Vorschau V85, Samstag 13.12.2025
Die letzte Stippvisite der V85 und der „Svensk Travliga“ im hohen Norden (ausgenommen der Renntag am 1. Weihnachtsfeiertag in Umeå) findet nun schon im zweiten Jahr Mitte Dezember in der 35.000 Einwohnerstadt Östersund im Jämland statt, wo am Wochenende Temperaturen rund um den Gefrierpunkt erwartet werden und somit winterliche Temperaturen herrschen. Dies ist auch einer der Gründe, warum seit dem 01.12.2025 in Schweden wieder das „Barfußverbot“ gilt, so dass man sich nun bis Ende Februar 2026 keine Sorgen um die „Beschlaginformationen“ machen muss, da alle Teilnehmer mit Hufeisen antreten werden. Dieser Umstand dürfte aber dafür sorgen, dass die V85 mit hohen Quoten aufwarten wird, da viele Pferde „mit Schuhen“ durchaus andere Leistungen zeigen als „ohne Schuhe“, so dass mit der einen oder anderen Überraschung zu rechnen sein dürfte. Zudem gibt es in der V85 einen Doppel-Jackpot, da am letzten Samstag aufgrund zahlreicher Favoriten- bzw. Johan Untersteiner – Siege der dritte und vierte Rang nicht ausbezahlt wurden und somit mehr als zwei Millionen Euro zusätzlich dem ersten Rang der V85 zugeschlagen werden. Natürlich ist die V85 aus Östersund an diesem Samstag auf www.trotto.de bewettbar, und selbstverständlich gibt es auch wieder Live-Bilder aus dem Jämtland. Weitere Informationen gibt es auch auf www.hoofworld.de, einfach einmal reinklicken und dabei sein.
V85-1:
Sehr offen kommt direkt die „Klass II“ daher, welche als erstes V85-Rennen über 2140 Meter Autostart um 16:10 Uhr gestartet wird. Viele Pferde aus dem „Alltagssport“ versuchen sich erstmals in der V75, was insbesondere für einen seit Wochen in Topform agierenden Schützling von Daniel Redén zutrifft: D’artangan Face startet mit „Iceman“ Örjan Kihlström von Startplatz 9 ins Rennen und reist mit guten Formen und zwei frischen Siegen aus Rättvik und Gävle an und sollte hier alles andere als chancenlos sein. Linus Lönn steuert die Programmnummer 1 Ebbot Rice, der von den letzten fünf Starts zwei gewinnen konnte und mit diesem Startplatz beachtet werden sollte. Dats Pepino, die Startnummer 6 mit Jan-Olof Johansson, hat ein eher mauen Formen aus dem Sommer zuletzt stark steigern können, beim vorletzten Start gab es endlich auf der heutigen Bahn den ersehnten Sieg und mit einem auf der Bahn beheimateten und erfahrenen Fahrer im Wagen sollte der fünfjährige Panne de Moteur Sohn hier nicht chancenlos sein. Große Hoffnungen hegt man im Stall bei der Programmnummer 3 Tulinas Eddie mit Tamara Skutnabb, der vierjährige Cash Gamble Sohn war sogar als Derbystarter im Gespräch, war im Sommer jedoch dann so außer Form, dass man es im Stall von Tamara Skutnabb langsam angehen ließ. Seit einigen Wochen scheint sich Tulinas Eddie aber gefangen zu haben, so dass er hier mit seiner Trainerin im Sulky und mehreren guten Platzierungen und einem Sieg im Oktober auf jeden Fall beachtet werden muss. Sessan of Man, die Startnummer 4 mit Henrik Svensson, versuchte sich bereits zuletzt in der V85 und war als Dritter nicht weit geschlagen. Daher ist er heute durchaus zu beachten.
V85-2:
Einen weiteren Lauf zur „STL Kallblodsdivisionen“ gibt es an zweiter Stelle der V85, das Rennen führt über 2640 Meter Autostart und sieht mit Kruson, der Startnummer 1 mit Örjan Kihlström im Sulky, und Svarte Petter, der Startnummer 6 mit Henrik Svensson, zwei heiße Anwärter auf den Sieg vor. Beide Kaltblüter sind solche Schlachten gewohnt und reisen jeweils mit einem frischen Sieg an. Insbesondere Kruson, der zuletzt schon mit Robert Bergh im Sulky auf der heutigen Bahn gewinnen konnte, sollte heute mit dem „Iceman“ im Wagen wieder viele Anhänger am Totalisator finden. Svarte Petter gilt insgesamt als sehr diffizil, aber auch sehr laufgewaltig, so dass auch der B.W. Modde Sohn heute erneut zur Siegerehrung vorfahren könnte. Von der Papierform her muss natürlich auch Oppgårdsdrängen, die Startnummer 12 mit Mats Djuse im Sulky, beachtet werden. Zwei Siege gab es zuletzt für den achtjährigen Tekno Odin Sohn aus dem Stall von „Kallblodsorakel“ Jan-Olov Persson, doch der Startplatz dürfte heute für Oppgårdsdrängen, der gerne seine Rennen von vorne bestreitet, zum Handicap werden. Aus der Welt ist er aber in dieser Prüfung auf keinen Fall. Guli Fantom, die Startnummer 5 mit dem aktuell in Überform agierenden Ole Johan Östre, und vor allen Dingen der zuletzt fehlerhafte, aber davor mehrfach überzeugende Hibovalle, die Startnummer 4 mit Tomas Pettersson, könnten hier um den Sieg ebenfalls ein gehöriges Wörtchen mitsprechen, was auch auf Frivoll Gorm, die Startnummer 7 mit Magnus Djuse zutrifft, der aber zuletzt das Siegen etwas verlernt zu haben scheint.
V85-3:
Auch im dritten Rennen der V85 dürfte es zu einem spannenden Endkampf kommen, denn in der „Klass III“ über 2140 Meter Autostart dürfte es zu einem Duell zwischen der Programmnummer 8 Young Anthony, der wieder seinen Trainer Tomas Pettersson hinter sich weiß und zuletzt mehrfach auftrumpfen konnte und nie schlechter als Zweiter abschnitt, und der Programmnummer 7 Global Groovy mit Rikard N. Skoglund kommen. Beide Kontrahenten sind für ihren Speed auf den letzten 200 Metern bekannt und sollten auch hier trotz der eher mauen Startplätze wieder um den Sieg kämpfen. Lachender Dritte könnte in diesem Rennen die Startnummer 4 Margaux le Beau sein, die als Seriensiegerin antritt und mit ihrem heutigen Fahrer Kenth Åkerlund zuletzt dreimal siegreich war. Vielleicht gelingt dies heute sogar zum vierten Mal?. Zu beachten ist auf jeden Fall noch die Programmnummer Easter Girl mit Oskar Kylin Blom, die dreijährige Nuncio Tochter ist immer für eine Überraschung gut, zeigte aber zuletzt beim dritten Platz in Gävle kein richtiges Kämpferherz, wird aber die weite Reise aus Gävle (immerhin ca. 400 Kilometer) nicht ohne Grund antreten. Der ebenfalls in Gävle beheimatete Spirit W.J., die Programmnummer 12, war beim letzten Start fehlerhaft unterwegs, war davor aber mehrfach gut platziert. Heute sitzt Champion Mats Djuse hinter ihm, der ihn bereits schon aus diversen Rennen aus dem Sommer kennt.
V85-4:
Das vierte V85-Rennen gilt als potentielles Hauptereignis des Nachmittags, denn das Finale der „STL-Kallblodsdivisionen“ für Stuten um allein mehr als 20.000 Euro für das siegreiche Gespann ist ein absoluter Hingucker, und hier dürfte sich eine mögliche Bank in der V85 in Form von Tekno Tana, der Programmnummer 15 mit Mats Djuse verstecken. Tekno Tana hat in den letzten Wochen drei von fünf Starts gewinnen können und war ansonsten zweimal Zweite und kommt mit der besten Gesamtform und höchsten Gewinnsumme den Ablauf, was ihr aber auch eine dreifache (!) Zulage im Bänderstart von 60 Metern beschert. Unter normalen Umständen sollte aber Tekno Tana hier nicht zu schlagen sein, doch jedes Rennen muss erst einmal gewonnen werden, und von einem Fehler des Schützlings aus dem Quartier von Robert Skoglund könnte wahrscheinlich die 60 Meter besser stehende Järvsö Karin, die Programmnummer 5 mit Örjan Kihlström, profitieren. Järvsö Karin gewann vor zwei Wochen ihren letzten Start in Romme sehr eindrucksvoll und man hatte stets den Eindruck, als hätte ihr Trainer Nicklas Sundqwist, der selbst als Fahrer agierte, noch „volle Hände“. Heute dürfte die Aufgabe aufgrund der Konkurrenz durchaus anspruchsvoller, aber nicht unlösbar sein, und mit dem „Iceman“ im Sulky ist die Stute bestens gerüstet. Ängspuma, die Startnummer 10 mit Robert Skoglund, die Stallgefährtin zu Tekno Tana, reist ebenso mit guten Formen aus Bollnäs und Romme, wo man zuletzt gewinnen konnte, an und könnte hier das „Dark Horse“ dieser Prüfung sein, sollte aber normalerweise auch gegen die Stallgefährtin auf verlorenem Posten stehen. Und auch Nytomt Amira, die Startnummer 9 mit Roy Alte Ruud Nilsen, wird den langen Weg aus Norwegen bis ins Jämtland von mehr als 700 (!) Kilometern nicht ganz hoffnungslos antreten, so dass man das Gespann genauer beim Heat beobachten sollte.
V85-5:
Wieder einmal 15 Stuten aus zwei Bändern über 2140 Meter Grunddistanz, und wieder einmal ein Feld mit vielen Möglichkeiten, so lässt sich das „Stodivisionen“-Rennen des Tages zusammenfassen. Auf Basis der letzten Formen muss man die Programmnummer 6 You Go Maya mit Tomas Pettersson in alle Berechnungen mit einbeziehen, in Erinnerung ist noch der heroische Kampf der Stute vor vier Wochen in Romme, und auch anschließend zeigte die Stute eine tolle Leistung in Sundsvall und war somit zweimal in Folge siegreich, so dass sie heute zur Seriensiegerin werden könnte. Mit ähnlich guten Formen reist die Startnummer 9 Bilbao Ace mit Patrick Wickman an, auch hier endeten drei der letzten fünf Starts mit einem Sieg, jedoch gegen viel schwächere Gegner, heute muss die Stute Farbe bekennen. Sweet Celebration, die Startnummer 4, kommt mit Mats Djuse an den Start und war zuletzt bnur haarscharf von You Go Maya geschlagen, so dass auch ihr hier gute Chancen zugerechnet werden müssten. Interessant ist noch der Start von Honey Ryder mit Magnus Djuse, die zuletzt in einem „Breddlopp“ gewinnen konnte, es heute aber viel schwerer antrifft, aber mit Magnus Djuse einen Fahrer in Form hinter sich weiß, so dass Honey Ryder vielleicht das „Dark Horse“ dieser Prüfung sein könnte.
V85-6:
An achter Stelle des Tages, dem sechsten V85-Rennen, steht die „Klass I“ über 1640 Meter an, die einen Dreikampf zwischen der Startnummer 3 Topper mit Jan-Olof Johansson, Västerbo All In mit Örjan Kihlström, der von Startplatz 5 ins Rennen geht, und Justin Biber Sisu, der Startnummer 11 zugeteilt bekommen hat und mit Hans Bergh im Sulky loslegen wird. Alle drei Kandidaten sollten heute alles für einen Sieg in die Waagschale werfen. Besonders Toppper überzeugte in bei seinen drei Starts in dieser Saison, von denen er zwei gewinnen konnte, derartig, dass er vielleicht sogar Start-Ziel heute vorne sein könnte, jedoch kommt er aus einer knapp achtmonatigen (!) Pause, die kleine Fragezeichen zulassen. Capricon Trot, die Startnummer 6, kommt mit Rikard N. Skoglund an den Ablauf, der ebenfalls aus einer langen Pause kommt und heute erstmals wieder vorgetstellt wird, von der Klasse aber hier niemanden fürchten muss. Vielleicht gelingt ihm heute direkt der ersehnte Volltreffer, den er und auch sein Fahrer nach der langen Pause mehr als verdient hätten. Abstauberin des Tages könnte in diesem Rennen die Programmnummer 9 Chloe Broline werden, die Stute gilt als enorm kampfstark und könnte trotz zuletzt enttäuschender Resultate als „Räuberin“ von hinten kommend die Gegner auf der langen Zielgeraden einsammeln. Erwähnung sollte auch Fabulous Boy, die Startnummer 2 mit Mats Djuse aus dem Stall von Markus Pihlström finden. Der Wallach ist zuletzt schon regelmäßig in der V85 zu sehen gewesen und konnte im Sommer in Solänget einen Volltreffer landen. Mit der heutigen guten Ausgangslage könnte der Fabulous Wood Sohn hier für die Überraschung gut sein…
V85-7:
Der „Sanitys Lopp“, in Erinnerung an das in den 2010er Jahren sehr erfolgreiche Gespann rund um Johnny Takter und Sanity, steht an neunter Stelle des Tages als siebtes Rennen der V85 auf dem Programm. Diese 2140 Meter Prüfung für die „Silverdivision gegen die Gulddivision“ wird mit dem Auto gestartet und schickt die „Gulddivisions-Pferde“ auf die schlechteren Startplätze, so dass eine Überraschung nahezu vorprogrammiert ist, wobei einige Pferde schon ein wenig herausgucken: Die Startnummer 7 Lando Mearas mit Marcus Lilius im Sulky für den Stall von Daniel Wäjersten überzeugte zuletzt eindrucksvoll in Bergsåker und gilt als eines der besseren Pferde im Stall von Daniel Wäjersten, mit dem man sogar größere Aufgaben angehen möchte. Auch der mäßige Startplatz dürfte dem vierjährigen Walner Sohn keine all zu großen Probleme machen, da er mehrfach schon als „Dauerläufer“ überzeugen konnte und heute beachtet werden muss. Aber auch PolePosition, die Startnummer 2 mit Örjan Kihlström für Trainer Daniel Redén kann durchaus mit Siegchancen rechnen, da auch der Startplatz heute ideal ist. Doch der sechsjährige Propulsion Sohn gilt als sehr diffizil, verfügt aber auch über enormen Kampfeswillen und wird auf den letzten Metern sein ganzes Kämpferherz in die Waagschale werfen, wie beim Sieg in Solvalla zuletzt Anfang des Monats gezeigt. Ebenfalls um den Sieg mitkämpfen wird Kinky Boots mit Rikard N. Skoglund im Sulky, der von Startplatz 6 loslegt und im letzten Jahr an diesem Renntag schon gewinnen konnte. In Sundsvall zeigte er zuletzt in der V85, dass er auch in dieser Gesellschaft mithalten kann und heute eine scharfe Klinge schlagen wird, sofern er glatt in die Partie findet. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist Castor the Star mit Mats Djuse im Sulky, der aus ganz anderen Rennen kommt und den enttäuschenden vierten Platz zuletzt in Romme revidieren möchte.
V85-8:
Im abschließenden achten Rennen der V85, der „Bronsdivision“ über 2140 Meter Autostart, könnte es noch einmal zu einem packenden Dreikampf um den Sieg kommen: X.O.Kemp, die Startnummer 8 mit Mats Djuse für Trainer Daniel Wäjersten, kommt mit einem tollen Sieg aus Sundsvall als Seriensieger an den Ablauf. Heute könnte er trotz des äußeren Startplatzes direkt nachlegen, denn wenn er diese Form auch in Östersund wieder abrufen kann, sollte er auch von diesem Startplatz eine riesige Chance haben. Viel Pech hatte bei seinem letzten Start Blue Boy Face, die Startnummer 3 mit Örjan Kihlström, der nach zwei Siegen in Färjestad und Gävle zuletzt als Sieber weit unter seinen Möglichkeiten blieb und sich rehabilitieren möchte. Vielleicht ist dies mit der guten Startnummer heute sogar schon der Fall, so dass Blue Boy Face hier stark beachtet werden sollte. Global Easy Rider sollte auch heute in alle Berechnungen mit einbezogen werden. Der Traber aus dem Stall von Tomas Pettersson, der von Startplatz 11 mit seinem Trainer im Wagen an den Ablauf kommt, könnte hier seine Siegesserie – auch er kommt als Seriensieger an den Ablauf – noch ausbauen, sofern er den Start aus der zweiten Reihe hinbekommt und eine Lage findet. Bowling de Luxe, die Startnummer 5 mit Hans Bergh, überraschte nach zwei Siegen im Monté zuletzt als Zweiter auch wieder im Fahren und kann sogar vor der Programmnummer 1 Elvis T.C.B. mit Marcus Lilius liegen, der nach dem Sieg vor zehn Tagen auch heute glattgehend ein ernstzunehmender Siegkandidat ist.
Ein Samstag-Nachmittag mit sportlich gut besetzten Rennen und einer spannenden V85 inklusive Jackpot von mehr als zwei Millionen Euro erwarten uns, daher ist mitspielen und dabei sein, exklusiv auf www.trotto.de, natürlich Pflicht. Alle Rennen können auf www.trotto.de live verfolgt und bewettet werden.
Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video zu diesem Renntag im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ findet man auch auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!
