News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Eric Raffin: "Mathieu Mottier ist die Referenz unter den Jockeys"

0

News Frankreich Trab, 27.12.2025

 

(hen) Als fünffacher 'Etrier d’Or' (Monte-Champion) kann Eric Raffin (Foto:scoopdyga) genau sagen, was es dazu braucht, um dieses Championat zu erringen. Seit drei Jahren ist Mathieu Mottier in dieser Kategorie nicht aufzuhalten, weshalb der ParisTurf Eric Raffin gefragt hat, was Mottier im Sattel so stark macht. Noch dazu kann Mottier immer noch die symbolische Marke von 100 Saisonsiegen im Trabreiten erreichen. Ein Wert, der lange nicht mehr geknackt wurde.


Was macht Mathieu Mottier so stark, möchte der ParisTurf von Eric Raffin wissen. "Wie ich oft sage: Er ist einfach gut. Er hat diese Fähigkeit, auf dem Pferd extrem aerodynamisch zu sein, weil sein Körper ein richtiges 'Z' bildet. Es gibt keinen Luftwiderstand", fährt derjenige fort, der mit 351 Saisonerfolgen (2021) den historischen Rekord an Siegen (Attele und Monte) in einem Jahr hält.

 

"Für mich ist Mathieu derzeit die Referenz unter den Jockeys. Wer neu in diesen Beruf einsteigt, sollte sich an ihm orientieren. Um die symbolische Marke von 100 Siegen in dieser Disziplin innerhalb einer Saison zu erreichen, muss man natürlich sehr gut sein, aber auch die Gelegenheit bekommen, sehr gute Pferde zu reiten. Und man darf sich kaum Fehler erlauben. Genau das hat er perfekt geschafft. Es wäre eine großartige Leistung, diese Schwelle zu erreichen. Etwas, was seit Philippe Masschaele niemand mehr geschafft hat."

 

Könnte er dem Trabreiten eine neue Wendung geben? "Das ist möglich, aber es wäre nicht dieselbe Wendung wie bei Philippe Masschaele, der die Disziplin mit dem nach vorne orientierten Reitstil revolutioniert hat."

Kommentare(0)
arrow