News Frankreich Trab, 29.06.25
(hen) Die Rennleitung von Clairefontaine in der Normandie bringt ab 2025 ein völlig neues Programm an den Start, um die Wettumsätze auf der Bahn deutlich zu steigern. Hier die Hintergründe.
Wie immer wird es auch in der Saison 2025 auf der beliebten Galopp-Rennabhn in Clairefontaine, die am 17. Juni wieder ihre Tore geöffnet hat, an Unterhaltung und Neuheiten nicht fehlen. Angelehnt an das Programm "Race And Care", welches seit drei Jahren landesweit über die sozialen Medien den Tierschutz in den Vordergrund stellt, hat der Rennverein ein eigenes Label entworfen. Der Name : "Race and Play".
"In den letzten zehn Jahren haben sich unsere PMH-Wetteinsätze (Pari Mutuel Hippodrome, also direkt auf der Rennbahn abgegebene Wetten) halbiert. Der Umsatz ist von 400.000 Euro auf 170.000 Euro gesunken, bei einem kaum nennenswerten Gewinn von wenigen tausend Euro", erklärt Axelle Maitre, Generalsekretärin von Clairefontaine. "Wir haben lange von unserem guten Ruf gelebt, ohne zu bemerken, wie sehr sich die Erwartungen und das Konsumverhalten des Publikums verändert haben. Wenn man Besucher einmal auf die Rennbahn geholt hat, ist es entscheidend, sie auch zum Wetten zu bringen. Denn für einen Rennverein wie unseren ist das keine zu vernachlässigende Einnahmequelle. Die staatliche Förderung hängt direkt von den getätigten Einsätzen ab."
Wie funktioniert das neue Konzept?
"In einer Zeit, in der ständig neue Labels aus dem Boden schießen, sowohl im Pferderennsport als auch in anderen Bereichen, wurde mir bewusst, dass das Thema Wetten nach wie vor ein Tabu ist. Es war an der Zeit, eine Schwelle zu überschreiten", erklärt Axelle Maitre.
Daraus entstand das neue Label PHARE (Pari Hippique Authentique, Responsable et Ethique - Authentische, verantwortungsvolle und ethische Pferdewette), dass über Plakate und Broschüren sichtbar gemacht wurde. "Damit die Leute überhaupt Lust bekommen zu wetten, darf es sie zunächst nichts kosten. Deshalb haben wir das Eintrittsticket mit einem Startguthaben für eine Wette kombiniert."
Im Eintrittspreis von 10 Euro (Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt) ist ein 2 Euro-Wettgutschein enthalten. Wer seine Eintrittskarte über die Website bucht, zahlt nur 8 Euro. Zusätzlich können Besucher über eine Partnerschaft mit Genybet 8 Euro in Gratiswetten zurückerhalten, was einem fast kostenlosen Besuch gleichkommt.
"Wir erklären unseren Gästen auch, dass es eine klare Struktur gibt, die zeigt, wie Wetteinnahmen die gesamte Branche finanzieren, um Fragen wie "Wo landet eigentlich mein Geld?" zu beantworten. Genau wie wir transparent über das Wohl der Pferde informieren, wollen wir auch aufzeigen, dass das Wetten reguliert ist und Maßnahmen gegen Spielsucht bestehen. Erstes Ergebnis: Am Eröffnungstag, dem 17. Juni, stieg der PMH-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 30%."
Das Wetten wird inszeniert
Axelle Maitre führt weiter aus: "Zwei bis vier Mitarbeitende, je nach Veranstaltung, tragen spezielle Kleidung und empfangen die Besucher am Eingang. Sie erklären auf einfache Weise, wie Pferderennen und Wetten funktionieren. Dabei wird erklärt, wo man wetten kann: am Schalter, an einem Automaten, über das Smartphone oder mit Smarturf, dem modernen Wett-Tool. An jedem Schalter hängen kleine Tafeln, die Schritt für Schritt erklären, wie man ein Smarturf-Konto einrichtet. Neu ist auch ein mobiler Wettschalter auf Rollen, inspiriert von britischen Buchmachern. Er soll direkt zu den Besuchern gehen. Zum Beispiel an den Führring, wo die Pferde gezeigt werden, aber bisher nicht gewettet werden konnten. Für den 30. Juni sind fünf solcher mobilen Schalter geplant: Zwei werden vor der Piste platziert, drei begleiten die Besucher vom Führring zur Tribüne. Die Mitarbeiter tragen ein auffälliges Orange und sind leicht zu erkennen."
Goldene Teppiche und große Zahlen
"Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, werden die Wett-Terminals mit goldenen Teppichen inszeniert. An den Schaltern gibt es große Aufschriften wie: "Hier wurden 2024 über 1.070.000 Euro gewonnen!" Außerdem wird Ende Juli ein kostenloses Wettspiel ("Free to Play") eingeführt. Der Spaß am Rennen steht im Vordergrund, nicht der Einsatz. Dazu gehören auffällige Plakatmotive mit eingängigen Slogans, wie zum Beispiel:
- In Clairefontaine ist jede Wette eine Gewinnchance.
- Noch mehr Services für das Publikum
Dank einer Kooperation mit dem ParisTurf wurden die Rennprogramme deutlich erweitert. Über die Website, Rubrik "Rennen" - "Rennprogramm", finden sich unter "Entdecken Sie das Wetten neu" viele Infos zu den Pferden. Diese sind auch per QR-Code in den ausliegenden Programmen abrufbar."
Kostenlose Abhebungen verfügbar
"Da ein Geldautomat wegen Sicherheits- und Verwaltungsfragen schwer zu installieren war, setzt man nun auf ein innovatives Cashback-System. Besucher können mit der Bankkarte einen Artikel (ab 1 Euro) kaufen und dabei bis zu 60 Euro in bar abheben. Zudem werden QR-Codes mit dem Label "Race And Play" eingeführt. Zum Beispiel für den schnellen Zugang zum Rennprogramm."
Für 2026 sind bereits weitere Neuerungen im Rahmen von "Race And Play" geplant.