News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Preisgeld im 149. Longines Großer Preis von Baden um 10.000 Euro auf 160.000 Euro erhöht

0

News Galopp, 15.06.21


Baden-Baden/Iffezheim, 15. Juni 2021. Torquator Tasso, frisch gekürter „Galopper des Jahres 2020“, In Swoop, letztjähriger Sieger im Deutschen Derby und der aktuelle Derby-Favorit 2021 Best of Lips sowie viele weitere Spitzenpferde aus dem In- und Ausland gehören zu den 40 Kandidaten, die am heutigen Dienstag eine Nennung für das Gruppe-I-Rennen 149. Longines Großer Preis von Baden am 5. September 2021 erhielten. 

Das international bedeutendste Rennen für dreijährige und ältere Spitzenpferde in Deutschland führt über 2.400 Meter. Der Große Preis von Baden wird seit 1858 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden • Iffezheim ausgetragen. Am Finaltag bildet er den Höhepunkt der Großen Woche, die in diesem Jahr vom 29. August bis 5. September an vier Renntagen Sport der Extraklasse bietet. 

Die Große Woche 2021 ist das erste Rennmeeting unter der Regie von Baden Galopp, dem neuen Betreiber der Rennbahn. Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp: „Wir sind begeistert von dem großartigen Nennungsergebnis. Und wir freuen uns, dass wir die Dotierung um 10.000 Euro erhöhen konnten. So können wir den Besitzern wenigstens einen kleinen Ausgleich für die reduzierten Rennpreise der Coronazeit bieten.“


Nominiert: Das Who-is-who der Galoppstars

Torquator Tasso erhielt die meisten Stimmen bei der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports, deren Ergebnis am vergangenen Sonntag in Köln vom Dachverband Deutscher Galopp bekanntgegeben wurde. Der Vorjahresdritte im 148. Longines Großer Preis von Baden feierte im Jahr 2020 neben zahlreichen Top-Platzierungen einen Sieg auf allerhöchster Ebene: Er gewann den Longines 130. Großer Preis von Berlin in Berlin-Hoppegarten. 236.800 Euro beträgt seine aktuelle Gewinnsumme. Marcel Weiß, einer der Shooting-Stars unter den deutschen Trainern, bereitet Torquator Tasso in Mülheim an der Ruhr vor. 


Im Deutschen Derby 2020 wurde Torquator Tasso bezwungen von In Swoop aus dem Besitz des Gestüts Schlenderhan, dem ältesten deutschen Privatgestüt. Francis-Henri Graffard betreut den Adlerflug-Sohn in Chantilly/Frankreich. Unter seiner Regie verpasste In Swoop nur knapp den Sieg im Prix de l‘Arc de Triomphe, dem bedeutendsten Rennen der Welt, das jeweils Anfang Oktober in Paris Longchamp startet. Als Vierjähriger schaffte der Galopp-Star 2021 bereits zwei Erfolge in Grupperennen in Frankreich. Mehr als 1,3 Millionen Euro galoppierte In Swoop bisher ein.

Auch von den dreijährigen deutschen Pferden sind nahezu alle wichtigen Namen dabei. Allen voran Best of Lips, der in den Farben des Stalles Lintec von Hans-Dieter Lindemeyer schon drei Europa-Gruppe-Rennen für sich entschied. Nach seinem imponierenden Triumph am vergangenen Sonntag im 186. Sparkasse KölnBonn Union-Rennen in Köln gilt der vom früheren Spitzenjockey Andreas Suborics in Köln trainierte Hengst als absoluter Favorit im IDEE 152. Deutschen Derby am 4. Juli in Hamburg-Horn. 

Mit Kaspar aus dem Gestüt Röttgen unter Trainer Markus Klug und Sunny Queen, trainiert von Henk Grewe, erhielten auch die Gewinner des Großen Preises der rp Gruppe (der Große Preis der Badischen Wirtschaft wurde in diesem Jahr unter neuem Patronat in Mülheim ausgetragen) und des Großen Preises von Bayern 2020 in München ein Engagement für das Baden-Badener Highlight. Gruppesieger 2021 ist auch Nerium, der für Peter Schiergen und den Stall Nizza von Jürgen Imm den Carl Jaspers-Preis in Köln gewann. Championtrainer Henk Grewe stellt mit fünf Pferden das größte Kontingent unter den 20 deutschen Pferden.

Zu den 17 Nennungen aus dem Ausland zählen neben In Swoop aus Frankreich auch drei Gäste aus Irland sowie 13 aus England. Der Stall Godolphin von Mohammed Scheich von Dubai war in den beiden letzten Jahren mit Barney Roy und Ghaiyyath hier erfolgreich. In diesem Jahr ist er mit vier Pferden vertreten: den Dubai-Siegern Global Heat und Star Safari aus der Zucht des Gestüts Brümmerhof sowie Volcanic Sky und Walton Street, dem vierten im Dubai Sheema Classic. Auch Mark Johnston, der nach Siegzahl erfolgreichste englische Trainer, stellt vier Pferde. 


Das endgültige Starterfeld für den 149. Longines Großer Preis von Baden steht am 2. September fest. Der erste Streichungstermin ist der 5. Juli, nach dem IDEE 152. Deutschen Derby in Hamburg.

Kommentare(0)
arrow