News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Das Rätsel um Propulsion

0

News Schweden Trab, 03.06.20

 

(agr) Sehr viel Aufregung herrscht derzeit in Schweden. Hierbei geht es um den Elitloppet-Sieger Propulsion. Nach einigen vorliegenden Daten hat Propulsion als junges Pferd in Amerika das Prozedere des „Nervenschneidens“ durchlaufen. Dieser Eingriff hat zur Folge, dass das Gefühl des Pferdes eingeschränkt ist. Ein solcher Eingriff ist in den USA durchaus üblich, in Schweden aber verboten.

Nach den derzeit vorliegenden Fakten hat der US-Verband USTA bestätigt, dass ihm Unterlagen vorliegen nachdem diese Behandlung bei Propulsion als Vierjähriger durchgeführt worden sein soll. Nach Angaben, die der USTA vorliegen, wurde diese Operation am 27. April 2015 durchgeführt und am 18. August wurde sie eingetragen bzw. registriert. Am 02. August wurde Propulsion von Daniel Redén und Stall Zet auf der Tattersall-Auktion gekauft.

Daniel Redén erklärte, dass er im letzten Jahr von diesem Vorwurf von Steen Morten Johansen (Verantwortlich für die Sicherheit bei Svensk Travsport) davon gehört hatte. Er erklärte ihm, dass er es sich nicht vorstellen könne, da alle seine Pferde, die aus den USA kommen, von mehreren Tierärzten untersucht würden, und keinem der Ärzte dieser Vorgang aufgefallen wäre. Steen Morten Johansen bestätigte Trav og Galopp-Nytt, dass Untersuchungen dem Vorwurf bei Propulsion erfolgt wären, und es keinen Befund gegeben hätte, der diesen Vorwurf bestätigt.

Kommentare(0)
arrow