News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® in Umea am 25.12.2021 - powered by trotto.de und „Jörns Swedish racing world“

0

Vorschau Schweden Trab, 25.12.21

 

(jfi) Nach einer V75 am Donnerstag in Halmstad kommt der schmucken Rennbahn in der nordschwedischen Stadt Umeå die Ehre zuteil, die nächste V75-Runde im Rahmen des „ATG Winter Burst 2021“ zu veranstalten, und da der 25.12.2021 nun einmal auf einen Samstag fällt, finden an diesem Tag auch ganz regulär diverse Divisionsvorläufe der STL (Svensk Trav Liga) statt, denn normalerweise ist dieser Renntag am 25.12. eines jeden Jahres kein klassischer „STL-Tag“. Umso spannender dürfte es am kommenden Samstag also sein, denn die Rennbahn in Umeå ist für ihren langen Einlauf von 211 Metern bekannt und sorgt immer wieder für Überraschungen und hohe Quoten. Erst im Mai 2021, als die letzte V75 in Umeå stattfand, gab es trotz einiger haushoher Favoritensiege eine Auszahlung von über 20.000 Euro in der V75, was auch am heutigen Nachmittag durchaus möglich ist. Alle Rennen sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und alle weiteren Informationen zu möglichen Tippgemeinschaften und aktuelle Hintergrundinformationen findet man auf www.hoofworld.de !

 

V75-1:

 

Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr hat es in sich: Die Gulddivision über 1640 Meter Autostart kann eigentlich nur einen Sieger haben, nämlich die Startnummer 2 Selmer I.H. mit Samu Sundqvist. Der siebenjährige Wallach scheint nach einem kleinen Formtief im Sommer wieder richtig in Schwung zu sein und gewann zuletzt einen V75-Lauf in Sundsvall über die Langstrecke von 2640 Meter sehr eindrucksvoll. Aber auch seine Formen vor diesem Erfolg waren durchaus sehenswert, so dass es kaum vorstellbar ist, dass Selmer I.H. auch durch einen blendend aufgelegten Grainfield Aiden, die Startnummer 4 mit Hannu Korpi, der mit einem frischen Sieg aus Turku in Finnland an den Ablauf kommt, am Sieg gehindert werden könnte. Selbst größte Optimisten aus dem Stall von Hesiod, dem Sieger des „Großen Preis von Deutschland 2018“, der heute mit Startnummer 3 und Mika Forss im Wagen ins Rennen geht, dürften heute mit einem Sieg rechnen, so dass Selmer I.H. eine sehr interessante Bank sein dürfte.

 

V75-2:

 

Nicht mehr so eindeutig geht es dann im zweiten V75-Rennen des Tages weiter, denn hier starten 12 Kaltblüter über die Sprinterdistanz von 1640 Metern und neben dem Vorausfavoriten Moshus Prinsen, der Startnummer 3 mit Malin Strinnlund, kann es mit Ängsbrage, der Startnummer 11 mit Jan-Olov Persson im Sulky, oder mit Hösto Wille, der Startnummer 8 mit Ulf Ohlsson, weitere Kandidaten für einen Sieg in diesem Rennen geben. Auch wenn Hösto Wille mit dem ungünstigen Startplatz 8 ins Rennen gehen muss, verfügt der erst vierjährige Tekno Odin Sohn über eine der schnellsten Zeiten in diesem Feld und muss auf jeden Fall beachtet werden. Freunden von Außenseitern sei noch Seffs Maja, die Startnummer 2 mit Micael Melander ans Herz gelegt. Die Stute verkaufte sich in Dannero im August nach einem sehr aufwändigen Rennverlauf sehr eindrucksvoll und könnte hier über die kurze Distanz überraschen.

V75-3:

 

Mit der Bronsdivision geht es im dritten Rennen der V75, dem siebten Rennen des Tages weiter, und normalerweise sollte sich die Programmnummer 3 Mellby Galanga aus dem Stall von Oscar Berglund und gefahren von Magnus Djuse dieses Rennen nicht entgehen lassen, auch wenn mit der Startnummer 2 Gazoline Mearas mit Sandra Eriksson ein „harter Brocken“ wartet. Das Gespann gewann die drei letzten Rennen in Boden sehr überlegen, heute könnte es aber gegen einen bestens aufgelegten Mellby Galanga schwierig werden. Freunde von Außenseitern sollten einen Blick auf die Programmnummer 10 Mellby Fog. werfen. Der Wallach gilt als absoluter „Umeå-Spezialist“ und hat hier die meisten Karrieresiege feiern können. Auch Dante Godiva, Programmnummer 6, mit Micael Melander kommt mit durchaus feinen Formen an den Ablauf und sollte zumindest vorne mitmischen. Als „Dark-Horse“ in diesem Rennen ist Just Celebration, die Startnummer 1, zu nennen. Ulf Ohlsson hat richtig Meinung von dem Brad de Veluwe Sohn, der jedoch bislang nicht allzu viel auf die Beine gestellt hat! Vielleicht platzt heute der Knoten?

 

V75-4:

 

Eine neue Runde für die „STL Kallblodsdivisionen“ steht als viertes Rennen über 2140 Meter an, hier sollte der Sieg über die Startnummer 3 Eigelands Fredrik mit Jörgen Westhlom oder die Programmnummer 8 Sjö Stjerna mit Ulf Ohlsson gehen. Beide Pferde zeigten zuletzt tolle Leistungen und sind hier die zu schlagenden Kandidaten. Interessant dürfte die Startnummer 5 Vännfors Stjerna mit John Östman sein, auch die Startnummer 8 Sundbo Koment mit Mats Djuse ist nicht chancenlos. Schwer einzuschätzen ist Källsjöviking, die Programmnummer 11. Der Wallach kommt mit feinen Formen nach Umeå und man rechnet sich durchaus Siegchancen aus, auch wenn die Resultate bis auf einen vierten Platz in Skellefteå im Oktober alle im Alltagssport erreicht wurden.

 

V75-5:

 

Eine sehr offene „Klass II“ über 2140 Meter steht an fünfter Stelle der V75 auf dem Programm, und das Starterfeld präsentiert sich sehr offen, daher kann in diesem Rennen wieder viel passieren. Die Startnummer 6 Fenix Brick mit Jörgen Westholm kommt mit einem frischen Sieg aus Romme nach Umeå und gehört zu den besten Chancen des Tages des Stalles Westholm, aber beim letzten V75-Auftritt in Solvalla hagelete es eine Disqualifikation, Vorsicht ist also angebracht. Große Hoffnungen hegte man einst mit der Startnummer 11 No Limit Express mit Magnus Djuse im Sulky im Stall, doch der letzte Start in Östersund vor knapp 10 Tagen als haushoher Favorit im Rahmen der V64 endete mit einem schweren Fehler, jedoch kann der Hengst hier an einem guten Tag alle schlagen. Samu Sundqvist fährt in diesem Rennen die Programmnummer 9 M.T. Powerpool und sollte ebenfalls um den Sieg mitkämpfen können, genauso wie die Programmnummer 11 Otto Håleryd mit Ulf Ohlsson im Sulky, der zwar bei seinen letzten fünf Starts keinen Sieg einfahren konnte, aber immer sehr dicht dran war.

 

V75-6:

 

15 Stuten in der „Diamantstoet-Abteilung“ aus drei Bändern, so lautet das Rezept für das sechste V75-Rennen, und wieder einmal sollte sich die Weisheit behaupten, dass diese Rennen von vorne gewonnen werden, denn auch dieses Mal stehen die chancenreichsten Kandidatinnen alle im ersten Band. Allen voran Facing Life mit Samu Sundqvist, die mit drei Siegen en suite an den Ablauf kommt und zuletzt als 19:10 Favoritin brillierte. Aber auch Bottnas Hope, die Startnummer 1 mit Billy Svedlund und Juno Beach, die Startnummer 5 mit Sandra Eriksson, sollten hier beim Kampf um den Sieg mitmischen können. Sehr spannend dürfte der Auftritt von Ladybug Lara, der Startnummer 13 mit Mika Forss werden. Die Stute siegte vor knapp zwei Wochen in Boden mit einer derartigen Autorität, dass ihr heute hier ebenfalls alles zuzutrauen sein sollte. Ava, die Startnummer 15 mit Hanna Olofsson im Sulky, muss als einzige Teilnehmerin 40 Meter aufholen, hat aber die Klasse, dies zu schaffen. Ob sie eine Umkehr der letzten „gruseligen“ Formen heute schafft?!  

 

V75-7:

 

Die abschließende „Klass I“ kommt wieder sehr offen daher, spannend zu sehen dürfte hier der Auftritt von Oilsheik, der Startnummer 1 aus dem Stall von Hannu Korpi sein. Der siebenjährige Wallach, der mit seinem Trainer im Sulky antritt, gilt in Finnland als „Wunderpferd“, auch wenn die letzten Formen alles andere als einladend aussehen. Gute Formen und einen beeindruckenden Sieg aus der GS75 in Boden bringt Avaboy, die Startnummer 9, mit Micael Melander mit, so dass man den Wallach auf jeden Fall mit auf dem Schein haben sollte. Die Startnummer 5 M.T. Oberon mit Mika Forss sowie die Startnummer 10 Albert Zonett mit Ulf Ohlsson melden ebenfalls Chancen an. Aber auch die Programmnummer 6 Harry Ruda mit Magnus Djuse und die Startnummer 7 Arizona Dream mit Mats Djuse dürfen nicht unterschätzt werden, die beiden Brüder werden auf jeden Fall auf Sieg fahren.

 

Insgesamt kommt diese V75-Runde sehr offen und sehr ausgeglichen daher, es gibt kaum „richtige“ Favoriten und sehr viele mögliche Kombinationen. Daher ist mitspielen und dabei sein am ersten Weihnachtsfeiertag nahezu Pflicht, natürlich hier bei www.trotto.de, wo alle Rennen aus Umeå live verfolgt werden können.

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de

Kommentare(0)
arrow