News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® Finalrenntag in Solvalla

0

Vorschau Schweden Trab, 25.03.2023


Es ist das zweite große Saisonhighlight im schwedischen Trabrennsport und ein Muss für alle Fans steht am kommenden Samstag ins Haus. Nicht nur die Divisionsfinalläufe der Svensk Travliga (STL), sondern auch die zweite Runde der Magareta Tidiga Unghästserie, einer Rennserie für drei- und vierjährige Stuten sowie drei- und vierjährige Hengste und Wallache, die von Margareta Wallenius Kleberg, der Inhaberin der Menhammar Stuterie, ins Leben gerufen wurde und allein jeweils 30.000 Euro für das siegreiche Gespann bereithält, stehen auf dem Programm. Daher lohnt es sich besonders, bereits ab 14:45 Uhr live dabei zu sein, denn die „Margareta Rennen“ finden bis auf eine Ausnahme vor der eigentlichen V75 statt, so dass frühes dabei sein nahezu Pflicht ist. 



 

Natürlich ist es an diesem Renntag der Superlative möglich, nicht nur die Rennen live auf www.trotto.de zu verfolgen, sondern auch zu bewetten. www.trotto.de bietet nahezu alle in Schweden angebotenen Wettarten an und wird natürlich auch am Samstag wieder alle Freunde des schwedischen Rennsports mit Live-Bildern und einem umfangreichen Wettangebot versorgen. Weitere Hintergrundinformationen in Form kurzer Live-Impressionen von Jörn Finger, der exklusiv für www.trotto.de vor Ort sein wird, Wettideen und Systemvorschläge gibt es ebenfalls exklusiv auf www.hoofworld.de – also besonders am Samstag, aber auch sonst immer mal wieder reinklicken.

 

 

V75-1:

 

Das erste V75-Rennen mit Start um 16:20 Uhr ist das Finale zur „Silverdivision“ über 2140 Meter Autostart, und hier dürfte der Sieg nur über die Programmnummer 3 Hell Patrol mit Örjan Kihlström gehen. Der im norwegischen Besitz stehende und dort auch von Kim Pedersen trainierte Yankee Glide Sohn zeigte in Romme einmal mehr seine ganze Härte, als er von Startplatz 5 die meiste Zeit in der Außenspur trabte und am Ende noch zu einem leichten Sieg spazierte. Auch davor zeigte Hell Patrol in seinem Heimatland mehrfach schon sein Können, so dass der sechsjährige Hengst seinen nächsten großen Scheck einkassieren sollte. Borups Victory, die Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten, kommt mit tollen Formen aus dem hohen Norden nach Solvalla und darf ebenso nicht übersehen werden die die Startnummer 11 Axel Ruda und Ulf Ohlsson, der seine besten Rennen aus der zweiten Reihe beginnt und eine ähnliche Konstellation im letzten Divisionsfinale Anfang Februar von Startplatz 10 gewann. Bleibt Axel Ruda auch heute aber auf den Beinen, dann dürfte er trotz zweiter Startreihe um den Sieg ein gehöriges Wörtchen mitreden. Marre’s Dreamboy, die Startnummer 2 mit Jörgen Westholm, und Eros Zola, die Startnummer 5, erstmals mit Björn Goop im Sulky, sollten ebenfalls nicht ganz übersehen werden. 


V75-2:

 

Im „Klass II“ Finallauf wird es noch kniffliger werden, da hier viele der Teilnehmer schon gute Leistungen gezeigt haben und durchaus einen Sieg anvisieren. Frankie Godiva, die Programmnummer 7 mit Conrad Lugauer aus dem Besitz von Karin Walter-Mommert, zeigte mit je einem zweiten und dritten Platz zuletzt gute Leistungen, wirkte aber nicht so zwingend wie bei seinen Siegen zuvor. Heute könnte es aber wieder sogar ganz vorne reichen. Judge D., die Startnummer 12, kommt mit vier Siegen aus fünf Starts an den Ablauf, zuletzt war man mit dem heutigen Fahrer Stefan Persson in der V75 in Halmstad zu ansehnlichen Quoten erfolgreich, und auch wenn es heute schwerer aussieht, ganz aus der Welt ist der Bird Parker Sohn nicht. Spannend dürfte das Abschneiden von Star Muscle, der Startnummer 5 mit Daniel Wäjersten werden. Der vierjährige Maharajah Sohn verpasste zuletzt dreimal den Sieg und ließ, bei seinen Siegen davor ließ er keine Grenzen erkennen. Heute könnte er wieder ganz vorne landen und seinen bislang größten Scheck in Empfang nehmen. Aber auch Frazze, die Startnummer 9 mit Jörgen S. Eriksson, und die Startnummer 1 Hard Center mit Kristian Lindberg sind für eine Überraschung vorzumerken. 


V75-3:

 

Es ist das Rennen, auf das zumindest aus deutscher Sicht wohl die meisten Fans warten: Ein Lauf für vierjährige Hengste und Wallache zu „Magareta Tidiga Unghästserie“, in der Tetrick Wania, die Startnummer 11 mit Conrad Lugauer, nach dem verpatzten Saisoneinstand vor zehn Tagen in Jägersro einiges richtig stellen möchte. Das „Wunderpferd“, welches zweijährig die bedeutendsten Rennen Schwedens, den „Svampen“ in Örebro und den „Svensk Uppfödningsloppet“ in bestechender Manier gewonnen hat und für angeblich drei Millionen Euro von Karin Walter-Mommert gekauft worden ist, möchte in dieser Saison eigentlich die großen Vierjährigen-Rennen in Schweden wie dem „Kungapokalen“, „Sprintermästeren“ und „Derby“ an seine Fahnen heften, war aber beim Saisoneinstand gar nicht zum Traben zu bewegen. Nun geht es in einem Autostartrennen, aber aus zweiter Startreihe, in die nächste Aufgabe, und gemäß Klasse muss Tetrick Wania hier keinen Gegner fürchten. Sollte er aber wie zuletzt in Jägersro ausfallen, dann wären vor allen Dingen Ante La Roque, die Startnummer 1 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, sowie der dreijährig u.a. ein E3-Finale gewinnende Bedazzled Sox, die Startnummer 5 mit Torbjörn Jansson, für den Sieg vorzumerken. Following, die Startnummer 9 mit Björn Goop aus dem Stall von Stefan „Tarzan“ Melander, ist der andere Sieger des E3-Finals im letzten Jahr und gehört hier ebenfalls in alle Berechnungen. Insgesamt kann dieses Rennen als das absolute Highlight des Nachmittags angesehen werden, auch wenn es bei einem Ausfall Tetrick Wanias viele Optionen für den Sieg gibt. 


V75-4:

 

Wieder einmal ein prallgefülltes Feld mit 15 Starterinnen kommt im Finale der Diamantstoet an den Ablauf, das Rennen führt über 2140 Meter und wird aus drei Bändern gestartet. Breeze, die Startnummer 15 mit Claes Sjöström im Sulky, hat zwar eine doppelte Zulage aufzuholen, siegte jedoch in Sundsvall Mitte Februar in überlegender Manier, so dass zwar der Sieg in diesem Rennen noch längst nicht in trockenen Tüchern zu sein scheint, aber auch nicht aus der Welt liegt. Sehr interessant im ersten Band untergekommen ist die Programmnummer 4 Benita Winner mit Carl Johan Jepson. Die Muscle Massive Tochter siegte in der V75 in Romme und Örebro sehr überzeugend und zeigte davor auch mehrfach tolle Leistungen. Kann ihr ihr Fahrer, der bei beiden Siegen im Sulky saß, auch heute ein passendes Rennen servieren, ist die Stute brandgefährlich. Wechselnde Leistungen zeigte zuletzt Fabulous Pellini, die Startnummer 10 mit Daniel Wäjersten. Nach einem tollen Sieg bei der V75 in Sundsvall gab es jedoch beim letzten Auftritt in Örebro eine deutliche Niederlage, so dass hinter der Stute ein Fragezeichen stehen sollte. Aber auch Love No Pain, die Startnummer 14 mit Ken Ecce, die in Halmstad Ende Januar leicht gewann, als auch Athena Face, die Startnummer 6 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Adrian Kolgjini, sollten hier Chancen um den Sieg anmelden können.


V75-5:

 

Die höchste Tagesklasse, das Finale der „Gulddivision“, steht als fünftes V75-Rennen an, und hier dürfte sich eine mögliche Bank des Tages mit Eddy West, der Startnummer 5 und Claes Sjöström im Sulky, verbergen. Der inzwischen siebenjährige Sahara Dynamite Sohn siegte Ende des letzten Jahres in der V75 in Örebro so beeindruckend und war danach mehrfach trotz schlechter Rennverläufe nur knapp geschlagen, dass alles andere als ein Sieg in diesem Finale eine kleine Überraschung wäre. Jedoch weiß man, dass Eddy West manchmal schon einige „Mätzchen“ macht und dann die von ihm erwartete Leistung nicht abrufen kann, so dass man trotzdem auch Ultion Face, die Startnummer 6 mit Örjan Kihlkström, der zuletzt aber mit einem zweiten Platz in Sundsvall als Favorit nicht ganz überzeugen konnte, und Chapuy, die Startnummer 4 mit Åke Lindblom, nicht ganz aus den Augen verlieren sollte. Auch Four Guys Dream, die Startnummer 9 mit Stefan Persson, hat sich gut in der höchsten Klasse vorgestellt und könnte heute auch durchaus prominent werden.  


V75-6:

 

Die „Klass I“, findet mit ihrem Finallauf dann im sechsten V75-Rennen statt, und hier spricht alles für einen Dreikampf zwischen der Programmnummer 5 Bugatti Hall, der Startnummer 5, Dynamite Sensation, der Startnummer 2 mit Carl Johan Jepson, und Marabou Brodda, der Programmnummer 8 mit Thomas Uhrberg. Während Dynamite Sensation und Marabou Brodda, der ein ähnlich konzipiertes Rennen vor zwei Wochen in Halmstad sehr beeindruckend gewinnen konnte, mit tollen Leistungen in den letzten Wochen begeisterten, kommt Bugatti Hall mit wechselnden Formen daher, ist aber laut Aussage seines Trainers topfit und soll auf die großen Vierjährigen-Rennen in dieser Saison vorbereitet werden, so dass man sich heute über 2140 Meter mit dem Startplatz und nach dem tollen Sieg zuletzt in Örebro schon etwas ausrechnet. Sollten sich diese drei Pferde jedoch zu sehr beharken, könnte mit Dream Sensation, der Startnummer 10 mit Robert Bergh, der größten Scheck ins im Moment nicht sehr erfolgsverwöhnte Quartier von Robert Bergh entführt werden, denn die Leistungen des fünfjährigen Maharajah Sohnes waren zuletzt allesamt sehr gut. 


V75-7:

 

Im abschließenden siebten Rennen der V75, dem Finale zur „Bronsdivision“, könnte es noch einmal zu einem packenden Dreikampf um den Sieg kommen: Bottnas Idol, die Startnummer 2 mit Preben Sövik, kommt mit einem Sieg beim letzten Divisionsfinale an den Ablauf, war danach jedoch in Halmstad als Vierter deutlich geschlagen, Anfang Februar zeigte er sich aber von einer bis dahin unbekannten kämpferischen Seite, so dass eine Wiederholung dieses Erfolgs nicht unmöglich erscheint. Kann er dieses Potential wieder abrufen, sollte er auch aufgrund seines Startplatzes eine riesige Chance haben. Nicht weniger beeindruckend war in Sundsvall und Färjestad der Sieg von High on Pepper, der Startnummer 11 mit Jorma Kontio. Auch wenn die Leistungen „nur“ im Norden Schwedens erzielt wurden, muss High on Pepper nach seinem Sieg in Solvalla im Rahmen der V86 auch heute in alle Berechnungen mit einbezogen werden. Jello W., die Programmnummer 9 mit Carl Johan Jepson, überzeugte zuletzt beim Sieg in Romme und auch in der Niederlage in Halmstad, so dass er hier um den Sieg ein Wörtchen mitreden wird. Alle anderen Teilnehmer sollten in diesem Rennen erst im zweiten Atemzug genannt werden, auch wenn mit Enge Eros, der Startnummer 4, aufgrund der Fahrership von „Iceman“ Örjan Kihlström ein Hinweis gebührt. 

 

 

 

Ein Samstag-Nachmittag der absoluten Superlative, sensationell besetzte Rennen, toller Sport und eine spannende V75 erwarten uns, daher ist mitspielen und dabei sein, exklusiv auf www.trotto.de, natürlich Pflicht. Alle Rennen können auf www.trotto.de live verfolgt und bewettet werden. 

 

Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video zu diesem Renntag im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ findet man auch auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow