Forum

Willkommen zum Forum!

Interessante Starter im Ausland, 15.05.2026
Autor Beitrag
Freitag 15 Mai 07:21 Uhr
author

Trotto

Folgende Interessanten Pferde starten heute:

12:45 Uhr / Östersund / 2. Rennen
Nikita Greenwood (NL) Erik Braekken
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Oestersund/150526880202

12:54 Uhr / Vaggeryd / 3. Rennen
Stella Cadente D.E (DE) Johanna Lind
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Vaggeryd/150526880303

13:29 Uhr / Östersund / 4. Rennen
Perfect Girl Boko (NL) Marcus Lilius
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Oestersund/150526880204

14:30 Uhr / Östersund / 7. Rennen
Ove Schermer (NL) Henrik Kihle
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Oestersund/150526880207

15:10 Uhr / Marseille-Borely / 8. Rennen
Gregor (FR) D. Brouwer
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Marseille_Borely/150526030108

18:23 Uhr / Vincennes / 1. Rennen
Novato (NL) G. Gelormini
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/150526030201

19:05 Uhr / Solvalla / 3. Rennen
Newcomer Vici (DE) Fredrik Plassen
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150526880103

19:30 Uhr / Solvalla / 4. Rennen
Muzan Kibutsuji (SE) Robin Bakker
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150526880104

19:33 Uhr / Vincennes / 3. Rennen
Seven Seas S (DE) M. Abrivard
Orange Crush (SE) M. Rothengatter
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/150526030203

20:14 Uhr / Solvalla / 6. Rennen
Mamma Mia Sisu (SE) Robin Bakker
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150526880106

20:15 Uhr / Vincennes / 4. Rennen
Max Occagnes (NL) E. Raffin
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/150526030204

20:36 Uhr / Solvalla / 7. Rennen
Eagle Rock (SE) Örjan Kihlström
Overdrive Steel (SE) Finn Verkaik
Fair Trade (DE) Anders Eriksson

https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150526880107

20:56 Uhr / Solvalla / 8. Rennen
Langli (SE) Örjan Kihlström
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150526880108

21:06 Uhr / Momarken / 8. Rennen
Lady Gracia Heldia (DE) Kristine Kvasnes
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Norwegen/Momarken/150526890108

21:33 Uhr / Solvalla / 10. Rennen
Eol (SE) Örjan Kihlström
Papillon Boko (SE) Robin Bakker
Pasha Newport (SE) Finn Verkaik
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150526880110

Freitag 15 Mai 19:40 Uhr
author

Alexander

Newcomer Vici gewinnt heute wieder rund 15.000 Euro und steht damit heuer in Schweden bereits bei etwa 30.000 Euro Gewinnsumme. Bemerkenswert dabei: Im November 2025 wurde er noch von Ustinov klar geschlagen – über die Todesspur wohlgemerkt – und Newcomer wirkte damals beinahe eine Klasse schlechter.

Seit genau diesem Rennen verlief die Entwicklung völlig gegensätzlich:
Newcomer Vici verdient in Schweden rund 30.000 Euro, während Ustinov seitdem auf etwa 400 Euro kommt und zusätzlich auch noch in Berlin eingesperrt war  und ganz schonend vorgetragen wurde für die 400 Euro.

Das wirft zwangsläufig Fragen zum Management auf - natürlich nur bei mir. Nach meiner Rechnung hat man mit Ustinov über den Winter in Schweden potenziell rund 50.000 Euro liegen lassen.

Und bei After Dark dasselbe Bild: In Straubing dreht man für 500-Euro-Rennen seine Runden, jetzt geht es auch noch nach Pfarrkirchen – ausgerechnet auf eine enge Bahn, die ihm vermutlich überhaupt nicht liegt. Während anderswo offensiv lukrative Aufgaben gesucht werden, scheint man hier zufrieden zu sein, wenn man in sogenannten Mickey-Mouse-Rennen Selina Engel schlägt.

Sportlich und wirtschaftlich wirkt das schwer nachvollziehbar.

Freitag 15 Mai 20:10 Uhr
author

Lanti

Frau KWM hat soweit ich weiß einige Hundert Pferde auf den Trainingslisten in Schweden! Bei ihr steht auch offensichtlich das Wirtschaftliche nicht an erster Stelle! Ich bin froh, dass zumindest noch ein paar gute Pferde aus ihrem Besitz bei uns starten! Wer weiß wie lange noch! Natürlich verschärft ihr Lot in Bayern die Konkurrenz und es wird schwerer für andere Besitzer an die Rennpreise zu kommen! Aber auf der anderen Seite wären Trainer wie Haller und Franzl fast arbeitslos und noch mehr Rennen würden ausfallen!

Freitag 15 Mai 20:22 Uhr
author

Alexander

Franzl hat wohl ca 80 Pferde im Training, warum startet man dann am Sonntag in Berlin praktisch gar nicht – außer mit George Gently Mo? Und warum wurde Berlin zuletzt komplett ausgelassen als der Renntag ausfiel, da hätte man doch zumindest die Verpflichtung den Sport aufrechtzuerhalten, wenn schon das Wirtschaftliche nicht zählt. 

Und bei dem rund 80 Pferden im Training sollte man meinen, dass mehr möglich wäre, als Woche für Woche dieselben Provinzrennen gegen Engel & Co. abzuspulen. Irgendwann entsteht der Eindruck, dass viele Pferde eher Stall-Deko sind, statt dort eingesetzt zu werden, wo wirklich Geld verdient wird.

Und die Sache mit Schweden wirkt umso absurder: KWM hat meines Erachtens kein Pferd – oder zumindest keines aus diesem riesigen Bestand –, dem man kurzfristig 50.000 Euro in Schweden zutrauen würde - wie After Dark, zumindest über den Winter. Eigentlich traurig oder?

Aber jeder wirtschaftet eben anders. Dachte immer die meisten Trainer machen den Beruf vor allem wegen des Geldes und um den Lebensunterhalt sicherstellen zu können, ist in meinem Umfeld wohl nur so.

Freitag 15 Mai 20:47 Uhr
author

GO

Alexander schreibt:

Franzl hat wohl ca 80 Pferde im Training, warum startet man dann am Sonntag in Berlin praktisch gar nicht – außer mit George Gently Mo? Und warum wurde Berlin zuletzt komplett ausgelassen als der Renntag ausfiel, da hätte man doch zumindest die Verpflichtung den Sport aufrechtzuerhalten, wenn schon das Wirtschaftliche nicht zählt. 

Und bei dem rund 80 Pferden im Training sollte man meinen, dass mehr möglich wäre, als Woche für Woche dieselben Provinzrennen gegen Engel & Co. abzuspulen. Irgendwann entsteht der Eindruck, dass viele Pferde eher Stall-Deko sind, statt dort eingesetzt zu werden, wo wirklich Geld verdient wird.

Und die Sache mit Schweden wirkt umso absurder: KWM hat meines Erachtens kein Pferd – oder zumindest keines aus diesem riesigen Bestand –, dem man kurzfristig 50.000 Euro in Schweden zutrauen würde - wie After Dark, zumindest über den Winter. Eigentlich traurig oder?

Aber jeder wirtschaftet eben anders. Dachte immer die meisten Trainer machen den Beruf vor allem wegen des Geldes und um den Lebensunterhalt sicherstellen zu können, ist in meinem Umfeld wohl nur so.

Aktuell Evtl. Graffiti Brodda, Langli (letzten Start riesig)

Knoxville wenn er raus komt und es werden wohl noch einige 3j. Rauskommen.

Freitag 15 Mai 20:49 Uhr
author

Lanti

Evtl.  sehen wir ja After Dark noch in Schweden!? Mal sehen was aus dem Stall noch an den Start kommt!? Die Besitzerin wird mit dem Management zufrieden sein!? Mal abwarten!

Freitag 15 Mai 21:02 Uhr
author

Digga

Herr Alexander,

für mich sind  fast alle ihrer Beiträge sehr lesenswert . 👍👍 Danke 😃

Samstag 16 Mai 07:56 Uhr
author

Alexander

GO schreibt:
Alexander schreibt:

Aktuell Evtl. Graffiti Brodda, Langli (letzten Start riesig)

Knoxville wenn er raus komt und es werden wohl noch einige 3j. Rauskommen.

Knoxville komplett überschätzt. Im Jahrgang konnte er mitlaufen voriges Jahr, aber sobald echte Klasse gefragt ist, sieht man schnell die Grenzen. Ohne perfekte Bedingungen oder passende Rennen ist das für mich kein Pferd, über das man groß reden muss.

Langli: gestern Dritter, läuferisch okay – aber seit wann reicht „okay“, wenn man Summen investiert wie KWM? Bei diesem finanziellen Aufwand müsste man längst Pferde vom Format eines Gaiting Experience - der gestern gewann-  im Stall haben. 

Und dass Langli seinen vorletzten Start mit ÖK gewinnt, sagt über das Niveau eigentlich mehr aus als jede Hochglanzanalyse. Man kann ordentliche durch den Rennverlauf bedingte Leistungen nicht als Durchbruch verkaufen.

Graffiti Brodda? Für mich ebenfalls keine Hoffnung. Der bekam bislang ideale Aufgaben, perfekte Verläufe und Rennen von der Spitze -gerade in Jägerso wo die Spitze alles ist-  serviert. Wenn daraus schon der nächste Star konstruiert wird, läuft grundsätzlich etwas schief.

Ein Pferd wie Papillon Boko dagegen ist echte Klasse. Da sieht man sofort Qualität, Ausstrahlung und Potenzial. Und genau solche Pferde fehlen dort trotz gigantischer Investitionen komplett. Das ist eigentlich das Erschreckende.

Mich erinnert das an Schalke zu den schlimmsten Transferzeiten: Jahr für Jahr teuer eingekauft, große Erwartungen aufgebaut – und die Qualität wurde trotzdem kontinuierlich schlechter. Viel Geld, viel Show, wenig echte Klasse - aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Samstag 16 Mai 09:10 Uhr
author

Lanti

Ich geb dir recht, für den Aufwand der betrieben wird, kommt zu wenig raus! Viele Pferde, viel Alltagssport! Ist aber nicht unser Problem! Bei Langli seh ich durchaus Klasse! Er wurde gestern nicht optimal vorgetragen! Hinter dem aufrückenden Gaining wurde ihm die Tür geschlossen ansonsten hätte er den Sieger zum Kampf gestellt! Meine bescheidene Meinung!

Samstag 16 Mai 10:10 Uhr
author

Alexander

Dass du Langli wegen deines Nicks besonders beobachtest, verstehe ich. Ich habe allerdings beim besten Willen keine „verschlossenen Türen“ gesehen. Bis auf die Irritation im Einlauf hatte Langli einen nahezu perfekten Rennverlauf serviert bekommen. Und wenn wirklich kompromisslos auf Sieg gefahren worden wäre, hätte er vor Goop den Zug in dritter Spur anführen müssen. Genau dort wäre vermutlich Endstation gewesen. Diese Drecksarbeit hätte er nicht überlebt.

Goops Pferd dagegen hat wesentlich mehr Potenzial. Sollte der einmal problemlos an die Spitze kommen, wird man sehen, was da tatsächlich drinsteckt. Zwischen beiden liegt für mich mindestens eine halbe Klasse Unterschied – eher mehr als weniger.

Tetrick Warnia ist dafür das perfekte Beispiel. Eine von vielen Aktien, die praktisch am absoluten Höchstkurs gekauft wurden - oder weit darüber hinaus, weil einmal ein zweijähriger One-Hit-Wonder-Sieg zustande kam –  durch 100 Meter Startverlust.  Seitdem lebt das Pferd vom Mythos dieses einen Rennens wie Jürgen Drews jahrzehntelang von „Ein Bett im Kornfeld“.

Im Trabrennsport werden solche Geschichten dann mit den üblichen Floskeln künstlich am Leben gehalten: „Das Pferd muss niemandem mehr etwas beweisen.“ Doch, genau das muss es. Und zwar solange es außer ein paar Vorschusslorbeeren noch kaum Substanz vorzuweisen hat.

Ein Pferd wie Önas Prince muss niemandem mehr etwas beweisen: achtjährig, internationale Schlachten geschlagen, geliefert, kassiert, abgeliefert. Aber doch nicht Pferde mit vier oder fünf Lebensstarts, die teilweise mehr aufgrund von Pedigree, Preiszettel und Marketing gehypt werden als wegen echter Leistungen auf der Bahn.

Am Ende kann natürlich jeder sein Geld verbrennen, wie er möchte. Aber wenn ein Fußballverein einen angeblichen Superstar für 100 Millionen kauft und den Fans anschließend erklärt, der Spieler müsse „niemandem mehr etwas beweisen“, obwohl er außer einem Highlightvideo kaum etwas geliefert hat, dann läuft etwas gewaltig schief.

Und dieses permanente „ja wenn das Pferd gesund geblieben wäre“ interessiert mich ehrlich gesagt genauso wenig. Im Sport zählen keine Konjunktive, sondern Leistungen. Die Uhr stoppt nach zwei Minuten auf der Bahn – und nicht bei theoretischen Weltkarrieren im Stall oder auf dem Behandlungszettel.

Sonst könnte Bayern München seinen Fans auch erzählen, Alphonso Davies wäre ohne Verletzungen der beste Spieler der Welt geworden. Mag alles sein – nur gekauft werden Titel und Preisgelder eben nicht für Möglichkeiten, sondern für Leistungen.

Um mal ein völlig anderes Weltbild zu bekommen, emfehle ich die drei Dokufolgen von Bruno Grönnigs auf Youtube und das Wirken auf dem Traberhof Rosenheim. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Samstag 16 Mai 10:20 Uhr
author

Lanti

Als Gaining in der dritten los fuhr, konnte Langli nicht mehr raus, weil das dahinter liegende Pferd die Tür zugemacht hat! Evtl. starten die beiden ja nochmal gegeneinander, wäre spannend! Das Gaining ein sehr gutes Pferd ist ist ja unbestritten!

Bei Tetrik Wanja trügt dich deine Erinnerung,wenn ich mich nicht täusche! Er war es, der den riesen Bodenverlust am Start hatte und dann noch gewann! Sein Blut macht ihn als Deckhengst auch interessant, seine Nachkommen werden es hoffentlich zeigen! Außerdem war (ist) er eines der schönsten Pferde ever!  Der Mut so viel Geld aus zu geben, sollte belohnt werden! Auch Frau KWM hatte sicher andere Hoffnungen für ihn, was die Rennlaufbahn betrifft!

Samstag 16 Mai 10:36 Uhr
author

Derbywoche

Langli war Maus...Fünf Meter mehr Aufwand geht er Schritt im Einlauf

Samstag 16 Mai 10:37 Uhr
author

Alexander

Sieg durch 100 Meter Startverlust klar.

Die eigentliche Kunst im Sport war noch nie, fertige Stars zum Höchstpreis zu kaufen. Die wahre Kunst besteht darin, Potenzial frühzeitig zu erkennen. Im Fußball erkennt man es bei Kindern oder Jugendlichen, im Trabrennsport eben bei jungen Pferden, bei unscheinbaren Leistungen oder besonderen Anlagen, die andere übersehen.

Bestes Beispiel Iantheus Day. Was wäre aus ihm geworden, wenn er bei Veit geblieben wäre? Vermutlich kein Pferd, über das heute überhaupt jemand sprechen würde. Erst durch die richtigen Entscheidungen, das passende Management und die richtige Förderung wurde daraus eine Erfolgsgeschichte. Und genau so macht man Besitzer, Wetter und Fans glücklich – und sorgt gleichzeitig dafür, dass ein Pferd am Ende seiner Karriere in bester Erinnerung bleibt.

Die Wetter träumen auf der V85 vom ganz großen Treffer. Hunderte Anteilszeichner investieren Woche für Woche, weil sie hoffen, einmal den Volltreffer zu landen. Und das ist absolut legitim – ohne diese Träume würde der Sport sterben.

Aber dieselben Träume müssen auch für Besitzer realistisch erreichbar bleiben. Und genau da sehe ich den Unterschied zwischen verschiedenen Ställen und Konzepten.

Bei Hagoort wirken große Titel nicht wie Marketing oder Wunschdenken, sondern jedes Jahr wie ein realistisches Ziel – weil dort regelmäßig Pferde stehen, die dieses Niveau tatsächlich erreichen können. Deshalb träumt man dort zurecht, bei Pferden wie  Fragolino oder Blizzard. Bei Wisconsin darf man träumen!

Anderswo dagegen sehe ich oft mehr Seifenblasen als Substanz. Viel Geld, viel Hype – aber am Ende fehlt die echte Klasse auf der Bahn.

Und genau das verstehe ich nicht: Wie kann man bei diesem Aufwand Potenzial so oft falsch einschätzen? Statt Pferde mit Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken, kauft man teilweise wie der FC Bayern fertige „Stars“ zum absoluten Höchstpreis ein – inklusive aller Mitverdiener im Hintergrund, Scouts, Vermittler und Nebengeräusche.

Der Unterschied ist nur: Beim FC Bayern rechnet sich dieses Modell trotz astronomischer Summen. Wegen des riesigen Umsatzes. Wegen der Titel. Wegen des dauerhaften Erfolgs. Das verdient Respekt.

Im Trabrennsport dagegen reichen große Rechnungen allein nicht aus. Irgendwann müssen auch große Pferde daraus entstehen.

Samstag 16 Mai 10:41 Uhr
author

GO

Es ging nicht darum ob Frau KWM den nächsten Don Fanucci Zet im Stall hat,sondern das sie meinen kein Pferd in ihren Besitz zu sehen in Schweden das in den kommenden Monaten 50.000 Euro verdienen kann, oder After Dark Diamant das Wasser reichen kann.Und das sehe ich etwas anders und der Winter ist vorbei.

Samstag 16 Mai 10:56 Uhr
author

Alexander

GO schreibt:

Es ging nicht darum ob Frau KWM den nächsten Don Fanucci Zet im Stall hat,sondern das sie meinen kein Pferd in ihren Besitz zu sehen in Schweden das in den kommenden Monaten 50.000 Euro verdienen kann, oder After Dark Diamant das Wasser reichen kann.Und das sehe ich etwas anders und der Winter ist vorbei.

ist ja in Ordnung, darf sich auch mal einer verbessern uns sich konstanter in der Leistung zeigen, dann ist es in Schweden möglich in ein paar Monaten 50.000 Euro zu gewinnen. Aber bei mehreren hundert Pferden im Bestand sollten nicht zwei oder drei Kandidaten auffallen, sondern gleich dutzende Pferde vorhanden sein, die mit ihrem Gewinnsummenrückstand durch die Klassen schießen könnten.

Bei Ustinov, After Dark sehe ich das Potenzial ähnlich wie bei Newcomer Vici diese 50.000 Euro schnell zu erreichen, da solche Pferde wie Ustinov oder After Dark 50.000 Euro Gewinnsummenrückstand in Schweden haben.

Samstag 16 Mai 11:17 Uhr
author

GO

Alexander schreibt:
GO schreibt:

ist ja in Ordnung, darf sich auch mal einer verbessern uns sich konstanter in der Leistung zeigen, dann ist es in Schweden möglich in ein paar Monaten 50.000 Euro zu gewinnen. Aber bei mehreren hundert Pferden im Bestand sollten nicht zwei oder drei Kandidaten auffallen, sondern gleich dutzende Pferde vorhanden sein, die mit ihrem Gewinnsummenrückstand durch die Klassen schießen könnten.

Bei Ustinov, After Dark sehe ich das Potenzial ähnlich wie bei Newcomer Vici diese 50.000 Euro schnell zu erreichen, da solche Pferde wie Ustinov oder After Dark 50.000 Euro Gewinnsummenrückstand in Schweden haben.

Da sind wir einer Meinung das sehe ich genau so 👌

Und zu Hagoort und Bakker die beiden sind ausnahme Leute jeweils im Können und Fleiß.

Aber auch das kann man denke ich nicht ganz Vergleichen Hagoort möchte Spitzensport und weniger Alltagssport mit seiner Pferde. Dazu muss mann aber Streng durch Selektieren und sich auch Trennen von Pferden. Und ich denke das es bei Frau Mommert eher etwas andersherum ist erstmal Alltagssport und wenn es passt dann den Spitzensport weil sie ihre Pferde behält und sich nicht von ihre Pferde trennt.

Samstag 16 Mai 11:25 Uhr
author

Alexander

Man kann Alltagssport und/mit Spitzenpferden verbinden. Stall Express hatte damals eigentlich nur überdurchschnittliche Pferde die im Alltagssport liefen, jedes neue Qualipferd ein Traum und von Träumen lebt man. 

Samstag 16 Mai 11:27 Uhr
author

Alexander

Aktuelles Beispiel Grad in Duindigt: Befreit Plume Bravour von Haan, das Pferd ist gefangen, ein richtig tolles Pferd am Anfang seiner Entwicklung ab zu Hagoort, hast nen Star bis 50.000 Euro Gewinnsumme, Prego Transs R gleich mitkaufen, der ist was für Deutschland, MN oder Haller.

Samstag 16 Mai 11:33 Uhr
author

Lanti

Plume Bravour, Vollbomber, hat man schon beim letzten Start gesehen! Schaut auch so aus!!

Samstag 16 Mai 11:34 Uhr
author

GO

Alexander schreibt:

Aktuelles Beispiel Grad in Duindigt: Befreit Plume Bravour von Haan, das Pferd ist gefangen, ein richtig tolles Pferd am Anfang seiner Entwicklung ab zu Hagoort, hast nen Star bis 50.000 Euro Gewinnsumme, Prego Transs R gleich mitkaufen, der ist was für Deutschland, MN oder Haller.

Auch hier gebe ich dir Recht. 👍

Samstag 16 Mai 11:37 Uhr
author

GO

Booster Winners trainiert Hagoort auch gerne 😉

arrow