Anfang Januar gibt es für die dann 4jährigen gleich einen wichtigen Test für den am Amerique-Wochenende stattfindenden Prix Ourasi (GR I). Am 04. Januar ist unter anderem Mack de Blary für den Prix Charles Tiercelin (GR II) angekündigt worden. Er wird zu den Attraktionen der Rennveranstaltung am ersten Sonntag des neuen Jahres zählen.
Nach einer einwöchigen Pause im Anschluss an seinen zweiten Sieg auf höchstem Niveau im Prix Ready Cash am 07. Dezember, hat Mack de Blary das Training wieder aufgenommen, um sich auf den nächsten wichtigen Einsatz vorzubereiten. "Dem Pferd geht es im Training gut", erklärt Trainer Thierry Duvaldestin. "Er arbeitet normal und ausreichend, aber wir verlangen ihm auch nicht zu viel ab, da die besten Pferde dieses Jahrgangs im Winter viele Startmöglichkeiten haben. Wir versuchen daher, ihn im Training nicht zu verschleißen. Er wird an diesem Wochenende nicht in absoluter Topform sein, aber gut vorbereitet, um eine starke Leistung zu zeigen. Er ist sehr konstant und sollte erneut überzeugen."
Der Trainer aus dem Departement Orne wird bei seinem jungen Champion voraussichtlich (noch) nicht auf ein barfüßiges Laufen setzen, was ab dem 01. Januar für diese Generation möglich ist. Derweil wurde mit Ginostrabliggi, einer seiner Hauptgegner im internationalen Jahrgang, für den kommenden Halbklassiker gestrichen.
