News Frankreich Trab, 29.12.2025
(hen) Nach einer enttäuschenden Leistung im Prix de Bourgogne (Q5) am Sonntag in Vincennes wird Jabalpur im laufenden Wintermeeting nicht mehr an den Start gehen. Der Sieger des Prix Rene Balliere 2025 konzentriert sich nun auf die Vorbereitung seiner Frühjahrsziele.
Offensichtlich hat Jabalpur nach seiner Lungenentzündung seine wahre Leistungsfähigkeit noch nicht wiedererlangt. Unabhängig von der teils harten Kritik in den sozialen Netzwerken, erklärte sich Arnaud Chavatte am Montag gegenüber dem ParisTurf: "Das Pferd war aufgrund einer Krankheit, von der es sich noch nicht vollständig erholt hat, nicht leistungsfähig. Wir konnten ihn nicht so vorbereiten, wie wir es uns gewünscht hätten. Meiner Meinung nach, und auch laut seinem Fahrer Gabriele Gelormini, war er nicht konkurrenzfähig, da 'Gabi' kein gutes Gefühl hatte."
Als Inhaber des Bahnrekords in Vincennes (08,7), aufgestellt bei seinem Sieg im Prix Rene Balliere im vergangenen Juni, wird der Sohn von Booster Winner somit erst im kommenden Frühjahr wieder zu sehen sein: "Er wird am Dienstag einen tierärztlichen Check-up bekommen und anschließend etwas Pause machen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er in Topform zurückkommen wird, denn im Frühjahr stehen wichtige Aufgaben an. Auf kleineren Bahnen ist er extrem leistungsstark. Ich hatte einen genauen Rennplan, der nun etwas durcheinandergeraten ist. Letztlich wird er selbst entscheiden, aber seine Ziele werden entweder der Elitloppet oder erneut der Prix Rene Balliere sein. Vorausgesetzt, er ist in Bestform."
