News Frankreich Trab, 23.07.2025
(hen) NITESCO DE SIMM , ein vielversprechender Galius-Sohn, der sein erstes Rennen gleich siegreich bestritten hat, könnte nun in die Fußstapfen zahlreicher Trainingsgefährten treten, die bereits den Prix de la Porte de Choisy gewonnen haben. Dieses traditionsreiche Rennen wird am Mittwoch in Enghien ausgetragen und gilt seit Jahren als Spezialität von Trainer Philippe Allaire.
Die jährlich aktualisierte Statistik wird zunehmend beeindruckender. Oder geradezu erschreckend: Seit der Ausgabe 2010 hat Philippe Allaire den Prix de la Porte de Choisy sage und schreibe 13 Mal gewonnen! Dieses erste Rennen der Saison für 2jährige Hengste im Großraum Paris entging ihm nur zweimal: 2014 wurde Celebrissime Zweiter und 2022 belegte Kurtiss den dritten Platz.
Nur vier Tage nach dem überlegenen Sieg von Nouba Du Bas Bosq im Pendant für Stuten, versucht das Trio vom Samstag den Erfolg zu wiederholen - Trainer Philippe Allaire, Fahrer Yoann Lebourgeois und Galius als Vaterpferd. Die klare Favoritenrolle sollte Nitesco De Simm ohnehin einnehmen, nachdem der Hengst bei seinem Debüt so eindrucksvoll auf der Grasbahn von Carentan gewonnen hat.
Neben der Allaire-Farbe sind auch weitere interessant gezogene Nachwuchshoffnungen nach guten Qualifikationen für dieses Rennen genannt. Besonders hervorzuheben ist Nash Perrine, ein Sohn von Django Riff und Dreiviertelbruder von Gatsby Perrine: Beide gewannen dieses Rennen in der Vergangenheit: Gatsby Perrine 2018 und Django Riff bereits 2015.