Forum

Willkommen zum Forum!

Wer gewinnt das Traber Derby 2025?
Autor Beitrag
Sonntag 10 August 21:18 Uhr
author

Hitti

Schade, dass man jetzt ganz vom Thema abkommt. 
Ich versuche mal das Thema mal wieder auf die Pferde zu lenken.

Aladin. Da bedarf es keine Worte mehr zu. Ein unglaubliches Pferd. Zurecht der Derbyfavorit

carpendale. Hat mir heute sehr imponiert. Denke der erste Herausforderer. 

utkieker. Auch sehr gut. Sieht aber noch nicht ganz fest aus.

summermusicnight S fand ich heute sehr gut. Vielleicht kann er im Derby die 6.... zum Schluss laufen und alle im Speed überraschen.

ich finde es ein sehr spannendes Derby

Sonntag 10 August 21:26 Uhr
author

Benjamin Rusch

Also ich muss hier mal Marciano in Schutz nehmen, ich hätte genau so reagiert als Person, wenn deine Zukunft und Stall von einer Besitzerin weg genommen wird. 

Er hat gezeigt was er kann und hat Courage besitzen im letzten Rennen. 

Der Zeitpunkt von Frau Mommert während den Derby ist wiederholend menschlich unter allererster Schiene.
Zumal er schon viel Gewonnen hat für den Stall. 

Scheinbar können die 2 Großbesitzerinen in Deutschland nicht verlieren

ich hoffe das sie jetzt wenigstens mit ihr jüngern Pferde und den aktuellen Pferde bei Rudi bleibt. Den keine Schuld trifft. 

Sonntag 10 August 21:27 Uhr
author

kolomaznik

Hitti schreibt:

Schade, dass man jetzt ganz vom Thema abkommt. 
Ich versuche mal das Thema mal wieder auf die Pferde zu lenken.

Aladin. Da bedarf es keine Worte mehr zu. Ein unglaubliches Pferd. Zurecht der Derbyfavorit

carpendale. Hat mir heute sehr imponiert. Denke der erste Herausforderer. 

utkieker. Auch sehr gut. Sieht aber noch nicht ganz fest aus.

summermusicnight S fand ich heute sehr gut. Vielleicht kann er im Derby die 6.... zum Schluss laufen und alle im Speed überraschen.

ich finde es ein sehr spannendes Derby

Sehr gut, kommen wir wieder zum Thema. Wer spielt den Rennverlauf durch? Glaube nicht, dass einer der Vorlaufsieger gleich ganz nach vorne strebt.

Sonntag 10 August 21:53 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Nur mal zur Info: Familie Hauber trainiert auf meinem Hof in Holland, man darf mit Fug und Recht sagen, dass ich Familie Hauber anlässlich des drohenden Verkaufes an Rennsportfremde die Existenzgrundlage vor 3 Jahren gesichert habe. Zwischen dem Wissen um die Notlage und dem Kauf des Objektes lagen meinerseits lediglich 2 Wochen. 

Die Entscheidung Sheldrake ausgerechnet heute zu einem anderen Trainer zu überstellen, wurde maßgeblich durch die Tatsache beeinflusst, ihm einen weiteren, weiten Transportweg zu ersparen. Sollte nachzuvollziehen sein.

Es geht sich Null ums Derby, es gab Gründe, Sheldrake wird nun erst einmal gründlich durchgecheckt, die Entscheidung ob er überhaupt im Derby startet, trifft nur Einer, nämlich Sheldrake selber. Kein Rennen ist mir die Gesundheit eines Pferdes wert, das wird sich auch niemals ändern.

Sonntag 10 August 22:11 Uhr
author

Pisepampel

Bleibt es denn nur bei Sheldrake mit einem Trainerwechsel,auf der Rennbahn gab es heute ein Gerücht dass  sämtliche Pferde von ihnen von Hauber zu anderen Trainern wechseln?

Sonntag 10 August 22:18 Uhr
author

Loser

Da steckt dann doch mehr dahinter ....🤔

Sonntag 10 August 22:57 Uhr
author

Leporello

Pisepampel schreibt:

Bleibt es denn nur bei Sheldrake mit einem Trainerwechsel,auf der Rennbahn gab es heute ein Gerücht dass  sämtliche Pferde von ihnen von Hauber zu anderen Trainern wechseln?

Gab es nicht vor zwei,drei Jahren auch das Gerücht, dass die Mommet Pferde von Nimczyk weg gehen? War auch nicht viel dran. 

Sonntag 10 August 23:00 Uhr
author

Murmeltier

Pisepampel schreibt:

Gerüchte werden überbewertet. Besonders im Trabrennsport.

Ansonsten: Es ist eine unternehmerische Entscheidung über die sicherlich bei Zeiten informiert wird, oder die Dritte schlichtweg nichts angeht.

Meine Meinung

Sonntag 10 August 23:06 Uhr
author

Pisepampel

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und ob und wann Frau Walter-Mommert darauf antwortet ist natürlich ihre Entscheidung.

Sonntag 10 August 23:07 Uhr
author

Chappiho

Leporello schreibt:
Pisepampel schreibt:

Gab es nicht vor zwei,drei Jahren auch das Gerücht, dass die Mommet Pferde von Nimczyk weg gehen? War auch nicht viel dran. 

Welche Mommert-Pferde hat er denn am Wochenende gefahren???

Sonntag 10 August 23:11 Uhr
author

Candyman

Welch noble Gönnerin. Echte Gönnerinnen haben es in der Regel nicht nötig, solche internas in die Öffentlichkeit zu kommunizieren. 

Zum Anderen, Themaverfehlung, setzen sechs. 

Sonntag 10 August 23:20 Uhr
author

kolomaznik

Es ist Ihre Entscheidung, es ist Ihre Meinung, es sind Ihre Pferde. 

Meine Meinung: ich finde es unmöglich und den Zeitpunkt absolut despektierlich. Und dann zu "argumentieren", dass sie ja den Haubers damals die Existenz gesichert hat und vom Wohl der Pferde zu reden (beides streite ich in keiner Weise ab) sind im Kontext dennoch nur Ausflüchte und Rechtfertigungen. Aber jeder darf seine Meinung haben, das ist meine und mit der bin ich gewiss nicht alleine. 

Sonntag 10 August 23:51 Uhr
author

Chappiho

KWM wird auch aus der Emotion heraus gehandelt haben. Hätte geräuschloser passieren können. Auf der anderen Seite geht es nicht um ein börsennotiertes Unternehmen, sondern um Sport. Und da ist diese Art von Gossip nichts anderes als Marketing. 

Montag 11 August 00:08 Uhr
author

Einstein

...was ist denn schon außergewöhnliches passiert ?...der herr hat gegeben und der herr hat wieder genommen...wobei der herr ja nicht zwangsläufig ein mann sein muss, oder ?...

Montag 11 August 07:15 Uhr
author

Hamburger

Bleibt im Moment halt alles Spekulation.

Ich z.B. lese so ein bisschen zwischen den Zeilen, dass Sheldrake nicht ganz gesund war und vom Trainerteam trotzdem in den Derby-Vorlauf geschickt wurde. Wenn dem so wäre, fände ich die Reaktion von Frau Walter-Mommert absolut nachvollziehbar. Schließlich sollte die Familie Hauber ihre Einstellung (Pferdegesundheit vor Rennen) kennen. Das würde auch den Zeitpunkt der Bekanntgabe erklären, den ich, unter Berücksichtigung der Emotionalität, ebenfalls nachvollziehen könnte.

Aber wie gesagt, ich stochere auch nur im Nebel.

Montag 11 August 07:39 Uhr
author

Fifi b.G.

Trainerwechsel auch, oder gerade großer Ställe, immer ganz normales Gebaren in der Traberwelt.

Sorgte aber auch immer für Aufsehen.

Heute gibt es ja kaum noch welche, die wenigen stehen dann natürlich unter

besonderer (kritischer) Beobachtung.

Und die Ställe Lindinger und Mommert insbesondere, vor Jahren auch Jauß

Erst recht wenn es um beliebte Trainer wie Haller und wohl auch Hauber geht.

Bei Jauß, Herr Wewering.

Aber Trainerwechsel waren immer Gang und Gebe.

Die Gerüchteküche kochte und das Geraune in den Tribünen war groß.

Montag 11 August 08:21 Uhr
author

Otto

ist ein Transport von Berlin nach Bayern weniger aufwändig als einer nach Holland

Montag 11 August 08:39 Uhr
author

High Roller

Fluch und Segen ( wobei ich den Segen höher beurteile )

Wäre doch nur der Wettumsatz höher und dadurch die Rennpreise . Wäre dadurch doch nur eine breitere Besitzerbasis . Dann wäre Fluch und Segen anders zu beurteilen . Aber wie wir wissen seit voriger Woche sind die Wetter nicht so wichtig . 

Ansonsten ist es wie fast alles im Leben und zwar Angebot und Nachfrage und diese regelt der Markt und der hat gesprochen .

Alles sehr nüchtern betrachtet schon klar doch genauso ist die Realität denn diese wird nie Mitleid haben .

Montag 11 August 08:50 Uhr
author

severin

Hamburger schreibt:

Bleibt im Moment halt alles Spekulation.

Ich z.B. lese so ein bisschen zwischen den Zeilen, dass Sheldrake nicht ganz gesund war und vom Trainerteam trotzdem in den Derby-Vorlauf geschickt wurde. 

Glaube damit hast du recht.

Wenn das Pferd jetzt untersucht wird und er es entscheidet, bedeutet es für mich, er war nicht okay.

Bei manchen gilt der Spruch :" der läuft sich schon ein" bei KWM wie sogar Außenstehende wissen aber nicht .

Keine Ahnung ob Rudi Topärzte hat, aber ich würde keine FK Wette für das Derby abgeben, wenn er nicht pikobello ist, steht er am Derbysonntag in Bayern und grast auf einer Koppel 

Montag 11 August 09:10 Uhr
author

Dreamer

guckt man mal ein Wochenende nicht hier rein weil die Rennen dafür zu interessant sind und schon so viel geschrieben😅

Da hier an beiden Tagen die Fahrweise von Marciano bemängelt wurde und ich da gerne -  auch wenn ich mit ihm nichts zu tun habe - was für ihn sprechen möchte.

Zu Samstag: durch die Fahrt von Victor(er selber ärgert sich aber sicherlich am Meisten darüber, weshalb es keiner weiteren Ausführung bedarf) war für alle Pferde aus der 2. Spur das Rennen eigentlich quasi gegessen. Ein Aufrücken wäre nur in der 4. Spur möglich gewesen, was nicht wirklich hilfreich für jedes der Pferde gewesen wäre. Also konnte man nur auf eine gute Passage im Einlauf hoffen. Hier waren aber alle innen geschonten Pferde auf einem besseren Weg, weshalb außen nichts mehr zu holen war.

Sonntag: Sheldrake fängt nicht so gut an wie die anderen. Das Tempo war hoch, weshalb man auch nicht auf biegen und brechen alles aufholen will. Im 2. Bogen lag er dann nicht richtig, was weiteres aufholen erschwert hat. Gegenüber wurde er von Jaap irritiert und im letzten Bogen nochmal eine kleine Bremse von Tietz bekommen.

Sowas ist einfach Unglück im Rennen, was jedem passieren kann.

Die Reaktion im Siegerinterview war dann für sein Alter vielleicht Verständlich -  wenn man die Umstände des Wechsels kennt - trotzdem jedoch unprofessionell und auf großer Bühne Fehl am Platz.

Genauso ist es aber eine falsche Aussage, dass Sheldrake eine Weite Fahrt erspart bleibt. Sauerlach ist nochmal 10 Minuten Fahrtweg weiter weg als die Trainingsanstalt von Hauber.

Die Situation hätte sicherlich anders und mit mehr Fingerspitzengefühl von beiden Parteien gehandhabt werden können und es ist schade, dass diese Aktion ein ansonsten gutes Vorlaufwochenende jetzt überschattet

arrow