News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 Vorschau vom 08.10.2022 in Aby

0

Vorschau Schweden Trab, 08.10.2022


Åby – Schwedens einzige Rennbahn mit dem doppelten Open Stretch im Einlauf – im Süden Göteborgs gelegen, ist am kommenden Samstag Gastgeber eines Renntages, der mit Highlights nur so gespickt ist und man gar nicht weiß, auf welches Rennen man sich am meisten freuen soll. Denn neben den „Svensk Mästerkamp“, den schwedischen Meisterschaften in diversen Disziplinen wie Monté, Lehrlingsfahren usw., findet auch der erstmals als „Olle Goop Pokalen“ in die Analen eingehende „Svensk Mästerkamp“ der besten Pferde Schwedens als Gruppe II Rennen statt. Ein Renntag zum Zunge schnalzen, der natürlich auch wieder mit einer V75 garniert ist, die um 16:20 Uhr startet und dieses Mal nicht leicht zu treffen sein dürfte, so dass hohe Quoten fast schon garantiert sind. Daher lohnt es sich in dieser Woche besonders, bei www.trotto.de eine V75 zu platzieren. Alle weiteren Informationen zu dieser Tippgemeinschaft und diesem Renntag finden sich auch auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken.



 

 

V75-1:

 

Direkt im ersten Rennen der V75 geht es mit Start um 16:20 Uhr hoch her, denn die „Sto-SM“, also die schwedische Meisterschaft für die Stuten steht auf dem Programm, und hier kommen von den zwölf starteten Pferden gleich mehr als die Hälfte als potenzielle Siegerin in Betracht. Die letzten Formen der Startnummer 1 Honey Mearas mit Örjan Kihlström aus dem Training von Daniel Redén waren sehr beeindruckend, so dass man der Stute hier allererste Chancen auf den Sieg zugestehen muss, auch wenn Honey Mearas auch immer mal wieder ein Streichresultat im Formenspiegel stehen hat. Doch ihr vorletzter Sieg in Solvalla vor zwei Monaten in den „European Championships for Mares“ war derart imponierend, dass man durchaus Vertrauen zeigen sollte. Aber auch die beiden Vertreter aus dem Stall von Fredrik Wallin, die Startnummer 10 Iceland Falls mit Kevin Oscarsson und Startnummer 11 Sayonara mit Carl Johan Jepson, dürfen hier auf keinen Fall abgeschrieben werden. Zwar war Sayonara sie bei ihrem zweiten Platz Mitte August zu Honey Mearas in Solvalla durch die zweite Startreihe derart gehandicapt, dass sie nie auf freie Bahn gelangte und trotzdem bis zum Schluss kämpfte. Heute dürfte sie, auch wegen des Open Stretchs, durchaus von diesem Startplatz Chancen anmelden. Global Brilliance, die Startnummer 2 mit Magnus Jakobsson, meldet hier natürlich auch Ansprüche auf den Sieg an, obwohl sich ihr Trainer Jörgen Westholm skeptisch äußerte, ob die Fünfjährige gegen die z.T. älteren Vertreterinnen die benötigte Härte zeigen kann. Doch von Startplatz 2 wird Magnus Jakobsson der Stute ein passendes Rennen servieren können. Von den restlichen Kandidatinnen sollte man auf jeden Fall noch ein Auge auf die Startnummer 4 Racing Brodda mit Rikard N. Skoglund, die Startnummer 9 Nina Ginto mit Stefan Persson und die Startnummer 12 Betting Pacer mit Björn Goop werfen, die allesamt hier nicht chancenlos sein dürften. 


V75-2:

 

Die schwedische Meisterschaft im Monté, also im Trabreiten steht nun an zweiter Stelle der V75 auf dem Programm, und hier sollte der Sieg nur über die Startnummer 6 Mindyourvalue W.F. mit Jonathan Carre gehen. Mindyourvalue W.F. verkaufte sich mehrfach im Trabreiten mehr als teuer und unterlag nur sehr selten besseren Pferden. Sowohl in Frankreich, als auch in Schweden zeigte der von Robert Bergh trainierte Wallach, dass er im Trabreiten eine Macht ist und auch hier allererste Chancen anmeldet. Erster Gegner dürfte der seinen „zweiten Frühling“ erlebende Linus Boy, die Startnummer 4, werden, der mit Allin Berg-Almaas eine recht unerfahrene Reiterin hinter sich weiß, aufgrund der letzten Resultate mit drei Siegen aus fünf Monté-Auftritten beachtet werden muss. Zeolit, die Startnummer 5 mit Jennifer Persson, kommt mit guten Formen aus dem Reiten hier an den Ablauf, allerdings waren dies alle schwach besetzte Rennen, in denen der Wallach nicht alles zeigen brauchte und heute Farbe bekennen muss. M.T. Joinville, die Startnummer 7 aus dem Stall von Susanne Richter hatte zuletzt drei Auftritte im Reiten und landete immer in den Top 3. Was der Wallach an Laufbereitschaft mitbringt, zeigte er bei seinen letzten Starts in Sundsvall eindrucksvoll, so dass Jenny A. Björk heute bestimmt auf ein genauso erfolgreiches Abschneiden ihres Partners hoffen darf. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 8 McGarret mit Julia Andersson ans Herz gelegt, der mit vier Siegen aus dem Reiten an den Ablauf kommt und am Ende überraschen könnte.


V75-3:

 

Der Nachwuchs ist im dritten V75-Rennen am Ablauf, denn hier wird die „Ungdoms-SM“ entschieden, also die Meisterschaft für alle Fahrerinnen und Fahrer unter 30 Jahren. Beste Chancen auf diesen begehrten Titel sollte Victor Rosleff haben, der mit der Startnummer 7 Crown Wise As einen starken Partner zur Hand hat, der mit drei Siegen aus den letzten fünf Starts bestimmt eine scharfe Klinge schlagen wird. Aber auch Bold Request, die Startnummer 9 mit Gustav Johansson, sollte in diesem Rennen nicht chancenlos sein, auch wenn der Bold Eagle Sohn lange nicht als Siegertyp galt, aber bei seinen letzten fünf Starts immer auf dem Podest und dreimal sogar ganz vorne landete. Finndals Chasseur, die Startnummer 10 mit William Ekberg im Sulky, könnte in diesem Rennen von ihrem Fahrer profitieren und hier ebenfalls ganz vorne mit dabei sein. Da in diesen Rennen generell die Fahrerauswahl eine große Rolle spielt, sollten auch die Startnummer 1 Triton mit Marcus Lilius, die Startnummer 12 Feel the Benefit mit Linus Lönn und die Startnummer 4 Lucky Guy Boko mit Tyler Mifsud beachtet werden, während man sich im Quartier von Boss Design, der Startnummer 11 mit Malte Handfast, einiges in diesem Rennen vorstellen kann und daher der sechsjährige Wallach nicht ausgelassen werden sollte.

 

V75-4:

 

Die Amateure stehen an vierter Stelle der V75 im Mittelpunkt, wenn die schwedische Meisterschaft dieser Zunft entschieden wird. Im letzten Jahr war Peter Arnqvist dieses Rennen, und auch in diesem Jahr hat der sympathische Amateur aus Halmstad wieder sehr gute Karten, denn er startet mit der Startnummer 11 Denco’s Galliano aus dem Stall von Johan Untersteiner. Bei der Generalprobe der Zwei gab es Ende September in Hamstad direkt einen Sieg, und auch heute stehen die Zeichen für die Titelverteidigung sehr günstig. Zwar möchte auch Niclas Benzon mit der Startnummer 5 Global Billboard diesen Titel endlich einmal wieder erringen, doch Schwedens einstiger erfolgreichster Amateur hat in den letzten Monaten wenige Erfolge feiern können, dürfte aber mit dem zuletzt mehrfach überzeugend siegreichen Wallach heute erster Herausforderer für Peter Arnqvist sein. Von den restlichen Teilnehmern muss auf jeden Fall Ariane Summit, die Startnummer 4 mit Mercedes Balogh, sowie die Startnummer 12 Winstone Tabac mit Jessica Sidbäck beachtet werden. „Wunderdinge“ hört man aus dem Stall von Jerka Sting, der Startnummer 10 mit Jari Åkerfeld, der heute auf 100 sein soll und hier alle schlagen kann… 

 

V75-5:

 

Eine weitere schwedische Meisterschaft, und zwar die der Lehrlinge, steht an fünfter Stelle der V75 an, und hier sollte es eigentlich ein Duell Manuel Flight, der Startnummer 5 mit Marc Elias, und dem „deutschen Wallach“ in Norwegen, der Startnummer 10 Velten Swarovski mit Victor Rosleff geben. Auch wenn Letztgenannter in Norwegen zuletzt wieder Siege sammelt wie andere Klebebilder, stehen die Vorzeichen hier auf einen Sieg von Manuel Flight, da der von Conrad Lugauer trainierte Hengst zuletzt mehrfach beeindruckend gewinnen konnte und mit Marc Elias einen erfahrenen Steuermann hinter sich weiß. Ein spannendes Finish ist garantiert, in das sich vielleicht auch La Sassicaia, die Startnummer 7 mit Gustav Johansson einmischen könnte, sollte die Bold Eagle Tochter ihre Leistung aus dem Sommer, als sie auf der heutigen Bahn am gesamten Feld vorbei flog, zur Hand haben, wäre sie hier brandgefährlich. 

 

V75-6:

 

Ein „STL-Rennen“ darf natürlich an diesem Nachmittag auch nicht fehlen, doch es ist ein „Horror-Rennen“ für alle Wetter, ein „Traum-Rennen“ für alle Trabrennsportfreunde, was das sechste V75-Rennen bietet: 15 Stuten aus zwei Bändern gehen hier auf die Reise, und in jedem Band stehen chancenreiche Kandidatinnen für den Sieg, auch wenn die Regel, dass diese Rennen von vorne gewonnen werden, in den letzten Monaten das eine oder andere Mal gebrochen worden ist. Dies könnte auch heute der Fall sein, denn im zweiten Band stehen mit Honfleur Mearas, der Programmnummer 12 mit Ulf Ohlsson, sowie Chatty Kronos, der Startnummer 13 mit Johan Untersteiner, zwei absolute Elitestuten, die gute Chancen auf den Sieg haben sollten. Während Chatty Kronos den ganzen Sommer über schon immer wieder in den schwersten Rennen am Ablauf ist und immer mit viel Pech konfrontiert war, kommt Honfleur Mearas nach mehreren Siegen im Sommer ein wenig von einer Durststecke hier an den Ablauf, doch die V75-erprobte Stute sei laut Aussage ihres Trainers Ulf Stenströmer so gut drauf wie eh und je. Interessant im ersten Band ist in jedem Falle die Programmnummer 7 Mellby Jingle mit Erik Adielsson aus dem Stall von Svante Båth. Fahrer und Pferd siegten im September in einem ähnlichen Rennen in Örebro, danach gab es jedoch auch eine ärgerliche Niederlage in Solvalla. Vielleicht gelingt heute ja die Revanche? Mumm-Pferd ist für viele die Startnummer 3 Happy Go Pepper aus dem Stall von Katja Melkko, wie immer gefahren von Jorma Kontio, die hier nicht unterschätzt werden darf, aber auch die Startnummer 15 Stella Nova Race aus dem Stall von Björn Goop gehört in alle Berechnungen. 

 

V75-7:

 

Das abschließende siebte V75-Rennen dürfte dann das Sahnehäubchen auf einen sensationellen Nachmittag sein, wenn noch einmal im eigentlichen „Svensk Mästerkamp 2022“ die besten Pferde Schwedens aufeinandertreffen und um über 100.000 Euro Gesamtbörse kämpfen. Die Besetzung ist mehr als sensationell, und natürlich sind alle Augen auf Don Fanucci Zet, der Startnummer 8 mit Örjan Kihlström, gerichtet, der für viele überraschend im „Sundsvall Open Trot“ Ende August nicht über einen dritten Platz hinauskam und seitdem pausierte. Auch wenn das Rennen heute über 2640 Meter führt, ist der Elitloppet-Sieger von 2021 hier natürlich von Startplatz 8 maximal gehandicapt. Interessant untergekommen in dieser Runde ist Oscar L.A., die Startnummer 4 mit Joakim Lövgren. Der Lasbeker, der im Sommer in einigen Gruppe I Rennen überzeugen konnte und im Mai hier auf der heutigen Bahn das gesamte Feld überrannte, sollte in alle Berechnungen mit einbezogen werden, aber auch der wieder erstarkte Brother Bill, die Startnummer 11 mit Björn Goop, der zuletzt in Solvalla einen „Unschlagbaren“ besiegte und seinem heutigen Steuermann natürlich gerne den ersten Sieg im neu geschaffenen „Olle Goop Pokalen“ bescheren möchte. Normalerweise sollten diese drei Kandidaten den Sieg unter sich ausmachen, doch könnten nach den letzten Auftritten könnten auch Unico Broline, die Startnummer 5 mit Erik Adielsson, sowie Oracle Tile, die Startnummer 3 mit Kristian Malmin zumindest überraschen.

 

 

Ein absoluter Renntag der Superlative erwartet alle Rennsportfreunde am Samstag aus Åby, und natürlich sind alle Rennen auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten – es lohnt sich! Alle weiteren Informationen und eine exklusive Videovorschau zu diesem Renntag gibt es auch auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow