News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Kehrt "Gaspar" zurück auf die Siegerstraße?

0


Quinté+ Laval, 15.03.2022

 

Von den drei Bändern in Laval können sich die Wetter getrost auf die ersten Beiden konzentrieren. Und an der Grundmarke sticht natürlich Gaspar De Brion (7) ins Auge, der wieder auf die Siegerstraße zurückkehren könnte. Die Farbe von Matthieu Abrivard war im Vorjahr noch sehr siegverwöhnt, ist aber auch in eine andere Klasse vorgestoßen. Eine der Gegnerinnen ist Huwaga (1), die mit ihren fünf Jahren zu den jüngsten Teilnehmern gehört, aber wenig Erfahrung gegen die Älteren hat. Die Qualität dafür traut man ihr aber zu.


Prix Du Conseil Departement De Laval / 13.50h / 53.000 Euro - 2.850m Bänderstart


-----2.850m-----


Allein im letzten Wintermeeting hat HUWAGA (1) ihre Gewinnsumme nahezu verdoppelt. Die Stute gewann drei ihrer acht Starts und holte noch vier Platzierungen, obwohl der Anspruch ab Ende Januar kräftig angestiegen ist. Im Sulky World Cup der 5jährigen wurde die Ready Cash-Tochter von Eric Raffin sehr defensiv gesteuert, konnte aber zum Ende in 12,7 auf dem langen Weg noch dicht an den Vierten heranrücken. Auch im Gruppe III am 24. Februar traf sie auf Teile der Jahrgangsspitze. In dem kleinen Feld lag sie an sechster Position und konnte in der sehr schnellen Endphase kaum Boden gutmachen. Dennoch reichte es für einen guten vierten Rang. Hier geht es zwar in der Kategorie nach unten, aber die Erfahrung gegen die Älteren fehlt bislang. Dennoch wird man sie ernst nehmen müssen.

 

Mitten im letzten Wintermeeting wechselte BOLERO GAR (2) in das Quartier von Fabrice Souloy. Dort holte er gleich beim ersten Auftritt unter neuer Regie seinen größten Erfolg im Gruppe III. Wie schon seine beiden anderen Erfolge in Frankreich, kam dieser aber auch unter dem Sattel zu Stande. Aber auch im Sulky ist der Varenne-Sohn immer für eine Platzierung gut genug. Ende Februar konnte der 5jährigen zwar nicht mehr im Rücken des späteren Siegers bleiben, war aber als Siebter in 12,5 immer noch gut unterwegs.


FLOWER BY MAGALOU (3) ist selten ganz vorne anzutreffen. Aber im November und Dezember hat die Stute vier vordere Platzierungen in Vincennes erreicht und damit auch ihre Qualität bewiesen. Besonders am 10. Dezember hat sie aus dem zweiten Band gefallen können, als sie als einzige im Rücken des Siegers bei dessen Angriff auf der Gegenseite folgen konnte. Das reichte für einen sicheren Ehrenplatz. Der letzte Start der Vorsaison verlief aber enttäuschend. Zum Ende der Gegenseite landete sie unglücklich in der vierten Spur und wurde von Yoann Lebourgeois kurz darauf aus dem Rennen genommen. Die folgende kleine Pause beendete sie am 22. Februar mit Eisen, die heute wieder fehlen. Mit frischen Kräften sollte die 7jährige wieder mitmischen können.


Der sonst recht trabsichere ZELOV (4) muss für seinen Ausfall am 05. März entschuldigt werden. Als letztes Pferd an der Innenkante lief er auf einen springenden Gegner auf und konnte gar nicht mehr sein Geläuf halten. Zuvor zeigte er schon, dass er auf dem längeren Weg nicht unbedingt zu Hause ist. Aus der Deckung geriet der Norweger zum Ende der Gegenseite an fünfter Stelle stark unter Druck und verlor nach hartem Kampf das fünfte Geld knapp. Mit dem Bandvorteil kann man ihn aber sicher nicht für die ersten Fünf ausschließen.


Eine ungewöhnliche Reihe an Starts hat GENERAL DU PARC (5) seit dem letzten Jahr absolviert. Nach mehreren Grupperennen landete er im Juni in einem Verkaufsrennen und wechselte dann Besitzer und Trainer. Patrick Terry brachte den Hengst aber erst Ende Februar heraus und konnte bislang noch keine Prämie mitnehmen. Allerdings war er im Gegensatz zu heute auch mit vollem Beschlag unterwegs. Die negative Äußerung in Form des roten Smileys besteht aber dennoch und mahnt zur Vorsicht.


Den größten Teil des Winters pausierte EL GRECO BELLO (6) und kam erst Mitte Februar zum Prepare zurück. Im Quartier von Anne Donati leistete man aber offenbar sehr gute Arbeit, denn darauf siegte man in Pontchateau trotz Zulage. Guillaume Martin machte erst im letzten Bogen richtig Boden gut und schnappte sich Mitte des Einlaufs den letzten Kontrahenten. Auch wenn der Fuchs am Ende nur eine Länge Vorsprung hatte, war der Erfolg sicher zu Stande gekommen. Hier ist er gut untergebracht und dürfte, wenn auch nicht für den Sieg, auf dem Schein verpflichtend werden.


Nach dem vor allem sehr beeindruckenden Sieg am 02. Dezember, musste GASPAR DE BRION (7) am Neujahrstag eine herbe Niederlage hinnehmen. Der Weg an die Spitze war zu aufwendig und führte dann nur zu Platz Drei. Auch mit Trainer Matthieu Abrivard enttäuschte der Singalo-Sohn die Favoritenwetter als Vierter am 23. Januar. Diesmal war der lange Weg ohnehin ein kleines Handicap, aber letztlich war er im letzten Bogen zu weite Wege gegangen. Ende Februar war der 6jährige wieder auf Gruppe-Ebene, aber diesmal viel defensiver aufgeboten worden. Der Singalo-Sohn bedankte sich mit einem großen Sprint in 11,9 auf dem langen Weg zum Ehrenplatz. Das es nicht für ganz vorne reichte, könnte sich heute auszahlen. Er passt perfekt in das erste Band und nimmt zumindest dort die Favoritenrolle ein.


-----2.875m-----


DESPERADO (8) war schon zu den Zeiten im Stall Bazire besser für die Trabreiten geeignet. Das änderte sich auch nicht, als Arnaud Hubert den Wallach kaufte und in seine Boxen brachte. Die letzten beiden Starts verliefen aber nicht mehr mit dem gewünschten Ergebnis. Vermutlich bekommt er auch deshalb heute die Abwechslung im Attele und findet mit vier Eisen nicht den Weg auf den Wettschein.


Als EPSOM D'HERFRAIE (9) Anfang November im Nachwuchsfahren ausgefallen ist, hat man intern sicher immer noch an einen ähnlich guten Winter, wie im Jahr zuvor geglaubt. Das bestätigte der Wallach auch zuerst mit drei Siegen. Seit dem Start im Grupperennen am 22. Januar ist das Vertrauen in den 8jährigen aber nicht mehr so uneingeschränkt vorhanden. An diesem Tag fand er zwar den Weg an die Spitze, legte dann aber einen unerwarteten Fehler ein. Er schaffte es dann nur mit viel Aufwand zurück, ging aber im Einlauf unter und wurde später auch noch disqualifiziert. Der Sieg am 03. Februar war dann zwar ungefährdet, aber die nächsten beiden Starts konnte er nicht mehr glänzen. Das liegt auch daran, dass er jetzt immer häufiger eine Zulage in Kauf nehmen muss. Ebenso am 22. Februar als er es mit Gabi Gelormini für den gesperrten Raffin nur mit viel Anstrengung an die Spitze fand und zu Beginn des Einlaufs bis auf den neunten Platz durchgereicht wurde. Negativer Höhepunkt war dann aber der Ausfall am 03. März. Diesmal von der Grundmarke gegen gute Konkurrenz rechtzeitig an die Tete gekommen, wurde er 600 Meter vor dem Ziel passiert und sprang kurz darauf an. Dabei machte er keine gute Figur. Ein Rennen aus der Deckung würde nicht unbedingt zum Erfolg führen, dürfte ihm aber sehr gut tun.


Der beständigste ist FOR YOU MADRIK (10) sicher nicht, aber seine Formspitzen ermöglichen ihm immer ein Kreuz in der Quinte. Vor allem der vierte Platz Mitte Januar hat ihm bei den nächsten Auftritten relativ viel Vertrauen gebracht. In einer stark überpaceten Partie war er im Einlauf das schnellste Pferd und schnappte sich in 11,5 noch einige große Namen. Die Deckung wird aber dringend benötigt. Das dann viel möglich ist, zeigte der Hengst beim letzten Start. Im Rücken des Siegers wurde er fast bis zur Einlaufecke getragen. Aus fünfter Position konnte er sich dann aber mit viel Kampfgeist noch auf das Podest vorarbeiten. Aber genauso gut ist auch ein früher Fehler aus dem Band wie am 03. Februar möglich, weshalb die Kombinationen auch ein passender Ort für ihn wären.


Das kurze Gastspiel von DIABLO DU NOYER (11) bei David Bekaert brachte nicht viel ein. Am 18. Februar kam er in der schnellen Endphase von hinten überhaupt nicht mehr ins Rollen, wobei es auch den meisten Gegnern so erging. Eine Woche später kam er in einem kleinen Feld schon im letzten Bogen unter Druck und konnte aus der Lage nur die siebte Prämie einsammeln. Zurück bei William Bigeon ist der Anspruch dieser Aufgabe auch nicht geringer. In den Kombinationen kann er dennoch vorkommen.


Auf der Piste in Laval hat sich DEXTER CHATHO (12) schon des öfteren blicken lassen. Ein voller Erfolg liegt dort zwar schon Jahre zurück, aber die Tauglichkeit für diese Strecke hat er sicherlich. In das Wintermeeting ist er mit einem sehr stark erkämpften Treffer gestartet, dessen Bestätigung zwar ausgeblieben ist, aber bei den folgenden Starts war er immer sehr flott unterwegs. So ließ er sich am 12. Februar von weit hinten in Position ziehen und gehörte zu den schnelleren Kandidaten in der Endgeraden, um in neuer Rekordzeit von 11,1 Vierter zu werden. Beim letzten Auftritt wartete Charles Bigeon noch länger und kam dann in der Endphase nicht mehr zu einer Prämie. Dabei musste sein Schützling zu Beginn des Einlaufs auch noch nach einer Kollision korrigiert werden. Er ist sicher etwas besser als die Form und gehört auf den Schein.


Auch wenn DECOLORATION (13) in Laval wenig erfolgreich war, ist Trainer Jean Michel Baudouin bei der sehr passenden Ausschreibung schon verpflichtet diese Herausforderung anzunehmen. Seine Stute passt perfekt in das zweite Band und kann die Bilanz der letzten Wochen aufbessern. Im Prix De Paris ging sie zum zweiten Mal Galopp, aber die Art und Weise war trotz des Aufwands erschreckend. Die finale Runde absolvierte sie "in der Geige" und trat aus dem letzten Bogen heraus auf der Stelle, bis sich die 9jährige in einen Fehler rettete. Allerdings war der Start zuvor einfach zu gut, um an eine schlechte Moral zu glauben. Zum Ende der Gegenseite war sie die Erste aus der Deckung und marschierte den Schlussbogen alleine durch die dritte Spur. Dennoch hatte sie am Ende genügend Körner, um als Dritte Dexter Chatho auf Distanz zu halten und einen neuen Rekord von 11,1 zu holen. Insofern gehört die Prince D´Espace-Tochter auf jeden Schein.


-----2.900m-----


Ohne Frage ist DIAMANT DE TREABAT (14) in absoluter Topform, aber der Wallach gehört natürlich unter den Sattel, um seine Klasse auszuspielen. Am 20. Februar gewann er in neuer Rekordzeit von 10,4 und peilt am 09. April sein nächstes Engagement im Monte an. Bis dahin wird nur die Zeit überbrückt.


Tipp:

GASPAR DE BRION (7)

HUWAGA (1)

DECOLORATION (13)

EPSOM D'HERFRAIE (9)

EL GRECO BELLO (6)


Für die Kombinationen: DEXTER CHATHO (12) - FOR YOU MADRIK (10)

Kommentare(0)
arrow