News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

photo
V75® in Kalmar am 05.03.2022 - powered by trotto.de und „Jörns Swedish racing world“

V75® in Kalmar am 05.03.2022 - powered by trotto.de und „Jörns Swedish racing world“

0

V75 vom 05.03.2022 aus Kalmar


In den äußersten Südosten des Königreichs führt die V75-Karawane alle Fans und Freunde des schwedischen Trabrennsports: In Kalmar, der schmucken 35.000 Einwohner zählenden Stadt mit dem berühmten Schloss und einer sehenswerten Fußgängerzone, findet am kommenden Samstag, den 05.03.2022, die nächste Ausgabe der beliebten Königswette statt, und der Veranstalter hat sich nicht lumpen lassen und spendiert den ersten 1000 Besuchern eine „Kalmar Bullar“, eine der berühmten süßen „Kalmar-Zimtschnecken“, die weit über das Königreich hinaus bekannt sind. 


Doch auch für alle Zuschauer an den heimischen Computern wird viel geboten, denn neben wirklich hochklassigem Sport handelt es sich um die erste V75 nach dem „Barfußverbot“ im schwedischen Winter, so dass die eine oder andere Überraschung in jedem Falle in der Luft liegen dürfte und besonders die „Sko-Informationen“, also die Informationen zum Beschlag, auf der offiziellen ATG-Homepage www.atg.se überprüft werden sollten. Aufgrund dieser Aufhebung des „Barfußverbots“ könnte eine V75 an diesem Wochenende besonders lukrativ sein, denn viele Pferde sind doch ohne Hufeisen um einiges stärker einzuschätzen, so dass die Formen der letzten Wochen teilweise umgekehrt werden könnten und somit auch die Quoten der V75 in die Höhe schnellen lassen. Daher ist Mitspielen und dabei sein nahezu Pflicht, und wie immer sind alle Rennen der Veranstaltung aus Kalmar nicht nur bei www.trotto.de zu bewetten, sondern auch im Live-Stream zu verfolgen. 


Weitere Informationen zu etwaigen Tippgemeinschaften und eine ausführliche Video-Vorschau im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ findet man auf www.hoofworld.de, also einfach einmal reinklicken. 



V75-1:


Seit langer Zeit beginnt eine V75 wieder einmal mit der „Bronsdivision“, die heute über 2640 Meter führt und aus dem Band gestartet wird. Alles deutet hier auf ein Duell zwischen dem Jörgen Westholm Schützling Strong Heartbeat, der Startnummer 3 mit Örjan Kihlström, und Bransbys Joke Box, der Startnummer 5 mit Hans Crebas heraus. Strong Heartbeat kommt mit zwei frischen Siegen an den Ablauf, ist aber schon längere Zeit nicht mehr über die heute geforderten 2640 Meter gelaufen, so dass zumindest ein wenig Vorsicht angebracht ist. Der Crebas-Trainee hingegen versuchte sich schon mehrfach über die längeren Distanzen, teilweise mit wechselndem Erfolg, jedoch hört man aus dem Stall, dass der neunjährige Wallach speziell auf diese Aufgabe vorbereitet worden ist. Lachender Dritter im Bunde könnte Image Rapida, die Startnummer 8 mit Kevin Oscarsson sein. Der siebenjährige Hengst läuft in Kalmar seine stärksten Rennen und konnte mit Erica Sjöström im Dezember einen beeindruckenden zweiten und ersten Platz erreichen. Heute könnte nach einem ebenso beeindruckenden zweiten Platz in Mantorp Anfang Januar in der V75 der erste volle Erfolg folgen. Nicht vergessen sollte man auch Anchor Man, die Startnummer 4 mit Troels Andersen, der sich in den vergangenen Wochen in diversen V75-Läufen stets teuer verkauft hat, für einen Sieg hat es aber nie gereicht. Ob heute dieser „Fluch“ beendet werden kann?!


V75-2:


Über eine exakt 1000 Meter kürzere Strecke und per Auto gestartet folgt die „Klass II“ als zweites V75-Rennen, und hier sollte sich vielleicht sogar eine der Bänke des Tages verstecken: Denn High Line Pellini, die Startnummer 3 mit Ulf Ohlsson, kommt mit dem mit Abstand besten Formenspiegel aus den letzten Rennen an den Ablauf und sollte hier zum Seriensieger werden können. Nach dem Sieg in Solvalla Ende November 2021 kam man ebenso überzeugend Ende Februar in Gävle zurück und gewann gefühlt „mit der halben Bahn“. Nun wagt man sich erstmals in die V75, und es ist dem vierjährigen Ready Cash Sohn durchaus zuzutrauen, auch hier den Siegeszug fortsetzen zu können. Zwar wird Mamaneedshismoney, die Startnummer 4 mit Kevin Oscarsson, ebenfalls versuchen, an „alte Zeiten“ anzuknüpfen, als man 2021 aus vier Starts drei Siege holte, jedoch die Generalprobe in Solvalla Anfang Februar komplett in den Sand setzte und seitdem wieder pausierte. Natürlich müssen auch Puycheric Wine, die Startnummer 1 mit Johan Untersteiner, und Denarius, die Startnummer 7 mit Per Nordström aufgrund der letzten Leistungen, jedoch in nicht allzu stark besetzten Rennen, beachtet werden. Interessant untergekommen, nicht nur aufgrund der Startnummer 9, ist in diesem Rennen Solkattens Eros, der von Kim Eriksson gesteuerte Pastor Stephen Sohn kommt in den letzten Wochen immer besser in Schwung, hat jedoch letzte Woche in Axevalla im Rahmen der V75 seine erste empfindliche Niederlage, als man nach einer Galoppade geschlagen im Feld endete, einstecken müssen. Vielleicht gelingt heute die Revanche?


V75-3:


Lediglich acht Starter in der nun folgenden „Gulddivision“ über 2140 Meter Autostart versprechen zunächst nicht viel Spannung, die jedoch aufgrund des Comebacks von Who’s Who, der Startnummer 2 mit Örjan Kihlström aus der über sechsmonatigen Pause, gegeben ist. Der inzwischen achtjährige Maharajah-Sohn, der letztes Jahr u.a. das Hugo Abers Memorial und den Norrbottens Stora Pris gewinnen konnte, stellt sich nach ausgedehnter Winterruhe wieder vor und sollte heute auch als die Bank des Tages fungieren. Da werden vermutlich trotz der zuletzt guten Leistungen auch der Überraschungssieger aus Axevalla Holy Water, die Startnummer 3 mit Ken Ecce, als auch der fest den Elitloppet im Blick habende Click Bait, die Startnummer 6, nichts entgegen zu setzen haben. Für die Überraschung sollte man den mit drei Siegen aus fünf Starts anreisenden Staro Leonardo, die Startnummer 4 mit Joakim Lövgren, im Auge behalten.


V75-4:


Fast schon traditionell mit 15 Startern bepackt ist erneut die „Diamantstoet“-Abteilung, die an vierter Stelle über 2140 Meter Bänderstart führt und viele bislang in der V75 noch nicht aktive Stuten, insbesondere im ersten Band, präsentiert. Von den „Neulingen“ sollte man aus dem ersten Band auf jeden Fall Laferrari Dimanche, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, im Auge behalten. Die vierjährige Brad de Veluwe Tochter kommt mit drei zweiten Plätzen und zwei Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und sollte heute auch vom Bandvorteil profitieren können. Aber auch die 20 Meter schlechter gestellten Tour Eiffel, die Startnummer 7 mit Peter Ingves, und Cheri Cheri Lady, die Startnummer 9 mit Kevin Oscarsson, die auf der heutigen Bahn in Kalmar die besten Rennen läuft, müssen in alle Berechnungen mit einfließen. Für eine Überraschung ist die stets unterschätzte Beware Kronos, die Startnummer 15 mit Gustav Johansson vorzumerken. Die von Jerry Riordan trainierte Stute zeigt stets tolle Leistungen und verfehlte zuletzt mehrfach den Sieg nur haarscharf. Heute könnte der Knoten vielleicht endlich einmal platzen…


V75-5:


Spannung verspricht die an fünfter Stelle der V75 ausgetragene „Silverdivisio“, da der haushohe Favorit Sweetman, die Startnummer 7 mit Adrian Kolgjini, zum einen eine recht schlechte Startnummer zugelost bekommen hat, zum anderen auf seinen Standardfahrer Johnny Takter verzichten muss, so dass nach der krachenden Niederlage beim Divisionsfinale in Solvalla vor vier Wochen, als man als 20:10 Favorit nur den achten Platz erreichte, ein dickes Fragezeichen hinter dem Gift Kronos Sohn stehen muss. Nutznießer könnte der vor Ort von Fredrik Persson trainierte Hurricane Silas, die Startnummer 2, sein, der zuletzt zwar im Oktober 2021 an den Ablauf kam, dort aber in Jägersro mit Doppelzulage über die Marathondistanz von 3180 Meter triumphierte. Aber auch A good Point, die Startnummer 4 mit Christoffer Eriksson, als auch der Melander-Schützling Fire n’Fury, die Startnummer 3 mit Stefan Persson im Wagen, sollten hier zumindest beim Heat beobachtet und nicht vorzeitig abgeschrieben werden.


V75-6:


Fast schon zum Standard wird es, dass sich während der V75 zwei „Diamantstoet“-Abteilungen etablieren. Wobei im Vergleich zum vierten V75-Rennen in diesem Lauf die „besseren“ Stuten an den Ablauf kommen, was man nicht zuletzt an Stuten wie Activated, der Startnummer 14 mit Magnus Djuse, die aus einer knapp fünfmonatigen Pause zurückkommt und direkt zuschlagen könnte, und Devs Daffodil, der Startnummer 12 mit Marcus Waldmüller sieht. Die Stute aus dem Training von Conrad Lugauer überzeigte am Silvesterabend in Halmstad derart, als sie aus vermeintlich unmöglicher Position noch den Sieg holte, dass man ihr trotz zweier schwächerer Leistungen zuletzt auch heute den Sieg zutrauen könnte. Aber auch Stallgefährtin Jeopardy, die Startnummer 4 mit Marc Elias, muss man nach dem letzten Sieg in Jägersro vor knapp zwei Wochen auf der Rechnung haben. Favoritin in diesem Rennen dürfte Donna, die Startnummer 5 mit Mika Forss sein. Die Donato Hanover Tochter gewann ihre letzten drei Starts sehr sicher, dürfte aber heute gegen die zuvor genannten etablierteren Stuten vor keinem Spaziergang stehen. Freunden von Außenseitern sei noch Mad Princess, die Startnummer 11 mit Stefan Persson ans Herz gelegt. Die Formkurve der Nu Pagadi Tochter zeigt von Start zu Start nach oben und könnte heute mit einer guten Platzierung ihre Fortsetzung finden.


V75-7:


Zum Abschluss der V75 darf dann noch die „Klass I“ ran, in der sich ebenfalls fast nur Debütantinnen und Debütanten in der V75 eingefunden haben und die noch einmal für Spannung sorgen dürfte. Aus züchterischer Sicht sollte auf jeden Fall Namur, die Startnummer 7 mit Magnus Djuse, beachtet werden. Der ehemalige Lasbeker landete bei seinen letzten vier Starts immer auf dem Treppchen und muss heute in jedem Falle in alle engeren Überlegungen einbezogen werden. Icon Mearas, die Startnummer 5 mit dem schwedischen Champion Ulf Ohlsson, wird wohl der Favorit dieses Rennens sein, doch trotz dreier Siege aus den letzten fünf Starts steht der Ready Cash Sohn noch nicht im Ziel, letzte Woche in Axevalla gab es bereits den ersten Dämpfer. Boston Trio, die Startnummer 2 mit Kim Eriksson, muss auf jeden Fall auf den Wettschein. Der italienisch gezogene Nad Al Sheba Sohn zeigte bei seinem Schweden-Debüt als Zweiter zu starken Gegnern eine tolle Leistung und sollte heute noch ein Schüppchen drauflegen können. Zu den Genannten müssen auch noch Granit de la Roque, die Startnummer 12 mit Markus Niklasson, sowie die Startnummer 6 Playit Flax mit Jörgen Sjunneson, in alle Überlegungen einfließen können.


Eine durchaus spannende und nicht nur durch die Rückkehr von Who’s Who sehr sehenswerte V75-Runde aus Kalmar erwartet alle Freunde und Fans des schwedischen Trabrennsports, daher auf jeden Fall am Samstag wieder mit dabei sein und mitwetten, natürlich auf www.trotto.de. Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video von „Jörns Swedish Racing World“ gibt es auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!



Kommentare(0)
arrow