News Frankreich Trab, 29.12.2025
(hen) Als Agent von Mathieu Mottier ist Anthony Grueau (Foto:scoopdyga) eng in die Auswahl der Fahrten und Ritte von Mottier eingebunden. Daher kann er die kommenden Aufgaben sehr gut einschätzen, was er für den ParisTurf getan hat. Weil Mottier mit 97 Saisonsiegen noch um die magische Marke von 100 Erfolgen im Monte kämpft, liegt der Fokus dieser Vorschau ausschließlich auf den Trabreiten der nächsten beiden Rentage in Vincennes, an denen der letztjährige und kommende Monte-Champion fünf Einsätze hat.
Montag, 29. Dezember
"New York France (103) hat mit Mathieu im Reiten ordentlich gearbeitet, trifft jedoch auf Stuten, die bereits ihre Klasse gezeigt haben, wie Noctalie Madrik und Nylla du Goutier. Sollte sie bei ihrem Debüt einen Platz auf dem Podium erreichen, wäre ihre Aufgabe erfüllt.
Lovely One (313) hat zuletzt enttäuscht, verdient aber eine zweite Chance. Er trifft auf ein sehr gutes Engagement und zeigte am 14. November auf dieser Bahn eine überzeugende Leistung. Das Feld ist ausgeglichen mit Luigi du Clos, der gerade gewonnen hat, dem zuletzt Zweiten Le Tresor Kraailo, sowie Lightning Arctic, der gut in Form ist und wieder unter dem Sattel antritt. Es ist eine solide Chance, aber alles andere als sicher.
Jesolo (702) ist gut in Form und mag schnelle Bahnen. Am 16. November wurde er starker Zweiter hinter dem ausgezeichneten Joshua Peji. Er sollte erneut eine führende Rolle spielen, muss sich aber steigern, um Invisible Sun zu schlagen, der unter dem Sattel bei zwei Starts ungeschlagen ist, ebenso wie Cameron, ein Klassepferd aus dem Attele, der hier sein Debüt unter dem Sattel gibt, und Jambier d’Ourville, der ihn zuletzt in Nantes geschlagen hat."
Dienstag, 30. Dezember
"Liberta del Phedo (108) hat zuletzt auf der großen Bahn für Aufsehen gesorgt. Sie steigert sich kontinuierlich. Lacinia ist eine ernsthafte Gegnerin, sofern sie am Start nicht zu viel Boden verliert, ebenso wie Lucia Di Jenilat, die von der kleinen Bahn profitieren wird. Dennoch kann Liberta gewinnen.
Korea (506) hat bei ihrem Comeback unter dem Sattel einen überlegenen Sieg gefeiert. Sie trifft direkt im Anschluss auf ein sehr günstiges Engagement und könnte erneut zuschlagen. Korea und Liberta del Phedo sind die beiden besten Chancen."
