News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

GNT IN LISIEUX - Jacques Hodiesne: "Wir arbeiten seit Monaten auf diesen Tag hin"

0

News Frankreich Trab, 24.09.2025

(hen) Ein außergewöhnlicher Renntag erwartet die Turffreunde an diesem Mittwoch auf der Rennbahn von Lisieux anlässlich der zehnten Etappe des Grand National Du Trot.

Präsident der Rennbahn ist Jacques Hodiesne (Foto:@ scoopdyga). Er und sein Team von Freiwilligen haben beschlossen, an diesem Mittwoch zur zehnten Etappe des GNT auf ihrer Rennbahn einen ganz besonderen Tag zu gestalten. Mit Unterstützung von Pierre-Emmanuel Goetz, der sich der Gesellschaft angeschlossen hat, wurde im Frühjahr die Kommission "GNT 2025" gegründet, um ein großes sportliches, festliches und populäres Ereignis auf die Beine zu stellen.

"Wir arbeiten nun seit Monaten gemeinsam auf diesen Tag hin", erklärt Jacques Hodiesne, der seit 2016 Präsident des Rennvereins von Lisieux ist. "Es wird viele Überraschungen geben! Wir vereinen Trab- und Galopprennen und begrüßen dabei prestigeträchtige Gäste wie Roger Baudron, Gerard Mascle, Jean-Lou Peupion, Jean-Paul Gallorini, Alain de Royer Dupre, Christophe Soumillon, sowie Größen des Turfjournalismus wie Daniel Lauclair, Jean-Francois Prc, Lise Fevrier-Vincent, Pierre-Joseph Goetz, Manuela Jollivet, Laurent Broomhead… Alle werden die Rennen in Zweier-Teams kommentieren. Unser Ehrengast wird Luis Fernandez sein, ein großer Liebhaber des Pferderennsports. und durch den Tag führt Laurent Bruneteau (Moderator Vincennes)."

Auch abseits der Rennen wird viel geboten: eine Petanque-Zone, eine Kreativfläche mit Blumen, kulinarische Darbietungen der Schüler von Escoffier, Musik, ein Mini-Konzert von Frederic Zermati mit französischen Chansons, Jagdhornbläser, Quizspiele rund um den Rennsport, Foodtrucks und als Höhepunkt die spektakuläre Ankunft der Trophäe des Hauptrennens aus der Luft per Hubschrauber!

"All das dank der Großzügigkeit vieler Beteiligter, sodass diese große Veranstaltung fast nichts kostet. Wir legen großen Wert darauf, die Rennen bestens zu präsentieren. Mit Tipps und detaillierten Erläuterungen zu jedem Rennen durch unsere Spezialisten, damit die Besucher einen unvergesslichen Tag voller Sport, Spiel und Show erleben. Um das Event bestmöglich zu bewerben, haben wir zahlreiche lokale und nationale Medien eingebunden und am Montag auf dem großen Markt von Pont-l’Eveque eine spezielle Aktion mit vielen Einladungen organisiert."

Am Mittwochvormittag werden Benjamin Rochard und François Lagadeuc zusammen mit Journalisten von ParisTurf bei den Wettern in der PMU-Annahmestelle "Le Grand Cafe" vorbeischauen, und das Team von Radio-Balances sendet eine Sondersendung aus dem Restaurant "La Pizza Pasta".

Orginelle Überraschungen

"Die schwindenden Besucherzahlen auf den Rennbahnen großer Städte sind besorgniserregend", ergänzt der Prässident. "Heute reicht die bloße Ankündigung eines großen Rennens wie des GNT oft nicht mehr, um die Massen anzuziehen. Ich denke, man muss es schaffen, das Ereignis durch Überraschungen und originelle, andere Animationen für ein neues Publikum aufzuwerten und gleichzeitig den Rennsportfans besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin überzeugt: Was bei einem funktioniert, sollte auch bei anderen übernommen werden. Wenn es uns in Lisieux gelingt, unser Ziel zu erreichen, könnte unser Beispiel Schule machen."

Kommentare(0)
arrow