News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Ein bayerischer Löwe für Tyron Hill ?

0

Vorschau Straubing, 30.04.2023


(trab-sr) Jahr für Jahr, Runde um Runde, Rennen für Rennen und Sieg für Sieg: Der Zucht- und Trabrennbahn blickt heuer auf 150 Jahre bewegte Geschichte zurück und feiert diesen Geburtstag am Sonntag mit einem großen Jubiläumsrenntag, an dem sich auch der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr die Ehre gibt. Er vertritt den „Chef“, denn die Schirmherrschaft für den Renntag hat kein Geringerer als der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder übernommen. Ihm ist auch ein Rennen gewidmet: Der Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten an dritter Stelle, ein mit 7.000 Euro dotiertes Standardrennen, das bärenstark – oder löwenstark – besetzt ist. In der Hauptrolle steht Tyron Hill mit Josef Sparber. Und wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört, gibt es auch Geschenke: Eine Fülle von Garantieauszahlungen warten auf die Wetter. Rennbeginn ist um 12.30 Uhr, den Auftakt machen die Minitraber.

 

Der Renntag startet mit einer Garantie von 1.000 Euro in der V3. Hier gibt es einen klaren Favoriten, denn Viper (Christoph Schwarz) lief auch in Berlin blendend und sollte fehlerfrei nicht leicht zu schlagen sein. Ulani (Rudi Haller) ist ein Muster an Zuverlässigkeit und bildet hier die direkte Opposition. Die Geiender-Schützlinge Finch Hatton TU (Josef Sparber) und Othello Venus (Andreas Geineder) besitzen gute Platzchancen.

 

Eine Hommage an die französischen Traberfreunde ist das zweite Rennen, das den französischen Pferden vorbehalten ist. Wie auch im ersten Rennen gibt es einen klaren Favoriten, und das ist Deniro (Rudi Haller). Der erfolgsverwöhnte Allegra-Schützling meldete sich gleich wieder siegreich aus der Pause zurück. 25 Meter besser gestellt ist Esebio d’Ourville (Christoph Schwarz). Dark Look (Alois Ortner) und Gold and Green (Josef Sparber) können trotz Zulage punkten. Super in Schwung ist Henri de Jautais (Andreas Geineder).

 

Wer holt sich im dritten Rennen den Sieg und somit auch den Porzellanlöwen des Ministerpräsidenten? Diese Frage stellt sich im Standardrennen, dem Höhepunkt an diesem Renntag. Alle Zeichen stehen bei Tyron Hill (Josef Sparber) auf Sieg. Der Trixton-Sohn hat im vergangenen Jahr nicht weniger als elf Rennen für sich entscheiden können und meldet sich aus der Pause zurück. Er muss aber auf der Hut sein, denn Zucchero (Peter Platzer) gewann zuletzt gegen Top-Gegner, und auch Ocean Blue (Rudi Haller) ist immer für Bestleistungen gut. Der gute Beginner Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter) könnte vorne sein Heil in der Flucht suchen. In diesem Rennen lohnt sich eine Dreierwette, denn es werden 2.500 Euro garantiert. 

 

Auch im vierten Rennen gibt es eine Garantie, und zwar 2.000 Euro in der Viererwette. Hier tritt Miss Red Lady (Stefan Hiendlmeier) als Top-Favoritin an, der Sieg in Daglfing machte Lust auf mehr. Die Aufgabe ist sehr günstig. Crema di Nocci (Martin Geineder) schielt erneut nach dem Ehrenplatz. Ruaha (Dr. Marie Lindinger) ist bei passendem Rennverlauf möglich. Trotz ungewohnter Hand sollte man Harley Greenwood (Dr. Sabine Wettengel) nicht vom Schein lassen. Ein Fragezeichen steht hinter dem diffizilen King of Santana (Marcus Gramüller).

 

Der Startschuss zur V6 fällt im fünften Rennen – hier werden 5.000 Euro garantiert. Es könnte zu einem Duell kommen zwischen den beiden sehr gefälligen Debütanten Imagine Dragons (Rudi Haller) und Quarcia Bo (Christoph Schwarz). Kingman BR (Herbert Strobl) und Jivago du Gers (Andreas Geineder) melden ebenfalls Ambitionen an.

 

Zu Gast an diesem Renntag ist auch der Galoppclub Süddeutschland. Natürlich ist ihm auch ein Rennen überschrieben: Der Preis des Galoppclubs Süddeutschland an sechster Stelle. Die Mitglieder könnten hier Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) gratulieren, wenn das Comeback gelungen ausfällt. In dieser sehr offenen Partie sind aber auch Lanzelot (Rudi Haller), Love over Gold (Georg Frick) und Workaholic Diamant (Josef Sparber) denkbar. Unser Geheimtipp hier ist Zodiak PS (Andreas Strobl). In diesem Rennen wird noch einmal eine Viererwette mit 2.000 Euro Garantie angeboten.

 

Auf einen berühmten Halbbruder kann Princess (Josef Sparber) verweisen: Sie stammt aus der gleichen Mutter wie Euro-Crack Azimut. Beim Debüt droht Ungemach von Genesis (Rudi Haller) und Inaaya (Michael Schmid), doch die Quali war gut.

 

Im Jubiläumspokal der Amateure mit 1.000 Euro Garantie in der V3-FinishWette ist mit Miramax BR (Lukas Strobl) ein Jahrgangspferd zu bewundern, das beim ersten Start nach Pause auch in der Niederlage überzeugt hat. Es kommt zu einer Neuauflage seines Duells mit Flash Gordon (Dr. Marie Lindinger), der zurück zu Bombenform gefunden hat und in Straubing sogar noch stärker geht. Auch L’Amicus (Stefan Hiendlmeier) verkörpert gute Klasse und tritt in starker Hand an.

 

Gleich mehrere Siegkandidaten treten an neunter Stelle an und diese Schlacht ist ziemlich offen. Nach Pause sollte Nightstar Hill (Josef Sparber) nach Pause gleich wieder prominent vertreten sein und kannte bei den ersten Jahresstarts nur Bestleistungen. M Eck Enroe (Christoph Schwarz) musste ich nur einem starken Gegner geschlagen geben. Lucky Luciano (Michael Schmid) hat sich gut qualifiziert und gleich gewonnen. Findet Jalna Galaa (Andreas Geiender) glatt ins Rennen, dann kann die Französin zur Gegnerin aller werden.

 

Endspurt, so heißt es im letzten Rennen. Hier sind die Handicapper unter Order und es präsentiert sich mit Juan Les Pins (Andreas Geineder) ein Euro-Crack, der nun in Bayern eine neue Heimat gefunden hat. Beim ersten Start unter neuer Regie hatte er den aufwändigen Verlauf. Der droht heute auch, denn er muss mit 50 Meter Zulage in sein erstes Straubing-Rennen. Da haben es Lacoste Boko (Hans Hellmeier), Ostwind Bo (Christoph Schwarz) und Kiki Beemd (Josef Sparber) doch ein wenig leichter, sie gehen alle aus dem ersten Band.

 

Auftakt zum Renntag ist um 12.30 Uhr. Alle Rennen werden live über WettstarTV und NiederbayernTV übertragen.

 

 

Tipps:


Rennen 1 (V3-1): (1) Viper – (3) Ulani – (7) Finch Hatton TU

Rennen 2 (V3-2): (7) Deniro – (3) Esebio d’Ourville – (2) Henri de Jautais

Rennen 3 (V3-3): (5) Tyron Hill – (8) Zucchero – (7) Ocean Blue

Rennen 4: (7) Miss Red Lady – (4) Crema di Nocci - (9) Ruaha – (1) Harley Greenwood

Rennen 5 (V6-1): (2) Imagine Dragons – (1) Quarcia Bo – (7) Kingman BR

Rennen 6 (V6-2): (7) Sama Pride Venus – (2) Lanzelot – (10) Love over Gold – (8) Zodiak PS

Rennen 7 (V6-3): (2) Princess – (1) Genesis – (4) Inaaya

Rennen 8 (V3-1, V6-4): (6) Flash Gordon – (3) Miramax BR – (7) L‘Amicus

Rennen 9 (V3-2, V6-5): (5) Nightstar Hill – (3) M Eck Enroe – (1) Lucky Luciano

Rennen 10 (V3-3, V6-6): (9) Juan Les Pins – (2) Ostwind Bo – (5) Kiki Beemd


(Foto: Wilfried Schaffrath)


Kommentare(0)
arrow