News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Großrenntag mit 57. Internationaler Badener Meile und Jos Verbeeck!

0

Vorschau Baden bei Wien, 14.08.2021


Die „Badener Meile“ ist in der Neuzeit des Trabrennsports das traditionellste internationale Rennen der Kurstadt. Heuer vielleicht nicht unbedingt mit einem vierbeinigen Superstar, jedoch vermutlich hochspannend bis zur Linie. Einen internationalen Superstar kann der BTV aber sehr wohl aufbieten: Der vierfache Prix-d’Amérique-Sieger Jos Verbeeck beendet heuer seine große Karriere und verabschiedet sich mit diesem Rennen aus Baden. Und ganz wichtig, aufgepasst: SAMSTAG-Renntag ab 16:30 Uhr.


Im Vorjahr kam Sieger Kentucky Bo mit seinen 1:12,2 der Rekordmarke von Romi Mms (1:11,4/ 2016) sehr nahe. Wie schnell es heuer werden kann, ist natürlich schwer zu sagen, das hängt immer vom Rennverlauf ab. An der guten Wettervorhersage und der ohnehin ausgezeichneten Bahn soll es nicht liegen…


Von den zehn Cracks können für uns sechs gewinnen: Very Special One, Dragon Darche, Orange Venus, River Flow, Canyon Castelets und Angle of Attack. Very Special One kann auf eine beeindruckende Serie blicken: Von Beginn seiner Karriere bis Ende September 2020 holte er 19 (!) Siege, alle mit seinem Besitzer Peter Platzer. Heuer meldete er sich in München siegreich zurück, hält jetzt also bei 20 vollen Erfolgen. – Ebenso erstmals in Österreich tritt River Flow an, der mit dem deutschen Super-Catchdriver Thorsten Tietz aufkreuzt. – Erich Kubes wiederum ist Catchdriver des aus Bayern anreisenden Franzosen Canyon Castelets, dem heuer mit fast 10.000 Euro gewinnreichsten Teilnehmer im Feld, der heuer bei 12 Versuchen nur einmal nicht unter den ersten Drei landete.


Damit zu den Top-Chancen in österreichischem Besitz bzw. Training. Dragon Darche bewies mit seinem Besitzer Manfred Strebel nicht erst beim Sieg am Wiener Derbytag, was er auch über die Meile zu leisten imstande ist. – Die reine Österreicherin Orange Venus präsentiert mit Ari Kaarlenkaski soeben ihren x-ten Frühling und kann die beiden Badener Siegformen sicher auch über die Sprintstrecke bestätigen. – Bleibt Champion Gerhard Mayr mit dem absoluten „Geldschrank“ im Feld, Angle of Attack, der seine Flieger-Qualitäten in Wien wie in Baden unter Beweis stellte.


Zumindest in die mit 2.000 Euro Auszahlungs-Garantie versehene Viererwette sollte man aber auch den serbischen Gast Fidagu U.R. mitnehmen. Drei Siege und zuletzt ein Ehrenplatz in Budapest sprechen für ihn, sein besonderes Plus sitzt aber dahinter im Sulky: Jos Verbeeck! – Ebenso in diese Wette gehört wahrscheinlich auch Stravinskij Bigi, der mit seinem Besitzer Thomas Royer zuletzt in starkem Stil auf die Siegerstraße zurückkehrte.


Bleiben als Außenseiter Juliano Mo (Mario Zanderigo) und King of the World (Harald Sykora), die aber natürlich auch zumindest eine sechste/ siebente Prämie im Visier haben.

Neben der Internationalen Badener Meile stehen sportlich natürlich die drei weiteren PMU-Rennen im Mittelpunkt. Knapp vor 19:30 Uhr gilt Jos Verbeeck bei seiner Badener Abschieds-Tour mit Bitter Lemon als Favorit bzw. findet hier natürlich die beste Siegchance des Tages für sich vor. Der frische Double-Gewinner muss aber eine Reihe anderer Formpferde in Schach halten: Good Game BR, Kronprinz Rudolf, Iron Beuckenswijk und Catch me if you can seien allen voran genannt. Dazu bringt der ungarische Gast Gibson Boko noch einen Farbtupfen mit in ein tolles Rennen! Die „AZG“ in der Dreierwette von 2.000 Euro wird das Wettgeschehen auch richtig anheizen.

Anschließend (= 9. Rennen) tragen die Amateure ihre 2. Badener Meile aus. Vielstarter Avanti Royal (Thomas Royer) kennt man in Baden vom Ehrenplatz am 15. Juli, Matrix Venus (Andreas Fischer) ist Seriensieger, muss aber aus der 2. Reihe ran, Ella F (Karl Gruber) sagt diese Distanz besonders zu, und ein Camelot L (Matthias Walcher) ist sowieso nie zu unterschätzen.


Und nach der mit 7.500 Euro dotierten „großen Meile“ folgt zum absoluten Abschluss eines Mega-Renntags als weiteres „Zuckerl“ das Monté-Derby-Trial, wie die drei anderen PMU-Bewerbe mit 3.000 Euro ausgestattet. Favorit könnte New Dawn mit der deutschen Klasse-Reiterin Ronja Walter werden, Chancen besitzen aber auch vor allem Flying Dream und Avatar Vet. Zuletzt schlug sich der „Neuhof-Franzose“ in Budapest achtbar, Avatar Vet wiederum gefiel Anfang Juli in Baden sensationell. Für ein bei uns selten ausgetragenes Sattel-Rennen gilt freilich: Alles ist möglich, speziell somit auch für die Einlaufwette mit Jackpot in Höhe von exakt 602 Euro!


Doch auch der erste Teil des Renntags ist absolut interessant, beginnt er doch mit einer Auszahlungs-Garantie in der Dreierwette von 1.500 Euro. – Speziell ab dem 5. Rennen wird es wieder für die „S76“-Spieler interessant, denn mit 7.000 Euro wird vom BTV eine satte Auszahlungs-Garantie angeboten. Leicht sieht anders aus, weil es diesmal in Folge auch quantitativ besser ausgestattete Rennen gibt. Natürlich zählen auch die vier PMU-Bewerbe zum Angebot der Super76-Wette.


„Ausgetrabt“-Autoren in Baden


Hans Weber und Armin Ruhland haben ihren Niederbayern-Krimi im Traber-Milieu von Pfaffenhofen angesiedelt. Dieser ist sowohl für Insider interessant gemacht, als auch für Krimi-Freunde spannend: Kommissar Thomas Huber ist selbst Pferdenarr und muss nun die Ermittlungen im Mordfall auf der Trabrennbahn aufnehmen. Haupt- und Nebenhandlungen sind überaus pikant… – Es wird am Rennplatz in Baden am Samstag einen Stand geben, an dem man nicht nur das Buch selbst um 14 Euro kaufen kann, sondern auch eine persönliche Widmung der Autoren erhält. „Ausgetrabt“ ist wirklich zu empfehlen und der Auftakt zu einer Krimi-Serie der hervorragenden Autoren.


„Traben Hautnah“ im ORF


Am vergangenen Sonntag weilte der bekannte ORF-Sportredakteur Michael Berger mit einem TV-Team in Baden. Der Beitrag wurde schon am Montag danach in „Sport 20“ auf ORF Sport+ gesendet, wird aber am kommenden Sonntag, 15. August, in ORF 1 im „Sport Bild“ wiederholt. Geplanter Beginn ist um 12:05 Uhr.


Kommentare(0)
arrow