News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Siegwetter folgen Follow Dream

0

Quinte+ Vincennes, 01.12.2020 - 13.50h

 

Wer dem Champion in den letzten Wochen gefolgt ist, konnte sich über viele Auszahlungen freuen. Und eine weitere könnte heute für die Siegwetter folgen. Follow Dream (12) ist erstmals unter neuer Regie unter Order. Wenn die Form nur halbwegs konstant geblieben ist, wird die veränderte Fahrership den Ausschlag in Richtung Sieg geben können, oder sogar müssen. Ein Rausgucker ist er in dieser Aufgabe für 5jährige aber nicht. Franklin De Meslay (11) und Falkano De Houelle (1) beanstanden ebenfalls Siegchancen für sich.


Prix D´Hennebont / 13.50h / 37.000 Euro - 2.700m Bänderstart

Zur Wettabgabe: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/011220030101


FALKANO DE HOUELLE (1) hat ein starkes Frühjahr gehabt, welches ihn sogar zum Ehrenplatz in Vincennes trug. Dann musste der Hengst aber über vier Monate aussetzen und kehrte mit Vordereisen zurück, was ihn nicht davon abhielt lange gut mitzuhalten. Als Achter war nur wenige Längen hinter den Geldern. Einen Start mehr im Bauch, die Abnahme aller Eisen und die Fahrership von Franck Nivard bringen den Vigove-Sohn nachhaltig in alle Überlegungen.


Nach über einem Jahr ist FORTO DEO (2) erstmals ohne Eisen unterwegs. Damit zeigt Arnaud Desmottes sehr deutlich wohin die Reise heute gehen soll. Jedenfalls nicht in die Königswette.


Ähnlich wenige Ambitionen hegt Laurent David beim ersten Start nach langer Zeit in Vincennes von FANAL DU GARDEN (3). Der Wallach siegte zuletzt so deutlich in Agen, dass man sich mehr Ernsthaftigkeit wünschen würde. Diese wird demnächst aber sicher an den Tag gelegt.


Trainer Sylvain Roger ist noch weit von seiner gewohnten Winterform entfernt. Auch FYNIO DU POMMEREUX (4) scheint auf den ersten Blick keine Wende herbeiführen zu können. Aber am ersten Start im Winter nach einigen Wochen Pause, konnte man den Wallach noch nicht wirklich messen. Mathieu Mottier ging ohnehin sehr defensiv zur Sache und parkte den Timoko-Sohn stets im hinteren Teil des Feldes. Ohne jemals die Hand aufzumachen tankte er Kondition und Moral für heute. Davon soll nun Matthieu Abrivard profitieren.


Offensichtlich hat die intensive Vorbereitung bei FABAGO DU GERS (5) Früchte getragen. Nach einigen Versuchen mit Eisen wurde der Wallach Mitte November in Laval von der "Last" hinten befreit. Nicolas Bazire konnte den 5jährigen aber nicht glatt ins Rennen führen und musste sich weiter hinten einsortieren. Dann wartete er vermutlich zu lange. An der 200-Metermarke hatte er auf den späteren Vierten noch gute sieben Längen Rückstand und war im Ziel vier Längen als Dritter vor diesem Gegner. Diese Flugshow ist in Vincennes nicht ganz einfach zu wiederholen, aber der Einsatz war schon eine Kehrtwende zu den vorherigen Starts. Von der Aufmachung her ändert sich heute gar nichts.


Aus den letzten fünf Starts konnte FEARLESS JIEL (6) zwei Siege holen. Die Erfolge kamen in Provinz zu Stande. Die zwei Versuche in Vincennes reichten nicht zum Volltreffer, waren aber auch sehr ansehnlich. Beim aktuelleren Start auf der Edelpiste hat David Thomain, der auch heute der Steuermann ist, dem 5jährigen stets im Vorderfeld einen schönes Rennen serviert. Als Fünfter war er dann in 14,5 dennoch am Limit, was auf der klebrigen Piste dieses Tages aber in Ordnung war. In Reims konnte der Prince Gede-Sohn dann ein offensiveres Rennen verkraften. Eine Runde vor dem Ziel gab es einen kräftigen Vorstoß, der Anfang der letzten Gegenseite an die Spitze führte. Der Rest war Formsache und gibt weiteren Rückenwind für heute.


Eine wirkliche erste Farbe ist bei den Pferden von Sylvain Roger nicht auszumachen. Gegenüber dem Stallgefährten hat FAHRENHEIT FLOWER (7) aber definitiv mehr Routine in den letzten Monaten sammeln können. Und nachdem der Fuchs Anfang November schon in Vincennes das vierte Geld einsammeln konnte, versuchte es Trainer Roger noch einmal und peilte die Quinte am 20. November an. In 13,1 konnte man auf der kleinen Piste auch einen guten Schnitt hinlegen. Für die ersten Fünf hat es aber nicht gereicht. Auf den letzten Metern hatte Franck Ouvrie nur noch die Leine in der Hand und stellte das Finish ein, was aber immer noch für Rang Sechs reichte. Darauf lässt sich aufbauen.


An der Aufmachung von FORUM DE TILLARD (8) hat sich nach außen hin nichts geändert. Aber ein Unterschied in Sachen der Eisen muss es wohl geben, denn Etienne Lefranc hat seine Ansichten was die Chancen auf einen Sieg angehen, vom letzten Start zu heute nach oben korrigiert. Nach über zwei Monaten Pause war am 20. November auch nicht allzu viel zu erwarten. Letztlich war er am Ende des Feldes auch in großer Haltung unterwegs und könnte an die starke Phase des Sommers anknüpfen. Für den Sieg sind aber andere vorzuziehen, wobei der Toto unter Beobachtung steht.


Besonders "fast" war FAST CASH (9) in den letzten Monaten nicht unterwegs. Der Hengst wechselte im Herbst zu Björn Goop, aber der Schwede brachte den 5jährigen bislang noch nicht ins Rollen. Beim letzten Start hielt der Ready Cash-Sohn in einem relativ kleinen Feld kaum noch Gegner, war aber als Sechster auch nicht so weit von einer Verbesserung entfernt. Er bleibt aber eher für Freunde von Außenseitern vorzumerken.


Offensichtlich war Trainer Anthony Muidebled nach dem Start mit FRANKLIN PARK (10) noch lange nicht zufrieden. Der Wallach kommt nach dem siebten Platz im Referenzrennen heute wieder in voller Montur an den Start. Da steht die Vorbereitung für künftige Starts im Vordergrund.


Nach drei Podestplätzen kommt man an FRANKLIN DE MESLAY (11) nicht vorbei. Der Wallach ist auch noch sehr unkompliziert und kann auch nach Verlauf im Einlauf sehr schnell werden. Das war zuletzt nicht mehr möglich war die Endphase am 20. November sehr flott war. Als Dritter in 12,8 hat er seine Form aber voll ausgelaufen und gehört in die endlich auch zu den Sieganwärtern.


Beim letzten Sieg am 22. Oktober in Cabourg lieferte FOLLOW DREAM (12) in Cabourg eine gute Referenz ab. Von der Spitze schlug er Franklin De Meslay sehr deutlich. Der Start einen Monat später wurde zur Farce für Wetter, die Jean Philippe Dubois das Geld in der Platzwette anvertraut haben. Mit Eisen waren zwar geringe Ambitionen erkennbar, aber wie Dubois im Einlauf zu Werke ging, grenzte an eine Frechheit Mit vollen Händen steuerte er sein Pferd in den Rücken des Vordermannes und nahm erst ganz spät wieder ein wenig heraus, um zumindest Rang Vier abzusichern. Damit sollte diese Ausschreibung wohl nicht mehr riskiert werden. Letztlich kann aber ein anderes Quartier davon profitieren, denn der 5jährige wechselte Besitzer und Trainer. Pierre Coignard ist nun verantwortlich und holte sich mit Eric Raffin tatkräftige Unterstützung. Der Favorit!


Zum Ende des Frühjahres konnte FIGARO VICI (13) die lange Serie an vorderen Geldern in der Wahlheimat Schweden aufrechterhalten. Dann pausierte der Hengst aber lange und wechselte irgendwann zwischen Mai und September ins französische Quartier von Jörgen Westholm. Der Auftakt war sehr gut. Nach einem Rennen "in der Geige" verlor der 5jährige nur gegen den geschonten Follow Dream. Eine Kategorie höher war die Luft aber schon deutlich dünner. Mehr als ein mitgezogener neuer Rekord über die Mitteldistanz blieb nicht hängen. Am 02. Oktober war der Village Mystic-Sohn dann als Sechster weder zwingend, noch enttäuschend. Nach der Form wäre er für die Kombinationen interessant, aber nun drücken die zwei Monate Pause ein wenig.


Obwohl FORBAN (14) Ende September in Toulouse an der Spitze stark gegen die Hand ging, konnte der Hengst seine Führung sicher verteidigen. Aus Sicht von Trainer Jean Francois Senet Grund genug sich auch mal nach Vincennes zu wagen. Der erste Versuch galt der Akklimatisierung, aber schon am 20. November sollte ins Geld führen. Mit einer reellen Einschätzung versteckte sich Senet dort aber an der Innenkante, was immer ein Restrisiko darstellt. Und es kam, wie es kommen musste. Die beiden wurden nach hinten durchgereicht und kamen erst wieder drei, als der Kampf um die Prämien entschieden war. In den erweiterten Wetten kann man einen Platz für das Duo freihalten. Dann kann es hinten raus lang werden.


Tipp:

FOLLOW DREAM (12)

FRANKLIN DE MESLAY (11)

FALKANO DE HOUELLE (1)

FABAGO DU GERS (5)

FEARLESS JIEL (6)


Für die Kombinationen: FORUM DE TILLARD (8) - FAHRENHEIT FLOWER (7) - FYNIO DU POMMEREUX 

Kommentare(0)
arrow