Am Pfingstsonntag, 8. Juni stehen auf der Krefelder Stadtwald-Rennbahn die Damen im Mittelpunkt, wenn der Krefelder Rennclub zu seinem traditionellen Ladies’s Day einlädt. Rennclub-Vorsitzender Horst Wittfeld: „Wir freuen uns, dass wir auch nach mehr als 30 Jahren diesen Renntag anbieten und wir hoffen, dass viele Damen mit einer schicken und ausgefallenen Kopfbedeckung eben á la Ascot auf der Rennbahn erscheinen werden.“ Wer sich am Renntag spontan zum Erwerb einer schicken Kopfbedeckung entscheiden möchte, hat am Stand von Hutmacherin Kirsten Geißel beste Gelegenheit dazu. Natürlich wird es auch wieder eine Hutprämierung geben, eine Jury wird dann nach einer Vorauswahl über die Siegerinnen mit den besten und ausgefallensten Hüten entscheiden.
Rund um die Rennen wird auf dem Freigelände am Ladies’ Day natürlich einiges geboten. Connie Paetz, Spezialistin für Interieur Konzepte, präsentiert interessante Dinge aus aller Welt zwischen Selbstgemachtem, Heimtextilien oder auch Kerzen. Auch lässt sich mit Glasvasen und Blumentöpfen so einiges an Deko finden. Der Fokus liegt dabei auf Naturtönen. Frau von L - es ist der Künstlername von Sandra Lehmann aus Kaarst - bietet einzigartige und exklusive Schmuckstücke an, es sind Unikate mit besonderen Details und Schmuckserien in kleinen Auflagen. Ferner präsentiert sich der Zonta Club Krefeld mit einer Tombola zugunsten sozialer Projekte. Für die Kinderanimation bietet die Event-Agentur Merz & Pilini wieder ihre bewährte Erlebniswelt an. Zudem erhalten die Besucher bei einer Wettschule die nötigen Anleitungen für ihre Wetten.
Im Mittelpunkt einer sechs Rennen umfassenden Karte steht ein mit 13.000 Euro dotierter und über 1700 Meter führender Ausgleich II, für den zehn Nennungen eingingen. Von der Kopfstärke her fand das Rennen für sieglose dreijährigen Stuten eine noch bessere Resonanz. Für die ebenfalls über 1700 Meter führende und mit 10.000 Euro dotierte Prüfung gingen elf Nennungen ein. Passend zum Ladies’ Day werden drei Rennen nach Stuten benannt, die auf der Krefelder Galopprennen größte Erfolge feierten. Mylady, Siegerin 2022 im Dr. Busch-Memorial, Donjah, Gewinnerin 2018 des Herzog von Ratibor-Rennens und Miss Europa, Siegerin 2010 im Krefelder Stutenpreis.
Beginn der Veranstaltung am Pfingstsonntag ist um 13.30 Uhr, der erste Start ist für 14.30 Uhr geplant. Unter www.krefelder-rennclub.de können Tickets online erworben und so bis zu 40 Prozent eingespart werden. Alternativ sind am Renntag Tageskassen geöffnet.
Weitere Details zum Renntag erfolgen am kommenden Mittwoch am Tag der finalen Starterangabe.