Vorschau Solvalla, 11.10.2025
(agr/breederscourse) Fragolino Rosso ragt als großer Star der Breeders Course Criteriumday-Rennen 2025 für dreijährige Hengste und Wallache auf Solvalla heraus – im Rahmen des Super-Samstags am 11. Oktober. Und gerade in der Breeders Course-Serie hat er bisher seine größten Triumphe gefeiert.
In seinen bisher acht Karriere-Starts hat Fragolino Rosso über 1,5 Millionen schwedische Kronen verdient. Beim Debüt als Zweijähriger sprang er an und schied aus. Danach wurde er „nur“ Dritter im Weltrekord-Finale auf Solvalla, das Wise Guy vor Ginostrabliggi gewann.
„Hätten wir 700 Meter vor dem Ziel keine Probleme gehabt, glaube ich, dass er auch dieses Rennen gewonnen hätte“, sagte Fahrer Robin Bakker nach dem dritten Platz.
Abgesehen von diesen beiden „Ausrutschern“ hat Fragolino Rosso alle übrigen Rennen gewonnen – darunter ein Breeders Course-Rennen, ein stark besetztes Rennen in Vincennes sowie mehrere weitere solide Prüfungen. Fragolino Rosso ist kein Blitzstarter, aber ein Kämpfer, der auch harte Rennverläufe von außen verkraftet. Das wird er wohl auch am Samstag wieder beweisen müssen. Mit Startplatz acht hinter dem Auto wartet auf Paul Hagoorts Starpferd eine anspruchsvolle Aufgabe – doch das hat er schon zuvor gemeistert.
Direkt innen neben ihm lauert womöglich der gefährlichste Gegner: Recycle Cash. In den letzten Rennen hatte er wenig Losglück – diesmal aber startet er innen neben dem großen Favoriten.
Auf den Sieger warten 250.000 SEK, und die zusätzlichen Rennen, die im Rahmen der Breeders Course eingeführt wurden, sind bei Aktiven und Zuschauern auf sehr positive Resonanz gestoßen.
Startliste – Breeders Course Criteriumday-Races 2025 (3-jährige Hengste/Wallache) – 2.140 Meter, Autostart:
1. Laststarinheaven – Björn Goop
2. Jay Jay Zet – Örjan Kihlström
3. Readly Brodde – Daniel Wäjersten
4. Eldfell – Carl Johan Jepson
5. Gohan KB Leone – Matthieu Abrivard
6. Bourbon Hill – Peter Untersteiner
7. Recycle Cash – Rikard N. Skoglund
8. Fragolino Rosso – Mats E. Djuse
9. Wild Night – Valentin Prevost
10. Miso Sisu – Ulf Ohlsson
Wer übrigens mit seinem 2024 geborenen Pferd bei der Breeders Course dabei sein möchte, sollte bald handeln: Die Anmeldung erfolgt am einfachsten über das Benutzerkonto auf travsport.se – spätester Termin ist der 31. Oktober.