News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Es winkt ein V75®-Jackpot in Bergsåker

0

Vorschau Schweden Trab, Samstag 17.02.2024


Nachdem es in der letzten Woche um den prestigeträchtigen Titel des „V75 Champion 2023“ ging, den sich nach einer sehr klugen Fahrt mit Real Scotch Erik Adielsson sichern konnnte, geht es am kommenden Samstag in Sundsvall auf der dortigen Trabrennbahn in Bergsåker weiter mit den „klassischen“ STL-Vorläufen und der damit verbundenen Qualifikation für die zweiten Finalläufe des Jahres Ende März in Solvalla. Doch neben den bekannten Divisionsläufen gibt es an diesem Samstag mit dem „Bergsåker Winter Trot“ ein weiteres Highlight, nämlich ein internationales Gruppe II Rennen, welches an dritter Stelle der V75 gestartet wird und allein 50.000 Euro für das siegreiche Gespann bereithält. Zudem gibt es in der V75 in dieser Woche erneut einen satten Jackpot von mehr als vier Millionen Euro, die dem ersten Rang zugeschlagen werden, da in der letzten Woche der erste Rang nicht getroffen wurde und somit niemand sieben Richtige auf seinen Schein bringen konnte. Alle Rennen aus Bergsåker sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und auch live zu verfolgen, und natürlich gibt es bei diesem großen Jackpot von mehr als vier Millionen Euro eine exklusive www.trotto.de Tippgemeinschaft. Unser www.hoofworld.de Forumsmitglied „KillerQueen“ wird diese exklusive Tippgemeinschaft als Kapitän ausarbeiten und mit seinem Fachwissen und seiner Expertise bereichern, so dass die Chancen, dass nach den großen Treffern in Örebro 2017 und Romme 2019 erneut die www.trotto.de Tippgemeinschaft einen Millionengewinn einfahren kann, sehr hoch sein sollten. Mitspielen und Anteile sichern ist also Pflicht! Weitere Informationen zu diesem Renntag und letzte Änderungen gibt es zudem tagesaktuell immer exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de !  




V75-1:


Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr dürfte für einige V75-Systeme das Aus bedeuten, denn sehr ausgeglichen kommt diese „Klass II“ daher, so dass viele der zwölf Teilnehmer als Sieger denkbar wären. Auf Basis des letzten Laufens müssen Panacotta Doc, die Startnummer 12 mit Claes Eskilsson, sowie Justin Bieber Sisu, die Startnummer 3 mit Per Linderoth, in alle Berechnungen mit einfließen. Insbesondere Panacotta Doc begeisterte bei seinem letzten Sieg in Bollnäs Anfang Februar, so dass zwar vieles für den Beanie M.M. Sohn spricht, jedoch die Startnummer ein durchaus nicht außer Acht zu lassendes Handicap darstellt. Aber auch Justin Bieber Sisu ist beim zweiten Platz zuletzt auf der heutigen Bahn kein Zacken aus der Krone gebrochen. Neben den beiden genannten Pferden müssen auch Ever Loving, die Startnummer 6 mit Ulf Ohlsson, der nach einer Siegesserie im November zuletzt mehrfach nicht gewinnen konnte, sowie der von Mika Forss gesteuerte Staro Royal Mark, die Startnummer 10, beachtet werden. Freunden von Außenseitern sei noch Forbidden to Rest, die Startnummer 7 mit Rikard N. Skoglund ans Herz gelegt, auch wenn der von Joakim Elfving trainierte Panne de Moteur Sohn bei seinem letzten Auftritt im Rahmen der „Margareta Loppet“ in Solvalla eher enttäuschte, in der V75 in Bollnäs Mitte Januar jedoch nur um Nasenbreite den Sieg verpasste. Heute könnte Wiedergutmachung auf dem Programm stehen.


V75-2:


Ein „Horror-Rennen“ für alle Wetter, ein „Traum-Rennen“ für alle Trabrennsportfreunde bietet das zweite V75-Rennen: 15 Kaltblüter-Stuten aus vier (!) Bändern gehen hier auf die Reise, und in jedem Band stehen chancenreiche Kandidatinnen für den Sieg, und auch die Regel, dass diese Rennen von vorne gewonnen werden, ist in den letzten Monaten das eine oder andere Mal gebrochen worden. Somit dürfte eine Überraschung fast vorprogrammiert sein. Dies könnte auch heute der Fall sein, denn im dritten Band stehen mit Klack Nova, der Programmnummer 12 mit Mats Djuse, sowie Vännfors Stjärna, der Startnummer 11 mit Mats Gällersted, zwei Kaltblüter-Stuten, die gute Chancen auf den Sieg haben sollten. Während Klack Nova immer schon tolle Leistungen zeigt und nicht nur zuletzt auch mehrfach schon im Winnercircle vorbeischaute, kommt Vännfors Stjärna noch nicht so recht wieder in Schwung, sei laut Aussage ihres Trainers aber so gut drauf wie eh und je. Interessant im zweiten Band ist in jedem Falle die Programmnummer 6 Ethel mit Henrik Svensson untergekommen. Fahrer und Pferd siegten Mitte Januar in Bollnäs, danach lief es aber mit einem dritten Platz auf der heutigen Bahn nicht mehr so gut für das Gespann. Kommt heute die Revanche für diesen Auftritt? Mumm-Pferd ist für viele die Startnummer 8 Dån Klara aus dem Stall von Olle Alsén, die in den letzten Wochen in der V75 stets gute Resultate ablieferte und allein deshalb schon nicht unterschätzt werden darf, aber auch die Startnummer 2 Teknolina mit Ove A. Lindqvist gehört aufgrund des Bandvorteils in alle Berechnungen. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Programmnummer 1 Bork Tindra mit Magnus Djuse, die zwar mit „gruseligen Formen“ anreist, im ersten Band aber sehr gut untergekommen ist und heute für die Überraschung sorgen könnten, denn die Stute war als Drei- und Vierjährige in nahezu allen Jahrgangsrennen vertreten und hatte häufig sehr viel Pech mit dem Rennverlauf gehabt.


V75-3:


Quasi in der „goldenen Mitte der V75“ hat der Veranstalter das „Bonbon“ des Tages platziert, den über 2640 Meter führenden und als Gruppe II Rennen deklarierten „Bergsåker Winter Trot“, bei dem allein der Sieger sich über einen Scheck in Höhe von 500.000 schwedischen Kronen, also knapp 50.000 Euro freuen darf. Favorit in diesem Rennen und für viele wohl das Bankpferd in der V75 dürfte die Programmnummer 3 High on Pepper mit Jorma Kontio sein. Der Dauerläufer aus dem Stall von Katja Melkko, der nun seit knapp einem halben Jahr ungeschlagen ist und zuletzt wieder beim Divisionsfinale Anfang Februar in Solvalla vollkommen überzeugte, könnte heute noch einen weiteren Gruppe-Treffer, u.a. nach dem „Sylvesterloppet“ in Axevalla, in seine Vita schreiben. Alles andere als ein Erfolg des sechsjährigen Ready Cash Sohnes wäre eine faustdicke Überraschung, daher wird er heute als klarster Favorit des Nachmittags an den Ablauf kommen. Nur bei einem Fehler High on Peppers dürften sich Phoenix Photo, die Startnummer 6 mit Örjan Kihlström, der zuletzt in Bollnäs bei seinem dritten Platz aber nicht vollkommen überzeugte, und Axel Ruda, die Startnummer 12 mit Ulf Ohlsson, Hoffnungen auf den Sieg machen. Großes Fragezeichen in diesem Rennen ist Demon, die Startnummer 9 mit Carl Johan Jepson, der zuletzt in Vincennes eingesetzt wurde, dort aber keine Akzente setzen konnte, zuvor aber in Axevalla am Silvesterrenntag als Zweiter zu High on Pepper einkam. Ob es heute für den ganz großen Coup und die Revanche reichen wird?


V75-4:


Ebenfalls sehr offen, wie nahezu immer bei 15 Stuten und dem Bänderstart, kommt die an vierter Stelle der V75 folgende „Diamantstoet-Abteilung“ über 2140 Meter Bänderstart daher, und auch wenn Jade Sisu, die Startnummer 13 mit Conrad Lugauer aus dem Stall der Familie Berchtold, hier nach dem letzten Laufen erste Siegchancen anmeldet, steht die fünfjährige Ready Cash Tochter noch lange nicht im Ziel, denn die im ersten Band sehr gut untergekommene Exactement, die Startnummer 6 mit Tomas Pettersson, wird es Jade Sisu schwermachen. Ebenfalls auf dem Siegerpodest zu erwarten sein könnte Shehuntyoudown, die Startnummer 14 mit Emilia Leo, die zuletzt zwar mehrfach enttäuschte, aber auch immer viel Pech mit dem Rennverlauf hatte und durchaus Potential besitzt. Die von Peter Eriksson trainierte Florence Ima, die Startnummer 15, kommt ebenfalls mit durchwachsenen Formen an den Ablauf, hat sich aber immer in schweren Rennen getummelt und könnte am Ende hier ihre Speedqualitäten in die Waagschale werfen. Aber auch die durch Startplatz 7 im Bänderstart gut untergekommene Elysia mit Oskar Kylin Blom könnte hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden. 


V75-5:


2140 Meter und ein Autostart sind in der nun folgenden „Silverdivision“ zu überstehen, und hier dürfte alles auf einen Dreikampf zwischen Cab Frontline, der Startnummer 2 mit Tomas Pettersson, dem zuletzt nach zwei tollen Siegen schwer „gerupften“ Xanthis Hilton, der Startnummer 5 mit Mats Djuse, und L.A. Boko, der Startnummer 7 mit Daniel Wäjersten hinauslaufen. Alle drei Pferde zeigten in den letzten Wochen gute Leistungen, machten aber auch gerne mal während ihrer Rennen einen Fehler und gelten bis auf Cab Frontline alle nicht als besonders sicher. L.A. Boko wurde Ende Dezember in Solvalla nach einem Fehler aus heiterem Himmel disqualifiziert, das gleiche Schicksal ereilte auch Xanthis Hilton am zweiten Weihnachtsfeiertag in Solvalla. Heute wollen sich beide rehabilitieren. G.R.J.‘s Wolverine, die Startnummer 1, konnte zuletzt nach tollen Erfolgen im Monté auch im Fahren einen Ansatz erkennen lassen, auch wenn der achte Platz zuletzt im Divisonsfinale eine Enttäuschung darstellt. Erik Adielsson wird heute im Sulky des inzwischen zehnjährigen Yield Boko Sohnes Platz nehmen, daher scheint ein Sieg nicht ganz unmöglich. Parveny, die Startnummer 6 mit Örjan Kihlström aus dem Training von Mattias Djuse, dürfte sich ebenfalls Außenseiterchancen auf den Sieg ausrechnen, genauso wie der bis auf den letzten Start immer überzeugende Mayback W.F., die Startnummer 9 mit Ove A. Lindqvist.


V75-6:


Sucht man nach einer möglichen zweiten Bank in der V75 neben High on Pepper, dürfte man am ehesten noch in diesem Lauf der „Klass I“, der an vorletzter Stelle der V75 entschieden wird, fündig werden. Denn mit Never to Young steht ein Schützling aus dem Stall von Per Lennartsson in den Startlöchern, der dreimal bei den letzten fünf Starts sehr eindrucksvoll als Erster über die Ziellinie lief zuletzt in Solvalla vor zwei Wochen sprichwörtlich nur spazieren ging. Heute geht es über 1640 Meter, was auch dem Orlando Vici Sohn munden sollte, ist er doch ein recht schneller Beginner und Dauerläufer, und hat mit Startplatz 4 eine akzeptable „Abschussrampe“ zugelost bekommen. Aber auch Jugde Dredd Sisu, die Startnummer 3 mit Mika Forss, sowie Extremly Sweet, die Startnummer 7 mit Erik Adielsson werden hier um den Sieg mitkämpfen und es Never to Young nicht allzu einfach machen. Besonders Jugde Dredd Sisu sollte man im Auge behalten, der fünfjährige Wallach gewann zuletzt in Gävle aus unmöglicher Lage und könnte hier für den Sieg in Frage kommen. Vollkommen übersehen, was bei Startplatz 8 etwas nachvollziehbar ist, wird hier Magical Survivor mit Ove A. Lindqvist. Der vierjährige Tobin Kronos konnte zuletzt drei Siege am Stück verbuchen und könnte von einer mörderischen Anfangsphase profitieren und somit den Toto ein wenig „zum Beben“ bringen.


V75-7:


Die abschließende „Bronsdivision“ über 2140 Meter Autostart hat es noch einmal in sich und könnte als „Rausschmeißer“ dieser Jackpot-V75 nochmal die Quoten in die Höhe schnellen lassen. Denn viele Pferde kämpfen hier um den Sieg mit, und besonders von der nördlichsten Trabrennbahn Schwedens in Boden sind einige chancenreiche Vertreter angereist, wie beispielsweise Humble Stance, die Startnummer 3 mit Mats Djuse aus dem Stall von Hanna Olofsson, und King of Djazz, die Startnummer 6 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Sandra Eriksson. Beide Kontrahenten konnten ihren letzten Start eindrucksvoll gewinnen und dürften sehr optimistisch an diese Aufgabe herangehen. Ob die zweite Startreihe für Underbarosåfin, der Startnummer 12 mit Henrik Svensson, zum „Sargnagel“ wird, hängt vor allen Dingen vom Tempo ab, welches vorne nach dem Start gebolzt wird, denn der siebenjährige Maharajah Sohn verfügt über einen grandiosen Speed auf den letzten 200 Metern und könnte damit einige müde Gegner am Ende einsammeln. Wahrscheinlich werden sich Itso Sisu, die Startnummer 1 mit Erik Adielsson, It’s Peppertime, die Startnummer 3 mit Jorma Kontio, sowie Schnellstarter Wings Level, die Startnummer 7 mit Magnus Djuse, um die Spitze streiten und ein hitziges Duell entfachen, aus dem theoretisch aber alle drei als Sieger herausgehen könnten. Potential zum Abstauber des Tages besitzt The Oak L.A., die Startnummer 10 mit Ove A. Lindqvist. Der von Hanna Olofsson trainierte The Bank Sohn zeigte zuletzt mehrfach tolle Leistungen und siegte leicht beim letzten Auftritt in Boden sehr leicht, so dass ihm dieses Kunststück erneut zuzutrauen wäre.



Insgesamt kommt diese V75-Runde mit vielen Formpferden, aber auch potentiellen Überraschungen daher, so dass eine lukrative Quote nicht nur aufgrund des vier Millionen Euro Jackpots sehr wahrscheinlich erscheint.  Daher am besten live dabei sein und die V75 mit dem „Winter Trot“ live erleben und bewetten, natürlich auf www.trotto.de ! Und nicht vergessen: Die exklusive www.trotto.de Tippgemeinschaft geht ebenfalls auf „Jackpot-Jagd“, also am besten schon Anteile sichern und dabei sein!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow