News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® Winter Burst - Wer holt sich die Fahrerkrone in Örebro?

0

Vorschau V75® in Örebro, 28.12.2022


Runde fünf des diesjährigen „V75 Winter Burst“ führt alle Fans und Freunde des skandinavischen Trabrennsports wieder zurück nach Schweden. In Örebro, ziemlich genau im Zentrum Schwedens gelegen, ist Gastgeber für die abendliche V75-Runde am Mittwoch. Auch wenn es dieses Mal keine Divisionsläufe gibt, dürfte doch einiges an Spannung bei dieser V75 zu erwarten sein, denn drei Fahrer kämpfen noch um das Bahnchampionat in Örebro: Magnus Djuse und Carl Johan Jepson trennen nur drei Siege, Jorma Kontio steht mit nur einem Punkt dahinter. Alle drei Fahrer sind heute nahezu im Dauereinsatz, so dass man bei der Ausarbeitung seiner V75 diese drei Herren besonders in den Blick nehmen sollte. Weiteren Informationen und aktuelle Hintergrundinformationen zu diesem V75-Renntag findet man auf www.hoofworld.de !



 

 

 

V75-1:

 

Wie immer in dieser Woche, wenn die V75 am Abend stattfindet, beginnt das erste Rennen um 19:30 Uhr, im heutigen Fall dem fünften Rennen der Tageskarte. Hier startet mit Startnummer 1 ein Pferd, welches zuletzt mehrfach in den Divisionsläufen für Furore gesorgt hat und zuletzt nur gegen Calgary Games unterlegen war. Die Rede ist von Eddy West, der wieder mit Claes Sjöström im Sulky an den Start geht und es eigentlich nicht viel einfacher als heute antreffen kann. Einzig die mangelnde Startschnelligkeit Eddy Wests mahnen zur Vorsicht, so dass der sechsjährige Sahara Dynamite Sohn nicht unbedingt als Bank infrage kommen sollte, da die Gefahr besteht, innen „eingemauert“ zu werden. Mit Eldorado B., der Startnummer 4 mit Ulf Ohlsson, kommt ein Wallach aus dem Training von Svante Ericsson an den Ablauf, der schon in Vincennes mehrfach seine Visitenkarte abgegeben hat und hier durchaus von der guten Ausgangslage profitieren sollte. Außenseiterchancen sind noch der Startnummer 9 Chapuy mit Åke Lindblom zuzuschreiben, die Formen der letzten Auftritte waren alle sehr ansprechend, seine Lieblingsdisziplin sind die 2100 Meter aber nicht. 

 

 

 

V75-2:

 

15 Stuten kommen im zweiten Rennen an den Ablauf, und hier könnte Sybille Tinter ihren ersten von bis zu vier (!) möglichen V75-Schleifen am heutigen Abend erzielen, denn mit dem von ihr trainierten und in ihrem Besitz stehenden Rally Juvelen, der Startnummer 4, steuert Kim Eriksson einen mehr als chancenreichen Kandidaten, der zwar bislang nicht unbedingt als „Siegertyp“ aufgefallen ist, aber mehr als beständig gute Platzierungen erreicht und heute vielleicht nach zwei Siegen aus fünf Starts wieder ganz vorne landen könnte. Björn Goop steuert die Programmnummer 9 Somethingroyal, die ihren letzten Sieg mit ihrem heutigen Fahrer erreichen konnte und daher beachtet werden muss. Västerbo Maharani, die Startnummer 12 mit Elias Strandberg, überraschte im Oktober in Solvalla und gewann recht sicher, diese Form gilt es heute zu bestätigen. Freunden von Außenseitern sei auch hier Carl Johan Jepson mit Benita Winner, der Startnummer 10 ans Herz gelegt, der bei passendem Rennverlauf jeden in diesem Feld schlagen kann. 

 

 

V75-3:

 

Das zweite V75-Stutenrennen des heutigen Abends wird an dritter Stelle der V75 gelaufen, und auch hier dürfte Sybille Tinter mit der Programmnummer 2 Filippa B.J. mit Jorma Kontio eine sehr chancenreiche Kandidatin zur Hand haben, die letzten Formen, besonders der sechste Platz im Finale des Stutenderbys, waren allesamt sehr ansehnlich, auch der Sieg in Solvalla vor knapp zwei Wochen war mehr als überzeugend, so dass Filippa B.J. heute auf jeden Fall weit vorne zu erwarten ist. Weit vorne möchte aber auch LaFerrari Dimanche, die Startnummer 5 mit Björn Goop, landen. Der vierjährige Brad de Veluwe Sohn zeigte bei seinen letzten Starts recht wechselhafte Auftritte, sein Trainer rechnet aber in diesem Rennen mit einer eindeutigen Leistungssteigerung. Aber auch So Superb, die Startnummer 6 mi Ole Johan Östre, und Nina Ginto, die Startnummer 10 mit Stefan Persson, könnten am Ende weit vorne landen. 

 

 

 

V75-4:

 

Nochmal 15 Pferde über die Langstrecke von 2609 Metern, diese V75-Runde dürfte die eine oder andere Überraschung parat halten. Mit Winterburn, der Startnummer 13 mit Magnus Djuse, dürfte der Shootingstar des schwedischen Trabrennsports wohl einen wichtigen Punkt für das Bahnchampionat erzielen, denn der vierjährige Ready Cash Sohn kommt mit fünf Siegen en suite an den Ablauf und dürfte heute das Maß aller Dinge in diesem Rennen sein! Doch mit der Startnummer 6 Loaded Olle mit Markus B. Svedberg im Sulky und mit der Startnummer 14 Hyannis Port mit Björn Goop stehen hier zwei Pferde im Feld, die bereits ganz andere Schlachten bestritten haben und heute ebenso weit vorne landen dürften. Casino Royale D.E., die Startnummer 12 mit Kim Eriksson aus dem Stall von Sybille Tinter dürfte ebenfalls das letzte Laufen auf der heutigen Bahn, als man eindrucksvoll gewann, gerne wiederholen wollen und muss beachtet werden. Außenseiterchancen sollten zudem die Startnummer 11 M.T. Ramos mit Örjan Kihlström und die Startnummer 3 Spitfire P.C. mit Oskar J. Andersson besitzen, auch wenn letztgenanntes Gespann die besten Ergebnisse auf der Kurzstrecke erreicht hat. 

 

 

 

V75-5:

 

Einen weiteren Tinter-Sieg könnte es im fünften V75-Rennen, dem neunten Rennen des Tages mit Domenik Jet, der Startnummer 2 mit Rikard N. Skoglund geben. Der u.a. im Besitz von Bernd Nebel und Thorsten Tietz stehende dreijährige Pine Chip Sohn zeigte bei seinen drei letzten Auftritten in Gävle, Solvalla und Romme seine ganze Klasse und siegte jeweils leicht, so dass Domenik Jet heute den vierten Sieg in Folge anpeilen darf, auch wenn die Gegner heute schwerer als zuletzt sind. Denn mit Marion Mark, der Startnummer 3 mit Björn Goop, sowie mit Icebreaker Sisu, der Startnummer 5 mit Gustav Johansson, stehen zwei starke Gegner in dieser Prüfung am Ablauf, die Domenik Jet nicht all zu leicht machen werden. Und auch die von William Ekberg gesteuerte Lucia Lane, die Startnummer 11, sowie Magnus Djuses Startnummer 12 Coffey dürften hier auf Basis der Klasse nicht vergessen werden!  

 

 

 

V75-6:

 

Die Dreijährigen kommen im sechsten V75-Rennen, dem zehnten Tagesbewerb, an den Ablauf. Favorisiert dürfte hier die Programmnummer 4 Jarel Boko mit Björn Goop sein, auch wenn der letzte Start in Axevalla nicht den erwünschten Erfolg brachte. Davor siegte Muscle Hill Sohn jedoch mehfach in Axevalla und Årjäng sehr souverän, so dass man ihr auch in Örebro den Sieg durchaus zutrauen könnte. Interessant dürfte der Auftritt von Everglo Lemon, der Startnummer 12 mit Anders Eriksson werden. Nahezu in allen höher dotierten Aufgaben gescheitert, zeigte der From Above Sohn zuletzt wieder mal eine blitzsaubere Leistung und endete siegreich, so dass man ihr heute auf Basis dieses Auftritts ein gutes Abschneiden zutrauen sollte. Epicure, die Startnummer 3 mit dem Norweger Olav Mikkelborg im Sulky, kommt ebenfalls mit vertrauenserweckenden Formen an den Ablauf und hat sich auch schon mit ganz anderen Gegnern herumgeschlagen, so dass man auch von dem Villiam Sohn heute einen Sieg durchaus erwarten könnte. 

 

 

 

V75-7:

 

Die abschließende Prüfung dürfte noch einmal ein Duell zweier Pferde bereithalten, die in dieser Saison schon mehrfach für Aufsehen gesorgt haben. Die Rede ist von Friend of Elves, der Startnummer 2 mit Magnus Jakobsson, und der Startnummer 8 The Baron mit Olav Mikkelborg. Beide Protagonisten zeigten zuletzt zwar bei ihrem letzten Auftritt ihr gesamtes Können und siegten jeweils sehr eindrucksvoll. Aber auch Reshevsky, die Startnummer 3 mit Kenneth Haugstad, sowie die Startnummer 9 Gambino Brick mit Oskar J. Andersson, gehören in alle Berechnungen. 

 

 

Auch wenn es kein klassischer „STL-Renntag“ ist, verspricht diese V75 aus Örebo einiges, so dass es sich lohnt, an diesem Mittwochabend wieder mit dabei zu sein, natürlich auf www.trottot.de! 

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow