Vorschau Mons, Dienstag 27.01.2026
(hhü) Mit Villeneuf und Bagalut SC wird der deutsche Champion Michael Nimczyk am Dienstagabend einen Abstecher nach Mons machen.
Im zweiten Rennen wird Villeneuf aus dem ersten Band über die ihm bestens behagende 2.840 m Distanz antreten. Der unlängst in Gelsenkirchen erfolgreiche Fuchs aus dem Stall Tappe-Jänsch hat sich aber mit dem Seriensieger Jameson K.W. (Piet van Pollaert) einen sehr starken Gegner eingeladen. Der Siebenjährige kämpfte sich am 6. Januar nach hartem Rennverlauf gegen den ehemaligen Brouwer-Schützling Oviedo Base (Lieven Cannaert) nach Hause. In Anbetracht dieser Formsteigerung und an alter Klasse gemessen kann Oviedo Base den beiden Vorgenannten das Leben richtig schwer machen. Der lange Weg ist für ihn ein Vorteil. Auch Doppelsieger Red D´Over (Hanna Huygens) muss in diesem kleinen, aber sehr feinen Feld unbedingt Beachtung finden. Der Sechsjährige sorgte unlängst in einer Jahrgangsprüfung in Vincennes als 34:1 Sieger mit Franck Ouvrie für eine Sensation. Die anderen vier Teilnehmer, insbesondere die zwei Zulagenpferde dürften es hier zu anspruchsvoll antreffen.
Beste Siegchancen sollte dann im fünften Rennen Bagalut SC haben. Der Fünfjährige unterlag zuletzt in einem Gelsenkirchener Amateurfahren nach langer Führung nur dem anschließend erneut siegreichen Nordin. Dabei hatte er auch das Pech, dass ein Angreifer mit noch wenig routinierter Fahrerin die Fahrspur halten konnte und somit erst den Angriff von Nordin ermöglichte. Bagalut SC ist ein sehr guter Beginner und auf Linkskursen sogar noch ein gutes Stück stärker. Für mich gewinnt er dieses Rennen Start-Ziel, ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. Die nur sechsköpfige Konkurrenz ist sehr überschaubar und nicht allzu Furcht einflößend. Ein Fragezeichen steht hinter dem Schwedenimport Bottega Hanover (Francis Neirinck), der sich erstmals nach vier Monaten Pause in seiner neuen Heimat vorstellt. Der Fünfjährige landete im Sommer einen Doppelsieg in flotten Zeiten und muss nun zeigen, wo er aktuell steht. Vielleicht nicht ganz so gut, aber aktuell in sehr ordentlicher Verfassung ist Mystery S (Marc Huygens), die somit das 2/3 Pferd hinter Bagalut SC sein sollte.
Hier der Link zum Rennprogramm : https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Mons__Ghlin_/270126030102
