News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Spring Races „Tag 3 zu Gast in Klosterskogen“

0

Vorschau Norwegen Trab, Samstag 30.03.2024


Ins Nachbarland Norwegen in das beschauliche Örtchen Skien mit seiner 800 Meter Bahn Klosterskogen führt die dritte Station der „V75 Spring Races“ und neben dem Klosterskogen Grand Prix, dem Hauptereignis es Nachmittags, dürfte es eine weitere Demonstration von Tangen Bork auf seinem Weg zum „Elitkampen“ am letzten Wochenende im Mai in Solvalla geben, so dass eine mehr als spannende und interessante V75-Runde mit Beginn um 13:30 Uhr (Beginn der V75 um 16:20 Uhr mit dem 7. Rennen!) aus Klosterskogen ansteht, daher ist Mitspielen und Dabeisein wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Klosterskogen in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“, in dem alle Rennen ausführlich besprochen werden – also einfach einmal reinklicken. 




V75-1:


Um 15:00 Uhr beginnt das erste Rennen der V75, ein Langstreckenrennen über 2900 Meter Bänderstart. Besonders interessant dürfte der bei der V75 vor zwei Wochen in Oslo siegreiche Max Eagle F.T., die Startnummer 4 mit Asbjörn Tengsareid im Sulky sein. Zwar ist der Formenspiegel des fünfjährigen Bold Eagle Sohnes jetzt nicht gerade als „sensationell“ zu bezeichnen, aber der Sieg zuletzt in Oslo gegen höher eingeschätzte Konkurrenten vielen noch im Gedächtni, zudem ist Max Eagle F.T. Langstreckenspezialist bekannt und sollte hier zudem seinen Bandvorteil nutzen können. Interessanter Außenseiter in diesem Rennen ist Belgique, die Startnummer 7 mit Björn Goop im Sulky, der ebenfalls als Distanzspezialist gilt und Mitte März auf seiner Heimatbahn in Färjestad beeindruckend gewinnen konnte. Pretty Devil, die Startnummer 10 mit Tom Erik Solberg kommt mit guten Formen aus dem Alltagssport an den Ablauf, muss aber 40 Meter aufholen, was auf der kleinen Bahn in Klosterskogen schon ein gehöriges Handicap darstellt. Gangnam Style K., die Startnummer 13 mit dem norwegischen Champion Eirik Höitomt, gilt als absoluter Langstrecken- und Dauerläufer, hat solche Rennen mehrfach schon gewinnen können und sollte ebenso am Ende in der Entscheidung zu finden sein wie Custom Cheval, die Startnummer 15 mit Lokalmatador Björn Steine im Sulky.


V75-2:


12 Kaltblüter gibt es im zweiten V75-Rennen über die Distanz von 2100 Meter Autostart zu bestaunen, und einer der Favoriten sollte hier die Startnummer 4 Crussi Dull mit Mats Djuse im Sulky sein. Der siebenjährige Wallach gewann seit Beginn des Jahres dreimal sehr überlegen in Schweden, zeigte davor aber auch ab und zu mal seine „mürrische“ Seite und war beispielsweise Ende Dezember in Romme am Ende nicht mehr steigerungsfähig. Trotzdem dürfte er in diesem nicht all zu stark besetzten Rennen nur schwer aufzuhalten zu sein. Kinge Svarten, die Startnummer 8 mit Vemud Madsen Drolsum könnte an einem guten Tag hier alle überraschen, der achtjährige Wallach gewann ebenfalls seine letzten Starts sehr überzeugend und könnte hier trotz der Startnummer weit vorne zu finden sein. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 12 Balder Odin mit Svein Ove Wassberg ans Herz gelegt. Auch wenn der Formenspiegel nicht berauschend ausschaut, so war der Sieg Anfang des Jahres in Oslo mehr als ansehnlich und mit einem von Norwegens besten Kaltblut-Fahrern im Sulky könnte das Gespann am Ende weit vorne landen.


V75-3:


Der bereits auch in Schweden zuletzt in Erscheinung getretene Kong du Dalm, die Startnummer 4 mit Asbjörn Tengsareid, sollte die Favoritenbürde im dritten V75-Rennen tragen. Die letzten Leistungen waren allesamt gut, wenn auch nicht überragend, so dass es heute aber zu einem vollen Erfolg reichen könnte, auch wenn der Sieg zuletzt in Göteborg nur aufgrund eines Fehlers des Kontrahenten zustande gekommen ist. Frazze, die Startnummer 3 mit dem auch in Deutschland inzwischen sehr bekannten Jörgen S. Eriksson dürfte der erste Herausforderer sein, denn der Sieg zuletzt in Solvalla in der V86 nach der Pause hinterließ durchaus Eindruck, zudem wird man die ca. 700 Kilometer lange Reise aus Eskilstuna nach Klosterskogen nicht ohne Grund antreten. Mit der Startnummer 7 Born in Bergen, Norwegens amtierenden Derbysieger 2023, könnte Björn Steine einen weiteren Überraschungstreffer landen, wenn er einen entsprechenden Rennverlauf bekommt und beim ersten Start nach einer viermonatigen Pause direkt auf 100 ist.


V75-4:

 

Wenn es an diesem Tag einen „Unverlierbaren“ geben sollte, dann findet man ihn im vierten V75-Rennen, dem Moe Odins Erinnerungsrennen für Kaltblüter über 2100 Meter, denn hier gibt sich Tangen Bork, die Startnummer 7 mit seinem Standardfahrer Tom Erik Solberg die Ehre. Der erst siebenjährige Bork Odin Sohn, ein Sohn des Namensgebers dieses Rennens, gewann zuletzt in Bjerke nach der Pause beim Comeback wie er wollte und dürfte heute vor einem weiteren Spaziergang in Richtung „Elitkampen“ stehen, denn die Gegner heute sind allesamt schwächer einzuschätzen oder z.T. die gleichen wie vor zwei Wochen in Oslo-Bjerke. Für ein wenig Stirnrunzeln dürfte bei den Fans jedoch der Umstand sorgen, dass „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson den weiten Weg aus Hudiksvall in Schweden bis nach Skien in Kauf nimmt, um B.W. Sture, die Startnummer 4 mit Mats Djuse und die Startnummer 8 Järvsöodin mit Marcus Lilius im Sulky anzuspannen. Zwar war der letzte Sieg zuletzt von Järvsöodin aller Ehren wert, doch ob er nun mit der Hilfe von B.W. Sture, der mit eher mäßigen Formen anreist, Tangen Bork „stürzen“ kann, darf angezweifelt werden. Stumne Fyr, die Startnummer 5 mit Ole Johan Öste, möchte das schwache Laufen aus Bjerke korrigieren und an die guten Leistungen aus dem Winter anknüpfen, wo man mehrmals in der V75 triumphieren konnte, und auch Tangen Borks Stallgefährte Grisefaksen G.L., die Startnummer 6 mit Öystein Tjomsland, der nach „unmöglichem“ Verlauf in Bjerke zuletzt noch Zweiter zu Tangen Bork wurde, könnte bei einem Patzer des Ultra-Favoriten für den Sieg in Frage kommen. Aber unter normalen Umständen kann der Sieger dieses Rennens nur Tangen Bork heißen.


V75-5:


Ein weiteres Rennen über 1700 Meter sorgt in der Regel für Überraschungen und unerwartete Rennausgänge. Charron, die Startnummer 3 mit Magnus Teien Gundersen, dürfte hier mit zu den Favoriten gehören. Der vierjährige Hengst kommt guten Platzierungen und einem Sieg aus den letzten vier Starts erstmals nach der Pause an den Ablauf und kann sich hier eigentlich nur selbst schlagen. J.S. Camaro, die Startnummer 4 mit Stefan Persson im Sulky, kommt ebenfalls mit guten Formen aus Halmstad nach Klosterskogen und gilt als Blitzstarter, so dass er vielleicht sogar die Führung übernehmen könnte, und dann wird es schwer für Charron ihn „zu boxen“. Travis, mit dem norwegischen Champion Eirik Höitomt im Sulky, die gemeinsam von Startplatz 2 ins Rennen gehen, sowie der nicht als Siegertyp bekannte Giant Laser, die Startnummer 1 mit Per Oleg Midtfjeld müssen aber ebenfalls in die engere Betrachtung mit einbezogen werden. Fragezeichen ist einmal mehr in diesem Rennen Wakey Vicky, die Startnummer 9 mit Kristian Malmin, der – wie hier von „Jörns Swedish Racing World“ vor zwei Wochen angesagt – als 968:10 Außenseiter in Oslo-Bjerke triumphierte und heute direkt nachlegen könnte.


V75-6:


Das vorletzte sechste V75-Rennen dürfte dann das sportliche Highlight des Nachmittags werden, denn in diesem elften Rennen des Programms findet der „Klosterskogen Grand Prix 2024“ statt, ein Rennen über 2100 Meter und dotiert allein mit mehr als 17.000 Euro für den Sieger. Besonders spannend zu sehen sein dürfte der nächste Saisonauftritt von Stoletheshow, der Startnummer 5 mit Frode Hamre. Der inzwischen neunjährige Dream Vacation Sohn, dem immer große Vorschusslorbeeren vorauseilten, hat sich in seinem letzten Start in Bjerke vor zwei Wochen direkt wie ein Topstar präsentiert und gewann trotz starker Konkurrenz leicht in der V75, sollte daher heute nochmals gefördert sein und als Mitfavorit auf den Sieg gelten. Aber auch der aus Frankreich, dort jedoch mit sehr mäßigen Formen agierende, zurückgekehrte Moni Viking, die Startnummer 4 mit Björn Goop, und Four Guys Dream, die Startnummer 9 mit Stefan Persson, sollten hier beachtet werden. Z.Boko, die Startnummer 1 mit Kristian Malmin, und vor allen Dingen Robertson, die Startnummer 7 mit Vidar Hop, sollten ebenfalls für einen Platz ganz vorne genauer beobachtet und vorgemerkt werden.


V75-7:


Ebenfalls über 2100 Meter, jedoch per band gestartet und für Stuten ausgeschrieben führt das abschließende siebte Rennen der V75, eine „verkappte“ Diamantstoet-Abteilung, und vieles deutet auf einen Dreikampf zwischen den Programmnummern 7 Wildest Dreams mit Eirik Höitomt, 8 Princess Olivia mit Vidar Hop und der aus Schweden anreisenden Startnummer 13 Urbina Southwind mit Mats Djuse hin. Besonders Urbina Southwind galten in der letzten Saison große Hoffnungen, die die Brillantissime Tochter nicht ganz erfüllen konnte, umso mehr dürfte ein Sieg am heutigen Nachmittag ihren Besitzern die Hoffnungen auf einige starke Auftritte in der schwedischen V75 bestärken. Frode Hamres Starterin Princess Olivia wird ebenfalls bestimmt auf Sieg gefahren werden, auch wenn sie heute mit Vidar Hop nicht ihren „Chef“ hinter sich weiß. Die Formen sprechen aber mit fünf Siegen aus fünf Starts eindeutig für die norwegische Stute. Für die Überraschung sollte man sich hier Good Together, die Startnummer 2 mit Michael Lönborg notieren, die bestimmt nicht ohne Grund aus Dänemark anreisen werden und mit dem Bandvorteil hier durchaus zu beachten sein sollten.



Ein sehr ausgeglichenes und spannendes Ostersamstagsprogramm aus Klosterskogen im Rahmen der „V75 Spring Races“ erwartet als Fans des schwedischen Trabrennsports am zur besten Sendezeit ab 13:30 Uhr bzw. 15:00 Uhr mit der V75. Daher unbedingt dabei sein und mal wieder auf Rennen aus Norwegen wetten, natürlich auf www.trotto.de!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow