News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Letzte Chance auf die STL Finals

0

Vorschau V75® Mantorp, Samstag 09.03.2024 


Nachdem in den letzten Wochen eher "Schonkost" in der V75 angesagt war und vor allen Dingen das Programm vorletzte Woche in Örebro und letzte Woche in Halmstad alles andere als berauschend daherkam, scheint sich dieser Trend am kommenden Samstag, den 09.03.2024, bei der nächsten V75-Runde in Mantorp, dem kleinen Dorf ca. 20 Kilometer westlich von Linköping gelegen, umzukehren: In nahezu allen Divisionsvorläufen, die übrigens die letzte Chance bieten, sich für die Finalläufe der "Svensk Travliga" in zwei Wochen in Solvalla zu qualifizieren, kommen absolute Formpferde an den Ablauf, die entweder die Winterruhe beenden, oder aber auf den Ergebnissen der letzten Wochen aufbauen möchten.



Daher lohnt es sich auf jeden Fall an diesem Samstag bei der V75 in Mantorp dabei zu sein, denn die ersten Ställe machen sich schon für die in den kommenden Wochen anstehenden Großereignisse warm. Selbstverständlich sind alle Rennen aus Mantorp am Samstag auf www.trotto.de zu bewetten und im Stream live zu verfolgen, was längst nicht bei allen Anbietern der Fall ist. Und auf www.hoofworld.de gibt es eine ausführliche Videovorschau im Rahmen von "Jörns Swedish Racing World", so dass man bestens vorbereitet in diesen Renntag starten kann. Also am besten einmal reinklicken!




V75-1:

Das erste V75-Rennen des Nachmittags kommt als Vorlauf der "STL Bronsdivision" an den Ablauf. Besonders spannend dürfte hier nach dem unglücklichen doppelten Fehlstart letzte Woche in Halmstadt der Auftritt des im Besitz von Karin Walter Mommert stehenden Frankie Godiva, der Startnummer 6 mit Markus Waldmüller im Sulky, sein. Der sechsjährige Readly Express Sohn hat sich bis auf den Aussetzer letzte Woche im Bänderstart bei seinen letzten Starts immer weiter gesteigert und scheint sehr günstig in diesem Rennen untergekommen zu sein. Sollte der offiziell von Conrad Lugauer trainierte Frankie Godiva einen verdeckten Rennverlauf erhalten, kann er hier alle schlagen. Zwar stehen auch der jetzt schon mehrfach in der V75 überzeugende Esposito, die Startnummer 2 mit Champion Magnus Djuse im Sulky, sowie der zuletzt ebenfalls siegreiche Vanity Flair, der von Startplatz 3 mit Stefan Person im Sulky ins Rennen geht, gut in diesem Rennen, sollten aber einem sich auf 100 befindlichen Frankie Godiva nicht gefährlich werden können. Moses Boko, die Startnummer 9 mit Rick Ebbinge im Wagen, hat letzten Samstag die Erwartungen nicht ganz erfüllen können und brennt hier auf Revanche. Auch Doctor Gio, die Startnummer 5 mit Adrian Kolgjini, scheiterte jetzt zweimal mit seinem neuen Trainer im Wagen.  Doch wer den Sohn des unvergessenen Lutfi Kolgjini kennt, der weiß, dass er seine Schützlinge stets top-vorbereitet in solche Aufgaben schickt, weswegen auch der „italienische Doktor“ hier nicht übersehen werden darf. Fragezeichen in dieser Prüfung ist die Startnummer 1 That’s It mit Claes Svensson im Sulky, der letzte Woche im Rücken des späteren Siegers Mellby Indigo, der mit Robert Bergh im Sulky heute mit Startplatz 12 maximal gehandicapt ist und daher wohl, auch aufgrund der bereits erfolgten Qualifikation, nicht um den Sieg mitkämpfen wird, den Spieß nicht umdrehen konnte und heute für die Überraschung vorzumerken ist. 




V75-2:

Die "Klass II" über 2140 Meter Bänderstart steht an zweiter Stelle der V75 auf dem Programm, und hier spricht vieles für ein Duell zwischen My Great Pretender, der Startnummer 5 mit Stefan Persson im Wagen, und der Startnummer 9 Vanquish mit Adrian Kolgjini, der mit zwei Siegen en suite an den Ablauf kommt und heute zum Seriensieger werden könnte. Besonders spannend dürfte zudem auch noch der Auftritt von Gliding Eagler, der Startnummer 2 mit Magnus Djuse im Sulky, werden. Der sechsjährige Bold Eagle Sohn versuchte sich letztes Jahr schon einmal mit eher mäßigem Erfolg in der V75, kommt jetzt aber mit einem Sieg in Solvalla nach der langen Pause nach Mantorp und könnte hier überraschen. Bicc’s Tobee, die Startnummer 8 mit Dwight Pieters, Village Party, die Startnummer 10 mit Johan Untersteiner, und der wechselhaft agierende Fastnet, die Startnummer 12 mit Rikard N. Skoglund im Sulky, sind zudem für die Überraschung vorzumerken.





V75-3:

Eine aufgrund des von Startplatz 9 ins Rennen gehenden Topstars mal wieder hochklassig besetzte "Gulddivision" folgt an dritter Stelle der V75, die an den auf der heutigen Bahn trainierten Topstar Oasis Bi erinnert. Freuen darf man sich hier auf das Pferd, das aktuell in Schweden in aller Munde ist und alles zu gewinnen scheint, was aktuell möglich ist: Die Rede ist von High on Pepper, der Startnummer 9 mit Jorma Kontio, der seine letzten sieben (!) Starts am Stück gewinnen konnte und dabei „mal eben“ über 150.000 Euro eingetrabt hat. Auch heute scheint es nur sehr schwer vorstellbar, dass der von Katja Melkko trainierte Ready Cash Sohn die knapp 15.000 Euro für den Sieger nicht einstreichen wird, so dass eine mögliche Bank in der V75 gefunden sein dürfte. Denn alle anderen Gegner wie Click Bait, die Startnummer 2 mit Per Lennartsson, und die letzte Woche in Halmstad beide an einem Startfehler gescheiterten Sweetman, der mit Erik Adielsson von Startplatz 11 loslegt, und Edibear, der mit Stefan Persson direkt innen von Startplatz 10 abgeht, scheinen nicht die Klasse zu haben, einen High on Pepper heute zu schlagen. Ferrari Sisu, die Startnummer 5 mit Conrad Lugauer, könnte hier durchaus auch vorne mit dabei sein, jedoch mahnen die letzten Auftritte hier alle zur Vorsicht. 



 

V75-4:

Ein absolutes "Horror-Rennen" aus Sicht des wettenden Publikums folgt an vierter Stelle der V75, denn in diesem „divisionslosen“ Rennen kommen 15 Pferde aus zwei Bändern an den Ablauf, die bis auf wenige Ausnahmen zuletzt eher mit mäßigen Formen aufgefallen sind. Daher sollte man sich in einem V75-System in diesem Rennen sehr breit aufstellen, auf jeden Fall aber Apollo Prophet Cal, die Startnummer 2 mit Weltenbummler Wim Paal im Sulky, und den im deutschen Besitz stehenden Yucatan Diamant, die Startnummer 5 mit Jorma Kontio im Wagen, mitnehmen. Beide Pferde zeigten in der Vergangenheit stets sehr gute Leistungen und bekleiden in ihren Ställen eine durchaus prominente Rolle. Besonders der von Katja Mellko trainierte Yucatan Diamant überzeugte bei seinen letzten Starts, als er stets Top 3 platziert war und zwei Siege für den Stall von Max Schwarz eintrabte. Aber auch Woodbank, die Startnummer 10 mit Magnus Djuse, und der im ersten Band gut untergekommene Caravaggio Jet, der mit Erik Adielsson von Startplatz 6 aus an den Ablauf kommt, sollten nicht unterschätzt werden. Fighter Simoni, die Startnummer 12 mit Dwight Pieters, muss 20 Meter aufholen, hat aber einen sehr routenierten Steuermann, der ihn bestens kennt, hinter sich, so dass der siebenjährige Wallach mit dem „mörderischen Speed“ auf den letzten 200 Metern durchaus überraschen kann. Pwojtech Vrijthout, die Startnummer 1 mit Carl Johan Jepson, ist nach den letzten Ergebnissen für einen vollen Erfolg auch nicht ganz aus der Welt, trifft es aber schwerer als zuletzt an. .




V75-5:

Die "STL Klass I" über 1640 Meter Autostart folgt an fünfter Stelle der V75 und dürfte eine Beute der Startnummer 4 Mercury Boko mit Rick Ebbinge im Sulky werden. Zwei Siege aus den letzten vier Starts stehen in der Bilanz des fünfjährigen Yarrah Boko Sohnes, und es scheint alles andere als unwahrscheinlich, dass heute Sieg Nummer Drei folgen könnte. That’s so Spicy, die Startnummer 1 mit Hanna Lähdekorpi, zeigte Ende Dezember in Solvalla im Disivionsfinale eine unterirdische Leistung, konnte sich aber direkt zweimal wieder rehabilitieren und peilt heute die nächste Finalqualifikation an. Freunden von Außenseitern sei Billionaire Face, die Startnummer 10 mit Claes Sjöström ans Herz gelegt. Zwei souveräne Erfolge und zwei zweite Plätze stehen im Fahrtenbuch des fünfjährigen Southwind Frank Sohnes, der heute durchaus für die Überraschung vorzumerken ist. Was die Formen von All About You, der Startnummer 2 mit Kevin Oscarsson, und dem Stallgefährten Fabror Melker, der Startnummer 3 mit Erik Adielsson, heute wert sein werden, wird sich zeigen, der Trainer hofft jedenfalls auf einen vollen Erfolg auf seiner Heimatbahn. Mit einem besseren Startplatz müsste man auch Great Time Trot, die Startnummer 11 mit Ulf Ohlsson, in alle Berechnungen mit einbeziehen, doch bekanntermaßen mag der fünfjährige Walner Sohn die zweite Startreihe nicht so sehr, so dass Great Time Trot heute mit Vorsicht zu genießen ist!

 

 

 

 

V75-6:

Nochmal richtig Spannung verspricht die "Diamantstoet-Abteilung" an sechster Stelle der V75, in der man sich besonders auf den Auftritt von Never to Young, der Startnummer 9 mit Per Lennartsson im Wagen freuen darf. Nach dem spektakulären Sieg Ende Januar traf es die sechsjährige Orlando Vici Tochter bei ihrem ersten Auftritt in der V75 in Sundsvall vor drei Wochen noch zu schwer an, kann sich aber heute direkt rehabilitieren. Jedoch sind die Gegner heute auch nicht von Pappe, so dass Never to Young noch lange nicht mi Ziel steht. Vor allen Dingen Penthouse, die Startnummer 10 mit Örjan Kihlström, die zuletzt in Solvalla nur haarscharf geschlagen wurde, und die stets hoch gehandelte Cascabella, die von Startplatz 12 ins Rennen geht und wieder mit Trainer Johan Untersteiner im Sulky antritt, sind hier zu nennen. Normalerweise gewinnt bei einer V75 auch Magnus Djuse mindestens ein Rennen, heute scheint seine beste Chance in diesem Rennen zu finden sein, auch wenn Startplatz 4 im Bänderstart für Fish Story alles andere als ideal ist. Doch die vierjährige Maharajah Tochter war jetzt dreimal mit sehr guten Erfolgen am Ablauf und könnte am Ende nach einem verdeckten Rennverlauf und dem Bandvorteil als Abstauberin fungieren. 




V75-7:

Um "Silber" in Form von 125.000 schwedischen Kronen für den Sieger und einem Platz bei den „STL Finalläufen“ in zwei Wochen geht es auch in der abschließenden "Silverdivision", die über 2140 Meter führt und den Abschluss der V75 markiert. Käme Real Scotch, die Startnummer 9 mit Johan Untersteiner, nicht mit einem zweiten Platz aus einem „Wald- und Wiesenrennen“ Ende Februar in Halmstad nach dem grandiosen Sieg in den „V75 Champions“ Mitte Februar in Göteborg an den Start, wäre er hier das Maß aller Dinge. Heute muss aber erst einmal bewiesen werden, dass Real Scotch weiterhin auf 100 ist. Dominic Wibb, die Startnummer 6 mit Dante Kolgjini, war letzte Woche in Halmstad sehr guter Zweiter und könnte heute noch einen Platz weiter nach oben klettern. Run N‘Cola, die Startnummer 3 mit Magnus Djuse aus dem Stall von Mattias Djuse, war in Örebro recht deutlich geschlagen, so dass zumindest Vorsicht geboten ist, trotzdem könnte der Bar Hopping Sohn heute weit vorne landen. Corazon de B., die Startnummer 1 mit Per Lennartsson, wird immer wieder unterschätzt und muss heute genauso beachtet werden wie ein fehlerfreier Combat Fighter, die Startnummer 10 mit Erik Adielsson, und der zuletzt stets enttäuschende Hipster AM, die Startnummer 4, der erstmals mit Örjan Kihlström im Sulky antritt.




Eine mehr als spannende und sehr sehenswerte V75 am kommenden Samstag aus Mantorp mit zahlreichen Topstars verspricht einiges an Spannung und guten Quoten, daher am besten mitwetten und live dabei sein, natürlich nur auf www.trotto.de!

Eine ausführliche Videovorschau zum nächsten V75-Renntag aus Mantorp im Rahmen von "Jörns Swedish Racing World" und viele weitere News und Informationen finden sich auf www.hoofworld.de - einfach einmal reinklicken! Es lohnt sich!

Kommentare(0)
arrow