News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Trifft Ibiscus Man heute "schlagbare" Gegner?

0

Vorschau Marseille Trab (Quinte+), Mittwoch 27.03.2024


Die zweite Etappe des Grand National Du Trot ist genauso offen, wie das erste Teilstück. Aber heute kommt schon viel mehr Qualität an den Ablauf, wovon auch einige Sieganwärter genannt werden müssen. Das trifft unter anderem auf Ibiscus Man (6) zu, der in diesem Winter in Vincennes zweimal an einem "Unschlagbaren" scheiterte. Sein Bandgefährte Illusion Jipad (5) wurde zuletzt guter Zweiter zu einem ebenfalls starken Gegner und scheint hier gut untergekommen. Er sollte fest in der Königswette eingeplant werden. Das gilt auch für Floreal (14), der sehr laufgewaltig ist. Insofern muss ihm auch das Ausgleichen der Zulage zugetraut werden. Ies We Kan (3), Gaotcho Jiel (9), Ideal Du Rocher (10), Gege Baroque (2) und Horchestro (11) zählen nicht zu den ganz dringenden Sieganwärtern, sollten aber gute Möglichkeiten besitzen, unter den ersten Fünf aufzutauchen. Das gilt aber auch noch für einige andere Kandidaten.


---3.000m---


Nach einer langen Durststrecke hat sich FUTUR DU CHENE (1) vor einem Monat in Toulouse zurückgemeldet. Der Wallach fand ein gutes Rennen im Mittelfeld, wo er bis zur letzten Ecke eine verdeckte Lage hatte. Simon Laloum nahm den 9jährigen dann nach außen, zog die Watte und konnte auf erstaunlich viel Reserven setzen. Als Außenseiter konnte sich der Milord Du Chene-Sohn dann locker durchsetzen. Allerdings war für diesen Sieg auch nur eine 14,4 nötig. Und heute geht es gleich mehrere Kategorien nach oben, was ihn wahrscheinlich verzichtbar macht.


Seit Ende November ist GEGE BAROQUE (2) im Stall von Nicolas Ensch. Und mit dem Wechsel des Quartiers hat sich der Wallach schnell verbessert. Aus den letzten fünf Starts holte er zwei Siege und noch zwei weitere Podestplätze. Vor zwei Wochen musste er als Dritter in Cagnes-Sur-Mer nur zwei gute Gegner vor sich anerkennen. Über die Mitteldistanz marschierte er dabei lange durch die Todesspur und verbesserte seine Bestmarke um eine halbe Sekunde. Nicht ohne Grund wird sich Nicolas Ensch von seinem Trio für den Fuchs entschieden haben. Man kann den Wallach von der Grundmarke für einen Auftritt in der Quinte einplanen.


IES WE KAN (3) ist nicht immer der sicherste Kandidat, bringt aber eine Menge Qualität mit. Seit letztem Sommer bis Anfang diesen Jahres holte er sich fast nur rote Karten ab. Aber bei den nächsten zwei Starts konnte er tolle Siege feiern. Vor allem am 10. Februar war das Vertrauen der Wetter zurecht groß. Auf dem letzten Kilometer verlor der Hengst seinen Windschatten, was Romain Derieux aber nicht davon abgehalten hat, zu Beginn des Einlaufs in großer Haltung die Spitze zu übernehmen. Auf einer klebrigen Piste setzte er sich in 13,9 leicht durch. Damit trat er Ende Februar als großer Favorit an, und wäre dieser Rolle in einem Course B wohl auch gerecht geworden, aber beim Angriff auf der Gegenseite geriet der Fuchs von den Beinen. Derieux fand dann dennoch nach dem Ausparieren ein Führpferd und konnte noch einen starken dritten Platz mitnehmen. Auch wenn der Carat Williams-Sohn immer für einen Fehler gut ist, muss das Gespann dringend in der Königswette eingeplant werden.


Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Starts, tritt GAULTHERIA (4) heute hinten mit Eisen an und ist nur vorne unbeschlagen. Aber auch in dieser Aufmachung hat die Stute, vor allem in den letzten Monaten des Vorjahres, gute Ergebnisse erzielen können. So konnte sie am 08. Dezember in Mauquenchy aus dem zweiten Band mit einem starken letzten Kilometer den Sieger noch unter Druck setzen. Es reichte für einen Ehrenplatz. Aktuell hat sie nach einem flotten Start in Le Croise-Laroche die Spitze schnell wieder abgegeben. Von der Innenkante hat sich die Bold Eagle-Tochter im letzten Bogen erst spät befreien können, lief aber einem sehr sicheren dritten Platz entgegen. Dabei war sie viel näher am Sieger, als vom Vierten entfernt. Heute steigt das Niveau aber deutlich an, was dann maximal für die Kombinationen reichen sollte.


Auch wenn ILLUSION JIPAD (5) in den letzten Monaten kein Rennen für sich entscheiden konnte, ist die Stute nur schwer aus der Wette zu denken. Vor allem weil Eric Raffin auch wieder für die 6jährige gewonnen werden konnte. Das Duo hat am 13. März in einer gut besetzten Quinte schnell die Lage hinter dem klaren Favoriten eingenommen. Dort verteidigte man sich bis zum Ehrenplatz in starken 13,8. Frühere Unsicherheiten hat die Boccador De Simm-Tochter schon längst hinter sich gelassen. Und mit der aktuellen Referenz kann man aus dem ersten Band wieder einen guten Start, und damit eine gute Ausgangslage erwarten, die auch zum Sieg führen kann.


Über den Winter hat sich IBISCUS MAN (6) in Vincennes in eine tolle Form gelaufen. In diesem Jahr war er zweimal Zweiter zu einem aktuell in seiner Klasse scheinbar unschlagbaren Indigo De Fontaine. Am 25. Februar musste er den heißen Favoriten bei widrigen Bahnverhältnissen auf dem letzten Kilometer auch noch außen herum begleiten. Dennoch stellte er den Ehrenplatz in 13,2 sehr leicht sicher. Das ist eine Form aus einem Gruppe III, die den Schützling aus dem Stall von Romain Christian Larue zu einem der Mitfavoriten macht.


FRANKLIN PARK (7) passt perfekt in das erste Band. Aber allein diese Tatsache bringt den Wallach noch nicht in die Wette. Zum Ende der Vorsaison konnte er sich in Vincennes zwei Siege sichern. Allerdings kamen diese Treffer in Verkaufsrennen zu Stande und dürfen hier bei weitem nicht als ausreichende Referenz dienen. Viel eher war der letzte Start mit der Klasse der heutigen Aufgabe vergleichbar. In der Quinte in Laval war der 9jährige zwar leicht beschlagen, konnte aber aus einer geschonten Lage im Einlauf nicht den Anschluss an das Feld halten. Auch wenn der Stall Terry dieses Rennen offenbar als Zielrennen ausgewählt hat, scheint die Aufgabe zu schwer.


---3.025m---


Nach dem achten Rang MItte Januar in einem Gruppe III in Cagnes-Sur-Mer, wechselte EOLIEN DE CHENU (8) in den Besitz von Yannick Alain Briand. Seitdem war der Wallach mit drei Starts sehr fleißig und hat sich immerhin dreimal in den Prämien wiedergefunden. Alle diese drei Platzierungen wurden in einer 13er-Zeit beendet, was ihn sehr zuverlässig erscheinen lässt. Am 10. März hat er sofort die Führung übernommen, die Spitze dann aber schnell weitergegeben. An der Innenkante wurde der 10jährige weit ins Mittelfeld durchgereicht und konnte sich aus dem letzten Bogen heraus erst spät befreien. Es reichte noch, um auf einen guten vierten Platz zu laufen. Dabei war er schon weit vom siegreichen Floreal entfernt, auf den er heute auch wieder trifft. Für einen kleinen Platz in der Quinte ist er nicht auszuschließen.


Wie immer ist GAOTCHO JIEL (9) von seinem Trainer Romuald Mourice mit einem roten Emoji ausgestattet worden. Das sagt aber, wie sonst auch, nichts über die großen Ambitionen des Quartiers aus. Der Wallach ist nach einem schweren Unfall im Vorjahr, der große Stolz des Stalles. Seit Mitte Janaur ist der Fuchs mit einem tollen Sieg in Cagnes-Sur-Mer wieder voll da. Noch größer waren die Emotionen am 16. Februar. An dem Tag konnte der 8jährige sogar eine Quinte in Vincennes Start-Ziel holen. Und das, obwohl er auf der Überseite einem immensen Druck widerstehen musste und schon fast passiert worden wäre. Dagegen war der letzte Auftritt ein totales Gegenstück. Vom Start wurde er sehr ruhig in das Rennen geführt und lag praktisch immer am Ende des Feldes. Erst aus dem letzten Bogen machte er ein wenig Boden gut und holte, weit zurück hinter Floreal, nur Rang Sechs. Heute wird er sicher wieder in Bestform und mit mehr Absichten antreten. Das kann auch unter die ersten Fünf führen.


Bei seinem letzten Ausflug in den Süden kam IDEAL DU ROCHER (10) mit einem Ehrenplatz aus Cagnes-Sur-Mer zurück. Dabei kämpfte er das ganze Rennen gegen Floreal um die bessere Position. Die Führung gab er an den erneuten Gegner unterwegs ab, und übernahm kurz vor dem letzten Bogen selbst wieder das Kommando. In den Einlauf konnte er sich kurz freimachen, war auf der Linie aber wieder von Floreal geschlagen. Das Gruppeniveau hat der 6jährige seitdem nicht mehr verlassen. Am 21. Januar konnte er aus vorderer Linie einen ordentlichen fünften Platz verteidigen. Eine Woche später führte der 6jährige ein stark besetztes Feld bis in den Einlauf in Vincennes, patzte dann aber. Das ist dennoch ein guter Arbeitsnachweis, der die Mottier-Farbe auf den Wettschein führt.


Bei nur vier Starts auf dieser Piste, konnte HORCHESTRO (11) einen Ehrenplatz und zwei Siege einfahren. Diese Formen liegen aber schon eine Weile zurück. Aber auch aktuell kann sich die Form sehen lassen. Beim letzten Auftritt vor fünf Wochen konnte der Wallach mit einem starken letzten Kilometer vor allem im Schlussbogen die Position verbessern. Dabei musste der 7jährige aber weite Wege alleine in dritter Spur absolvieren. Die gewonnenen Plätze, verlor er im Einlauf zum Teil wieder. Dennoch reichte es über den langen Weg zu einer neuen Bestmarke. David Bekaert, der heute wieder die Leine übernimmt, kennt den Sam Bourbon-Sohn bestens, und dürfte gute Chancen besitzen, seinen Partner in die Wette zu führen.


Vor einem Jahr war HONKY TONK BLUES (12) in dieser Aufgabe Siebter. Der Wallach tritt aber nicht mit der gleichen Form, wie zwölf Monate zuvor an. In diesem Jahr betrat der 7jährige dreimal die Piste. Nur beim letzten Versuch holte er mit Rang Sechs eine kleine Prämie. Dabei wurde er in einem Grupperennen an der Innenkante zwischenzeitlich weiter ins Hintertreffen geschoben und konnte sich erst spät wieder verbessern. In 14,0 lieferte er eine Referenz ab, die für heute aber nur zu einer Rolle als Außenseiter reicht.


Der einstige Gewinner des Criterium der 4jährigen HASTRONAUTE (13) ist weit von einer Form als Gruppe I-Sieger entfernt. Daran änderte auch der kurzfristige Ausflug in das Quartier von Jean Michel Bazire nichts. Bei den zwei Versuchen war der Hengst mit dem neuen Ausbilder am 20. Januar relativ stark gewettet, ging aber völlig unter. Die Rückkehr zum Besitzer und eigentlichen Trainer führte dreimal in Folge in die kleinen Gelder. Am 14. März fand er in Caen ein sehr passendes Handicap. Dort war er zwar nur Fünfter, machte aber dennoch eine gute Figur. Die zweite Startreihe ließ nur eine Position weit hinten zu und damit musste er sich durch den langen Schlussbogen ganz alleine in dritter Spur auf den Weg machen. Insgesamt hat er aber heute wieder ein großes Stück Arbeit vor sich. Wer für die Kombinationen ein Kreuz über hat, kann es dennoch gut in den 7jährigen investieren.


FLOREAL (14) hat in den letzten Jahren schon einige harte Rennen mit erstaunlicher Leichtigkeit weggesteckt. So hat der Fuchs auch zuletzt in Cagnes-Sur-Mer viel Druck ausüben müssen, ehe er zu Beginn der Gegenseite die Spitze übernehmen konnte. Dennoch löste er sich in den Einlauf hinein sehr leicht. Robin Bouvier musste nur wenig Hilfestellung leisten, um den Treffer im Course B sicherzustellen. Schon zuvor wurde ein starker Ideal Du Rocher nach Kampf bezwungen. Er ist kaum aus der Wette zu denken.


Auch wenn es nur zu Rang Vier und Fünf reichte, lieferte EBERTON (15) bei den letzten beiden Versuchen gute Vorstellungen ab. Ende Februar fuhr Junior Guelpa in Cagnes-Sur-Mer kurz vor dem Schlussbogen einen harten Angriff, der das Gespann auf weite Wege durch den Schlussbogen führte. Auch wenn er zu Beginn des Einlaufs schon ein wenig erfasst schien, kämpfte er gut genug für das vierte Geld. Und beim Auftakt zum Grand National Du Trot, hatte der 10jährige mit dem Rechtskurs in den Bögen scheinbar große Probleme. Dennoch holte er Rang Fünf und ist der einzige Teilnehmer, der auch auf der zweiten Etappe anwesend ist. Er sollte bei ausreichendem Budget dringend in den Kombinationen auftauchen.


---3.050m---


Wie schon in den Vorjahren, ist EDEN BASQUE (16) im Laufe des Wintermeetings in Cagnes-Sur-Mer in Form gekommen. Zuletzt hat er nach früher Führung die Spitze nach einem Kilometer an den Favoriten abgegeben. Dieses Duo löste sich auch in den Einlauf hinein. Die Ensch-Farbe konnte den siegreichen Favoriten nicht mehr bedrängen, passierte aber ebenso sicher für einen guten Ehrenplatz die Ziellinie. Allerdings ist der 10jährige der einzige Teilnehmer, der die doppelte Zulage in Angriff nimmt. Das scheint eine zu große Hypothek.



Tipp:


IBISCUS MAN (6)

FLOREAL (14)

ILLUSION JIPAD (5)

IES WE KAN (3)

GAOTCHO JIEL (9)


Für die Kombinationen: IDEAL DU ROCHER (10) - GEGE BAROQUE (2) - HORCHESTRO (11)

Kommentare(0)
arrow