. In etwa zwei Wochen wird er wohl noch einmal auf dieser Bahn arbeiten. Wenn er genügend Fortschritte macht, könnte er Anfang des nächsten Monats im italienischen Gruppe I-Rennen 'Costa Azzurra' (06. April) starten. Oder im Prix de l’Atlantique (GR I/18. April). Wir würden die italienische Prüfung bevorzugen, da sie Teil des UET Elite Circuit ist und wir das Finale in Turin im Oktober im Blick haben. Jabalpur hat bereits eine Etappe gewonnen - den Grand Prix des Nations in Mailand im November. Wenn er in der Gesamtwertung gut platziert ist, wird er im Finale aus der ersten Reihe starten."

Donnerstag 12 März 20:11 Uhr
author

Luba Sonn

Flamme du Goutier bringt ihr erstes Fohlen zur Welt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat Flamme du Goutier ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Der Hengst von Royal Dream erblickte um 1h morgens das Licht der Welt.

Foto: D.R.

"Es ist ein sehr schöner Hengst mit guten Gliedmaßen", berichtet Gerard Patin, der Leiter der Zucht von Jean Cottin. "Aufgrund seiner dunkelbraunen Fellfarbe kommt er eher nach seiner Mutter. Herr Cottin ist natürlich sehr glücklich, zumal es in diesem Jahr nach fünf Stutfohlen das erste Hengstfohlen ist."

Flamme du Goutier hat in ihrer großartigen Karriere zweimal den Prix de Cornulier gewonnen (2022/2023) und brachte es insgesamt auf fünf Erfolge in klassischen Rennen und war zudem Dritte im Amerique 2022. Im Februar 2024 verabschiedete sich die Ready Cash-Tochter aus dem aktiven Rennsport.

"Sie hat das ganze Jahr, dass wir ihr nach dem Ende ihrer Karriere bewusst geben wollten, in vollen Zügen genießen können", ergänzte Gerard Patin weiter. "Körperlich hat sie sich stark verändert und ist zu einer echten Zuchtstute geworden. In dieser Nacht (Dienstag auf Mittwoch) hat sie sich ihrem Fohlen gegenüber sofort sehr mütterlich gezeigt."

Nun ist vorgesehen, dass Flamme du Goutier von Love You gedeckt wird.

---------

Cagnes-sur-Mer - Romain Derieux der Mann des Meetings

Die Rennbahn an der Cote d’Azur hat am Dienstagabend nach einer letzten PMH-Veranstaltung ihre Tore für eine Pause geschlossen. Wenn man sich die Bilanz in den unterschiedlichsten Kategorien des südlichen Wintermeetings ansieht, sticht ein Name besonders hervor: Romain Derieux. Der Trainer von Go On Boy prägte den Winter 2025/26 wie kein anderer. Ein Meeting, das aber zugleich auch einen rückläufigen Trend bei Besucherzahlen und Wettumsätzen bestätigt.

Foto: Agence Couleur Casaques

Seit dem 13. Dezember und nach 29 Rennveranstaltungen hat der Trainer Romain Derieux aus dem Departement Essonne sämtliche Titel abgeräumt, was in der Fahrerwertung besonders deutlich wird: 50 Siege aus 117 Starts führten zu einer beeindruckenden Siegquote von 43%. Damit hat er den bisherigen Rekord von Christophe Martens mit 36 Erfolgen aus dem Jahr 2021 regelrecht pulverisiert. Ein neuer Bestwert, der nur schwer zu übertreffen sein dürfte.

Trotz einer einmonatigen Sperre gegen Ende des Meetings behauptet Theo Briand klar den zweiten Platz mit 20 Siegen, vor David Bekaert mit 14 Erfolgen.

Auch bei den Trainern sind die Statistiken von Derieux schlicht gigantisch. Mit 47 Siegen und 760.570 Euro an Preisgeldern hat der Profi aus Cheptainville den bisherigen Bestwert von Vincent Martens mit 35 Erfolgen aus dem Jahr 2021 aus den Rekordlisten gelöscht. Diese außergewöhnliche Leistung wurde auch durch durch 2 Vierfachsiege, 3 Dreifachsiege und 12 Doppelerfolge ermöglicht. "Solche Zahlen sind schwer vorherzusehen. Ich wusste, dass ich gute Pferde habe, aber dass es so läuft...", erklärte der neue König von Cagnes vor einigen Tagen bescheiden im ParisTurf.

Der zweimalige Trainerchampion des Meetings Nicolas Ensch, konnte gegen seinen Rivalen nichts ausrichten und musste sich mit mit 6 Siegen und 291.900 Euro an Gewinnsumme mit dem zweiten Platz begnügen. Thierry Bonnardel, Trainer der Briand-Farben, belegt mit ebenfalls 6 Erfolgen und 200.260 Euro an Preisgeldern Rang Drei.

Hervorzuheben ist auch die Leistung von Max Izaac, der sein Meeting mit 11 Siegen (zweitbester Wert) beendet. Und das mit nur 13 gestarteten Pferden.

Ecurie Serenite an der Spitze

Die Besitzerwertung spiegelt ebenso die klare Dominanz von Romain Derieux wider, denn an der Spitze steht der Ecurie Serenite (Familie de Sousa). Als wichtigste Kunden des Trainers aus dem Departement Essonne glänzten die weiß-braunen Rennfarben in diesem Winter 19 Mal und sammelten dabei 297.080 Euro an Preisgeldern ein. Alle diese Siege wurden von Romain Derieux selbst herausgefahren.

Auf dem zweiten Platz folgen die Farben von Yannick-Alain Briand mit 200.260 Euro, vor denen von Marc Sassier, der mit 126.000 Euro dank Hedic Gema und Harley Gema den dritten Rang belegt. Letztere war übrigens mit 104.000 Euro an Gewinnsumme die 'grande Dame' des Winters in Cagnes, nachdem sie den Prix de la Cote d’Azur (GR III) gewonnen und im Grand Criterium de Vitesse (GR I) den zweiten Platz belegt hatte.

Dicht dahinter folgen Hudo du Ruel (91.800 Euro), der bei fünf Starts immer unter den ersten Drei blieb, sowie Iguski Sautonne (90.000 Euro), dem Sieger des 'Vitesse'. Ebenfalls prägend für den Winter an der Cote d’Azur waren Nassandra, ungeschlagen bei vier Starts, Lupin d’Olmen, Krooner d’Heripre und Kelmec mit jeweils drei Siegen, Manhattan Emge, Gewinner von zwei Gruppe III-Rennen, sowie Ister Man, der zunächst eine Quinte und anschließend ein Gruppe III-Rennen gewann.

Rekorde auf der Bahn, aber sinkende Besucherzahlen und rückläufige Wetteinsätze

Zwischen dem Duell Mickael Seror/Mathieu Pitart im Hindernissport und den Rekord-Meetings von Christophe Escuder bei den Flachrennen, sowie Romain Derieux im Trab wird der Winter 2025/26 in Cagnes-sur-Mer als außergewöhnlich in Erinnerung bleiben. Leider konnten diese sportlichen Höchstleistungen den Rückgang bei Besuchern und Wettumsätzen nicht stoppen.

Thomas Roucayrol, Verwaltungsdirektor der Association des Courses de la Cote d’Azur (ACCA), lieferte einige Zahlen: Bis zum 28. Februar (Zahlen aus dem März lagen noch nicht vor) wurden 31.109 zahlende Besucher registriert. Ein Rückgang von 1,7% im Vergleich des gleichen Zeitraumes zum Vorjahr.

Bei den Wetten gingen, über alle Meetings hinweg, die PMH-Einsätze um 17% zurück, ebenso wie bei der regionalen Quarte, das einen drastischen Rückgang von 21,6% verzeichnete. Bei den landesweiten Veranstaltungen ist ein Rückgang von 4,7% zu verzeichnen, auf insgesamt 277,6 Millionen Euro, gegenüber 291,3 Millionen im Vorjahr.

Der nächste Renntermin in Cagnes-sur-Mer ist am Montag, dem 06. Juli, mit Beginn des Sommer-Meetings, das den Trabern vorbehalten ist.

---------

Idao de Tillard Siebter beim Comeback - Duvaldestin: "Wir sind in der Vorbereitung zu spät dran"

Nach seiner Operation am 17. November (Kolik) und der dadurch bedingten Abwesenheit vom Wintermeeting, hat Idao de Tillard bei seinem Comeback gezeigt, dass er noch Zeit braucht, um wieder den Wettkampfrhythmus zu finden. Am Donnerstag belegte er im Prix de Cauvicourt auf der Rennbahn von Caen den siebten Platz.

Foto: Mathieu David

"Er wird Zeit brauchen, und man muss Nachsicht mit ihm haben." So äußerte sich Thierry Duvaldestin am Vorabend des mit Spannung erwarteten Comebacks des Champions Idao de Tillard. Dennoch wurde er von den Wettern als klarer Favorit auf die Reise geschickt. 

Nach einem ruhigen Rennen in der zweiten Spur, wurde der zweifache Amerique-Sieger zu Beginn des Einlaufs aus der Deckung genommen. Aber anstatt einen Speed anzubieten, wurde der 8jährige unter anderem noch vom Stallgefährten Lancier du Goutier deutlich überholt und endete als Siebter.

"Es war ein wenig ein Rennen gegen die Uhr, und wir sind natürlich in der Vorbereitung noch zu spät dran. Aber das wird schon", analysierte der Trainer aus dem Departement Orne. "Außerdem hatten wir ihm vorne ein Paar Glocken zusätzlich zu den Combi-Pads angelegt. Es zeigt sich, dass es für den Prix de l'Atlantique am 18. April wohl knapp werden könnte, zumal er bis dahin nur noch einmal starten wird. Vielleicht im Prix Kerjacques am 04. April in Vincennes."

Igrec de Celland zum leichten Sieg

Derweil kam Igrec de Celland zu einem sehr leichten Sieg. Der am Toto als Hauptgegner gehandelte Hengst übernahm zu Beginn der Überseite das Kommando und löste sich in den Einlauf hinein sehr leicht von den Verfolgern in 10,5/2.200 Metern. "Zuletzt in Cagnes-sur-Mer lief es nicht gut, und er ist einfach das richtige Pferd für kurze Distanzen", freute sich sein Trainer Christophe Jariel. "Ich wollte mit ihm schon immer einmal im Ausland antreten, und vielleicht versuchen wir es, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt. Aber das ist schon einmal ein schöner Erfolg. Und immerhin haben wir Idao einmal geschlagen", sagte er mit einem Lächeln.

ZUM VIDEO

Das Podium komplettierten Heradames und Grindelwald, die sich knapp vor Lancier du Goutier behaupteten, der bei seinem Comeback mit einem starken Endspurt gefiel. "Da er mit schweren Eisen lief, stieß er im letzten Bogen und beim Einbiegen in die Zielgerade mit den Knien an. Als er jedoch frei laufen konnte, hat er noch sehr gut angezogen", erklärte Theo Duvaldestin über den Sieger des Criteriums für 4jährige des Vorjahres. Für ihn geht es nun weiter zum Prix Robert Auvray am 11. April.

Samstag 14 März 19:03 Uhr
author

Luba Sonn

Go On Boy auf dem Weg zum 'L'Atlantique'

Ein paar Tage nach seinem dritten Platz im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur, hat sich Go On Boy schon längst wieder auf dem Gestüt eingefunden. Am Freitag traf der ParisTurf, vor Beginn der Rennveranstaltung in Marseille, auf Romain Derieux und befragte ihn bei dieser Gelegenheit natürlich zum Zustand seines Champions.

"Wir haben ihn am Montag nach der Rückkehr am Nachmittag auf die Koppel gelassen. Alles war in Ordnung. Er war gut gelaunt und schien sein Rennen gut verkraftet zu haben. Am Dienstag ist er wieder zum Haras de Sassy zurückgekehrt, um die Decksaison fortzusetzen. Wenn alles gut läuft, wird er am 18. April im Prix de l’Atlantique (GR I) starten."

Mit etwas Abstand zeigte sich der Profi aus dem Departement Essonne letztlich sehr zufrieden mit der Leistung des Password-Sohnes im 'Vitesse': "Seine kleine Schwäche, nicht besonders schnell zu starten, fällt in Cagnes stärker ins Gewicht, weil man dort sehr schnell in den ersten Bogen kommt. Ich kam dabei etwas ungünstig zum Liegen und musste früh nach vorne gehen. Danach außen ohne Deckung zu laufen, war natürlich schwierig. Trotzdem hat er sich sehr gut gehalten. Seine Leistung war wirklich stark."

---------

Absage in Enghien - Verlegung nach Vincennes

Aufgrund des Zustands der Piste in Enghien, wurden die letzten drei Rennen der Veranstaltung am gestrigen Freitag abgesagt. Nach den starken Regenfällen war die Bahn derart aufgeweicht, dass sich die Rennleitung mit den Aktiven kurz beraten hat, um sich dann zu entschließen die Veranstaltung zu beenden. Davon war auch die Quinte des Tages betroffen.

"Die Rennkommissare haben die Trainer und Fahrer der letzten drei Rennen gebeten, zur Waage zu kommen", erklärt Benoit Fabrega, Direktor der Betreiber bei der SETF. "Sie haben sich die Meinungen aller Beteiligten angehört, die allerdings geteilt waren: Einige wollten starten, andere nicht. Diejenigen, die nicht starten wollten, wiesen auf eine reale Gefahr für die Pferde hin. Der Zustand der Bahn hatte sich verschlechtert, und es begannen sich Löcher zu bilden. Von unserer Seite aus war es technisch sehr schwierig, die Bahn wieder in einen guten Zustand zu bringen, angesichts der großen Wassermenge, die sich darauf befand. Ab diesem Punkt bestand eine Gefahr für Menschen und Pferde, und die Kommissare entschieden daher, den Rest der Veranstaltung zu verschieben."

Die drei abgesagten Rennen sollen daher zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. "Wir werden heute Abend gemeinsam mit den technischen Teams prüfen, wann sie stattfinden können. Dabei spielen auch Programmfragen und die Verfügbarkeit der Boxen in Enghien eine Rolle. Wir werden das analysieren und schnell informieren - im Laufe des Abends oder spätestens morgen früh."

Die Ankündigung, dass eine schnelle Entscheidung getroffen werden soll, wurde anscheinend sehr ernst genommen. Am selben Abend gegen 21:15h gab der technische Dienst der SETF die Termine bekannt, an denen die drei in Enghien abgesagten Rennen nachgeholt werden.

Am Freitag, dem 20. März, wird der Prix de Preuilly über 2.100 Meter Autostart auf der großen Bahn in Vincennes ausgetragen. Einen Tag später wird der Prix de Pierrefitte-sur-Seine (das Rennen, welches als Quinte vorgesehen war), ebenfalls über 2.100 Meter, in Vincennes über die Bühne gehen.

Abschließend wird der Prix de Fenain, ein Trabreiten, am Dienstag, den 14. April, über 2.200 Meter auf der großen und kleinen Bahn im "Temple du Trot" ausgetragen.

---------

Franck Blandin: "Jetzt fahren wir alle mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Bänder"

Franck Blandin gehört zu jener Gruppe von Profis, die den Trabrennsport seit mehreren Jahrzehnten begleiten. Der 58jährige hat auf seinem Weg viele Meilensteine hinterlassen. Dazu gehören auch mehr als 1.500 Erfolge als Trainer. Im Gespräch mit 24h au Trot blickt er auf seine Zukunft, erzählt aber auch über seine lange Vergangenheit im Sport.

Eigentlich würde Franck Blandin heute gerne etwas kürzertreten, doch die Umstände zwingen ihn gewissermaßen, weiter unermüdlich zu arbeiten. Eine eher unfreiwillige Verlängerung seiner Karriere, die ihm zugleich ermöglicht, mit dem jungen Mentor de Play eine schöne und neue Erfolgsgeschichte zu erleben. Der 4jährige, der im Winter in Vincennes beeindruckte und in diesem Jahr noch ungeschlagen ist, erlaubt Franck Blandin einen neuen Aufschwung und bringt ihn in seine vielleicht schönste Rolle: die eines engagierten Mentors.

Rückblick. Anfang der 90er-Jahre. Ein gewisser Franck Blandin, damals kaum über zwanzig, ist der Stammfahrer von Tsar Unique. Gemeinsam gewinnen sie bedeutende Rennen wie den Prix de Bretagne im Jahr 1992, nachdem sie bereits 1991 den Prix des Antilles für sich entschieden hatten. So hieß damals das Rennen des Grand National du Trot in Nantes.

Das Pferd wurde von Francks Vater Andre Blandin trainiert, und der Fahrer hat gerade erst seine ersten hundert Siege erreicht. Sein Name tauchte erstmals 1984 in den Rennprogrammen auf. Vier Jahrzehnte später überschritt er in Argentan die Marke von 1.000 Siegen als Fahrer. Das war am 28. März 2023 dank Iquito Planchette, einem der Aushängeschilder seines Stalls während dieser Zeit.

Ein Jahr später, im April 2024, spannte er als Trainer seinen 1.500 Sieger an. Aktuell ist es Mentor de Play, der den Normannen wieder ins Rampenlicht rückt. Ein Fokus, der ihn während seiner gesamten Karriere ohnehin nie lange verlassen hat.

24h au Trot: "Mentor de Play hat gegen Ende des Pariser Wintermeetings großen Eindruck hinterlassen, als er auf einer durchnässten Bahn mit einer Kilometerzeit von 10,7 gewann. Hat er Sie überrascht?"

Franck Blandin: "Es stimmt, beim letzten Mal war er beeindruckend. Sein Rennen davor (Anm.: Sieg am 01. Februar in Vincennes) war schon sehr gut, aber das letzte Rennen war außergewöhnlich. Er ging eine 10er-Zeit. Ich hatte sogar noch Reserven. Die Scheuklappen wurden gar nicht gezogen und er gewann mit fünfzehn Metern Vorsprung.

Er hat immer Qualität gezeigt und ist ein unkompliziertes Pferd. Mein Sohn Adrien hat ihn mit zwei Jahren in Caen qualifiziert. Er gewann seine Abteilung sehr konzentriert. Er hatte nicht allzu viel trainiert und qualifizierte sich ganz locker. Danach ließen wir ihn gleich starten. Er machte genau das, was man sich wünscht. Er lief ein sauberes Rennen und sammelte gleich ein kleines Preisgeld ein (3. Platz bei seinem Debüt in Cabourg im Dezember 2024).

Ich habe immer viel von ihm gehalten. Ich war immer überzeugt, dass er gut ist. Aber zwischen gut, sehr gut und außergewöhnlich ist es schwer, das im Voraus einzuschätzen. Sicher ist: Von Anfang an spürt man, dass man ein gutes Pferd hat, ein echtes Rennpferd."

24h: "Mentor de Play ist noch nicht kastriert. Hängt das mit seiner Qualität zusammen?"

FB: "Nein, denn ich kastriere meine Pferde meist recht spät, selten vor dem Alter von drei Jahren. Nicht, weil ich große Zuchtträume mit ihnen hätte, sondern weil ich einfach lieber abwarte. Das ist meine Art zu arbeiten."

24h: "War das Barfußlaufen entscheidend für sein aktuelles Leistungsniveau?"

FB: "Ja und nein. Er hatte nie wirklich viel Gewicht. Zu Beginn des Winters lief er zum Beispiel mit kleinen Aluminium-Beschlägen. Im Finale der LeTrot Open für 3jährige in Vincennes war er im letzten Bogen eingesperrt. Mit mehr Platz wäre er Dritter geworden, gegen Pferde, die deutlich mehr Gewinnsumme hatten als er. Natürlich hat ihn das Barfußlaufen in diesem Jahr zusätzlich verbessert."

24h: "Was kann man sonst noch über Mentor de Play sagen?"

FB: "Beim Bänderstart ist er kein besonders schneller Starter, deshalb habe ich für ihn bei dieser Startart immer eher längere Distanzen bevorzugt. Man muss auch sagen, dass ich aus dem Band kein besonders raffinierter Fahrer bin, vor allem heutzutage, mit den Catchdrivern, die sich sehr schnell positionieren. Ich habe zu sehr die Denkweise eines Trainers, um meine Konkurrenten beim Start so wegzudrängen, wie es andere machen. Beim Autostart ist das natürlich anders. Da sind wir auf Augenhöhe.

Was Mentor de Play betrifft: Wie viele meiner besten Pferde, zum Beispiel Don Paulo, ist er im Kopf sehr ausgeglichen, wirkt zu Hause aber ziemlich gewöhnlich. Er hat nichts von einem 'Flugzeug'. Und man hat nicht den Eindruck, dass er besonders schnell ist. Er läuft einfach mit den anderen mit und zieht nicht davon."

Mentor de Play im Monte

Als Mentor de Play mit zwei Jahren erstmals unter dem Sattel vorgestellt wurde (Disqualifikation in Argentan), "war er bei seinem Test zu Hause ein echtes Flugzeug", erklärt Franck Blandin. "Ob er damals noch nicht reif genug war oder ob er sich im Rennen nicht mit seinem Jockey verstanden hat - ich weiß es nicht. Ich habe jedenfalls nicht darauf bestanden. Diese Option behalten wir uns mit ihm immer noch vor."

24h: "Sie fahren Ihre Pferde noch recht häufig selbst und greifen nicht auf die gerade sehr gefragten Catchdriver zurück. Warum diese Entscheidung?"

FB: "Weil ich meinen Söhnen den Vorrang gebe. Sie sind sehr gute Fahrer. Da sie aber selbstständig arbeiten, haben sie unter der Woche viel zu tun, und dann entscheide ich mich meistens dafür, meine Starter selbst zu fahren. Wenn sie allerdings Zeit haben, haben sie immer Priorität mit meinen Pferden."

Die Catchdriver haben alles verändert

Auf die Frage nach den größten Veränderungen im Trabrennsport während seiner Karriere nennt Franck Blandin zwei Punkte: "Zuerst das Barfußlaufen und dann die Catchdriver. Man sieht es schon beim Aufwärmen: Sie bringen ihre Pferde richtig auf Spannung und lassen sie direkt aus dem Band weggehen. Früher hatte man nicht diese Angst vor dem Start wie heute. Jetzt fahren wir alle mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Bänder. Die Spannung im Startbereich ist enorm."

Die Anerkennung der Söhne

Franck Blandin, der in Nonant-le-Pin im Departement Orne ansässig ist, hat seine Leidenschaft für den Rennsport und den Trabrennsport an seine Söhne Gerald und Adrien weitergegeben. Beide sind heute selbst als Trainer tätig. Gerald arbeitet auf der Anlage seines Vaters, während Adrien einen kleinen Hof zwei Kilometer entfernt betreibt und seine Pferde zum Training dorthin bringt.

"Auch wenn ich nicht ganz objektiv bin und sie mit den Augen eines Vaters sehe, sind es begabte Kinder", sagt Blandin stolz. "Während ich selbst nie wirklich den Hof verlassen habe, weil ich immer mit meinem Vater Andre gearbeitet habe, haben sie anderswo Erfahrungen gesammelt. Beide haben bei Tomas Malmqvist gearbeitet und viel von ihm gehalten. Adrien war außerdem bei Franck Anne und Sylvain Roger, Gerald wiederum bei Jean-Michel Bazire und Jean-Philippe Dubois."

In einer Zeit, in der der Rennsport als berufliche Perspektive deutlich weniger attraktiv ist als früher, nimmt Franck Blandin eine defensive Position ein, was die Berufswahl der Söhne betrifft. Ohne große Begeisterung, aber auch ohne grundsätzliche Einwände. "Es stört mich nicht, dass sie im Rennsport arbeiten. Sie haben die Fähigkeiten, dort erfolgreich zu sein. Sie sind fleißig und keine Träumer. Sie wissen, wie man ein Pferd ins Gleichgewicht bringt und einstellt, ohne sofort den Tierarzt zu brauchen. Und das ist entscheidend. Am Ende ist alles eine Frage der Balance."

Was die Zukunft betrifft, ist für ihn alles klar: "Meine Söhne werden mein Gestüt übernehmen." Die familiäre Kontinuität ist also gesichert.

24h: "Zurück zu Mentor de Play. Werden wir ihn bald wieder am Start sehen?"

FB: "Ja, er hat Ende des Monats ein schönes, für ihn günstiges Rennen (Anm.: Prix de Gueugnon/21. März/ Vincennes). Seine Hufe werden bis dahin wieder nachgewachsen sein, denn bei seinen beiden Siegen in diesem Jahr hat sich einiges an Horn abgenutzt. Man muss sagen, dass die Bahn in diesem Winter in Vincennes ziemlich hart war."

24h: "Und Sie selbst? Sie hatten im vergangenen Jahr etwas weniger Starter (371 gegenüber 577 im Jahr 2024). Wo stehen Sie mit Ihrem Plan, kürzerzutreten?"

FB: "Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr den gleichen Enthusiasmus habe wie früher. Ich würde gern langsamer machen, aber weil es so schwierig ist, Personal zu finden, arbeite ich genauso viel oder sogar mehr als zuvor. Ich habe weniger Pferde als früher und bin in einem Alter, in dem ich eigentlich nur noch aus Freude arbeiten möchte. Aber das ist nicht möglich. Ich habe nicht so viel Spaß daran. Manchmal habe ich eher das Gefühl, mich aufzureiben, statt Freude daran zu haben.

Ich werde nicht von heute auf morgen alles hinwerfen, denn ich wüsste gar nicht, was ich sonst tun sollte. Und außerdem sind meine Söhne an meiner Seite. Sie haben sich selbstständig gemacht und fahren zwar für mich, aber sie sind immer in der Nähe. Also mache ich weiter. Trotz allem kann ich mich glücklich schätzen, denn im Rennsport habe ich einen guten Lebensunterhalt verdient."

Die "Play"-Pferde und Franck Blandin - eine Partnerschaft aus der Nachbarschaft

Im Stall von Franck Blandin stehen viele Pferde der SCEA Serge Delaunay, die unter dem Label "Play" gezüchtet werden. "Wir sind Nachbarn", erklärt der Trainer. "Die Zusammenarbeit hat sich daher ganz natürlich entwickelt, und ich bekomme aus jeder Generation mehrere Pferde." Derzeit befinden sich neun Pferde mit dem Namenszusatz "Play" im Training von Franck Blandin.

24h: "Mit welchem Bestand arbeiten Sie derzeit?"

FB: "Ich habe etwa dreißig Pferde, um die ich mich kümmere, zusammen mit einigen externen Mitarbeitern. Außerdem habe ich einen Angestellten, aber der ist seit mehreren Monaten krankgeschrieben. Ich habe noch die Zeit erlebt, in der ich zwei Jobanfragen pro Woche ablehnen musste. Und heute findet man überhaupt niemanden mehr. Meiner Meinung nach wird das eines der großen Probleme unserer Branche werden. Dazu kommt noch die Frage der Rennzeiten. Heute weiß man oft gar nicht mehr, wann man startet. Die Zeiten ändern sich von einem Tag auf den anderen, sogar auf derselben Rennbahn."

24h: "Was ist das Markenzeichen von Franck Blandin?"

FB: "Lange Zeit habe ich sehr viele Pferde ausprobiert. Heute ist das weniger der Fall, aber diese Vorgehensweise hat mir immer wieder gute Pferde gebracht. Deshalb habe ich auch nie wirklich selbst gezüchtet, weil mir immer viele Pferde anvertraut wurden. Außerdem habe ich schon sehr früh und häufig das Barfußlaufen eingesetzt - zu einer Zeit, als das noch nicht allgemein üblich war. Dadurch konnte ich oft Pferde deutlich verbessern, die ich übernommen hatte. Heute ist das schwieriger, weil inzwischen alle ohne Eisen laufen lassen. Gleichzeitig geben die Fahrer, also die Catchdriver, den Trainern auch Ratschläge. Vor zwanzig Jahren gab es das alles noch nicht, und für jemanden wie mich war es damals einfacher."

24h: "Apropos Barfußlaufen: Sie gehörten zu den Vorreitern. Sie haben es sehr früh und häufig eingesetzt. Warum und wie kam es dazu?"

FB: "Da muss ich Sie leider enttäuschen: Ich habe keine wirkliche Erinnerung daran, warum ich damit angefangen habe. Ich würde eher sagen, dass die anderen einfach spät damit begonnen haben. Und ich habe vielleicht zehn Jahre lang davon profitiert. Zum Beispiel habe ich Nelumbo zu Beginn seines sechsten Lebensjahres gekauft, und er war vorher noch nie ohne Eisen gelaufen. Das hat ihn natürlich völlig verändert."

Während des Gesprächs benutzt Franck Blandin mehrmals die Formulierung "vorerst". Sofort korrigiert er sich jedoch selbst und sagt: "Eigentlich sollte ich nicht 'vorerst' sagen, denn ich bin eher am Ende meiner Karriere", fügt er mit einem Lächeln hinzu.

---------

Eva Bouclet: "Wenn Mathieu uns etwas sagt, hören wir zu"

Eva Bouclet ist ein gutes Beispiel dafür, dass man keine familiäre "Vorbelastung" braucht, um im Trabrennsport Fuß zu fassen. Zu Beginn der Woche hat sie zwei Rennen bei zwei verschiedenen PMU-Veranstaltungen gewonnen. Für LeTrot Grund genug die junge Dame im Portrait vorzustellen.

Seit fast einem Jahr arbeitet Eva Bouclet im Team von Mathieu Mottier, was ihrer Monte-Laufbahn einen Schub gegeben hat.

Foto: M. Kentell

Der Geschmack des Sieges

Innerhalb von 48 Stunden zwei Siege bei Premium-Renntagen zu erringen, ist bei Lehrlingen und Nachwuchsreitern nicht alltäglich. Von Saint-Galmier am Montag bis Laval am Mittwoch gelang Eva Bouclet genau das. Erst gewann sie im Sattel von Jadore Julry und anschließend von Korea. Dieser Erfolg setzt die Dynamik ihrer Saison 2025 fort, in der sie sich mit elf Siegen erstmals richtig bemerkbar machte. "Wenn man wie ich lange auf den ersten Sieg warten musste, glaubt man kaum, dass so etwas wirklich passieren kann. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an den Geschmack des Erfolgs", ergänzt die 25jährige lächelnd, die ihren ersten Sieg dreieinhalb Jahre nach ihrem Debüt errang.

Wechsel, um sich zu verbessern

Nach sechs Jahren im Stall von Jeremy van Eeckhaute, wo sie auch nach ihrem Abschluss an der AFASEC-Schule in Grosbois angestellt blieb, verspürte Eva Bouclet den Wunsch, ihrer Karriere neuen Schwung zu verleihen. "Ich habe mich dort wohlgefühlt, aber ich wollte einfach mehr reiten. Dafür mache ich diesen Beruf. Ich wollte Fortschritte machen und mich im Sattel verbessern."

Als sie im vergangenen Frühjahr erfuhr, dass Mathieu Mottier plante, seine Anlage in Grosbois dauerhaft einem Zweierteam anzuvertrauen, dass sie heute zusammen mit Theo Thurmes bildet, suchte sie das Gespräch mit ihm. "Er bot mir genau das, was ich suchte: mehr Reiten im Training und mehr Rennen. Wenn man sich körperlich besser fühlt, hat man auch mehr Selbstvertrauen."

In einer guten Schule

Den ganzen Winter über täglich und den Rest des Jahres mehrmals pro Woche mit der Nummer eins unter den Jockeys und einem der besten Trainer zusammenzuarbeiten, ist die beste Schule. "Wenn er uns etwas sagt, hören wir zu. Manchmal ist es nur ein Detail, aber er versucht immer, dass wir uns im Sattel wohlfühlen", erklärt Eva Bouclet.

Von Natur aus sehr entschlossen, schätzt sie besonders die Arbeitsweise des Trainers aus der Mayenne: "Er ist immer voll im Geschehen. Es gibt keine Leerlaufphasen. Das motiviert das ganze Team, und die Ergebnisse folgen. Das ist für alle sehr anspornend. Er überträgt uns Verantwortung, aber es gibt auch einen ständigen Austausch."

Ein "Indice" auf ihrem Weg

Wenn es ein Pferd gibt, das man mit der jungen Karriere von Eva Bouclet verbinden kann, dann ist es Indice Deladou. Gemeinsam haben sie an 22 Rennen teilgenommen, sechs gewonnen und fünf weitere Male einen Platz auf dem Podium erreicht. "Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als Charley Heslouin mich eines Morgens anrief, während ich in Grosbois die Pferde spazieren führte, um mir vorzuschlagen, sein Pferd zu reiten", erzählt sie. "Zwischen Indice und mir hat es sofort gepasst. Gemeinsam haben wir uns Schritt für Schritt nach oben gearbeitet, bis zu unserem ersten gemeinsamen Sieg in Vincennes."

Eine Familie, die den Rennsport entdeckt hat

Eva Bouclet stammt aus der Region Eu in der Seine-Maritime. Sie ist die zweite Tochter eines Vaters, der in der Automobilbranche arbeitete, und einer Mutter, die als selbstständige Krankenschwester tätig ist. Zum Ponyclub kam sie ursprünglich, weil ihre ältere Schwester dorthin ging. Doch im Gegensatz zur Schwester war Eva sofort begeistert.

Einige Jahre später entdeckte sie die Trabrennpferde bei einem Trainer in der Nähe ihres Wohnortes. Sie trat zunächst in die AFASEC-Schule in Graignes ein, machte dort ihr Abitur und wechselte anschließend an die Akademie in Grosbois, wo sie auf Wunsch ihrer Eltern einen BTS-Abschluss (Hochschule) erwarb.

"Meine Eltern kannten die Rennsportwelt überhaupt nicht und wollten, dass ich meine Ausbildung fortsetze. Heute sind sie stolz, verfolgen die Rennen und haben Spaß daran. Ich habe sie sogar dazu gebracht, Anteile an Kalie d’Ursin zu kaufen. Mit ihr habe ich mein erstes Rennen in Vincennes gewonnen", erzählt sie erfreut.

Sonntag 15 März 20:33 Uhr
author

Luba Sonn

4.000. Trainersieg für Thierry Duvaldestin

Am gestrigen Samstag konnte Thierry Duvaldestin in Lisieux seinen 4.000. Sieg als Trainer in Frankreich feiern. Besonders rund wurde Geschichte, weil der siegreiche Nevers von ihm selbst gezüchtet wurde und seine Rennfarben trägt.

Foto: DF

Sein Sohn Theo war im Sulky für den Sieg verantwortlich. Er führte den 3jährigen auf der letzten Gegenseite in Richtung Spitze und setzte den führenden Neal du Vivier unter Druck, bevor er ihn im Einlauf sicher überlaufen konnte. Damit bestätigte der Booster Winner-Sohn seinen sehr guten Einstand in Challans.

"Ich habe das Rennen auf der Gegengeraden beschleunigt, und mein Pferd zeigte danach große Qualität, um sich gegen ein ebenfalls sehr talentiertes Pferd durchzusetzen. Seine Leistung ist sehr gut. Ich freue mich sehr, meinem Vater diesen Sieg mit einem Pferd aus unserem eigenen Stall schenken zu können", erklärte Theo Duvaldestin nach dem Rennen.

ZUM VIDEO

Thierry Duvaldestin hatte seinen 4.000. Trainersieg insgesamt (Frankreich und Ausland) bereits am 24. Januar 2026 in Argentan mit North of State im Prix Idao de Tillard erzielt. Die Marke von 4.000 Erfolgen als Ausbilder hat in Frankreich bisher nur Jean-Michel Bazire erreicht. Da Bazire aber kaum noch als Trainer zeichnet und aktuell bei 4.016 Inlands-Siegen steht, dürfte Thierry Duvaldestin bald die Nummer Eins in Frankreich sein.

---------

Neuer Präsident - Eric Woerth: "Bei der PMU werde ich nützlicher sein, als als Abgeordneter"

Auf Vorschlag der Muttergesellschaften der französischen Pferderennorganisationen (SETF und France Galop) und mit Zustimmung der zuständigen Ministerien (Landwirtschaftsministerium und Ministerium für öffentliche Finanzen), hat die Generalversammlung der PMU, die am Freitag per Videokonferenz stattfand, die Ernennung von Eric Woerth zum Präsidenten des Verwaltungsrats bestätigt.

Die Ernennung steht noch unter dem Vorbehalt einer positiven Stellungnahme der 'Haute Autorite pour la transparence de la vie publique' (HATVP). Woerth wird künftig die strategische Ausrichtung der Branche gemeinsam mit den beiden Präsidenten der Muttergesellschaften gestalten. Jean-Pierre Barjon für den Trabrennsport, Guillaume de Saint-Seine für den Galopprennsport, sowie mit dem neuen Generaldirektor der PMU, Cyrille Giraudat, der sein Amt Anfang des Jahres angetreten hat.

Ein Wendepunkt für den französischen Rennsport

Nachdem Woerth bereits zum Koordinator des Reformprojekts "PMU 2030" ernannt worden war, übernimmt er nun die Führung des traditionsreichen Wettanbieters zu einem entscheidenden Zeitpunkt für den französischen Rennsport.

Der Begriff Transformation steht derzeit im Mittelpunkt vieler institutioneller Mitteilungen der Branche. Auch in der aktuellen Pressemitteilung der PMU wird dies betont: "Eric Woerth wird seine Erfahrung in den Verwaltungsrat der PMU in einer entscheidenden Phase der Transformation und des Neustarts einbringen. In enger Zusammenarbeit mit dem Generaldirektor Cyrille Giraudat wird er die Modernisierung des Unternehmens fortsetzen und die Entwicklung seiner Aktivitäten zugunsten der Pferderennbranche beschleunigen."

Woerth folgt damit auf Joel Seche, der nach dem Weggang von Richard Viel übergangsweise den Vorsitz übernommen hatte. Ruchard Viel war seinerseits nach dem Rücktritt von Emmanuelle Malecaze-Doublet im Jahr 2025 ausgeschieden. Die Generalversammlung dankte Joel Seche ausdrücklich für sein Engagement für die Rennsportbranche.

Vom Politiker zum Rennsportmanager

Der in Frankreich bekannte Politiker Eric Woerth gilt seit vielen Jahren als guter Kenner der Pferderennbranche. Dies hängt auch mit seiner starken regionalen Verwurzelung im Departement Oise zusammen, insbesondere in Chantilly, einem wichtigen Zentrum des französischen Galopprennsports.

Seine Ernennung wurde möglich, nachdem er am 27. Februar 2026 sein Mandat als Abgeordneter niedergelegt hatte. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte er: "Bei der PMU werde ich nützlicher sein als als Abgeordneter der in einer Minderheit verloren ist."

Eric Woerth - Kurzprofil

Geboren 1956 in Creil

15 Jahre Abgeordneter des Departements Oise

Bürgermeister von Chantilly von 1995 bis 2017

Budgetminister von 2007 bis 2010

Arbeitsminister im Jahr 2010

Seit 2025 Koordinator des Reformplans "PMU 2030"

Seine Vision für die Branche

In einer Botschaft in sozialen Netzwerken erklärte Woerth Ende Februar: "Wer mich kennt, weiß um meine langjährige Verbundenheit mit der Pferderennbranche. Einem wichtigen wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Motor unserer Regionen. Die Lage ist klar: chronische Unterinvestitionen, zunehmender Wettbewerb im Glücksspielmarkt und ein Image, das man ehrlich gesagt als etwas veraltet bezeichnen muss. Gleichzeitig verfügen wir über echte Exzellenz. Von der Zucht bis zum Training. Gemeinsam mit allen Beteiligten werde ich die notwendige Transformation in einer für die Branche kritischen Phase vorantreiben."

Ein Engagement in neuer Form

Auch zu seinem Abschied aus der 'Assemblée nationale', in der er rund zwanzig Jahre lang tätig war, äußerte sich Woerth: "Auch wenn ich mich heute aus der nationalen Volksvertretung zurückziehe, bleiben meine Verbundenheit und meine Leidenschaft, unserem Land zu dienen, unverändert. Mein Engagement nimmt lediglich eine andere Form an."

---------

Freitag in Vincennes - Wiedereröffnung mit zwei "Semi's"

Bereits am nächsten Freitag, dem 20. März, öffnet das Hippodrome Vincennes wieder seine Pforten. Und gleich zu Beginn des Frühjahrsmeetings treten die besten 3jährigen Satteltraber, nach Geschlechtern getrennt, im Prix Ali Hawas und Prix Felicien Gauvreau (jeweils GR II) gegeneinander an.

Quelle: SETF

Diese beiden Semi-Klassiker eröffnen auch gleichzeitig die Rennserie 'Etrier 3/4/5' (siehe Grafik), die am Sonntag, den 21. Juni mit den drei Finals ihren Höhepunkt erreicht.

Die ersten beiden Qualifikationen für die 3jährigen führen jeweils über die 2.700 Meter der großen Bahn. Bei den Stuten zählt Nikita des Charmes, die zuletzt vier Siege in Folge in dieser Disziplin errungen hat, zu den dreizehn gemeldeten Teilnehmerinnen des Prix Ali Hawas. Die von Simon Rousselle trainierte Stute könnte erneut auf jene Gegnerinnen treffen, die sie bereits im Prix Holly du Locton am 13. Februar geschlagen hat: Nayara, Nespera, Neo Vanilla und Nizza Rocca.

Bei den Hengsten wird Nickel de Baille, der bei drei Monte-Starts ungeschlagen ist, erwartet. Zu seinen wichtigsten Gegnern zählen Ninja de l'Envol, den Zweitplatzierten des Prix Edouard Marcillac, sowie Newton des Andiers.

Unter den noch elf genannten Pferden befinden sich außerdem der von Philippe Allaire trainierte Nat King Cole, sowie Niki du Goutier aus dem Stall von Thierry Duvaldestin. Beide haben bisher vor allem im Sulky überzeugt und könnten nun ihr Debüt im Trabreiten geben.

Die Starterangabe für diese beiden Gruppe II-Rennen findet am Dienstag statt. Der Rest des Programms folgt am Mittwoch.

---------

Etienne Dubois: "Ich denke Nothingelsematters hat das Niveau, um in Paris zu laufen"

Beim Debüt am 18. Februar konnte sich NOTHINGELSEMATTERS bereits mit einem dritten Platz ankündigen. Am heutigen Sonntag legte der Follow You-Sohn aus dem Stall von Etienne Dubois in Chartres seine Maidenschaft ab. Dafür war eine überzeugende Schlussphase nötig.

Zunächst musste der 3jährige im hinteren Teil des Feldes abwarten. Auf der Gegenseite der letzten Runde rückte er ins Mittelfeld vor, bevor er auf der Zielgeraden seine starke Beschleunigung ausspielen konnte. Damit setzte er sich klar gegen Notus Volo, den Vertreter von Damien Bonne, durch.

Sein Trainer und Fahrer zeigte sich im anschließenden Interview sehr zufrieden: "Wir konnten keinen Heat fahren, weil ich zu spät auf der Bahn angekommen bin. Aber er hat während des Rennens nicht gepullt und ist sehr gut ins Ziel gekommen. Es ist ein angenehmes und talentiertes Pferd. Mit ihm kann man noch viel Freude haben. Außerdem habe ich sehr sympathische Mitbesitzer, daher freue ich mich auch für sie. Ich denke, er hat das Niveau, um in Paris zu laufen."

Montag 16 März 22:04 Uhr
author

Luba Sonn

112.600 für 3 Euro Einsatz

Am letzten Samstag konnte ein französischer Wetter für nur 3 Euro Einsatz einen Gewinn von 112.600 Euro einstreichen. Der glückliche Gewinner hat seinen Großgewinn mit Hilfe des 'Simple Jackpot' erzielen können.

Quelle: PMU

Nur einen Tag nach dem wahrlich unglücklichen Freitag, den 13. , der wetterbedingt die Absage der letzten drei Rennen in Enghien zur Folge hatte, konnte sich ein Wetter aus Saint-Marie-la-Mer über einen sechsstelligen Gewinn freuen. Er entschied sich im dritten Rennen der Veranstaltung in Reims für eine Siegwette auf Legende du Gers, die als große Außenseiterin ins Rennen ging, und gab seine Wette in Kombination mit dem 'Simple Jackpot' ab. Dabei geht ein Teil des Einsatzes in den Jackpot. Der Haupteinsatz erhält für den Gewinnfall einen Multiplikator von 'x1' bis 'x1.000'.

In diesem Fall erhielt der Wetter den höchstmöglichen Multiplikator. Legende du Gers erledigte auf der Piste den Rest. Die Quote von 56,3/1 traf er mit 2 Euro. Der Gewinn von 112,60 Euro wurde dann mit 1.000 multipliziert, womit eine stolze Auszahlung von 112.600 Euro errechnet wurde.

In diesem Jahr wurde der Wetter damit bereits zum 42. Tipper, der eine sechsstellige Auszahlung verzeichnen konnte.

---------

Dienstag in Enghien - Fokus auf Navy Seal

Am Dienstag wird in Enghien ein Fokus auf dem Prix du Pont de la Concorde (18.55h) liegen. Dort tritt der interessante Navy Seal zum dritten Mal in seiner jungen Karriere an. Der nun 3jährige qualifizierte sich Mitte Dezember in 14,5 und zog damit schon früh die Aufmerksamkeit auf sich.

Nur dreizehn Tage nach seiner erfolgreichen Qualifikation, debütierte der Royal Dream-Sohn in Vincennes. In der Favoritenrolle kam er auch als drittes Pferd durch den letzten Bogen, wurde dann aber deutlich kürzer und endete als Fünfter. Nach einer kleinen Auszeit, zeigte der Schützling aus dem Stall von Tony Le Beller wozu er wirklich im Stande ist. In Caen, dem Schauplatz seiner Qualifikation, übernahm er sofort das Kommando und siegte am Ende mit Autorität in 16,0/2.450 Meter.

An diesem Tag erklärte sein Trainer im Anschluss: "Wir haben den Fehler gemacht, ihn nur zwei Wochen nach seiner Qualifikation Ende Dezember laufen zu lassen, obwohl das Pferd sich von den damaligen Anstrengungen noch nicht vollständig erholt hatte. Heute hat er sehr leicht gewonnen und ist besonders auf den letzten fünfhundert Metern regelrecht davongezogen (09,6). Er ist ein sehr gutes Pferd. Anders als meine gute Stute Nous Quatre, aber ebenfalls sehr talentiert."

Nun tritt Navy Seal also erneut in Paris an. Zu seinen Gegnern dürften unter anderem Nino du Choquel und Nevada James zählen, die von ihren jeweiligen Ställen ebenfalls hoch eingeschätzt werden. Beide konnten sich kürzlich in der Provinz souverän durchsetzen. Genau wie Non Stop de Foot und Nectar de Montceau. Beachtung verdient außerdem Nespo, der bei seinem siegreichen Debüt in Cagnes-sur-Mer einen starken Eindruck hinterließ.

Dienstag 17 März 20:43 Uhr
author

Luba Sonn

Francois Lagadeuc: "Ich habe durchgehalten und wurde belohnt"

Nach einem erfolgreichen Ende des Wintermeetings 2025/26, welches für Francois Lagadeuc durch seinen dritten Gruppe I-Sieg gekrönt wurde, setzt er aktuell seine gute Form fort. Am Mittwoch wird Lagadeuc in Vire antreten. Einer Rennbahn, auf der er besonders erfolgreich ist.

Foto: B. Vandervelde

Wie viele seiner Kollegen freut sich Lagadeuc im März über die Rückkehr auf die Provinzbahnen. "Es ist eine selektive Bahn, die stets in gutem Zustand ist", präzisiert er seine Vorliebe für die Piste in Vire. "Es gibt keine Fallen. Hier gewinnt das beste Pferd."

Nach einer "wohltuenden" Urlaubswoche startete der 33jährige wieder durch, aufbauend auf seinem starken Abschluss des Wintermeetings: "Der Beginn des Meetings war sehr schwierig. Im Januar hätte ich eigentlich Vincennes streichen und in die Provinz gehen können. Aber ich habe durchgehalten und wurde schließlich belohnt. Der Sieg von Nocive du Choquel im Prix Comte Pierre de Montesson für Nicolas Bridault, der mir seit mehreren Jahren vertraut, war das i-Tüpfelchen. Am Ende war das Meeting mit insgesamt 23 Siegen sehr gut."

"Nikita des Charmes hat viel Kraft und Leichtigkeit"

Zu seinem Erfolg trugen unter anderem auch Diva del Ronco, Loquidy sowie Nikita des Charmes bei, mit der er unter dem Sattel vier Siege errang. Die von seinem Freund Simon Rousselle trainierte Stute könnte am Freitag in Vincennes im Prix Ali Hawas ihren fünften Sieg in Folge anstreben. "Ich habe natürlich ein sehr gutes Gefühl auf ihrem Rücken, denn sie besitzt viel Kraft und eine große Leichtigkeit. Sie hatte keine lange Pause, aber wir müssen wieder antreten. Sie kommt mit allen Strecken in Vincennes zurecht. Meistens geht sie an die Spitze, könnte aber ebenso gut von hinten kommen. Unser großes Ziel ist der Prix d’Essai am 21. Juni. Bis dahin wollen wir sie möglichst noch mit Eisen laufen lassen."

Seit mehreren Jahren zählt Lagadeuc zu den besten Fahrern seines Fachs. Mit 28 Siegen Mitte März erlebt er den zweitbesten Saisonstart seiner Karriere. Sein Ziel: "Konzentriert bleiben und möglichst wenige Fehler machen."

"Ich liebe das Training"

Neben dem Fahren widmet er sich zunehmend dem Training in der Nähe von Lisieux, wo er seit fast einem Jahr mit Tanguy de la Bourdonnaye zusammenarbeitet. "Ich gehe in dieser neuen Rolle voll auf. Ich liebe das Training und stehe morgens gerne auf. Ich habe ein gutes Team, das mich unterstützt. Zum Glück, denn nachmittags bin ich oft auf den Rennbahnen." Zu seinem Team gehören Delphine Besse, Maxime Bansard, Pierre Sorais und Alban Cottard.

Mit 17 Siegen für seinen Besitzer und mehr als 180.000 Euro Preisgeld bezeichnet Lagadeuc das Jahr 2025 als "zufriedenstellend". "Wir haben viele Rennen gewonnen, auch wenn es nicht immer die größten Kategorien waren. Ich musste rund um mich ein komplett neues Team aufbauen. Das braucht Zeit."

Die Saison begann bereits erfolgreich mit drei Siegen am vergangenen Wochenende: L'Arnacoeur in Lisieux, Kay in Bihorel und Kennedy Texan in Amiens. "Sie sind alle regelrecht davongeflogen. Das zeigt, dass wir im Winter zu Hause gut gearbeitet haben", sagt er mit einem Lächeln.

Einschätzung zu seinen Fahrten am Mittwoch in Vire

Just a Boy d'Alesa (109/Quinte): "Laut Trainer Simon Rousselle in guter Form, aber kein ideales Rennen. Ein Platz zwischen Rang Vier und Fünf ist möglich."

Nina des Touches (213): "Debütantin, keine 'Championesse', aber ordentlich. Eher für eine Platzierung."

Mamaora de Lou (402): "Kehrt erstmals wieder vor den Sulky zurück. Sollte die kurze Distanz mögen. Eventuell Platz Drei oder Vier."

Moscantida Peal (503): "Zuletzt Zweite in einem Verkaufsrennen in Enghien. Mit einem Rennen an der Innenkante könnte sie eine Platzierung erreichen."

Laldo Louzeen (704): "Gewann am 09. November auf dieser Bahn, tritt diesmal ohne Eisen an. Eine Überraschung ist möglich."

Auch seine eigenen Pferde L'Arnacoeur und Kennedy Texan könnten bald wieder erfolgreich sein, während Ksar d'Essarts, der im Training seines Vaters Rodolphe Lagadeuc steht, eine gute Saison vor sich haben könnte.

ZUM RENNTAG IN VIRE Beginn: 13.55h

Mittwoch 18 März 18:34 Uhr
author

Luba Sonn

Start in das Frühjahr - 'Rene Balliere' im neuen Format

Der finale Tag des Wintermeetings 2025/26 vom 28. Februar ist noch in guter Erinnerung. Aber bereits am Freitag eröffnet der "Temple du Trot" nach einer kurzen Pause wieder seine Pforten. In diesen Tagen bereitet sich aber nicht nur Vincennes auf das Frühjahrs-Meeting vor. In Enghien läuft das erste Meeting des Jahres schon auf Hochtouren und der Schatten des Prix de l’Atlantique ist schon zu sehen. Auch Caen ist mit der Vorbereitung für den großen Renntag rund um den Prix des Ducs de Normandie beschäftigt. Es gilt also: Kalender bereithalten!

Wichtige Änderung

Auch wenn das Frühjahrs-Meeting 2026 in Vincennes seine traditionellen Bestandteile beibehält, gibt es eine wesentliche Neuerung, die bereits vor einigen Wochen angekündigt wurde: Der Prix Rene Balliere wird umgestaltet und ähnelt nun dem früheren Prix d’Ete. Also ein Gruppe II-Rennen, welches über die 2.700 Meter der großen Bahn führt und auch für Wallache offensteht.

Eine weitere Änderung betrifft den Beginn der Abendveranstaltungen an den Freitagen, die erst ab dem 15. Mai später beginnen, statt wie 2025 bereits Anfang Mai.

Abgesehen davon bleibt das Programm weitgehend unverändert:

36 Renntage in Vincennes

12 in Enghien

18 in Caen

Im Spitzensport verteilt sich das Programm wie folgt:

Fünf Gruppe I-Rennen, wovon vier am 'Journee des Champions' am 21. Juni in Vincennes ausgetragen werden, sowie der Prix de l’Atlantique in Enghien.

27 Gruppe II-Rennen / 20 Gruppe III-Rennen

Frühjahrs-Meeting in Vincennes

Zeitraum: Freitag, 20. März bis Montag, 29. Juni

Anzahl der Renntage: 36 (+1 im Vergleich zu 2025)

Art der Veranstaltungen:

10 Tagesveranstaltungen

19 Veranstaltungen am späten Nachmittag

7 Abendveranstaltungen

Anzahl der Rennen: 295 (+9 im Vergleich zu 2025)

Dotationen: 16.781.000 Euro

Durchschnittliche Dotierung pro Rennen: 56.885 Euro

Da der Verwaltungsrat ein ähnliches Rennpreis-Niveau wie 2025 empfohlen hat, bleibt das Gesamtbudget des Frühjahrs nahezu unverändert, mit kleineren Anpassungen: durchschnittlich -1,15% pro Rennen in Vincennes und +1,14% in Enghien. Insgesamt werden 25,18 Millionen Euro an Preisgeldern ausgeschüttet (gegenüber 24,801 Millionen im Jahr 2025), unter anderem durch die Einbeziehung des Renntags am 29. Juni.

'Etrier 3/4/5' - Frühjahrsmeisterschaften

Auch für die Monte-Traber bietet das Frühjahr ein hochkarätiges Programm. Insbesondere durch die Rennserie 'Etrier 3/4/5' mit den Rennen für 3-, 4- und 5jährige Pferde, die ihre Finals am 21. Juni austragen.

Start für die Internationalen

Der Prix de l’Atlantique, dass einzige Gruppe I-Rennen in Enghien, markiert auch den internationalen Start im Frühjahr. Der Klassiker, der im Vorjahr von Iguski Sautonne gewonnen wurde, findet am 18. April statt.

Am selben Tag wird auch der wichtige Prix de Tonnac-Villeneuve (4jährige) ausgetragen. Zudem wird an diesem Tag auf der Rennbahn für das Publikum ein "Fest des Pferdes" veranstaltet.

Rennserie auch für Wallache

Die besten älteren Pferde, einschließlich Wallache, werden sich in folgender, hochklassiger Rennserie messen können:

Prix du Bois de Vincennes (21. Apr/GR III)

Prix Kerjacques (04. Apr/GR II)

Prix des Ducs de Normandie (09. Mai/GR II)

Prix Chambon P (06. Jun/GR II)

Prix Rene Balliere (21. Jun/GR II)

---------

William Bigeon: "Not This Time sollte sich gut präsentieren"

Mit zwei Siegen zu Jahresbeginn in Vincennes, hat sich Not This Time nachhaltig für den 2023er-Jahrgang empfohlen. Vor allem mit dem Sieg im Gruppe III-Rennen hat sich der Ready Cash-Sohn in Szene gesetzt.

Somit führte schon der sechste Lebensstart am 15. Februar in das Criterium des Jeunes (GR I), wo der 3jährige aber nach einem Startfehler disqualifiziert wurde. Am Freitag, den 27. März, soll die Nachwuchshoffnung aus dem Stall von Louis Baudron wieder an den Start gehen.

Der hervorragend gezogene Hengst (v. Ready Cash a.d. Famous Lady) kehrt im Prix Penthesilea (GR III) in den Wettbewerb zurück. Dieses Rennen ist für 3jährige Pferde ausgeschrieben, die noch nicht mehr als 70.000 Euro gewonnen haben, und ist in diesem Jahr für ausländische Starter geschlossen. In den letzten drei Jahren konnten mit Guglielmo Jet, Frank Gio und Jazzman drei Ausländer triumphieren.

Die Rückkehr von Not This Time erfolgt somit rund einen Monat nach seiner Disqualifikation, die auf den Startfehler zurückzuführen war, aber erst etwa 1.000 Meter vor dem Ziel geahndet wurde. Trainer Louis Baudron bekräftigt den kommenden Auftritt: "Er kann in einem geschlossenen Rennen antreten. Das sollten wir nutzen. Er hat regelmäßig gearbeitet und sollte sich sofort wieder gut präsentieren."

---------

L'As Desbois am 11. April gegen seine Generation

Nach der Streichung von L'As Desbois für den Prix du Bois de Vincennes (GR III) an diesem Samstag in Vincennes, wird der Zweitplatzierte des Prix de Selection demnächst wieder ausschließlich gegen Pferde seines Jahrgangs antreten.

Der Hengst, der in diesem Winter dreimal siegte, darunter erstmals auf Gruppe II-Niveau am 08. Februar im Prix Ovide Moulinet, beendete sein Meeting mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter Maitre Jacques im Prix de Selection, obwohl er diesem Crack einen Vorteil von 25 Metern gewähren musste. Damit erreichte er sein erstes Podium auf Gruppe I-Parkett.

Aktuell ist der Booster Winner-Sohn im Gestüt tätig, was aber nicht der Hauptgrund der Absage für den Prix du Bois de Vincennes war, wie Trainer William Bigeon dem ParisTurf erklärte: "Ich ziehe es vor, ihn gegen gleichaltrige Pferde laufen zu lassen, anstatt ihn gegen ältere Konkurrenz antreten zu lassen. Er wird daher am 11. April im Prix Robert Auvray wieder am Start sein."

---------

Alexandre Abrivard: "New Fairy war schon immer talentiert"

Schon die Abstammung von New Fairy sorgte vor dem ersten Lebensstart für Aufmerksamkeit. Die Stute aus dem Besitz und der Zucht von Alexandre Abrivard stammt vom zweifachen Amerique-Sieger Ready Cash ab. Und ihre Mutter ist die Gruppe I-Siegerin Feerie Wood.

Bereits im Mai vergangenen Jahres qualifizierte sich die nun 3jährige Stute. Aber erst am heutigen Mittwoch hat sie ihr Debüt in Vire gegeben, welches siegreich beendet wurde. Aus der zweiten Startreihe hinter dem Auto wurde sie von Alexandre Abrivard lange im Mittelfeld gehalten. Erst auf der letzten Überseite verbesserte sie ihre Position, hatte aber zu Beginn des Einlaufs als Zweite noch einen Rückstand auf die führende Nikita Dream wettzumachen. Zusätzlich tat sich die großgewachsene Stute noch sichtbar schwer mit ihrem Geläuf. Aber mit jedem Meter der Zielgeraden kam sie etwas besser in Tritt und hatte genau auf der Linie einen knappen Vorteil. Der Erfolg kam in 17,2 über die 2.700 Meter zu Stande, was für ein Debüt eine ordentliche Marke war. Allerdings dürfte man in Zukunft noch deutlich mehr von New Fairy sehen können.

ZUM VIDEO

Fahrer Alexandre Abrivard erklärte nach dem Rennen: "Wir haben versucht mit Feerie Wood optimal zu züchten. Ihre Tochter war schon immer talentiert, aber auch etwas schwierig. Aktuell entwickelt sie sich jedoch gut, auch wenn sie noch Erfahrung sammeln muss. Im letzten Bogen hätte sie beinahe einen Fehler gemacht. Der Start hinter dem Auto auf einer großen Bahn wie in Vire war ideal für sie."

Wenn alles nach Plan läuft, soll New Fairy in etwa einem Monat erneut an den Start gehen.

arrow