News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Schwedeneinstand von Idefix in Eskilstuna

0

Vorschau Eskilstuna Trab, Dienstag 12.03.2024

 

(hhü) Der ehemalige Haller- Schützling Idefix wird am Dienstagmittag für Trainerin Sybille Tinter in Eskilstuna seinen ersten Start auf schwedischem Boden machen. Neben der Neuerscheinung bietet die Wahlschwedin noch den treuen Hot Dansk Dynamite und Pulverfass Sartre auf.


Den Start macht im dritten Rennen Hot Dansk Dynamite, der einmal mehr kein Glück bei der Startplatzauslosung hatte und von ganz außen am Startwagen ins Rennen gehen muss. Aber weder die schlechten Startplätze noch sehr weite Wege konnten den treuen Wallach daran hindern permanent starke Leistungen zu zeigen und vorderste Plätze zu erzielen. Sansa Star (Oskar Andersson) sollte durch den ersten Start nach einer Pause weiter gefördert sein und dürfte wie der fast nur gute Leistungen zeigende Brie De Meaux (Simon Helm) hier kräftig mitmischen.

 

Die größte Aufmerksamkeit des Tinter Trios wird sicherlich in der vierten Tagesprüfung der 21- fache Sieger Idefix in der Hand von Jorma Kontio erhalten. Für viele Pferde wäre Startplatz eins bestimmt ein großer Vorteil, aber der Prodigious- Sohn wurde im Laufe seiner bisherigen Rennkarriere zunehmend startschwieriger und versprang doch einige Male bessere Chancen in der Startphase. In Schweden muss er zeitig ans Auto und hat zudem noch vier Pferde aus zweiter Reihe im Nacken. Sollte Idefix diese Hürde nehmen, dann dürfte er auch mit dem frischen Sieger Digital Evolution (Jan Wagenaar jr.) und dem zum Jahresende in besseren Aufgaben engagierten Edforever (Claes Sjöström) keine Probleme haben.

 

Erneut fehlerhaft, aber mit Entschuldigung war Satre beim Schwedendebüt am 15.Februar in der Hand der Trainerin Sybille Tinter. Beim Aufrücken in dritter Spur Ende der letzten Überseite zog ein Konkurrent sehr knapp vor ihm raus und Sybille Tinter musste den Wallach korrigieren. Bei solchen Manövern bleiben die meisten Pferde auf den Beinen, aber bei Sartre reicht eben die kleinste Störung um ihn gänzlich aus dem Konzept zu bringen. Von niemanden aus dem Konzept zu bringen ist allerdings sein diesmaliger Fahrer Jorma Kontio, der bereits mit dem Stallkameraden von Sartre Netflix eindrucksvoll bewiesen hat welch geniales Händchen der große alte Mann des skandinavischen Trabrennsports hat. Wenn Sartre trabt, dann ist in dieser nicht allzu stark besetzten Prüfung alles drin ! Bislang spricht die Statistik allerdings dagegen, denn 14 Disqualifikation bei 17 Starts sind nicht allzu vertrauenserweckend.

 

Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Eskilstuna/1203248803

Kommentare(0)
arrow