News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Derbyfavorit 2021 gesucht

0

Vorschau Köln, 11.10.2020


Bereits zum 117. Mal findet am Sonntag, den 11. Oktober, mit dem Preis des Winterfavoriten Deutschlands wichtigstes Zuchtrennen für die Zweijährigen im Weidenpescher Park statt. Das mit 155.000 Euro dotierte Gruppe 3-Rennen über 1.600 m bildet traditionell das Saisonfinale der Kölner Turfsaison, in dem noch einmal zehn Galopprennen gestartet werden.


Das Hauptereignis des Tages sucht dabei den Derbyfavoriten für 2021. Im vergangenen Jahr gewann mit dem vom deutschen Championtrainer Henk Grewe trainierten Rubaiyat sogar der spätere Galopper des Jahres. 2015 siegte mit Isfahan aus dem Stall von Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh) übrigens tatsächlich der spätere Derbysieger. Aktuell sind 11 Pferde startberechtigt.


Mitfavorit auf den Wettmärkten ist auch in diesem Jahr ein von Lokalmatador Henk Grewe vorbereiteter Hengst mit Namen Juanito. Grewe hält große Stücke auf den Galopper, den der aktuell Führende des deutschen Trainer-Championats für den Stall „Eines Tages“ auf der Kölner Galopprennbahn vorbereitet. Mit seinem Ehrenrang im Badener Zukunftsrennen offenbarte Juanito für seine Besitzer, den Kölner Rennvereinspräsidenten Eckhard Sauren und FC-Torhüter Timo Horn, bereits sein großes Talent. Jockey-Legende Andrasch Starke reitet den Mitfavoriten.


Das Gestüt Ittlingen aus Werne an der Lippe ist gleich doppelt vertreten. Sowohl Sampras (Trainer Markus Klug / Martin Seidl) als auch Danelo (Trainer Andreas Wöhler, Gütersloh) kommen mit eindrucksvollen Siegen an den Start. Ebenfalls mit einer Doppelspitze geht der Mülheimer Trainer Jean-Pierre Carvalho in das wichtigste Zweijährigen-Rennen des Jahres. Dabei hat Sea of Sands nach seinem imposanten Iffezheim-Erfolg die Favoritenrolle in den Wettmärkten übernommen. Sein Jockey Lukas Delozier reitet darüber hinaus in überragender Form. Stall tmbs Mythico zählt dabei eher zu den Außenseitern, hat jedoch den amtierenden Jockeychampion Bauyrzhan Murzabayev im Sattel. Keinesfalls unterschätzen darf man auch Stall Lintecs Best of Lips. Denn auch sein Kölner Trainer Andreas Suborics hat eine sehr gute Stallform im Rücken.


French Conte auf dem Weg nach oben


In einem weiteren Höhepunkt des Tages kommen zwölf Pferde der zweithöchsten Handicapkategorie in einem formstarken Feld an den Start. Nach dem Eindruck seiner drei Saisonsiege müsste French Conte aus dem Krefelder Stadtwald-Quartier von Trainerin Erika Mäder eine erste Rolle spielen. Jockey Martin Seidl kennt den Wallach des Capricorn Stud bestens, der noch längst nicht alle Karten aufgedeckt haben sollte. Auch die Hannoveraner Gaststute Illiada (Michael Cadeddu) kehrt mit drei Saisonerfolgen in die Domstadt zurück. In Köln hat die von Altmeister Hans-Jürgen Gröschel vorbereitete Areion-Tochter bereits Siegesluft geschnuppert.


Zahlreiche große deutsche Ställe haben auch in der zweiten Tagesprüfung für den Jahrgang 2018 gemeldet. Eine interessante Debütantin ist hier die Röttgenerin Wellenpracht. Als Schwester der beiden Derbysieger Weltstar und Windstoß darf man auf den Erstauftritt der Markus Klug-Vertreterin sehr gespannt sein. Bereits Rennerfahrung hat Hurricane Heidi sammeln können. Weidenpesch-Trainer Henk Grewe könnte die Jockey Andrasch Starke anvertrauten Pferdelady diesmal siegfertig vorstellen.

Kommentare(0)
arrow