News Frankreich Trab, 05.07.2025
(hen) Am Sonntag ist es so weit - Auf den Rennbahnen von Bernay und Carentan werden die ersten beiden Rennen des Jahres für 2jährige Traber ausgetragen. Ein wichtiger Moment im Kalender, der traditionell den Start in die Karriere der jüngsten Hoffnungsträger markiert.
Mit einem Abstand von nur fünf Minuten werden diese beiden Rennen für den jüngsten aktiven Jahrgang in der Normandie gestartet. Und schon der Beginn verspricht einiges an Spannung!
Bernay - Start um 14:15 Uhr
Hier wird das allererste Rennen des "N"-Jahrgangs ausgetragen. Zwölf Starter treffen aufeinander, darunter mehrere vielversprechende Kandidaten:
Nouba Du Bas Bosq - die Galius-Tochter qualifizierte sich am 07. Mai in 17,4 in Caen und wird von Philippe Allaire trainiert, der dieses Rennen 2024 bereits mit einem Doppelerfolg beenden konnte. Sie wird von Francois Le Brun gesteuert.
Nectar D'Avignere - hat mit 17,3 die beste Zeit der Qualifikationen am 16. Mai in Grosbois erzielt. Nach einem starken Finish wurde sie von Fahrer Alexis Prat schon damals hoch eingeschätzt.
Neel Ar Mor - qualifizierte sich am 12. Mai in 17,7 in Meslay-Du-Maine. Trainer Anthony Perrin hat eine große Meinung. "Ich habe große Hoffnung in ihn."
Never Forget - Der Hohneck-Sohn fiel schon 06. Mai mit 17,8 in Caen ebenfalls durch elne sehr gute Qualifikationsleistung auf.
Der Ecurie Des Mouettes stellt gleich drei Pferde:
New Haven Wood - Enkel von Qualita Bourbon, Newzira Josselyn und No More, die von Jean-Pierre Dubois höchstpersönlich gesteuert wird. Die Züchterlegende, die in Zukunft aufgrund des Alters kürzer treten will, ist am Freitag 85 Jahre alt geworden.
Carentan - Start um 14:20 Uhr
Acht Starter bewerben sich hier um den ersten Karrieresieg.
Im Fokus steht Nat King Cole, der sich schon am 07. Mai in Caen in 17,1 qualifizierte. Der Ready Cash-Sohn aus der Deep Purple ist damit ein Halbbruder von It’s Now Or Never und Listentothemusic. David Thomain übernimmt den Platz im Sulky. In der Quali hat Nat King Cole sogar Nouba Du Bas Bosq geschlagen, die am selben Tag kurz zuvor in Bernay läuft.
Sein stärkster Gegner könnte aus dem eigenen Quartier kommen. Nitesco De Simm, tritt mit Yoann Lebourgeois an. Er ist der erste Nachkomme von Ilesa De Simm, die eine Halbschwester von Boccador De Simm ist. Seine Qualifikation war am 06. Mai mit 18,4 in Caen etwas langsamer.
Ebenfalls chancenreich scheint New Quality zu sein. Die Love You-Tochter aus der Gruppe II-Siegerin Union Quality steht wie ihre Halbschwester Moriality bei Julien Dubois im Training. Sie qualifizierte sich am 13. Juni in 17,4 in Caen.
Die vielen gut gezogenen Starter der Rennen für 2jährige und die große Anzahl der namhaften Quartiere, machen große Lust auf das Beobachten der möglichen Stars von morgen.
Weitere Zweijährigen-Rennen im Juli:
Mittwoch 9. Juli: Le Touquet
Sonntag 13. Juli: Ranes
Samstag 19. Juli: Enghien
Sonntag 20. Juli: Ecommoy
Mittwoch 23. Juli: Enghien
Freitag 25. Juli: Les Sables D'Olonne
Sonntag 27. Juli: Bernay, Brehal, Enghien
Mittwoch 30. Juli: Enghien