News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

TAG DER CRITERIEN- Jean Cottin: "Der Druck und die Aufregung sind an diesen großen Tagen immer da"

0

Er gehört zu den erfolgreichsten Züchter und Besitzern Frankreichs. Am Samstag wird Jean Cottin in Vincennes dabei sein, wenn seine Zucht und seine Farben sowohl im Criterium der 3jährigen, als auch bei den 4jährigen vertreten sind. Mit 91 Jahren könnte der Mann der berühmten Goutier-Linie seinen neunten Gruppe I-Sieg als Besitzer und seinen dreizehnten als Züchter erringen. Für den ParisTurf blickte er auf seine Chancen am Samstag.

Lancier Du Goutier und Lara Du Goutier werden am Samstag in Vincennes im Criterium der 4jährigen die Farben des Ecurie Saint-Martin von Jean Cottin verteidigen. Weniger als zwei Jahre nach dem Triumph von Flamme Du Goutier im Prix de Cornulier wollen die beiden ihrem Besitzer den neunten Gruppe I-Sieg bescheren. "Der Druck und die Aufregung sind an diesen großen Tagen immer da", gesteht Jean Cottin. "Auch wenn wir die Qualität unserer Pferde kennen, kann alles passieren. Man weiß nie, ob ein Rennen reibungslos verläuft. Jedenfalls werde ich am Samstag in Vincennes sein, um meine Pferde und ihre Trainer zu unterstützen."

Als aufstrebender Vertreter des Jahrgangs 2021 hat Lancier Du Goutier einen besonderen Platz im Herzen des erfahrenen Züchters und Besitzers. "Er ist schlicht das beste Pferd aus unserer Zucht, dass aktuell am Start ist. Thierry Duvaldestin hat ihn sorgfältig aufgebaut. Er besitzt enormes genetisches Potenzial und wurde immer hoch eingeschätzt. Aufgrund seines Pedigrees steht ihm eine Karriere als Deckhengst offen, aber um von einer Syndizierung (Veräußerung von Anteilen) zu sprechen ist es noch zu früh", erklärt Cottin mit Blick auf seinen letzten Start. "Auch wenn er geschlagen wurde, entsprach seine Leistung genau dem, was Thierry angekündigt hatte. Er wurde offensiver gefahren als bei seinen beiden Starts zuvor. Wahrscheinlich brauchte er dieses Rennen, um am Samstag in absoluter Topform zu sein."

Zwei Starter in einem Criterium sind für einen Züchter/Besitzer eine Seltenheit. Und genau das erlebt Jean Cottin nun: Auch Lara Du Goutier qualifizierte sich am 30. August durch ihren zweiten Platz im Prix Gaston de Wazieres. "Lara Du Goutier ist eine Stute mit Qualität, die wir ebenfalls sehr schätzen, aber ich muss gestehen, dass sie mich auf diesem Niveau überrascht hat. Wir waren überzeugt, dass sie gut laufen würde, aber nicht, dass sie so dicht an Liza Josselyn herankommen würde. Damit hat sie bewiesen, dass sie das Niveau für dieses Criterium hat."

Und nur ein Rennen später, im Criterium der 3jährigen, wird Mistral Du Goutier die Ehre des Züchters verteidigen. Ein Hengst, den Cottin bei der letzten Amerique-Auktion für 41.000 Euro verkauft hatte. "Ich freue mich für die neuen Besitzer, die damit unsere Zucht aufwerten, auch wenn das Pferd nicht mehr uns gehört. Solche Verkäufe zeigen die schwierigen Entscheidungen, die man in diesem Geschäft treffen muss. Man muss regelmäßig verkaufen, aber gleichzeitig genügend gute Pferde behalten, um den Betrieb am Laufen zu halten."

"Ich schließe nichts aus"

Das Gestüt Goutier, dass Jean Cottin zusammen mit seiner inzwischen verstorbenen Frau gegründet hat und das nach seinem Wohnsitz in der Normandie benannt ist, umfasst heute rund zwanzig Zuchtstuten. Diese stehen im Haras des Bissons bei Moulins-la-Marche. "Dort habe ich alle nötigen Arbeiten durchführen lassen, damit die Stuten und ihre Nachzucht die besten Bedingungen haben, wie etwa viele Paddocks. Ich schließe nichts aus: weder neue Stuten zu kaufen noch welche zu verkaufen. Alles geschieht in enger Absprache mit Gerard Pattin, meinem Zuchtleiter. Ich entscheide nichts allein. Genauso wenig wie über die Karrieren meiner Pferde, wo ich immer die Trainer einbeziehe."

Seit der Gründung seines Stalls im Jahr 1997 hat Jean Cottin viele große Momente erlebt. "Besonders hervorheben würde ich die Erfolge von Flamme Du Goutier, vor allem ihre Siege im Prix de Cornulier. Flamme war ein echtes Eigenprodukt unseres Gestüts." Insgesamt hat die blau-weiße Sternjacke mit roter Kappe in etwas mehr als 25 Jahren rund 420 Siege errungen, davon 360 mit Pferden aus eigener Zucht.

Liberte Du Goutier - das neue Juwel?

Die ungeschlagene, zweifache Monte-Siegerin Liberte Du Goutier könnte das nächste große Gruppe I-Pferd des Gestüts werden. Vielleicht schon nach dem Criterium-Tag. "Das ist eine sehr talentierte Stute, die wir kurzzeitig sogar in die Pause schicken wollten. Aber nach ihrem glänzenden Sieg am 05. September wird sie wohl Ende des Monats im Prix des Elites an den Start gehen."

Kommentare(0)
arrow