Yasmin Almenräder und Nina Baltromei gewinnen die Online-Award-Wahl, durchgeführt von GaloppOnline.de, der Sport-Welt und dem VOLLBLUT-Magazin und avancieren damit zur Trainerin, respektive Reiterin des Jahres 2025.
Die gebürtige Wuppertalerin Yasmin Almenräder ist auf der Mülheimer Galopprennbahn beheimatet, trainiert am Raffelberg 43 Vollblüter und blickt auf ihr erfolgreichstes Jahr als Trainerin im deutschen Galopprennsport zurück. Mit dem Derbyerfolg des von ihr trainierten Hengstes Hochkönig und einem weiteren klassischen Sieg in den German 2.000 Guineas mit der Stute Matilda, setzte Almenräder bemerkenswerte Maßstäbe, die dem Mülheimer Erfolgs-Quartier so einige mediale Beachtung bescherte. Yasmin Almenräder gewann die Wahl mit überragenden 52 Prozent der Stimmen, gefolgt von den Kölner Trainern Henk Grewe mit 22 Prozent und Peter Schiergen mit 14 Prozent.
Reiterin Nina Baltromei sorgte mit ihrem Sieg auf Hochkönig gegen den Engländer Convergent im Hamburger Derby für einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Mit ihrer sympathischen Art und vor allen Dingen den sportlichen Glanzleistungen verzauberte die 27-jährige Mülheimerin Deutschlands Galoppsportfans. 45 Prozent wählten Nina Baltromei zur überlegenen Siegerin vor Championjockey Thore Hammer-Hansen (20%) und Adrie de Vries, der es auf 19 Prozent der Stimmen brachte. Die aus einer Mülheimer Rennsport-Dynastie stammende Reiterin, ihr viel zu früh verstorbener Vater Werner Baltromei gilt als Trainerlegende, nimmt zur Zeit an einem internationalen Jockeywettbewerb in Riad, Saudi-Arabien, teil. Nina Baltromei ist am Mülheimer Stall von Trainerin Yasmin Almenräder als Auszubildende beschäftigt, gewann zuvor zwei Mal das deutsche Amateurchampionat im deutschen Galopprennsport.
