Vorschau Mons, Donnerstag 18.12.2025
(hhü) Mit Purple Rain und Tantris wird Robbin Bot in Mons versuchen seinen aktuellen dritten Paltz im deutschen Fahrerchampionat auszubauen.
Allerdings muss man schon ein kleines Fragezeichen dahinter machen, ob Robbin in der Wallonie einen Volltreffer landen kann. Gleich in der Auftaktprüfung um 18.50 Uhr steht der alte Haudegen Purple Rain mit Startplatz drei blendend in der Partie und sollte als rasanter Beginner auch gleich eine sehr gute Lage finden. Mit Oscar Van Halbeek (Hanna Huygens) stellt sich ihm aber ein Vincennes-gestählter Kontrahent entgegen, der hier sicherlich für weitere lukrative Engagements in Frankreich probt. Zwischen Purple Rain und dem bestens bekannten Un Mec Paasloo (Bas Crebas) liegt kaum etwas. Die beiden trafen sich schon etliche Male mit unterschiedlichem Ausgang. Ein sehr starkes Pferd ist auch der erst fünfjährige Rocky Mom (Nico D´Haenens), der den älteren Wallachen hier kräftig einheizen sollte.
Aus gesamtdeutscher Sicht sollte das fünfte Rennen sogar noch interessanter sein. Hier wird Robbin Tantris aufbieten, der im Gelsenkirchener Probelauf auf der Zielgeraden von seinem Führpferd Nina Beuckenwijk aus den Schuhen gelaufen wurde und nun sechs Wochen weiter sicherlich entscheidend gefördert sein dürfte. Unbestritten mehr Klasse hat allerdings Easy Company (Mike Lenders), dem sein Sieg am 23.Juli in Enghien aberkannt wurde und der nun erstmals seitdem wieder an den Ablauf kommt. In dieser Klasse ist Easy Company ungeachtet der Pause und zweiter Startreihe in Mons eine Macht! Marciano Hauber wird hier mit dem treuen Velten von Steven dabei sein, der mit guter Startnummer wie so oft eine 2/3 Platzierung anpeilt.
Ein Rennen zuvor wird Marciano noch die aus einer viermonatigen Pause kommende Pauline Eagle pilotieren. Die Dreijährigen muss hier aus zweiter Reihe antreten, scheint es aber insgesamt sehr passend anzutreffen. Klarer Favorit sollte Klarborg (Gunther Loix) sein, der in seiner Heimat Dänemark einen Doppelschlag landete und nun erstmals für belgische Farben antreten wird.
Eine zweite Siegchance hat Mike Lenders noch mit Tyrolean Hero, der durchweg sehr gute Leistungen zeigt und als starker Dauerläufer auch der zweiten Startreihe trotzen wird. Mit Rediction (Gunther Loix) und Orazi Cesare (Nico D´Haenens) stellen sich ihm aber zwei enorm starker Gegner in den Weg. Das genannte Trio steht nach Gesamtform sehr deutlich über dem Rest des Feldes.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Mons__Ghlin_/181225030401
