News Deutschland Trab, 31.01.2026
(nla) "Mit Sambasamba gehe ich fest von einem Sieg aus!"
Aufgrund der zu erwartenden eisigen Temperaturen wird auf Vorabinterviews im Golf-Car verzichtet. Moderator, Nicolai Laaser, hat die Aktiven angeschrieben und um Ihre Einschätzung für Mariendorf am Sonntag, den 1. Februar 2026 gebeten.
Michael Nimczyk
1.Rennen
„Ina Gual tritt das erste Mal vorne ohne Eisen an, ich denke, dass wird ein positiver Effekt bei Ihr haben. Ich sehe trotzdem Valesco, wenn er geht, als Hauptgegner und dazu Chamarel Wibb und Troublemaker. Ich hoffe, dass Ina Gual wieder sehr gut startet, und aus dem Rücken ist sie noch stärker. Ich hoffe, dass sie 2/3 sein kann.“
2.Rennen
„South Carolina AS geht immer sehr sehr gute Rennen gegen wirklich starke Gegner. Zuletzt ging sie die letzten 1000m 1:12 und war vom letzten Platz das schnellste Pferd im Einlauf. Davor war sie lange eingesperrt. Die Stute ist in Topform. Mit Ois Tschikago haben wir natürlich einen ganz harten Gegner. Der Vorausfavorit. Trotz der hohen Klasse für South Carolina AS traue ich ihr zu Zweite oder Dritte werden zu können.“
3.Rennen
„Leider nun ein kleines Feld, wo die Siegentscheidung nur zwischen zwei Pferden liegt. Pirate Newport ist top drauf und er ist die letzten 800m enorm stark. Ich halte sehr viel von ihm und ich glaube, dass er in der Lage ist, das Rennen wieder zu gewinnen.“
4.Rennen
„Take Five hat bei uns noch nichts falsch gemacht. Drei Mal gewonnen; zwei Mal in Front und einmal aus dem Feld heraus. Ich habe im Rennen mehrere Möglichkeiten; ich kann nach vorne fahren oder aus dem Rücken – er kann beides. Nun sehe ich in Misty Dragon meine Hauptgegnerin. Der Rennverlauf wird entscheiden, aber ich glaube, dass Take Five wieder eine sehr gute Siegchance besitzt.“
6.Rennen
„Hier fahre ich für Thorsten Tietz Maharani GB. Ich gehe davon aus, dass die Stute gut vorbereitet an den Ablauf kommt. Der Gegner ist Foxtrot Jet und unter uns beiden wird der Sieg entschieden werden.
8.Rennen
„Ich bin ganz ehrlich, Sambasamba hat sehr gut trainiert. Er war in Gelsenkirchen in Front und dabei nicht so fokussiert. In Berlin von hinten war er bärenstark. Das wird er morgen auch wieder zeigen; davon bin ich überzeugt. Ich gehe fest von einem Sieg aus.“
9.Rennen
„Jeps de Guoz ist sehr gut drauf; wird ohne Eisen antreten. Das mag er sehr gerne. Die beiden Gegner sind Kesio und Henri de Jautais. Die 1 Kaporal du Houssel sollte man nicht unterschätzen. Aber Jeps gibt immer sein bestes und sollte auch morgen unter den ersten Drei zu finden sein.“
