Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
| Autor | Beitrag |
|---|---|
| Montag 05 Januar 13:41 Uhr | |
|
News Deutschland Trab, 05.01.2026
(HTZ-press) Der für den kommenden Samstag, 10. Januar 2026 geplante Renntag in Hamburg-Bahrenfeld kann leider nicht stattfinden.
Grund hierfür ist der aktuelle und extrem heftige Wintereinbruch in Norddeutschland sowie die Wettervorhersage für die Woche mit weiteren heftigen Schneefällen und eventuellem Eisregen besonders gegen Ende der Woche.
Oberstes Gebot ist die Sicherheit der beteiligten Personen und Pferde auch bei der Anreise, die unter diesen Umständen nicht gewährleistet werden kann.
Der Renntag wird daher von Hamburg nach Gelsenkirchen verlegt.
Die angepasste Ausschreibung der PMU-Rennen in Gelsenkirchen wird kurzfristig veröffentlicht.
Die Starterangabe für den Renntag in Gelsenkirchen findet morgen statt. |
|
| Montag 05 Januar 14:45 Uhr | |
|
Hamburg zu Gast in GE praktisch.... Somit wird ein "HVT" PMU Renntag veranstaltet, und GE erhält wie alle anderen (SR, MD, MG, BK, BM) nur die üblichen ca. 1% und die anderen 2 gehen nicht wie sonst in die "KASSA" von GE???? |
|
| Montag 05 Januar 14:51 Uhr | |
|
Interessante und berechtigte Frage. Bin gespannt......... auf das ..."Partnerschaftliche Miteinander im Sinne des Sports" (GE_press) |
|
| Montag 05 Januar 20:00 Uhr | |
Tsunami Diamant schreibt: War mein erster Gedanke. Mein zweiter war: In SWE gibt es häufiger Ortswechsel. |
|
| Montag 05 Januar 20:09 Uhr | |
|
In erster Linie sollte man froh sein, daß nicht schon wieder ein renntag ausfällt. In Hamburg jetzt keine rennen vom 30.11. Bis zum 14.03.
|
|
| Montag 05 Januar 21:32 Uhr | |
|
In Schweden treffen aber auch nicht völlig unterschiedliche Vergütungssysteme(PMU) aufeinander. |
|
| Montag 05 Januar 21:39 Uhr | |
|
Da wird man sich im Vorfeld doch sicher auf einen Deal geeinigt haben. Gut das die Rennen stattfinden. Für Besitzer und Trainer auf alle Fälle. Ob ich das als Wetter im Nachhinein auch noch sage ist die andere Frage. |
|
| Montag 05 Januar 21:44 Uhr | |
|
Natürlich sollte man froh sein, dass der Renntag stattfindet. Nur wie so oft ist die Umsetzung in Ge kompliziert. Als kurzfristige Ausschreibung gibt es für Samstag jetzt genau eine Qualifikation, sonst steht nichts. Die Ausschreibung für Sonntag wurde komplett von der HVT Seite entfernt. Planung gestaltet sich für die Aktiven, die nun morgen so früh wie möglich nennen sollen, damit das Programm auch schnell draußen sein kann, als schwierig.
|
|
| Montag 05 Januar 22:55 Uhr | |
|
dann brauchen die berliner weiterhin nicht trainieren.
|
|
| Dienstag 06 Januar 08:22 Uhr | |
Dreamer schreibt: Und die Ausschreibung Sonntag nun zT massiv geändert, Planung Makulatur..... |
|
| Dienstag 06 Januar 08:34 Uhr | |
|
was für eine Planung? Man sieht wie es einige Rennställe machen, Nimzcyk startet in Frankreich,Hauber ist in Belgien am Start und Tietz überwintert in Schweden. War/Ist bestimmt keine Kurzschlussreaktion |
|
| Dienstag 06 Januar 08:36 Uhr | |
|
Wie wäre es am Samstag mit virtuellen Rennen, K I gesteuert. Keine Anreise, kein Training, auch Fahrer bräuchte man nicht... Flucht in Sarkasmus 😌 |
|
| Dienstag 06 Januar 08:56 Uhr | |
|
Ich finde es absolut lobenswert, dass Gelsenkirchen den Hamburger PMU-Renntag übernimmt und sich damit einigen zusätzlichen Stress antut. Dass es durch die zusätzlichen 5 Samstagsrennen zwangsläufig zu Änderungen in der Ausschreibung am Sonntag kommen muss ist nachvollziehbar. Ich hoffe, dass die Aktiven/Besitzer das Gelsenkirchener Engagement im Sinne des Trabrennsports am Standort Deutschland unterstützen. Statt irgendwelcher Kritik sollte doch deutlich die Solidarität im Vordergrund stehen. |
|
| Dienstag 06 Januar 09:20 Uhr | |
|
Die Ausschreibung wurde für beide Renntage im großen Maße verändert. - das Nachwuchsfahren wurde durch ein TF-Rennen mit Handicap ersetzt - die Bänderstartprüfung ffa wurde komplett gestrichen - Gewinnsummenbeschränkungen und handicaps wurden in jedem Rennen für Samstag geändert - Dotierungen haben sich in allen PMU-Rennen verringert - in HH bekommen 10 Pferde Preisgeld, in Ge 8 - die Startgelder sind anders Da die PMU Rennen in Ge so angepasst sind wie sie sonst auch stattfinden, werden sie bestimmt auch die 3% der PMU Einsätze erhalten. Da HH ein Linkskurs ist, hätte Gelsenkirchen eventuell auch die Rennen Samstag links herum veranstalten können(die Kamera am alten Zielturm ist ja wieder da). HH hätte ihnen die 1% der Einnahmen überlassen können und die Prozente, welche der HVT erhält, hätten die ursprünglichen Dotationen decken können. Alles mit der ursprünglichen Ausschreibung aus Hamburg, abgesehen von den 200m Distanz aufgrund der unterschiedlichen Bahnen. Jetzt müssen Trainer eventuell noch mit Besitzern Rücksprachen halten, an welchem Tag die Pferde denn eher laufen sollen. Und das alles so früh wie möglich(Ausschreibung gibt es ja immerhin schon seit 8Uhr heute morgen), da die Starterangabe ja auch zügig abgeschlossen werden soll. Es gab sicherlich einige, die eher nach Hamburg gefahren wären, um die 2000€ Siegprämie anzupeilen. Oder auch einfach nur, um das Pferd nicht rechts herum zu starten. |
|
| Dienstag 06 Januar 09:36 Uhr | |
Cvdbhhde schreibt: Im Prinzip richtig. Nützt aber nix, wenn du 2 Pferde hast, die in HH oder/und GE passende Rennen hatten, Nun wahrscheinlich aber kein passendes mehr...... Da macht sich Frust breit....... |
|
| Dienstag 06 Januar 13:37 Uhr | |
|
Gerechtigkeit für alle ist fast unmöglich. Ich habe weder die alten noch die neuen Ausschreibungen gesehen, vermute aber das für jedes startwillige Pferd wärend der zwei Renntage etwas pssendes dabei ist. Ich hoffe für den Rennverein GE und für alle Startwilligen das beide Renntage genügend Nennungen erhalten. Ich bin Samstag leider wegen Familienfeier verhindert, bedauerlich. Ich weis aber das sich da eine illustre Truppe treffen will. Da wäre ich deutlich besser aufgehoben als bei Kaffe und Kuchen. Wie gesagt, Gerechtigkeit für alle ist schwer....... Wie schon mal schrieb: Vor 20 Jahren wär das scheißegal gewesen, aber mit zunemendem Alter wird der Familienfrieden wichtiger. |
|
| Dienstag 06 Januar 14:25 Uhr | |
|
Wer sich ein wenig auskennt mit der Gestaltung eines Renntages kann erahnen was GE da geleistet hat: Innerhalb weniger Stunden wurde ein Samstag-Renntag organisiert. Da braucht es Totopersonal, Catering am Stall und in den Tribünen. Rennleitung, Bahnsprecher, Bahntierarzt, das Rote Kreuz mit RTW, Bahnpersonal für Schlepper, Startwagenfahrer usw. , Meldestelle usw. Und das bei dem angesagten Winterwetter. Da ist nicht nur dem Rennverein zu danken, auch allen Willigen welche sich das Wochenende versauen lassen. |
|
| Dienstag 06 Januar 15:33 Uhr | |
|
Starterangabe für Sonntag schon mal verlängert |
|
| Dienstag 06 Januar 16:26 Uhr | |
achim schreibt: Na klar, die Rennen 10-13 müssen ja auch noch mit je 5 Pferden abgehen. |
|
| Dienstag 06 Januar 18:05 Uhr | |
hotplayboy schreibt: Eben....gerade deshalb Danke Gelsentrab. |
|
| Dienstag 06 Januar 20:25 Uhr | |
|
Die alte Ausschreibung von HH hat wenig bis gar nichts gemein mit den stattfindenden Rennen - sowohl Gewinnsummen und Dotation betreffend, normal muss diese 7 Tage veröffentlicht sein. Nicht? Nichts gegen die Bemühungen, aber ist das TRO - konform? Alt Hamburg:
|
|