Regis Breux zieht als Leiter des Haras du Pays d’Auge im Departement Calvados, für den ParisTurf eine erste Bilanz der bevorstehenden Decksaison 2026.
In der neuen Decksaison werden im Haras du Pays d’Auge elf Hengste im Einsatz sein, nachdem es im Vorjahr noch dreizehn Beschäler waren. Darunter sind weiterhin die bewährten Booster Winner und Boccador de Simm. "Im vergangenen Jahr wurden bei uns fast 900 Stuten gedeckt und 700 im Haras de Vaiges, einer weiteren Einheit, in der zehn Hengste stationiert sind", erklärt Regis Breux. "Zählt man beides zusammen, sind wir damit die führenden Traberhengsthalter Frankreichs, gemessen an der Zahl der gedeckten Stuten."
Für die kommende Saison möchte Regis Breux trotz der allgemein pessimistischen Stimmung optimistisch bleiben: "Wir haben einen schönen Katalog und bemühen uns um stimmige Preise. Wie in der letzten Saison gibt es Reservierungen für sehr gefragte Hengste, die sich längst bewiesen haben, wie Boccador de Simm, Booster Winner und Orlando Vici. Bei den anderen warten die Kunden noch ab. Zudem gibt es eine ungleiche Konkurrenz durch bestimmte Anteilseigner, zumindest bei den weniger gefragten Hengsten. Ich mache aber mir keine Sorgen, die Züchter werden sich später entscheiden. Wir werden sie demnächst auch persönlich treffen, unter anderem auf der Messe am Freitag vor dem Amerique, auf dem Salon du Trot in Saint-Lo am 13. Februar oder bei unseren Tagen der offenen Tür."
