Nachschau Baden-Baden, 06.09.2025
(MH) Einen Triumph des Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck im T. von Zastrow Stutenpreis am Samstag auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim hatte viele der 11.900 Zuschauer erwartet, doch in erster Linie mit der Top-Favoritin Santagada gerechnet. Doch während diese als Vierte nicht ganz nach vorne kam, sprang die ebenfalls von Peter Schiergen in Köln für die Erfolgszuchtstätte aus Soltau trainierte vierjährige Soldier Hollow-Tochter Egina in die Bresche. Nach einem erstklassigen Ritt von Leon Wolff landete die als 10,7:1-Außenseiterin in der zweiten Farbe angetretene Lady nach ihrem Sieg im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie beim Frühjahrs-Meeting nun auch einen Volltreffer in dieser mit 70.000 Euro dotierten Gruppe II-Prüfung über 2.400 Meter, die einmal mehr unter dem Patronat der Familie von Zastrow stand.
Packende Angelegenheit
Von vorletzter Position in einem sehr dicht geschlossenen Feld entwickelte Egina enorme Reserven und wehrte die außen stark nachziehende Nyra sowie die von letzter Stelle heranstürmende North Reliance, die neben einem fünften Rang nun zum zweiten Mal Dritte in diesem Rennen wurde. Den packenden Rennverlauf belegen die Abstände von zweimal Hals zwischen den ersten drei Stuten. Santagada packte nach einem Schwächemoment nochmals an und war als Vierte dichtauf, während die unterwegs führende Innora, die Ende Gegenüber etwas aus dem Takt geriet, da ihr Reiter offenbar dachte, es ginge auf die andere Bahn, und Lady Charlotte ebenso wenig eine Rolle spielten wie die nachlassende Weltbeste und die Iffezheimer Vertreterin Tanami Starlet.
STIMMEN:
Leon Wolff (Jockey von Egina): „Sie ist eine unheimlich treue Stute, die unterwegs sehr relaxed galoppierte. Auf der Geraden hat sie einen richtigen Satz gemacht.“
Peter Schiergen (Trainer von Egina und Santagada): „Beide Stuten sind gut gelaufen. Egina hatte einen sehr schönen Rennverlauf. Sie hat stark beschleunigt und großen Kampfgeist gezeigt. Santagada kam nach einem Schwächemoment noch einmal wieder.“
Helmut von Finck (Besitzer und Züchter von Egina und Besitzer von Santagada): „Ich freue mich sehr über die Entwicklung von Egina. Sie hat sich immer weiter verbessert. Der Rennverlauf war für sie ideal. Santagada hatte kein so gutes Rennen, sonst wären wir vielleicht Eins-zwei gewesen.“
Waldemar Hickst (Trainer von Nyra): „Die Stute hat sich sehr gut verkauft. Sie gibt immer ihr Bestes. Ein Rennen in Hannover oder ein Start im Ausland kommen nun in Frage.“
Marcel Weiß (Trainer von North Reliance): „Das war eine sehr gute Leistung. Unser Plan steht. Wir steuern mit ihr ein Gruppe I-Rennen über 2.800 Meter am Arc-Wochenende in Paris an.“