Nachschau Hannover, Donnerstag 01.05.2025
(press-hannover) Bei bestem Wetter trafen sich Fußball und Pferderennen am Donnerstag, dem 1. Mai, auf der Neuen Bult zum Saisonauftakt. Die Profis und Verantwortlichen von Hannover 96 hatten ebenso ihren Spaß wie die 20.400 Zuschauer. Ob Torwandschießen mit den Profis von 96, Autogrammstunde oder Sportstaffetten – parallel zu den zehn spannenden Galopprennen wurde viel für Groß und Klein geboten. Das erste Rennen der Veranstaltung wurde von Principe gewonnen wurde, das passte perfekt. Einer seiner Mitbesitzer ist mit Klaus Allofs ein großer Name aus der Welt des Fußballs.
Um im Bild zu bleiben: Zum fünffachen „Torschützen“ avancierte an diesem Nachmittag der 55-jährige Niederländer Adrie de Vries bei seiner Rückkehr nach Deutschland. Er hatte den Winter in Dubai verbracht und war am Sonntag noch in Hongkong im Sattel. Auf der Neuen Bult gewann er zunächst mit dem bereits erwähnten Principe und der dreijährigen Asteria, jeweils für Trainer Peter Schiergen. Es folgten Siege in beiden Hauptrennen sowie ein weiterer Treffer in der vorletzten Prüfung mit Macun.
Im Großen Preis von Hannover 96 liefen Stuten über 2.000 Meter, der überzeugend von Egina aus dem Gestüt Park Wiedingen gewonnen wurde. Die vierjährige Lady aus dem Stall von Championtrainer Peter Schiergen stiefelte in der Zielgeraden nahezu mühelos an der Konkurrenz vorbei. „Ich habe sie gut auf die Beine kommen lassen. So wie das heute aussah, denke ich, dass da noch ein bisschen was im Tank ist“, sagte Siegreiter de Vries. Platz zwei belegte die lange führende Französin Saxon Girl, gefolgt von der von Carmen Bocskai trainierten Lokalmatadorin Diya, die immer besser in Schwung kam.
Im Großen Sprint Preis von Rossmann trafen sich einige der schnellsten deutschen Pferde – und zwei Gäste. Die Nase vorn hatte nach 1.300 Metern der von Adrie de Vries gerittene fünfjährige Hengst Breizh Sky aus dem Stall von Alessandro und Giuseppe Botti in Frankreich. „Ich hatte einen perfekten Rennverlauf. Am Ende hat die Klasse meines Pferdes gereicht, um dieses Rennen zu gewinnen.“ Der lange führende Big Secret wurde Zweiter, vor dem spät besser aufkommenden Routinier Zerostress.
Im Rahmenprogramm kam es zu drei Heimsiegen
Im Lamborghini-Hannover-Rennen dominierte der von Bohumil Nedorostek trainierte Windfang Start-Ziel unter Jockey David Liska – er gilt als Kandidat für das Deutsche Derby. Ein erfolgreiches Debüt gab Damarso aus dem Gestüt Brümmerhof von Gregor Baum im Preis der Stadt Langenhagen. Es war zugleich ein gelungener Einstand in ihrer neuen Heimat für die neue Neue-Bult-Trainerin Carmen Bocskai und ihren Jockey Corentin Berge. Auch Janina Reese durfte sich am 96-Renntag freuen: Tough Tom überraschte im Warsteiner-Cup – direkt vor seinem Stallgefährten Dilpak. Somit war es ein Doppelsieg.
In den zehn Rennen wurden insgesamt 355.593,79 Euro umgesetzt.
Der zweite Saisonrenntag ist der Burckhardt-Jubiläumsrenntag und findet am Sonntag, dem 18. Mai, statt. Beginn ist bereits um 11:30 Uhr. Hauptereignis ist der Preis der Neuen Bult, ein mit 25.000 Euro dotiertes Listenrennen für dreijährige Stuten über 2.200 Meter.
Tickets können bereits jetzt online zum Preis von 12 Euro erworben werden. Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt. Weitere Informationen sowie Zugang zum Ticketshop gibt es über unsere Webseite.