News Galopp, 06.05.2025
(baden-galopp-press) Was verbirgt sich hinter diesem besonderen Renntitel im Frühjahrs Meeting? Lotta Berglund ist eine bemerkenswerte junge Frau.
Sie wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren, und dass sie heute noch lebt, ist mehr als ein Wunder. Ein Team aus acht 24-Stunden-Pflegern betreut sie rund um die Uhr, damit sie ihren Alltag außerhalb des Krankenhauses meistern kann, in dem sie viele Jahre ihres Lebens verbracht hat.
Sie leidet an der lebensbedrohlichen Herzerkrankung CPVT und hat zusätzlich zwei strukturelle, angeborene Herzfehler, die bereits neun Operationen erforderlich machten und sie viele Jahre an die Intensivstation fesselten.
Nach einem Hirnstamminfarkt bekam sie einen Herzschrittmacher und einen Defibrillator implantiert. Zudem leidet sie an einem komplex-neurologischen Syndrom, das Frontal- und Temporallappenepilepsie sowie frühkindlichen Autismus umfasst.
Niemand hätte je geglaubt, dass Lotta sprechen oder laufen lernt – doch auch nach drei Reanimationen mit all ihren Folgeschäden hat sie eins nie verloren: ihren unbändigen Willen und ihren Mut, für ihre Träume zu kämpfen.
Schon früh kam Lotta mit Rennpferden in Kontakt, bestritt als Kind selbst Ponyrennen, hilft auch heute noch gerne im Rennstall und führt Pferde im Rennen (am liebsten die Stute „Burning Rose“ von Trainer Manfred Weber aus Iffezheim), soweit es ihre Gesundheit zulässt. Einige Jahre war sie bei Junger Galopp e.V. in der Projektleitung des Rennstalls just4turf aktiv. Viele Leute im Rennsport kennen sie und ihr Schicksal und bewundern sie für ihren Lebenswillen.
Lottas größter Traum ist die Teilnahme an den Special Olympics Weltwinterspielen 2029 im Eiskunstlauf. Hierfür trainiert sie dreimal pro Woche beim ERSC Ottobrunn mit ihrem Trainer Marc Delbrouck.
In ihrer allerersten Saison konnte sie auf Anhieb die Silbermedaille bei den Open Austrian Championships gewinnen und war auch in der Schweiz hoch platziert – nur 0.08 Punkte fehlten zum internationalen Sieg. Diesen schnappte sie sich dann Anfang März beim Wettbewerb in Ingolstadt. Bei der Deutschen Meisterschaft durfte sie ihre Kür beim Schaulaufen der Sieger einem großen Publikum präsentieren und mit den ganz großen Stars gemeinsam auf dem Eis stehen. Doch der Weg bis zu den Weltspielen ist noch lang, steinig und vor allem sehr kostspielig.
Auf diesem Weg wollen wir Lotta ein wenig unterstützen und haben ihr deshalb ein Rennen im Frühjahrs Meeting gewidmet. Zum einen wird sie dabei ihre Geschichte präsentieren und für ihre Spenden Kampagne werben, mit der sie ihre Teilnahme an den Special Olympics Weltwinterspielen finanzieren will.
Zum anderen leisten auch wir von Baden Galopp unseren Beitrag und werden 5% des deutschen Wettumsatzes in diesem Rennen auf Lottas Spendenkonto überweisen. Wetten ist also in diesem Rennen Pflicht. Lasst uns gemeinsam Lottas Traum Wirklichkeit werden!!!