Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
| Autor | Beitrag |
|---|---|
| Mittwoch 25 März 16:04 Uhr | |
|
März bald rum, Derby bald da, naja fast... Hier kommt der alljährliche Derbythread und ich denke, wir sind uns einig, dass wir heuer zwei Bomber sehen könnten: FRAGOLINO ROSSO und BLIZZARD DIAMANT. Ich würde mir wünschen, dass beide gesund bleiben und beide das Derby auf der Agenda haben. Auch für die beiden Vorprüfungen sind sie genannt. Dahinter kommt länger nichts - im Normalfall - eine Auflistung nach Überfliegen der aktualisierten Nennungsliste gibt es dennoch: SIR HANS war bisher immer 1-2, noch nie aber vor Blizzar Diamant. RED FIRE und HARRY ANGEL platzierten sich in den Jahrgangsrennen 2025 brav dahinter. NICOLAI HANOVER war Zweiter der Breeders Crown und wird in Schweden vorbereitet. ORLANDO PALADINO holte sich zwei Qualifiers zum Dreijährigen-Kriterium und ist die stärkste Gramüller-Waffe. Das Championatsquartier aus Willich hat PIRATE NEWPORT und JACCOMO als interessante Pferde zu bieten. Eine besondere Erwähnung für ein noch gar nicht gestartetes Pferd gibt es noch: VICTUS für Lasbek lieferte vergangenen Samstag eine brutale Quali in Hamburg ab und "gewann" mit der halben Bahn. Das waren jetzt mal 10 Pferde für den Anfang, schau mer mal ob noch mehr kommt. |
|
| Mittwoch 25 März 17:18 Uhr | |
|
Heute gibt Nicolai Hanover in Jägersro sein Jahresdebüt. https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Jaegersro/250326880205 |
|
| Donnerstag 09 April 07:53 Uhr | |
|
Ein ganz heißes Eisen, wäre auch Stonehillpearl. Bisher 9 Starts / 8 Siege - Trainer Alessandro Gocciadoro. |
|
| Donnerstag 09 April 09:51 Uhr | |
Lori-2599 schreibt: Fürs Stuten-Derby - sehe ich auch so. |
|
| Donnerstag 09 April 13:10 Uhr | |
Alexander Sokol schreibt: Ob Stuten oder offenenes Derby, glaube sie ist für beides gut geeignet. |
|
| Donnerstag 09 April 13:14 Uhr | |
|
in 4 Monaten werden wir schlauer sein 😇 |
|
| Donnerstag 09 April 13:20 Uhr | |
Lori-2599 schreibt: Ich glaube, wenn man weiß ob die 2 Bomber das Derby wahrnehmen, dann wird man entscheiden. Tun Sie es, dann gehen die Stuten eher nicht ins Hengste Derby. |
|
| Donnerstag 09 April 15:54 Uhr | |
|
Warum sollten die beiden Hengste eine gut bezahlte ruhige Arbeit auslassen? |
|
| Donnerstag 09 April 16:52 Uhr | |
|
FRAGOLINO ROSSO und BLIZZARD DIAMANT als die zwei „Bomber“ - das liegt aktuell natürlich auf der Hand. Wenn alles normal läuft, sind das erstmal die Pferde, an denen sich der Rest messen muss. Dahinter wurde ja auch schon einiges an interessanten Namen gesammelt, inklusive möglicher Überraschungen wie VICTUS. Was ich aber nicht ganz so eindeutig sehe: Dass das am Ende automatisch ein Zweikampf wird. Beide Favoriten kommen aus dem Stall von Paul Hagoort - und der steht wie kaum ein anderer für Erfolg im Jahrgangsbereich. Gerade zu Zeiten des Dreijährigen-Derbys war seine Dominanz schon bemerkenswert, da hat er das Geschehen teilweise fast nach Belieben geprägt. Und auch aktuell ist er ja weiterhin in Europa ganz vorne dabei. Aber: Sein System funktioniert eben auch sehr stark über frühe Entwicklung. Er hat die Möglichkeiten, viele Jährlinge zu sichten - und die zu wählen, die früh liefern, körperlich weit sind und das Programm sofort mitgehen können. Das ist absolut konsequent und erklärt auch den Erfolg. Die Frage ist nur, ob genau dieses Profil bei einem Vierjährigen-Derby immer noch den gleichen Vorteil bringt. Denn mit vier sieht die Welt oft etwas anders aus. Da haben einige Pferde körperlich aufgeholt, die mit zwei und drei vielleicht noch nicht so weit waren - und die dann plötzlich ganz andere Gegner abgeben. Genau aus dieser „zweiten Reihe“ könnte also noch was nach vorne kommen, was man aktuell vielleicht noch gar nicht ganz auf dem Schirm hat. Zur Stonehillpearl: Da bin ich nicht ganz neutral ;-) Die Entwicklung bisher macht natürlich Spaß. Wo die Reise am Ende hingeht (Stuten-Derby oder vielleicht doch offen), wird das Perlchen uns in den Rennen bis zum Derby zeigen. Für mich ist das Ganze jedenfalls deutlich offener, als es im Moment wirkt. Kann gut sein, dass wir am Ende nicht über zwei, sondern über eine ganze Reihe ernsthafter Siegkandidaten sprechen. |
|
| Donnerstag 09 April 17:43 Uhr | |
|
Seh ich total anders YB! Bei den beiden Bombern handelt es sich ja nicht um zwei sehr gute Dreijährige, sondern schlichtweg um Jahrhundertpferde für deutsche Verhältnisse! Sie haben beide das Zeug auch auf der großen internationalen Bühne zu bestehen! Wenn sie gesund bleiben, was wir wohl alle hoffen, wird ihnen niemand im Einlauf nahe kommen! Die Frage ist wohl eher, ob sie beide den Weg über das Derby gehen!?
|
|
| Donnerstag 09 April 22:12 Uhr | |
Yankee Butcher schreibt: Mir fehlt die Fantasie, dass ein anderes Pferd bislang so viel auf die 2 aufgeholt haben könnte. Z.B. Orlando Paladino war dreijährig sicher Top5 im Jahrgang, ich denke da sind Welten zu den beiden. Auf Victus bin ich aber tatsächlich gespannt. |
|
| Freitag 10 April 13:51 Uhr | |
|
Nüchtern betrachtet war Victus mit 16.1 zwei Längen vor wirklich sehr sehr normalen Pferden. Dabei wirkte es so, als hätte er noch Reserven, und mit einem stärkeren Fahrer als Ehlert - etwa jemand auf dem Niveau von Veccione - wäre vermutlich eine Zeit um 14.5 möglich gewesen. Wären Fragolino oder Blizzard in dem Rennen welches Victus gewann mitgelaufen, wären beide Weile vor Victus eingekommen, nach den bisher gezeigten Leistungen. Man könnte ihm wohl 40 Meter Vorsprung geben. Mehr als 13 traue ich Victus nicht zu. Vor diesem Hintergrund erscheint es wenig realistisch, dass Victus den Rückstand auf diese beiden Spitzenpferde aufholen kann. Auch Orlando Paladino sehe ich überhaupt nicht auf diesem Niveau. Bei allem Respekt gegenüber dem Quartier Gramüller, halte ich Orlando für ein solides, aber letztlich durchschnittliches Pferd. Fragolino wird Blizzard 11 abverlangen, der Rest Weile dahinter. |
|
| Freitag 10 April 14:53 Uhr | |
Alexander schreibt: Das was ich gesagt habe. |
|
| Freitag 10 April 14:58 Uhr | |
|
...nüchtern betrachtet sind die 15,0 von victus über 2.200 m in der hamburger quali bei nicht optimalen bodenverhältnissen jetzt schon bequem 13,5 in bm... ...wäre er diese mit einem derbytauglichen fahrer in seinem ersten rennen gelaufen, dann hätte er mit 40 m vorgabe niemals gegen fragolino rosso und blizzard diamant verloren...denn warum sollten sie beim anstart schon unter 12 gehen, nur um ein belangloses rennen zu gewinnen ?...und bei einem vergleich würde nur der aktuelle trainingszustand zählen und nicht die wiederholung ihrer besten leistungen aus dem vorjahr...auch weil derzeit noch nicht erkennbar ist, wie viel steigerungspotenzial victus jetzt schon und/oder überhaupt noch besitzt... ...natürlich sind zeiten vor allem in bm nur schall und rauch, aber ich traue den nach den vorjahresleistungen jahrgangsbesten eine zeit unter 11 zu...und nach meiner meinung würde blizzard diese fragolino abverlangen und nicht umgekehrt... ...mich würde es freuen, wenn die besitzer der beiden bisher mit abstand besten jahrgangspferde uns ihre pläne hinsichtlich des derbys mitteilen würden...dann würde sich die vorfreude auf das derby im positiven fall einer teilnahme noch erhöhen und schließlich lesen und schreiben die genannten besitzer hier ja auch mit... |
|
| Freitag 10 April 15:13 Uhr | |
|
Wenn man alles glaubt was man liest, mag das so sein. Victus lief 15.0 Quali ohne Umwege, an dem Tag lief Schampus 12.6. Er lief danach in Paris, war mit wohlwollen vielleicht etwas besser als beim vorherigen Trainer. Schampus lief im Derby 1.11.4, da war er besser wie jetzt. Know by Know lief in HH am gleichen Tag 14.9, Georgies Bueraner ebenso 14.9. Was sagt uns das? Georgies läuft 13 in Berlin und läuft mit Fragolino und Blizzard gleichauf. Viel Spaß! Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine 40 Meter Zulage fast noch zu vorsichtig und beleidigend für Fragolino und Blizzard. Sorry dafür - war nicht meine Absicht! |
|
| Freitag 10 April 15:19 Uhr | |
|
Vielleicht könnte Paul Hagoort interviewen zum momentanen Leistungsstand der beiden und zu den Plänen für sie. Einen sehen wir ja heute Abend schon. Und Hagoort ist ja nicht dafür bekannt eine Quali in 1.20 oder so fahren zu lassen. Was mich ein wenig wundert ist, dass Veldman und nicht Bakker den Diamanten fährt. Ist das schon ein Hinweis darauf wen Robin in den Klassikern fahren wird ? |
|
| Freitag 10 April 15:22 Uhr | |
|
...du hast mir wieder einmal bewiesen, das man sich mit dir auf keine sachliche diskussion einlassen kann...im gegensatz zur ironisch gemeinten aussage von labido bist du mir im übrigen nicht zu schlau...nur ein meister darin, sich seine wahrheit so zurechtzubiegen, das es sich wie von einem experten geschrieben liest...bist du aber nicht..ausser in deiner selbstwahrnehmung...falls du dich deshalb angegriffen fühlst...sorry dafür, war nicht meine absicht... |
|
| Freitag 10 April 15:29 Uhr | |
|
wieder persönlich eh klar bla bla bla warum nicht sachlich? läuft Georgies Buraner 13 in Berlin? Nach deiner Fantasierechnung schon. |
|
| Freitag 10 April 15:44 Uhr | |
|
du forderst es ja direkt heraus, machen wir einen Wettvergleich 2025/2026. Du suchst dir im Vorjahr drei deiner wettechnisch besten Monate heraus, legst deinen Kontozettel offen und 2026 sagen wir einen Monat. Wir machen Screenshots und veröffentlichen es hier. dann sehen wir wer seine Wahrheit am ehesten zurechtbiegt ohne einen zu beleidigen. Ich glaube ich gebe dir 1 km Vorgabe. |
|
| Freitag 10 April 16:11 Uhr | |
|
Suchst du gerade Argumente oder schon nach der Rettungsleine? Oder passt dir die eigene Linie nicht mehr wenns konkret wird? Sonst bist auch nicht so zimperlich mit klaren Ansagen - wo hakts? Was macht der Blick auf die Wettkonten? |
|
| Freitag 10 April 16:45 Uhr | |
|
Blizzard Diamant hat sich bei uns gut erholt, und wir konnten ihm dank Doc, Physio und unseren Stallmädels relativ gut die Wunden von der Saison pflegen. Leider hat er sich kurz vor Rückreise nach Holland nochmals auf der Koppel etwas verletzt. Um das hat sich Team Hagoort dann gekümmert. Blizzard hat keinen Zeitdruck, und der Start ist Wunsch des Trainers. Dem kann man nicht so leicht wiedersprechen bei der Erfolgsbilanz mit ihm. Nun gucken wir mal wie es heut läuft. Dann könnte es wohl einige Zeit nach Skandinavien gehen. Währendessen wird Fragolino etwas später einsetzen, aber das sollte Peter berichten.
Sollten unsere beiden Bubi s gut performen, werden wir uns wenn es gut geht voraussichtlich nur einmal treffen. Hätten beide nicht den gleichen Trainer, würden sie wohl öfters die "hufeisen" kreuzen. Da beide aber uns sehr am herzen liegen, und wir gegenseitig viel respekt dem anderen pferd zollen, wird das erstmal nicht oft passieren. und zum anstart bei Paul, ich bin es gewohnt meist nicht glücklich darüber zu sein, und er ist es gewohnt mir spätestens beim 2ten start danach zu zeigen, das ich mal gar keine Ahnung habe. zur Fahrership: Jim hat ihn 3x bärenstark pilotiert, also spricht nichts dagegen das er heute den pl fährt. Zudem hat hierzu Paul immer seine eigenen Gedanken. Robin haben wir viel zu verdanken, aber in meiner "Traberwelt" gehört er auf Frago. Werner Pietsch und ich werden keinen Druck ausüben, zumal das jetzt Kilometer weit entfernt ist. Vielleicht spielen wir alle bei der Nummernvergabe Schnick-Schnack-Schnuck. Erstmal hoffe ich beide im Finale zu sehen. Und dann schau mer mal weiter. Gute Fahrer wird man finden. Wichtiger ist uns eine gute Bahn. Wir werden kritisch darauf achten. Die Gegner haben eigene Sorgen, und jetzt auch noch genug Zeit sich zu entwickeln. Diese METER Angaben sind etwas befremdlich.
@ Yankee Butcher gesichtet hat Paul keinen der beiden, weder Blizzard noch Fragolino. Die Besitzer haben angeklopft und um Aufnahme gebeten. Haben die dann persönlich angeliefert. Die Zweifel in Peters Gesicht werde ich nicht vergessen, als er die ersten 10 Boxen im Jährlingstrakt entlang ging. Peter: Andy siehst die wie die alle gezogen sind!!!! Ist ja irre, was wollen wir dann hier! Stimmung wurde besser als wir die Kandidaten auf den Weiden sahen. Gegen die waren wir optisch zumindest Konkurrenzfähig. Und Futter und Training dort ist für jeden gleich. Ob du ein Odessa Santana bist wie Y Not Diamant oder ein Ready Cash. Abgeliefert wird auf dem Sand. |
|