Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
| Autor | Beitrag |
|---|---|
| Samstag 29 November 10:56 Uhr | |
|
Wie kann es bei 3 Futtermittelherstellern gleichzeitig Verunreinigungen geben, wenn das Gerücht stimmt ? Wurde da Opium zwischen Hafer angepflanzt ? Muss mal wieder morgens Haferflocken essen. |
|
| Samstag 29 November 15:50 Uhr | |
|
In Getreidefeldern wachsen oft Mohnpflanzen. Beim Ernten geraten kleine Mengen Mohnsamen in das Futter – und diese enthalten von Natur aus Morphin und Oripavin, beides pflanzliche Alkaloide. Morphin im Futter kommt fast immer von Mohn. Ist also "natürlich", aber sehr bitter für diejenigen, die "erwischt" werden. |
|
| Samstag 29 November 16:21 Uhr | |
Josh Power wurde nach dem Prix des Cévennes positiv getestet, im Q1 des Prix de Bretagne-Amérique-Rennen jedoch negativJosh Power wurde positiv auf eine Lebensmittelvergiftung getestet, wie unsere Kollegin Dominique Cordier am Freitagabend in der Radiosendung „Balances“ berichtete. Sébastien Ernault bestätigte die Information telefonisch und präzisierte, dass das Pferd nach seinem Sieg im ersten Qualifikationsrennen für das Prix d’Amérique Legend Race negativ getestet worden war.VonMichel BurgioVeröffentlicht am 29.11.2025 um 18:30 UhrNachdem Josh Power nach seinem vierten Platz beim Prix des Cévennes aufgrund einer Lebensmittelverunreinigung positiv getestet wurde, fiel sein Test nach seinem Sieg beim Prix de Bretagne - Amérique Races Q1 negativ aus, wodurch er sein begehrtes Ticket für das Prix d'Amérique Legend Race am 25. Januar behielt. © SCOOPDYGADie Information wurde von unseren Kollegen bei Radio Balances noch vor der offiziellen Veröffentlichung aufgedeckt . Die Nachricht ist von großer Bedeutung und betrifft Josh Power . Einer der besten älteren Traber wurde nach seinem vierten Platz beim Prix des Cévennes am 30. Oktober positiv auf Doping getestet. Bei den Substanzen handelt es sich um Morphin und Oripavin, die in Mohn vorkommen. Die Ursache liegt in der Verunreinigung des Futters mit einem Produkt der Marke Equideos. „ In meinem Stall bekommen alle meine Pferde Futter aus dieser Reihe “, erklärt sein Trainer Sébastien Ernault. „ Es ist ein Mischfutter, das wir unseren Pferden direkt geben. Wir fügen nichts hinzu. Das Futter kam verunreinigt mit Mohn in einem meiner Silos an.“ Der Mohn soll sich mit einer der Grundzutaten, Rübenschnitzeln, vermischt haben. „ Alle meine Pferde, die aus diesem Silo gefüttert wurden, wurden positiv getestet . Zu unserem Pech hatten wir Glück, denn das Silo war eine Woche vor dem Prix de Bretagne leer. Es wurde mit unbelastetem Futter wieder aufgefüllt. Daher war er bei seinem Sieg im Prix de Bretagne nicht positiv . Nach diesem B-Rennen wurde das Pferd wie jeder Sieger getestet, und die Ergebnisse waren negativ. Ab heute kann ich ihn für den Prix du Bourbonnais (7. Dezember) melden.“ Ein erleichtertes Aufatmen für den 47-jährigen Profi. „ Ich gebe zu, ich habe die letzten Tage nicht gut geschlafen. “ Dieser positive Test aufgrund von Futterverunreinigung erinnert an die kürzliche Sperre von Je Rêve du Bois im aktuellen SETF-Bulletin , der ebenfalls positiv auf Morphin und Oripavin getestet wurde . |
|
| Samstag 29 November 16:25 Uhr | |
|
Was ich nicht verstehe,wieso ist er wieder startberechtigt.?es ist sehr bedauerlich und wahrscheinlich unverschuldet,aber keine Startsperre? Wird die Qualification für den Amerique hinfällig,da "gedoptes" nicht startberechtigt war? |
|
| Samstag 29 November 23:54 Uhr | |
Labido schreibt: Hätte ich auch angenommen, aber anscheinend nicht. Aber wie Du schon schreibst...da es scheinbar wirklich "erklärbar" ist, fände ich es auch schlecht, wenn er jetzt disqualifiziert werden würde, weil er zu dem Zeitpunkt nicht startberechtigt gewesen wäre. Ich mag Derieux zwar...aber die Erklärung für seinen Dopingfall war wirklich unterirdisch. "Mit Augensalbe vom Schmied kontaminiert..." Klar kann das vorkommen, dass sich das Pferd mit dem Maul am Kopf vom Schmied reibt, aber im Ganzen war es schon sehr weit hergeholt. |
|
| Samstag 29 November 23:56 Uhr | |
hotplayboy schreibt: Spätestens mit dem Start, verstehe ich, was Dir so gut an Nob Hill gefallen hat 😉 MONSTER-Vorstellung war das! |
|
| Sonntag 30 November 00:03 Uhr | |
|
GNT-FINALE - Eric Raffin: "Ich freue mich, wieder eine erstklassige Chance zu haben." Nur wenige Tage nach seinem 44. Geburtstag, steuert Eric Raffin am Sonntag im Finale des Grand National du Trot 2025 mit Horchestro eine der besten Chancen im Rennen. Nach den Erfolgen mit Gaspar d'Angis (2023) und It's a Dollarmaker im Vorjahr, visiert er sogar den Hattrick im GNT-Finale an. Noch dazu wird Raffin am gesamten Sonntag mit guten Chancen vertreten sein.
Foto: SCOOPDYGA
Im Gespräch mit dem ParisTurf erinnert sich der Sulky d’Or an seinen ersten Erfolg im GNT-Finale mit dem "schwarzen Blitz" Rapide Lebel (2010). "Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen. Das Pferd hatte die beiden letzten Etappen der Serie gewonnen und anschließend in Vincennes im Schnee und auf einer sehr schweren Bahn eine Demonstration abgeliefert. Das war mein erster großer Champion im Sulky", sagt Raffin, der sich dieses Jahr entschieden hat, Horchestro in einer der wichtigsten Quinte-Prüfungen des Winters zu fahren. "Ich hatte abgelehnt, ihn im Prix de Cevennes zu fahren, aber sein Trainer, Guillaume Huguet, hat mich später erneut kontaktiert und gefragt, ob ich am Sonntag verfügbar wäre. Da habe ich zugesagt. Das Pferd hat gezeigt, dass es in Topform ist, und die 2.850 Meter der großen Bahn liegen ihm hervorragend. Wie im vergangenen Jahr, als ich It’s a Dollarmaker statt Ibiscus Man gewählt habe, und im Jahr davor mit Gaspar d’Angis, werde ich also ein Pferd aus dem zweiten Band fahren. Jilord Viva und Kamehameha, die ich ebenfalls hätte fahren können, haben den Vorteil 25 Meter vor uns zu starten. Aber auf dieser langen Strecke von 2.850 Metern stört mich das nicht. Horchestro hat seine Form gezeigt und kann meiner Meinung nach mit dem richtigen Rennverlauf gewinnen. Vergessen wir nicht, dass er im Prix des Cevennes nicht weit hinter Jushua Tree und direkt neben Josh Power ins Ziel kam. Auf jeden Fall freue ich mich, auch dieses Jahr wieder eine gute Chance in diesem Finale zu haben, dass zu den großen Winterrennen gehört." Man könnte sogar sagen, dass der Mann aus der Vendee eine erste Siegchance hat. Ebenso wie mit Moonwalk d’Heripre und Lionheart am selben Renntag. "Bei Moonwalk d’Heripre wird alles eine Frage der Ruhe sein. Er startet nicht schnell und kann sogar am Start einen Fehler machen, aber sobald er im Tritt ist, ist er ein super Pferd. Und Lionheart, der auf dieser Distanz bereits brilliert hat, wird natürlich als Sieger erwartet. Aber auch wenn wir versuchen werden zu gewinnen, werde ich das Rennen mit Blick auf die Zukunft einteilen. Es ist schließlich nicht das letzte Rennen seines Lebens, und zwei Wochen später läuft er in einem Gruppe I-Rennen. Sein Trainer wird mir sagen, wie ich ihn reiten soll", erklärt Raffin, der am 31. Dezember zum siebten Mal in Folge den Sulky d’Or gewinnen wird. Noch immer könnte er in dieser Saison sogar den Rekord für die meisten Siege in Frankreich brechen. Immerhin steht er aktuell bei 312 Erfolgen (Stand 27. Nov). "Meinen Rekord von 351 Siegen aus dem Jahr 2021 zu schlagen, ist möglich, aber ich fixiere mich nicht darauf. Ich mache mir deswegen keinen Stress. Ich bin älter geworden (lacht). Wenn ich den Rekord breche, umso besser, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich bin zum Beispiel letzten Dienstag nach Chartres gefahren, weil ich Not This Time gut qualifiziert hatte und Louis Baudron mich darum gebeten hat. Ich hätte danach noch nach Vincennes fahren können, um beide Renntage mitzunehmen, aber ich bin lieber nach Hause gefahren. Rein rechnerisch sind 40 Siege in etwas mehr als einem Monat möglich, aber mitten im Wintermeeting in Vincennes ist das alles andere als leicht. Man braucht sehr viel Erfolg, um so etwas zu schaffen." Mit 44 Jahren ist der Fahrer mit inzwischen mehr als 5.000 Siegen, davon 2.000 in Vincennes, immer noch auf dem Höhepunkt seines Könnens und genießt weiterhin großes Vertrauen der Trainer. Unterstützt wird er dabei von seinem neuen Agenten Melvin Kondritz, der Eric Fournier abgelöst hat. So erlebt Raffin derzeit den besten November seiner Karriere und eines seiner besten Jahre insgesamt. "Ich hatte das Glück, den Prix de Cornulier mit Joumba de Guez und den Prix des Elites mit Lionheart zu gewinnen. Das sind zwei sehr schöne Rennen, die ich vorher noch nie gewonnen hatte. Auch mit Ibiki de Houelle und Jabalpur, den 'Ducs de Normandie' in Caen und den Grand Prix du Departement des Alpes Maritimes in Cagnes-sur-Mer. Mein Jahr 2025 ist also wirklich sehr gut. Ich fühle mich nicht besser als früher, aber erfahrener. Ich sehe die Dinge gelassener und respektiere die Pferde mehr denn je. Körperlich fühle ich mich sehr gut, weshalb ich nicht daran denke, mit dem Fahren aufzuhören. Und ein Pferd wie Lionheart treibt Dich einfach nach oben. Wenn du solchen Trabern begegnest, willst du gar nicht ans Aufhören denken. Was den Sulky d’Or betrifft, werde ich ab 2026 vermutlich etwas kürzertreten und einige Renntage auslassen. Unser Beruf ist sehr anstrengend, und ich möchte mir die Freude an dem, was ich tue, bewahren. Ich trainiere zum Beispiel morgens gerne die Pferde meines Schwiegervaters (Anm.: Yves Dreux) und begleite meinen Sohn, wenn er in den Amateurrennen startet." Nach einem Monat Wintermeeting weiß Eric Raffin noch immer nicht, mit welchem Pferd er im Prix d’Amérique antreten wird. Ein Rennen, dass ihm in seiner Sammlung noch fehlt. Für den Prix de Cornulier hingegen steht seine Wahl bereits fest: "Es wird It’s a Dollarmaker sein, ganz sicher. Ich glaube ohnehin nicht, dass das Umfeld von Lionheart ihn in diesem Winter schon im Cornulier einsetzen möchte." --------- Neuheit im Wintermeeting 2025/26 - "Festival des Prix d’Amerique" Das ist die große Neuerung des Wintermeetings. Aus einem dreiminütigen Rennen wird ein dreitägiges Event: Der Prix d’Amerique erweitert sich von Freitag bis Sonntag zu einem Festival mit drei thematischen Schwerpunkten - dem Prix d’Amerique Festival.
Quelle: SETF
Mit dem Start der "Amerique Races" im Jahr 2020 hatte die Societe d’Encouragement à l'Elevage du Trotteur Francais (kurz SETF) den Prix d’Amerique bereits auf einen neuen zeitlichen Rahmen gestellt und in eine Art fortlaufende Serie verwandelt. Die Umwandlung eines eintägigen Rennens in einen vier Monate dauernden Wettbewerb mit Qualifikationsläufen und Finalrennen ("Amerique", "France" und "Paris") sollte das Event langfristig etablieren. Nun wurde der Fokus noch mehr auf das eigentliche Rennwochenende gelegt - und dieses wird nun zum Festival. Eine Strategie auf drei Säulen Die langfristige Strategie der SETF, die eng mit der Aufwertung und Steigerung der Bekanntheit des Prix d’Amerique verbunden ist, basiert seit Jahren auf drei zentralen Zielen: Neue Zielgruppen gewinnen, die internationale Ausstrahlung stärken und das Event zeitlich breiter verankern. Die Ziele des Prix d’Amerique Festivals Nach der langfristigen Ausrichtung durch die "Amerique Races" markiert das neue Festival einen weiteren Schritt: eine geplante, mehrjährige Entwicklung hin zu einem großen, breitenwirksamen Event. Dafür setzt man auf bewährte Erfolgsfaktoren großer französischer Festivals, um ein größeres Publikum jenseits der eingespielten Trabrennfans zu erreichen und die mediale Sichtbarkeit zu steigern. Auch im Hinblick auf neue Partner. Die Marketingstrategie des Festivals ruht auf drei Schwerpunkten: - die Stärken des Events hervorheben, um neue Sponsoren zu gewinnen. Auch außerhalb des Pferdesports - den Live-Charakter und die kulturelle Öffnung des Wochenendes ausbauen, etwa durch Musik, künstlerische Acts und Erlebnisse für ein breiteres Publikum - die internationale Attraktivität stärken, etwa durch spezielle Angebote, die Vincennes Ende Januar zu einem Anziehungspunkt für Besucher machen sollen Programm der drei Tage - ein stetiger Aufbau 1. Tag - Freitag, 23. Januar - Internationaler Tag Ein Treffpunkt für Fans und Profis aus aller Welt im Rahmen der 'Prix d’Amerique Expo'. Zum Einbruch der Dunkelheit wird die Rennbahn mit einer Lichtshow erstrahlen, während eine Drohnenshow in den Farben Amerikas den Himmel beleuchtet. Unmittelbar vor Beginn der Amerique-Versteigerung von Arqana Trot. 2. Tag - Samstag, 24. Januar - Warm-up und amerikanische Atmosphäre Das "Village Amerique" eröffnet den Tag mit einem thematisch gestalteten Erlebnisbereich. Parallel dazu findet ein hochwertiges, international ausgerichtetes Rennprogramm statt. Auf dem Programm stehen: Personalisierungs-Workshops, Cosplay, amerikanische Parade, Basketballspiele, Retro-Gaming-Arcades und kulturelle USA-Erlebnisse. Dazu gibt es amerikanische Streetfood-Klassiker wie Burger, Hotdogs oder Buffalo Wings. Auf der Highway Stage sorgen Live-Bands und DJs durchgehend bis 21 Uhr für Stimmung.
3. Tag - Sonntag, 25. Januar - Der große Tag Ein Tag voller Sport und Show, geprägt von zehn Rennen, vielen Animationen und wachsender Spannung. Der große Vorstellungs-Showact der Fahrer des Prix d’Amerique heizt ab 13:20 Uhr die Stimmung an. Danach steigt die Spannung bis zum Start der 105. Ausgabe der 'Sulky-Weltmeisterschaft' um 16:20 Uhr. Das "Village Amerique" bleibt während des gesamten Tages geöffnet. Nach dem Vorbild internationaler Sportevents Der Charakter des Festivals vereint Sport, Entertainment und Kultur. Ein Konzept, dass unter dem Motto "Amerika auf drei Ebenen erleben" steht. Inspiriert von großen internationalen Sportveranstaltungen sowie von britischen, australischen und amerikanischen Galopp-Meetings verschmelzen hier sportlicher Wettkampf, Feststimmung und kulturelle Elemente mit dem Hauptaugenmerk auf dem Renntag am Sonntag. Ticketshop geöffnet Mittlerweile ist der Ticketshop in allen Kategorien geöffnet. Es gibt über diesen LINK Angebote vom einzelnen Ticket für den Sonntag (10 Euro), bis hin zu Wochenend-Tickets in festlicher Atmosphäre (725 Euro). --------- Samstag in Paris-Vincennes - Nob Hill weiter ungeschlagen Am Samstag wurde in Vincennes mit dem Prix des Dahlias ein Rennen für 2jährige ausgetragen, welches auf dem Papier den Status Course B innehatte, aber aufgrund der Besetzung auch als Grupperennen für den jüngsten aktiven Jahrgang hätte durchgehen können.
Nob Hill - Foto: SCOOPDYGA
Der bei zwei Starts und zwei Siegen bislang sehr imponierende NOB HILL wurde unter anderem von Net Money und dem aus einer kleinen Pause kommenden Nononinio herausgefordert. Zum Rennverlauf: Den schnellsten Antritt hatte Net Money, der auf Zielhöhe vom Nob Hill abgelöst wurde. Währenddessen wurden Nemos du Goutier und Neel Ar Mor disqualifiziert und Nino Tosca und Nano Up Star kämpften nach Patzern in der Startphase um Anschluss. Die zweite Spur wurde von Nuevo Cash vor Nikkei Pont Royal angeführt, während Nononinio an fünfter Position lag. Zum Ende des zweiten Bogens hatte Nano Up Star den Kontakt zum kleinen Feld hergestellt und griff gleich in dritter Spur an, reagierte aber mit einem erneuten Fehler, was zum Aus führte. Ende der Gegenseite hatte Nikkei Pont Royal auf einen Ruck genug und fiel schnell zurück. Auch Net Money hatte im Rücken von Nob Hill Probleme. Somit löste sich Mathieu Mottier mit dem führenden Favoriten ein wenig vom Feld. Lediglich Nuevo Cash konnte halbwegs folgen. Das funktionierte aber auch nur bis zur Einlaufecke, weil Mottier dann noch zwei Gänge höher schaltete und sich bis zum Ziel auf sechs Längen absetzen konnte. Der Erfolg kam letztlich spielerisch in 14,9/2.700 Meter vor Nuevo Cash und Nononinio zu Stande. Das war die drittbeste Zeit über 2.700 Meter auf der großen Bahn von Vincennes für einen 2jährigen. Nur Lovino Bello (2023) und Kamehameha (2022) waren jeweils im Prix Emmanuel Margouty 14,8 gelaufen. Nach dem Rennen hatte Mottier am Mikrofon von Equidia nur lobende Worte für den Gu d’Heripre-Sohn: "Er hat enorm viel Klasse und einen starken Motor", erklärte sein Trainer und Fahrer Mathieu Mottier. "Bis jetzt läuft alles gut mit ihm. Heute war es ein richtiges Rennen, denn die Konkurrenz war ziemlich stark. Wir werden jetzt versuchen, ihn gegen die guten Pferde antreten zu lassen, um zu sehen, ob er mithalten kann. Aber es sieht ganz danach aus." |
|
| Sonntag 30 November 07:51 Uhr | |
|
Es sieht aber auch so aus,daß er jeden Augenblick explodieren könnte. |
|
| Sonntag 30 November 17:36 Uhr | |
|
Denk ich auch. HAb ich aber auch Izoard Vedaquais am Anfang seiner KArriere gedacht. Dauerte dann ca. 20 Starts bis er mal dis. war. |
|
| Montag 01 Dezember 22:02 Uhr | |
|
Richard Padovani, Mitbesitzer Jingle du Pont: "Jean-Michel Bazire hat uns Freude verkauft." Am gestrigen Sonntag gab es nach dem Finale des Grand National du Trot viele strahlende Gesichter. Natürlich besonders im Umfeld des Stalles Bazire, der gerade das Finale mit Jingle du Pont und Hubble du Vivier auf den ersten beiden Plätzen beendet hat. Eines dieser lachenden Gesichter gehört Richard Padovani, der als Mitbesitzer von Jingle du Pont einen seiner größten Momente im Rennsport erlebt hat. Von seinen Emotionen erzählte er dem ParisTurf.
![]() Foto: SCOOPDYGA
Jingle du Pont ist auf vier Besitzer eingetragen. Der Haupteigentümer ist Richard Padovani, dessen Farben der Wallach trägt. Der 78jährige errang damit einen seiner "schönsten Siege", wie er sagt. "Mein Hauptpartner Antoine Rivelli und ich haben seit 1973 Traber. In all den Jahren hatten wir eigentlich nur zwei wirklich gute Pferde. Da ist Jingle du Pont, aber auch Anzi des Liards", der ebenfalls seine Farben vertrat. "Mit Anzi des Liards haben wir die Freude eines Erfolgs im Prix du Luxembourg (2020) erlebt."
Der ehemalige Optiker besitzt ein Gestüt in der Normandie, wo er sich etwas der Zucht widmet. "Anzi ist einer der ersten, die wir gemeinsam mit Antoine gezogen haben. Aber wissen Sie, wir hatten nie viele Mutterstuten. Was Jingle du Pont betrifft, suchten wir ein Pferd, mit dem wir das Abenteuer mit zwei weiteren Freunden, Pierre Bayle und Maurice Giraldi, teilen konnten. Jean-Michel hat uns dann Jingle vorgeschlagen. Er sagte zu uns: 'Ich werde euch Freude verkaufen.' Und tatsächlich - er hat uns Freude verkauft."
---------
Dienstag in Mauquenchy - Gabriele Gelormini: "Lincoln Hawk hat eine sehr gute Chance"
Die Rennbahn von Mauquenchy schließt am Dienstag mit einer PMU-Veranstaltung und acht Rennen ihre Türen für das Jahr 2025. Gabriele Gelormini wird dort mit zwei erstklassigen Chancen am Start sein.
Nachdem er sich entschieden hatte, am Sonntag an der Veranstaltung in Beaumont-de-Lomagne statt an der in Vincennes teilzunehmen, wird Gabriele Gelormini an diesem Dienstag erneut in der Provinz präsent sein, um an der letzten Veranstaltung des Jahres in Mauquenchy teilzunehmen. Mit Lincoln Hawk (107) und King Fromentro (218) verfügt er über zwei erstklassige Chancen. Für den ParisTurf gab er selbst eine Einschätzung ab:
"Lincoln Hawk ist ein etwas schweres Pferd, aber talentiert und geschätzt, und sein Umfeld hat sich Zeit mit ihm gelassen", sagt er. "Ich hatte bereits Gelegenheit, mit ihm in Vincennes gute Leistungen zu zeigen, und ich denke, dass er in dem Feld, welches er antreffen wird, eine sehr gute Chance hat.
Was King Fromentro betrifft - Ich habe ihn noch nie gefahren, aber ich bin oft gegen ihn angetreten und weiß, dass er ein sehr gutes Pferd ist. Er hat ein schönes Engagement vor sich. Sicherlich muss er ein Band aufholen, doch er ist ein hartes Pferd, dass bereits gegen stärkere Felder gelaufen ist. Wie Lincoln Hawk hat auch er die Mittel, vorne dabei zu sein."
---------
Siegreicher Einstand von Gaspar d’Angis auf Malta
Erst kürzlich hat der ParisTurf berichtet, dass Gaspar d’Angis nach Malta verkauft worden ist. Trainer Jean-Michel Baudouin erklärte, dass ihm der Verkauf schwergefallen ist, er seinen Crack nach der Laufbahn auf Malta aber wieder auf den familieneigenen Weiden in der Bretagne in den Ruhestand schicken wird.
![]() Foto: SCOOPDGA
Nun ist der Wallach einen Start näher an seine verdiente Rente gerückt. Bei seinem Einstand auf Malta konnte der Quaro-Sohn erwartungsgemäß mit einem Sieg starten. Für diesen Erfolg waren auf dem 2.640 Metern/Autostart auch nur 14,6 nötig. Dabei war der 9jährige früh an der Spitze zu sehen und siegte am Ende ohne große Anstrengung Demnächst wird er an einem lokalen Finale teilnehmen.
--------
PRIX DU BOURBONNAIS - Wäjersten: "Ziel ist, die Form von Borups Victory zu halten"
An diesem Montag hat der bereits für den Amerique qualifizierte Borups Victory seine Vorbereitung für den am Sonntag stattfindenden Prix du Bourbonnais (Q2) verschärft.
![]() Foto: Constance George
Nach einem aufwendigen Verlauf im Prix de Bretagne (Q1), flog der Schwede auf einen beeindruckenden dritten Rang. Nun hat der 7jährige seine zweite wichtige Prüfung in diesem Winter vor Augen, auf die er sich am Montag gegen 9:30 Uhr mit seinem Trainer Daniel Wäjersten in Grosbois vorbereitete. Nach der Trainingseinheit berichtete der Ausbilder dem ParisTurf seinen Eindruck: "Borups Victory ist in derselben Form wie beim Prix de Bretagne. Er hatte damals wirklich sehr stark gefinisht. Heute Morgen hat er ruhig im Wald gearbeitet. Das Ziel ist, noch nicht gleich Druck aufzubauen, denn der Prix d’Amerique ist erst in zwei Monaten."
Trotz der bereits erfolgten Qualifikation für den Amerique 2026, wird der Googoo Gaagaa-Sohn erneut barfuß an den Start gehen. Dennoch ist der Druck natürlich geringer und der Fokus liegt auf der Form, wie sein Trainer weiter ausführt: "Er absolviert exakt das gleiche Trainingsprogramm wie vor dem Prix de Bretagne. Wir verlangen ihm keine extrem harten Arbeiten ab, das Ziel ist, seine Form zu halten. Er fühlt sich in seiner neuen Umgebung in Grosbois wohl. Es ist kalt, es gibt Wald, und die Trainingsbahnen sind hervorragend."
---------
PRIX DU BOURBONNAIS - Arnaud Chavatte: "Mit solch einem Pferd bin ich ganz ruhig"
Am Sonntag wird Jabalpur zu den am meisten beachteten Pferden im Prix du Bourbonnais (Q2) gehören. Trainer Arnaud Chavatte sprach mit dem ParisTurf über die letzte Trainingseinheit seines Champions im Hinblick auf dieses Qualifikationsrennen für den Prix d’Amerique.
Wie auch bei anderen Kontrahenten, stand für Jabalpur an diesem Montagmorgen die letzte große Arbeit vor dem Prix du Bourbonnais auf dem Programm. "Wie üblich begann er mit einem Heat, bevor er vier Geraden über 750 Meter absolvierte", erklärte Chavatte. "Die erste Gerade lief er in 1,30, die beiden folgenden in etwa 1,20 und die letzte schneller, wobei er die letzten 500 Meter in 10,5 absolvierte. Alles ist in bester Ordnung."
Seit seinem Triumph im Gran Premio delle Nazioni am 01. November in Mailand war Jabalpur nicht mehr am Start gewesen. Sein Umfeld hielt an dem ursprünglichen Plan fest und verzichtete auf den Prix de Bretagne, um dieses zweite "B" bestmöglich vorzubereiten. "Das Pferd zeigt mir, dass ihm der Sieg in Italien nicht zugesetzt hat. Er ist wirklich in sehr guter Form. Unser Ziel ist es, ihn für den Prix d’Amerique zu qualifizieren und unter die ersten Vier zu laufen. Für uns ist es wichtig, die Qualifikation in diesem Rennen zu schaffen, um die weitere Planung optimal gestalten zu können. Ich möchte nicht im Prix de Bourgogne oder im Belgique der Qualifikation hinterherlaufen. Hier gehört er zu den vier Favoriten. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn er gewinnen würde. Er hat das Zeug dazu. Ich mache kein Geheimnis daraus - ich weiß genau, was ich da in den Händen habe."
Außerdem unterstreicht der Trainer seine Wertschätzung für den Booster Winner-Sohn mit folgenden Worten: "Wissen Sie, bei ihm ist es unglaublich - Ich habe keinerlei Stress, nur eine richtig gute, positive Spannung, weil er so stark, zuverlässig und komplett ist. Er hat keinen einzigen Makel. Mit so einem Pferd bin ich vollkommen ruhig. Er vermittelt einem eine echte Gelassenheit. Aber am Ende bleibt ein Rennen ein Rennen - und möge der Beste gewinnen."
|
|
| Dienstag 02 Dezember 22:50 Uhr | |
|
Thierry Duvaldestin: "Liberte du Goutier sollte eine bessere Leistung zeigen"
Nachdem man im Lager von Liberte du Goutier an diesem Wochenende bewusst auf eine Teilnahme am Prix Philippe du Rozier verzichtet hat, wird die Stute am 14. Dezember definitiv im Prix Jag de Bellouet (GR I) an den Start gehen.
Nach zwei Siegen bei ihren ersten beiden Auftritten unter dem Sattel Ende des Sommers und einem guten zweiten Platz hinter Lionheart im Prix des Elites (GR I) zeigte Liberte du Goutier am 06. November im Prix Ceneri Forcinal (GR II) eine enttäuschende Leistung. Sie wurde Achte und war in der Schlussphase nicht in der Lage zu beschleunigen. "Sie hat zu sehr gepullt, war aber an diesem Tag auch einfach nicht so gut drauf", erklärt Trainer Thierry Duvaldestin. "Wir haben daher bewusst auf den Prix Philippe du Rozier am Sonntag verzichtet, um ihr wieder Frische zu geben. Sie hat heute Morgen (Montag) gut gearbeitet. Im Prix Jag de Bellouet am 14. Dezember sollte sie eine bessere Leistung zeigen."
Die Vertreterin von Jean Cottin könnte dabei wieder von Mathieu Mottier geritten werden. Aus seinem Stall hat Mottier in diesem Jahrgang eigentlich nur Little Orelie für dieses Niveau, die am Wochenende als Siebte deutlich unterlag. Derzeit gehört Little Orelie auch nicht zu den genannten Teilnehmern dieses wichtigen Rennens für die 4jährigen Monte-Pferde.
---------
Franck Ouvrie: "Diese Arbeit sollte Nuage de Beaucamps wieder Vertrauen geben"
Am Montag hat sich Nuage de Beaucamps vor Beginn der Rennveranstaltung in Vincennes mit einer intensiven Trainingseinheit auf seinen nächsten Start vorbereitet. Der Schützling von Patrick Desprez dürfte im Prix Emmanuel Margouty (GR II) wieder an den Start gehen.
Nach drei Starts ist der 2jährige noch unbesiegt, wurde aber am 17. Oktober wegen Ungebärdigkeit des Starts verwiesen. Im Anschluss entstand eine Diskussion, dass die 2jährigen nicht zum Ende der Veranstaltung starten sollten. Mitte Oktober wäre zu Beginn des Renntages noch ein Start im Hellen möglich gewesen, anstatt dann unter Flutlicht und teilweise dunklen Stellen rund um den Startbereich.
Im vergangenen Monat hatte der Galius-Sohn ein kleines gesundheitliches Problem, dass ihn von einer Teilnahme am Prix Timoko am 22. November abgehalten hat. Am 13. Dezember soll er nun auf semi-klassischem Niveau zurückkehren. "Alles ist sehr gut verlaufen", erzählt sein Stammfahrer Franck Ouvrie. "Er hat zwei Heats absolviert. Beim ersten ist er einfach nur aus dem Band gestartet und hat bis zur Senke beschleunigt. Beim zweiten sind wir dann ein gutes Stück schneller gefahren. Er hat gut hinter einem Führpferd gearbeitet. In zwölf Tagen ist es dann so weit. Diese Arbeit sollte ihm wieder Vertrauen geben. Wenn so etwas passiert (Anm.: Startverweigerung), muss man immer vorsichtig sein. Er wird sich über die 2.700 Meter wohlfühlen. Und vor allem wird es diesmal hell sein (lacht)."
---------
Manager Scuderia Gocciadoro: "Sie kommen nicht, um nur Statisten zu sein"
Am kommenden Wochenende stellt Alessandro Gocciadoro First of Mind im Prix Octave Douesnel (Sa/GR II) und Guglielmo Jet im Prix Ready Cash (So/GR I) in Vincennes vor. Der Manager des Stalls, Alessandro Manfredi, hat sich gegenüber dem ParisTurf zu den Chancen der Schützlinge geäußert.
![]() First of Mind - Foto: SCOOPDYGA
Am Samstag steuert Gocciadoro selbst First of Mind im Prix Octave Douesnel, einem Semi-Klassiker, der die europäischen 4jährigen zum Criterium Continental (GR I/21. Dez) führt. Der Sohn von Face Time Bourbon ist seit seinem Auftritt im Grand Prix der UET Mitte Oktober nicht mehr am Start gewesen. Dort scheiterte er als Neunter vom Ende des Feldes schlicht an einem unterwegs zu langsamen Rennen. "Im Anschluss hat er das italienische Programm ausgelassen, um sich bestmöglich auf dieses Wintermeeting vorzubereiten", erklärt Manfredi. "Seine letzte Arbeit absolvierte er am Dienstagmorgen, aber das Pferd wird für dieses Gruppe II-Rennen in guter Verfassung antreten. Außerdem wird er barfuß laufen. Das ist ein schönes Rennen. Die Konkurrenz ist stark, aber es ist ein Klassepferd - Sie kennen ihn. Free Time Jepson war ebenfalls eingeschrieben, aber er wird direkt auf den 'Continental' zielen."
Am Tag darauf startet Alessandro Gocciadoro im Prix Ready Cash mit Guglielmo Jet, der im Derby und im Orsi Mangelli nicht seinem Können entsprechend abschneiden konnte. Trotz dieser enttäuschenden Leistungen "ist er in Form", wie der Manager bestätigt. "Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt, alles ist in Ordnung. Auch zum Saisonende hat er noch Moral und viel Lust. Auch er absolvierte seine letzte Arbeit am Dienstag. Er kehrt zudem auf eine Bahn zurück, die ihm liegt. Meiner Meinung nach schätzt er Vincennes mehr als die italienischen Pisten. Er ist ein Hengst, der alles kann. Ob First of Mind oder Guglielmo Jet - sie kommen nicht, um nur Statisten zu sein. Sie brechen am Freitagmorgen aus Italien auf und werden am Abend in Vincennes ankommen. Untergebracht werden sie im Hipotel, da wir dieses Jahr keine Boxen in Grosbois nehmen. Unsere Pferde werden hin- und herfahren."
---------
PRIX DU BOURBONNAIS - Mottier: "Programm von Keep Going hängt von seinen Ergebnissen ab"
Ein paar Tage vor dem Prix du Bourbonnais befragte der ParisTurf Mathieu Mottier zur Verfassung von Keep Going, der im "Bretagne" mit einem späten Fehler seine Chance auf einen der ersten Vier Plätze und damit die frühe Qualifikation für den Amerique vergaloppierte.
Im vorigen Winter holte sich der Follow You-Sohn sein Ticket als Sieger im Criterium Continental, und damit in einem Jahrgangsrennen. Diese Möglichkeit besteht am 21. Dezember im Prix Tenor de Baune (GR I/5j) erneut. Und auch wenn an diesem Tag nur der Sieger am Amerique teilnehmen darf, scheint Mottier den Fokus eher auf den Jahrgangs-Klassiker zu legen. "Dem Pferd geht es gut. Er arbeitet morgens nicht hart, um ihn nach seinem letzten Rennen wieder zu beruhigen. Er wird nur 14 Tage vor dem Prix Tenor de Baune laufen, deshalb versuchen wir, eine Platzierung mitzunehmen. Ich muss die Schuld vom letzten Start ein wenig auf mich nehmen. Er hatte viel Schwung, und ich wollte die Innenkante nehmen, als sich die Lücke öffnete. Er hat daraufhin einen Fehler gemacht. Ich denke, diesmal wird er 'plaquee' laufen. Wir haben diese beiden Rennen im Blick, und der weitere Verlauf seines Programms hängt von seinen Ergebnissen ab."
Der Titelverteidiger des Etrier d’Or (Sattel-Championat) wird am Samstag außerdem London im Prix Ariste Hemard, einem Gruppe II-Rennen für 4jährige Stuten, an den Start bringen. "Wie bei Keep Going arbeitet auch sie morgens nicht zu hart. Ich war mit ihrem letzten Rennen zufrieden (Fünfte/GR III). Sie hat mir sehr gut gefallen und mich vor allem beruhigt. Gegen Liza Josselyn läuft man um Platz zwei, aber wenn sie auf dem Podium landet, sind wir zufrieden. Ohne Eisen läuft sie nicht unbedingt besser, deshalb wird sie vermutlich nur vorne leicht beschlagen bleiben."
---------
Samstag in Vincennes - Duvaldestin: "Lovino Bello sollte gleich zum Auftakt gut gehen"
Das Wochenende in Vincennes verspricht hochklassigen Sport und beginnt am Samstag, nach Geschlechtern getrennt, mit zwei Semi-Kassikern für die 4jährigen. Die ersten Streichungen erfolgten am Dienstagmorgen. Weiterhin in der Liste stehen aber bei den Hengsten Lovino Bello und Liza Josselyn bei den Stuten.
Lovino Bello wird im Prix Octave Douesnel an den Start gehen, einem Rennen für vierjährige Hengste über die klassische Distanz von 2.700 Metern. Zuletzt belegte er einen enttäuschenden siebten Platz im Grand Prix der UET in Solvalla. Thierry Duvaldestin erklärte dazu kürzlich: "Nach dem Start war sein Hals etwas verschleimt. An diesem Samstag wird er ohne Eisen laufen und sollte gleich zum Auftakt gut gehen, auch wenn die Konkurrenz stark sein wird. Wir hoffen auf eine Platzierung."
Mit im Aufgebot stehen Frank Gio (M. Abrivard), First of Mind (A. Gocciadoro) und Lombok Jiel. Far Wise As (A. Abrivard) und Phantom Express (B. Rochard) werden ohne Eisen zum ersten Mal auf einer französischen Piste starten.
Die von Nicolas Bazire trainierte Liza Josselyn sollte die Favoritenrolle im Prix Ariste Hemard übernehmen, wenn sie tatsächlich an den Start geht. Mit dem glänzenden Sieg aus dem Prix Marcel Laurent im Rücken, bei dem sie unter anderem Koctel du Dain hinter sich ließ, bräuchte sie sich diesmal sogar "nur" gegen die Stuten beweisen. Dazu gehört unter anderem Lisbonne Dry (P. P. Ploquin), die seit dem 18. Oktober 2024 nicht mehr im Sulky zu sehen war. Sie ist bereits vorne leicht beschlagen und hinten ohne Eisen gemeldet.
|
|
| Donnerstag 04 Dezember 00:34 Uhr | |
|
Duvaldestin: "Es wird nicht leicht, uns für die Niederlage gegen Ginostrabliggi zu revanchieren" Die beide im Departement Orne ansässigen Trainer Thierry Duvaldestin und Sebastien Guarato werden am kommenden Wochenende bei den wichtigsten Rennen in Vincennes stark vertreten sein. Duvaldestin schickt unter anderem Mack de Blary, Lovino Bello und Falco Killer Gar an den Start, während Guarato Krack Time Atout, It's a Dollarmaker und Frank Gio am Ablauf hat.
Der Termin am Sonntag, dem 07. Dezember, sollte eigentlich mit dem Saisoneinstand von Idao de Tillard in Vincennes im Prix du Bourbonnais zusammenfallen. Doch nach einer Kolikoperation vor zwei Wochen befindet sich der zweifache Amerique-Sieger derzeit in der Genesungsphase. "Es geht ihm gut, und er wird zweimal täglich an der Hand geführt", berichtet Thierry Duvaldestin. "Er freut sich, Gras zu fressen." Während sein Crack im Winter ausfällt, kann sich der Trainer aus La Ferte-Frenel am Sonntag im ersten Gruppe I-Rennen des Meetings, dem Prix Ready Cash, auf sein junges Aushängeschild Mack de Blary verlassen: "Er folgt dem Programm für die guten Pferde seines Jahrgangs. Er hat am Montagmorgen zweimal auf der Geraden gearbeitet. Er war locker, alles bestens. Am Donnerstag bekommt er noch eine letzte, ruhige Einheit. Er hat einen guten Charakter und ist leicht zu trainieren, wie die Nachkommen von Face Time Bourbon generell. Es wird nicht leicht, uns für die Niederlage gegen Ginostrabliggi zu revanchieren, der uns am 16. November im Prix Pierre Plazen geschlagen hat. Aber die Plätze sind begehrt. Außerdem gefällt mir mein Pferd auf längeren Distanzen besser, auch wenn es über alle Strecken gute Leistungen bringt."
Der Sieger des Criteriums der 3jährigen wird zudem erstmals in einem Rennen antreten, welches mit dem Auto gestartet wird, "was ihn aber nicht stören dürfte", ergänzt sein Trainer. "Zuletzt lief er mit Combi-Pads. Ich weiß noch nicht, welchen Beschlag wir am Wochenende wählen."
Tags zuvor wird Thierry Duvaldestin, da Lancier du Goutier ausfällt, Lovino Bello und Falco Killer Gar im Prix Octave Douesnel (GR II) vorstellen. Beide sind zwei Wochen später auch mögliche Starter im Criterium Continental am 21. Dezember. "Lovino Bello hatte im UET-Finale am 11. Oktober in Solvalla einen etwas verschleimten Hals und konnte seinen guten Startplatz hinter dem Auto nicht nutzen", erklärt der Trainer, der kurz vor der Marke von 4.000 Siegen steht. "Beides zusammen erklärt seine schwache Vorstellung (Siebter). Danach war er fünfzehn Tage bei seinem Besitzer und ist nun wieder zurück. Er arbeitet gut und zeigt sich sehr geschmeidig. Am Samstag wird er barfuß laufen und sollte direkt gut auftreten, auch wenn die Gegnerschaft stark ist. Wir hoffen auf eine Platzierung. Was Falco Killer Gar betrifft: Sein Rennen im Prix Marcel Laurent am 06. November war gut, trotz der Disqualifikation. Die Nummer 9 hinter dem Auto war nachteilig. Er ist morgens unauffällig, aber im Rennen zuverlässig. Es wird sein zweiter Start in Vincennes sein, der erste über die klassische Distanz. Diesmal sollte er nur mit Hintereisen laufen. Ich erwarte eine gute Leistung."
Sebastien Guarato: "Krack Time Atout hat sehr gut gearbeitet"
Auch Sebastien Guarato wird am Wochenende in den drei wichtigsten Rennen vertreten sein. "Frank Gio ist seit dem UET-Finale in Solvalla nicht mehr gelaufen. Angesichts seiner schlechten Startnummer hat er sich damals gut geschlagen und stark gefinisht. Auch wenn er Italiener ist, ist er in erster Linie ein Sohn von Face Time Bourbon und wird sich daher freuen, nach Vincennes zurückzukehren", analysiert der Trainer aus Menil-Berard, der in diesem Prix Octave Douesnel bereits große Erfolge hatte - mit Natif de l’Hommee, Aladin d’Ecajeul, Bold Eagle, Carat Williams, Face Time Bourbon und zuletzt Instrumentaliste.
"Letzten Sonntag hat das Pferd gut gearbeitet, als ich in Chateaubriant mit ihm war. Er hat 2.400 Meter absolviert und die letzten 500 Meter schnell beendet. Auch wenn er nach Solvalla etwas heruntergefahren hat, hat er regelmäßig trainiert und sollte ein gutes Rennen zeigen. Vorne wird er mit Eisen laufen, hinten ohne. Ich will seine Hufe für das Criterium Continental schonen. Light My Fire könnte ebenfalls starten, aber das entscheiden wir anhand seiner Arbeit diese Woche."
Am nächsten Tag wird der andere Spitzenvertreter des Stalls, Krack Time Atout, im Prix du Bourbonnais um ein Ticket für den nächsten Prix d’Amerique kämpfen. "Er hat am Montagmorgen auf meiner Bahn sehr gut gearbeitet. Wenn er im Prix de Bretagne nicht behindert worden wäre, als es im Feld zu einem Tempoverlust kam, wäre er laut Franck Nivard sicher unter den ersten vier gelandet. Ich habe den Prix du Bourbonnais dem Prix Doynel de Saint-Quentin, der letzten Samstag stattfand, vorgezogen. So haben wir eine zusätzliche Chance auf die Qualifikation, bevor er dann im Prix Tenor de Baune ohne Eisen laufen wird.
It’s a Dollarmaker nutzt dieses Rennen als Vorbereitung für den Prix de Cornulier. Damit ist es kein Ziel, aber er wird sein Rennen machen. Er wird diesmal ohne Eisen laufen. Unter dem Sattel wird er erst wieder am 18. Januar antreten."
Der in der Startphase etwas schwierige Maestro River wird am Sonntag im Prix Ready Cash laufen. "Ich hoffe, dass er im Trab bleibt, damit er zeigen kann, was er kann. Denn im Training am Morgen ist er wirklich sehr gut", sagt Guarato über den Galius-Sohn, der zuletzt viermal früh im Rennen disqualifiziert wurde.
---------
Donnerstag in Paris-Vincennes - Diego Romeo (Besitzer Cobra Killer Gar): "Er hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht"
Diego Romeo zählt zu den bedeutendsten Galopper-Besitzern Italiens. Sein Scuderia Incolinx hat auf der anderen Seite der Alpen die größten Rennen gewonnen und sich auch international einen Namen gemacht. Doch dieser leidenschaftliche Pferdesportliebhaber erlebt derzeit mit Cobra Killer Gar auch im Trabrennsport große Momente. Sein Schützling ist der Favorit im Prix Jean Boillereau. Für den ParisTurf eine schöne Gelegenheit, ihn näher kennenzulernen.
![]() Foto: D.R.
Im Trabrennsport fiebert Diego Romeo im Startrhythmus der Erfolge von Cobra Killer Gar mit. Der 88jährige Italiener ist der stolze Besitzer des Readly Express-Sohnes, der an diesem Donnerstag in Vincennes im Prix Jean Boillereau an den Start geht. Von Mailand aus, wo er lebt, wird er die Leistung seines kleinen Champions verfolgen. "Gabriele Gelormini hat mich angerufen und mir gesagt, dass er gewinnen wird", erzählt er über seinen Start, kurz bevor die Startnummern (8) hinter dem Auto ausgelost wurden. "Laut Erik (Anm.: Bondo, Trainer) ist das Pferd in Form. Bis heute hat er fünfzehn Siege in Frankreich errungen. Ein sechzehnter ist möglich."
Die Geschichte mit diesem Halbbruder von Shadow Gar und Vincero Gar begann vor mehr als sechs Jahren. "Ich habe ihn auf einer Auktion für 120.000 Euro gekauft. Ich war gemeinsam mit Alessandra Vigliani dort, die mich im Galopprennsport unterstützt. Sie war es, die mir zum Kauf geraten hat. Sie ist eine renommierte Tierärztin in Italien. Wissen Sie, ich kaufe höchstens ein oder zwei Traber pro Jahr. Jahrelang habe ich manchmal gar nichts gekauft. Ich kann sagen, dass ich im Trabrennsport gemessen an meinen Investitionen, Glück hatte. Ich habe ein Pferd wie Zaccaria Bar gefunden, das ein Gruppe I-Rennen in meinen Farben gewann, bevor er an den Stall Gocciadoro verkauft wurde. Und er hat danach ebenfalls gut in Vincennes abgeschnitten."
Zaccaria Bar ist übrigens der Sieger der Ausgabe 2022 des Prix Jean Boillereau. "Mit Cobra Killer Gar gehört er zu den zwei oder drei besten Pferden, die ich im Trabrennsport hatte. Cobra war immer gut. Anfang 3jährig gewann er in 12,3 in Turin - ein Rekord. Ich weiß, dass damals sogar ein Artikel in der französischen Fachpresse darüber erschien. Leider musste er als 4jähriger wegen eines gesundheitlichen Problems lange pausieren. Ich danke Erik, der sich um ihn wie um einen Sohn gekümmert hat, um ihn wieder an die Spitze zu bringen. Mit Erik hat er einen riesigen Schritt nach vorne gemacht."
Diese Entwicklung brachte ihm sogar eine Einladung zum Elitloppet 2025 ein. "Schade, dass wir verzichten mussten, weil er eine Woche vor dem großen Rennen ein kleines gesundheitliches Problem bekam. Aber so ist der Rennsport. Es wird weitere Chancen geben." Daher plant Diego Romeo nun, im Januar persönlich dabei zu sein. "Ich bin noch nie nach Frankreich gereist, um ihn laufen zu sehen. Ich denke, dass ich am Vortag des Prix d’Amerique dort sein werde, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit im Prix du Luxembourg startet."
Toppreis von 210.000 Euro
Angespornt durch die Erfolge von Cobra Killer Gar kaufte sich Romeo bei der ITS-Auktion 2025 auch den einzigen angebotenen Ready Cash-Sohn, namens Last Chance. Als Sohn der hochkarätigen Tessy d’Ete erzielte der Jährling den Spitzenpreis von 210.000 Euro. Im Laufe seines aktiven Berufslebens gründete dieser erfolgreiche Unternehmer die Firma Cerved, ein börsennotiertes Unternehmen für Dienstleistungen an Firmenkunden, das neunzehn Tochtergesellschaften umfasste. Der Name seiner ersten beiden Filialen, "Informazioni Commerciali Lice" ('kommerzielle Informationen Luchs'), ist der Ursprung des Namens seiner Scuderia Incolinx.
Mit fast 90 Jahren hat der aus Sizilien stammende Romeo einen international renommierten Galopprennstall aufgebaut, der 2024 sein 50jähriges Bestehen feierte. Die Scuderia Incolinx ist wohl der beste Galopprennstall Italiens der vergangenen drei Jahrzehnte. "Ich habe enorm investiert, um diese Erfolge zu erreichen. Ich habe praktisch alle Grupperennen des Kalenders gewonnen. Manche sogar mehrfach, wie das Derby, das 'Repubblica', das 'Milano' oder den 'Ribot'." Seine berühmte grün-rosa Rennfarbe hat in Europa und besonders in Frankreich Triumphe gefeiert: mit Voila Ici im Prix Maurice de Nieuil 2009 oder mit Blu Constellation im Criterium de Maisons-Laffitte 2010. "Mein Bestand umfasst derzeit 70 Pferde, darunter acht Traber. Ich habe zehn Zuchtstuten in Irland, Flachpferde in der Toskana und in Mailand, Hindernispferde in Meran und in Frankreich. Ich habe auch die 3jährige Holy Grey, die von Giada Menato trainiert wird. Nach ihrem jüngsten dritten Platz über die Hürden von Auteuil wollten Engländer sie mir für 250.000 Euro abkaufen, aber ich habe das Angebot abgelehnt."
---------
Implora Mauzun im Monte - Ducher: "Diese Disziplin bereitet ihr keine Probleme"
Heuristique wird am Donnerstag in Vincennes die Favoritin im Prix d’Honfleur sein. Doch die Stute von Jean-Philippe Raffegeau bekommt es Implora Mauzun zu tun. Die Vertreterin von Jean Philippe Ducher besitzt kaum Erfahrung unter dem Sattel. Und schon gar nicht auf diesem Niveau.
Eine starke Stute, die ihre Form zuletzt in Vincennes unter Beweis gestellt hat, als sie über 2.700 Meter der großen Bahn hinter Power Doc Zweite wurde. Somit zählt Implora Mauzun am Donnerstag auch beim ersten Start unter dem Sattel nach über einem Jahr zu den am meisten beachteten Pferden im Prix d’Honfleur. Obwohl sie in der Disziplin des Trabreitens noch wenig nachgewiesen hat, eine Disqualifikation in Vichy im Sommer 2024 und ein dritter Platz in Chetillon-sur-Chalaronne wenige Monate zuvor, hat die 7jährige bei diesen beiden Versuchen durchaus Talent gezeigt. "Sie kämpfte um den Sieg, als sie in Vichy den Fehler machte", bestätigt ihr Trainer Jean-Philippe Ducher. "Ich gestehe, dass ich schuld war, weil ich sie an diesem Tag komplett barfuß laufen ließ und ich ihr nicht die passenden Gamaschen angelegt hatte. Vor rund zehn Tagen hat sie mit Blick auf dieses Rennen unter dem Sattel sehr gut gearbeitet, und sie ist es gewohnt, Ausritte zu machen. Diese Disziplin bereitet ihr keine Probleme, auch wenn sie bisher hauptsächlich im Sulky gelaufen ist."
Ducher, der seine Pferde üblicherweise nur mit großem Bedacht einsetzt, wird am Donnerstag zum zweiten Mal in diesem Wintermeeting aus der Region Zentral-Ost nach Vincennes reisen. "Schon seit einiger Zeit hatte ich den Gedanken, meine Stute unter dem Sattel zu präsentieren. Die gute Ausschreibung und die Distanz, die ihr ermöglicht, sich zu Beginn des Rennens Zeit zu lassen, haben mich diesmal zur Nennung bewogen. Auch der Umstand, dass weder junge Pferde noch ausländische Konkurrenz dabei sind."
Am Dienstagmorgen arbeitete Implora Mauzun im Sulky für den Prix d’Honfleur. "Alles steht auf Grün. Die Stute war sehr beweglich", erklärte ihr Ausbilder nach der Trainingseinheit. Er verfügt inzwischen nur noch über vier Pferde im Bestand, hat aber im November dennoch Siege mit Istoric Mauzun, Lupin d’Ete und Karlton de Joux feiern können. "Mein Ziel ist es, meine Tätigkeit in den kommenden Jahren schrittweise zu reduzieren", sagt der Mann, der 2007 L’Amiral Mauzun zum Sieg im Elitloppet geführt hat und dessen Erfolgsquote weiterhin beeindruckend ist - 31 Prozent Siege und 60 Prozent Platzierungen unter den ersten Drei.
|
|