Am gestrigen Sonntag gewann Jakartas Des Pres in Avenches die dritte Etappe der Europa-Tour der französischen Traber. Ein Sieg, der den Hengst an die Spitze der Gesamtwertung katapultiert.
Die dritte Etappe war durch die Abwesenheit des Spitzenreiters der Gesamtwertung, Instrumentaliste (26 Punkte), geprägt. Mit 19 Punkten lag Jakartas Des Pres vor dem Rennen auf dem zweiten Platz der Rangliste. Nach seinen zweiten Platz in Mons und dem dritten Rang in Wolvega bot sich ihm nun eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Führung im Wettbewerb zu übernehmen.
Der Scipion Du Goutier-Sohn ist dementsprechend auch als Favorit gestartet und fand sich zunächst in einer guten Lage wieder, wurde jedoch durch Wechsel an der Spitze weiter nach hinten geschoben. Sein Fahrer Maxime Bezier musste sich zu diesem Zeitpunkt etwas Sorgen machen. Doch als sich auf den letzten zweihundert Metern die Lücke auftat, beschleunigte der jüngste Teilnehmer des Feldes stark, setzte sich gegen Eclat De Gloire durch und gewann souverän. Gala De Crennes zeigte ebenfalls eine ordentliche Leistung und komplettierte das Podium.
Mit den 15 Punkten für den Sieg und 2 weiteren Punkten für die Teilnahme übernimmt Jakartas Des Pres nun mit insgesamt 36 Punkten die Führung in der Gesamtwertung.