News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Karriereende für Delia Du Pommereux

0

News Frankreich Trab, 15.02.2024


(hen) Wenn sich das Wintermeeting langsam dem Ende nähert, ist es auch an der Zeit große Helden in den Ruhestand zu verabschieden. Nach dem Prix De France kündigte Trainer Sylvain Roger diesen Schritt für Delia Du Pommereux an: "Sie wird ab morgen Mutterstute sein. Nun wird sie sich ein bis zwei Monate ausruhen und dann von Hohneck gedeckt. Es war eine großartige Karriere. Sie ist seit 10 Jahren bei mir. Es wird schwierig sein, eine Nachfolgerin zu finden."


Die Niky-Tochter hat im Laufe ihrer Karriere mit 16 Siegen und 40 Plätzen 1.893.755 Euro verdient. Besonders hervorzuheben sind die Siege im Prix De France 2021, wobei sie Face Time Bourbon besiegte, und einige Monate später beim Olympiatravet in Aby auftrumpfte.


Im Gespräch mit Equidia erzählte der Trainer etwas ausführlicher über die tolle Laufbahn seiner Starstute.


EQ: Wie beurteilen Sie das letzte Rennen in der Karriere von Delia Du Pommereux?

SR: "Das Rennen am Sonntag war schmerzhaft. Es war Ausflug zum Vergessen. Schade, denn die Stute war gut drauf. Im Heat flog sie. Wir hätten uns gewünscht, dass sie die Bühne mit einem guten Rennen verlassen hätte. Sie hatte in der dritten Spur einen sehr schlechten Verlauf und konnte nie eine Lage finden. Sie verteidigte sich jedoch gut, indem sie bis zum Eingang der Geraden in vorderer Linie war. Sie war gut, wir hatten einfach Pech."


EQ: "Wussten Sie vor dem Rennen, dass dies ihr letzter Einsatz sein würde?"

SR: "Es war fast sicher. Der Prix De Paris und seine 4.000 Meter war nie ihr Rennen. Danach müssten wir in einem Monat zum Criterium de Vitesse nach Cagnes fahren, wo meiner Meinung nach die Konkurrenz sehr stark sein wird. Da die Stute dieses Jahr gedeckt werden soll, ist es klüger, sie ruhen zu lassen. Alle guten Dinge gehen zu Ende. Sie hatte in ihrer Karriere nur sehr wenige gesundheitliche Probleme. Wir haben versucht, sie so gut wie möglich zu schützen. Seit ihrer schlechten Leistung beim letzten Prix de l'Atlantique hatte sie Probleme mit einem Bein. Sie wurde drei Monate lang ans Meer geschickt, doch seitdem trat das Problem immer wieder auf. Die Stute war etwas schwächer, aber sie biss die Zähne zusammen. Ein weiterer Beweis dafür, dass diese Stute anders ist, als die anderen."


EQ: "Welche Erinnerung an diesen Championesse ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?"

SR: "Meine schönste Erinnerung wird der Sieg beim Prix De France sein. Den Einlauf, den sie hinlegte, um Face Time Bourbon zu schlagen, der in diesem Moment fast unschlagbar schien, war großartig. Das große Bedauern an diesem Tag war, dass er zu der Zeit wegen der Pandemie in Vincennes kein Publikum gab. Während ihrer gesamten Karriere setzte sich die Stute mit ganzem Herzen auf der Rennpiste ein, sie hat außergewöhnlichen Mut bewiesen."




Prix De France 2021 über diesen Link


EQ: "Hätten Sie gedacht, dass sie schon in jungen Jahren eine solche Karriere machen würde?"

SR: "Ganz am Anfang, bis zur Qualifikation, hat sie nicht beeindruckt, aber sie war trotzdem sehr gut. Dann, mit drei Jahren, offenbarte sie sich schnell, auch wenn sie öfter galoppierte. Sie gewann auch mehrere Rennen und wir wandten uns schnell dem Gruppeprogramm zu. Wie alle Pferde von Niky hat sie nicht aufgehört Fortschritte zu machen. Sie war immer sehr talentiert und sehr hart, dabei aber auch außergewöhnlich angenehm."


EQ: "Ist Delias Nachfolge in Ihrem Stall gesichert?"

SR: "Das glaub ich nicht. Wir haben großartige Momente erlebt, wir müssen versuchen, uns an sie zu erinnern. Es hat 25 Jahre gedauert, bis ich eine Stute dieses Kalibers gefunden habe. Die nächste Generation wird schwer zu finden sein. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Mir ist bewusst, dass das Qualitätsniveau meines Kaders sinken wird, aber ich weiß, wie viel Glück ich hatte, Pferde wie Delia, Enino du Pommereux und Clif du Pommereux und in geringerem Maße ein sehr ordentliches Pferde wie Figaro De Larre zu haben. Auch Fougue du Dollar, Eclair Gold, Edy du Pommereux. Seit der Generation "I" ist es schwieriger, auch wenn ich gute 4jährige mit Keno Petteviniere und Kanaka de Busset habe, die an die 100.000 Euro Gewinnsumme herankommen. Ich habe das Gefühl, dass die nächsten Jahre komplizierter werden könnten."


In ihrer Karriere hat Delia Du Pommereux viele Herzen erobert, aber wohl kaum eines wie von ihrer größten Anhängerin Delia Coignot, die in diesem VIDEO von ihrer Leidenschaft für die kämpferische Stute erzählt.


Kommentare(0)
arrow