News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Beisst die Konkurrenz im Prix Yvonnick Bodin auf Granit ?

0

News Frankreich Trab, 30.12.2023


(hhü) Am Samstag steht auf dem Plateau de Gravelle in Vincennes das höchstdotierte Nachwuchstrabreiten der Welt auf dem Programm, das sich an gestandene Sattelrecken mit nicht  mehr als 615.000 € Gewinnsumme richtet. In diesem Jahr hat die sehr oft große Überraschungen hervor bringende Gruppe 3 Prüfung mit Granit Meslois (Tom Vlaeminck Debost) einen klaren Favoriten.


Der von Pierre Beloche trainierte Siebenjährige gewann in den letzten vier Monaten drei Gruppe 3  Rennen und eine Gruppe 2 Prüfung in Vincennes und präsentierte sich gerade beim letzten Auftritt förmlich übermächtig. Nach aktueller Form wird es für die Konkurrenz gegen ihn sehr schwer, aber vielleicht macht den Gegnern ja die bislang sehr durchwachsene gemeinsame Bilanz von Granit Meslois und seinem Reiter Tom Vlaeminck Debost Hoffnung, denn bei bislang fünf Starts als Team waren die beiden dreimal dis.rot, einmal siebte und einmal dritte. Dennoch führt in der aktuell überragenden Form von Granit Meslois kein Weg an dem Wallach vorbei !


Mit Django du Bocage und Estelle Croisic sind hier auch die Titelverteidiger wieder mit von der Partie. Die beiden gewannen ihren letzten gemeinsamen Auftritt im August im Prix Jean Paul Ferand, einer mit 90.000 € dotierten Gruppe 3 Prüfung. Danach riss die Form des schon zehn Jahre alten Wallachs etwas ab. Mit zwei Auftritten im November im Trabfahren dürfte man ihn aber fit gemacht gemacht haben für die Mission Titelverteidigung. In der Hand seiner Lieblingsreiterin konnte er seine bislang einzigen zwei Monte Erfolge erzielen, eben die besagten Gruppe  3 Prüfungen mit Estelle Croisic !


Jean Michel Bazire bietet hier den in Topform befindlichen Fulton (Floribert Augustin Wartel) auf, der aber wahrscheinlich über den kürzeren Weg noch etwas stärker einzuschätzen ist als über 2.700 m.


Der Hauptgegner für Granit Meslois könnte Epsom D´Herfraie (Ines Fraigne) sein, den wir hauptsächlich als Sulkypferd kennen, aber der Rieussec- Sohn qualifizierte sich nicht nur unter dem Sattel für den Rennbetrieb sondern gewann zu Beginn seiner Rennlaufbahn reihenweise Monte Prüfungen - und das trotz einer sehr langen Verletzungspause, denn zwischen Ende April 2017 und einer Wiederqualifikation im November 2019 absolvierte er gerade mal einen Start 2018.  Danach nahm er seine Siegesserie in Trabreiten direkt wieder auf. Ohne diese fast zweieinhalbjährige Pause wäre er wahrscheinlich längst über die Höchstgewinnsumme für Prix Yvonnick Bodin. Im Februar 2020 machte er dann sein bis dahin letztes Trabreiten, um erst fast drei Jahre später und nach unzähligen Siegen im Trabfahren wieder zwei Montes mit kleineren Platzierungen zu absolvieren. Nach einer wenig erfolgreichen Saison 2023 geht es nun mit klar aufsteigender Form, wie der zweite Platz am 23.Dezember belegt, wieder in seine einstige Paradedisziplin.


Mit einem grünen Smiley versehen geht der gewinnreichste Teilnehmer Dimo Occagnes (Tiphaine Levesque) ins Rennen. Die aktuelle Form des Tempobolzers ist allerdings ausbaufähig und er mußte in den letzten Wochen klare Niederlagen gegen seine diesmaligen Hauptgegner Granit Meslois und Fulton hinnehmen.


Hier der Link zum Rennen:

https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/301223030306



Kommentare(0)
arrow