News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Zehn Jahre Frankreich ohne Verbeeck

0

News Frankreich Trab, 13.11.2025

(hen) Am Mittwoch jährte sich zum zehnten Mal ein trauriges Ereignis für die zahlreichen Anhänger von Jos Verbeeck (Foto:@ scoopdyga). Der "belgische Teufel" fuhr am 12. November 2015 sein letztes Rennen auf französischem Boden.

Am Abend des 12. November 2015 räumte Jos Verbeeck seinen Spind auf der Rennbahn von Vincennes aus, nachdem er noch an zwei Rennen teilgenommen hatte. Mit Vinochka war er Zweiter und mit Cangnam Style verabschiedete er sich mit einer Disqualifikation aus "seinem Wohnzimmer".

Verbeeck, der heute 68 Jahre alt ist, steht weiterhin in Frankreich unter einem Lizenzentzug, dass vom Innenministerium verhängt wurde. Grund sind rechtskräftige Urteile gegen ihn, die auf Steuerbetrug in Bezug auf Einkommensteuer und Mehrwertsteuer zurückzuführen sind.

Jos Verbeeck war in Frankreich vor der langen Ära des Jean-Michel Bazire im Sulky d’Or (Fahrer-Championat) selbst viermal Champion (1995, 1996, 1997 und 1999). Ebenso oft triumphierte er im Prix d’Amerique (Sea Cove, Abo Volo, Dryade des Bois und Abano As). Vor allem die beiden Erfolge im größten Trabrennen der Welt mit Dryade des Bois und Abano As waren zwei gute Beispiele für die unglaubliche Übersicht des Taktikfuchses. Das er in der Folge gerne von Jean-Michel Bazire und Philippe Allaire für Rennen im Ausland gebucht wurde, zeigt, dass er weiterhin großes Ansehen bei zwei der größten Trainern in Frankreich genießt.

Mit seiner umsichtigen Fahrweise hat er die Rennen in Frankreich dennoch nachhaltig geprägt und fehlt vor allem im Wintermeeting. In der "Causa Steuer" hat Verbeeck selbst vor einigen Jahren in einem Interview angedeutet, dass sich bald eine positive Entwicklung ergeben könnte. Mittlerweile glauben aber selbst die größten Fans nicht mehr daran, dass zu den 2.204 Siegen in Frankreich, die er zwischen dem 08. Juli 1985 und dem 10. November 2025 geholt hat, noch weitere dazukommen.

Kommentare(0)
arrow