Forum

Willkommen zum Forum!

Verlegung des Renntages am Samstag, 10. Januar 2026 nach Gelsenkichen aufgrund der extremen Witterung
Autor Beitrag
Mittwoch 07 Januar 21:23 Uhr
author

Yankee Butcher

Andy, ich hoffe, dass auch der Sonntag zustande kommt und auf viel “win” für GE. Doppelrenntag in GE im Januar wäre doch toll. Und ich würde noch weiter gehen:

Gelsenkirchen trägt im Moment viel - jeder zusätzliche Renntag hilft, den Standort und damit den Trabrennsport im Westen zu stabilisieren.

Vor diesem Hintergrund kann man darüber nachdenken, die verbleibenden MG-Renntage nach GE zu verlegen.

Ein stärker gebündelter Rennbetrieb würde GE langfristig stärken - und davon profitiert am Ende der ganze Sport.

Mittwoch 07 Januar 21:32 Uhr
author

Cvdbhhde

Ich verstehe den teilweise geäußerten Unmut immer noch nicht.

Hamburg kann den wirtschaftlich interessanten Renntag nicht durchführen. Dies liegt zum einen an den Wetterverhältnissen (wobei das vor Jahren noch kein unüberwindbares Problem war) und an den nicht vorhandenen Pferden in Norddeutschland. Bekanntlich wurde die norddeutsche Basis erfolgreich demotiviert und damit eliminiert und die wenigen verbliebenen Aktiven starten lieber in Skandinavien oder Berlin. Wieso man auf dieser Grundlage PMU-Rennen überhaupt nach Hamburg vergibt ist mir unbegreiflich: für jedes Starterfeld von 12 Pferden müssen tendenziell jeweils 12 Pferde aus Westdeutschland, Berlin oder Holland anreisen - das ist doch selbst mit Reisekostenzuschüssen utopisch.

Nun kann man also auf den wirtschaftlich interessanten Renntag ganz verzichten. Da finde ich es sinnvoller, dass die z.B. 20.000 € Rennpreise den Besitzern und z.B. 45.000€ Provision einem deutschen Veranstalter und damit dem deutschen Trabrennsport zugute kommt. Das würde ich auch jeder deutschen Bahn gönnen.

Dass dann Rennen anders ausgeschrieben werden ist für mich nachvollziehbar, insbesondere da man ja einen Tag danach einen weiteren Renntag hat und es ausschreibungsseitig ja insgesamt passen muss. Wichtig ist doch, dass jedes startwillige Pferd eine Startmöglichkeit bekommt - und das ist ja wohl gegeben. Und im Gegensatz zu Hamburg (wo nun schon 3 der letzen 4 Renntage abgesagt wurden) versucht Gelsenkirchen ernsthaft auch den Sonntag durchzuführen.

Mittwoch 07 Januar 21:57 Uhr
author

Tino

Yankee Butcher Yankee Butcher 

Da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich behaupte das MG so lange veranstalten soll wie es geht. Wenn MG abschließt verlieren wir ganz bestimmt Pferde und Pferdeleute. Das war bei jeder Bahnschließung so. Wer von uns beiden Recht hat wird sich automatisch zeigen. Wenn nicht morgen dann ganz bestimmt übermorgen.

Mittwoch 07 Januar 22:32 Uhr
author

hotplayboy

Tsunami Diamant schreibt:

@ labido

Dann hat man s versucht... 

Und der Wille zaehlt...., für manche vielleicht...

Vorteil liegt bei GE.

20.000€ Rennpreise stehen bei erwartenden 1.5 Mill Umsatz aus Frankreich dann ca. 45.000€  Provision gegenüber.

Der Sonntag ohne PMU ist ein klassischer - 10.000 RENNTAG.

sollte der ausfallen waers ein win win für GE

Offensichtlich sind wir, lieber Andy, die einzigen, die das erkannt haben. 

Donnerstag 08 Januar 08:27 Uhr
author

Hooksieler Rennverein

Cvdbhhde schreibt:

Ich verstehe den teilweise geäußerten Unmut immer noch nicht. ....................   Wichtig ist doch, dass jedes startwillige Pferd eine Startmöglichkeit bekommt - und das ist ja wohl gegeben. 

Wohl nicht !

Donnerstag 08 Januar 09:01 Uhr
author

Andreas Gruber

Das Problem an dieser Stelle ist wie so oft die nicht vorhandene Kommunikation.

Natürlich ist es erst einmal richtig positiv, dass versucht wird, den PMU-Renntag zu retten und wo anders stattfinden zu lassen. Wieso aber gerade in die Region, die am nächsten Tag auch einen Renntag hat? Wie ist das Vorgehen in einem solchen Fall? Welche Rennvereine hat man angefragt?

Wenn ein solcher Renntag nach Gelsenkirchen verlegt wird, wie wird dieser nun abgerechnet? Für Gelsenkirchen prinzipiell eine tolle Sache - Mit den Provisionen der PMU wäre auch der Sonntag durchfinanziert. Aber wäre es dann nicht ein kleines Entgegenkommen gewesen, die Dotationen beizubehalten? Es wäre trotzdem noch etwas übrig geblieben. Das man die Ausschreiben anpassen muss, auch dafür hat jeder Verständnis, aber wieso nicht ein, zwei Sätze dazu wieso und weshalb etwas angepasst wurde? 

Es wäre so leicht - wenn man sich ein wenig mit den Wünschen und Gedanken der Betroffenen auseinandersetzen würde...

Donnerstag 08 Januar 09:30 Uhr
author

Klaus Albrecht

Was mir in dieser ganzen Diskussion ein wenig fehlt, wieviele Trainer, Fahrer, Besitzer und Pferde aus dem Norddeutschen Raum nehmen denn die "sichere" Anreise nach Gelsenkirchen wahr? Mit diesen Argument wurde ja die Verlegung begründet. Ich habe die Starterliste zwar nur überflogen, habe nicht viele entdeckt. Im Enddeffekt wieder ein Renntag weniger für die Hambuger Besitzer.

Donnerstag 08 Januar 12:24 Uhr
author

High Roller

Wenn der Renntag denn stattfindet , wird der PMU Umsatz witterungsbedingt auch niedriger ausfallen . Wurde schon an anderer Stelle berichtet das die PMU Cafés in Frankreich schlechter besucht sein werden wenn das Wetter so bleibt .

Was die Ausschreibungsthematik betrifft kann ich nur müde lächeln . Mit etwas mehr vorraussicht hätte schon vor Jahren vom HVT ein Leitfaden / Grundsatz mit in die TRO aufgenommen werden müssen . Nach dem Motto was dem Sport wirtschaftlich nützt steht über der TRO und fertig ist . Letzte Wort dafür beim HVT Vorsitzenden oder Vorsitz ( juristisch abgesichert ) . Es fehlt einfach an Prakmatikern in der Führungsebene .

Besonders lächeln muß ich , dass sich hier einige zu Wort melden den Renntag wirtschaftlich zu sichern gerade was die PMU betrifft die das Wettgeschäft immer als Nebenprodukt betrachteten . Ah OK so langsam wacht ihr auf nur leider zu spät .

Nun zeigen sich schonungslos die Probleme des TRS und die werden noch schlimmer ob nun der Renntag stattfindet oder nicht . Denn läuft es wirtschaftlich nicht kann Profisport nicht dauerhaft überleben und auf Kosten der Besitzer wirds nicht ewig gehen .

Donnerstag 08 Januar 12:31 Uhr
author

Henner Christoph

Andreas Gruber Andreas Gruber 

Angefragt wurde von uns zuerst Mariendorf, nach deren Absage dann Gelsenkirchen.

Übrigens haben wir hier seit heute Morgen weitere 10cm Neuschnee, es schneit immer weiter (aktuell gesamt geschätzte 30 cm und darunter Eis) und richtig heftig soll es hier im Norden ja erst morgen werden. Dann mit weiterem Schnee, Sturm, das volle Programm. Da dieses Szenario so auch vorher gesagt wurde haben wir eben versucht eine Lösung zu finden, damit das Preisgeld/Züchterprämien "im Sport" bleiben. 

Hätten wir am Montag nicht so reagiert wäre der Renntag dann spätestens heute von uns abgesagt worden. So hat dankenswerterweise Gelsenkichen übernommen. Und dass GE versucht auch den Sonntag zu veranstalten ist aller Ehren wert.

In Hamburg sind z.B. alle Beerdigungen bis incl. Samstag abgesagt, die Friedhöfe sind geschlossen. Zu groß ist die Gefahr, dass Bäume und Äste unter der Last des Schnees um- oder herunterfallen. Alle Hamburger Schulen sind morgen geschlossen. Es ist wirklich kein Spaß.

Dass es jetzt hier vereinzelt Stimmen gibt, die die "Nichteinhaltung der TRO" beklagen lasse ich am besten unkommentiert. Es wurde pragmatisch entschieden durch die beteilgten Rennvereine und das Präsidium des HVT. Und alle Aktiven (die genannt hatten), die wir telefonisch informiert hatten am Montag, haben absolutes Verständnis gezeigt. 

Donnerstag 08 Januar 13:38 Uhr
author

Andreas Gruber

Henner Christoph schreibt:

Andreas Gruber Andreas Gruber 

Angefragt wurde von uns zuerst Mariendorf, nach deren Absage dann Gelsenkirchen.

Übrigens haben wir hier seit heute Morgen weitere 10cm Neuschnee, es schneit immer weiter (aktuell gesamt geschätzte 30 cm und darunter Eis) und richtig heftig soll es hier im Norden ja erst morgen werden. Dann mit weiterem Schnee, Sturm, das volle Programm. Da dieses Szenario so auch vorher gesagt wurde haben wir eben versucht eine Lösung zu finden, damit das Preisgeld/Züchterprämien "im Sport" bleiben. 

Hätten wir am Montag nicht so reagiert wäre der Renntag dann spätestens heute von uns abgesagt worden. So hat dankenswerterweise Gelsenkichen übernommen. Und dass GE versucht auch den Sonntag zu veranstalten ist aller Ehren wert.

In Hamburg sind z.B. alle Beerdigungen bis incl. Samstag abgesagt, die Friedhöfe sind geschlossen. Zu groß ist die Gefahr, dass Bäume und Äste unter der Last des Schnees um- oder herunterfallen. Alle Hamburger Schulen sind morgen geschlossen. Es ist wirklich kein Spaß.

Dass es jetzt hier vereinzelt Stimmen gibt, die die "Nichteinhaltung der TRO" beklagen lasse ich am besten unkommentiert. Es wurde pragmatisch entschieden durch die beteilgten Rennvereine und das Präsidium des HVT. Und alle Aktiven (die genannt hatten), die wir telefonisch informiert hatten am Montag, haben absolutes Verständnis gezeigt. 

Nicht falsch verstehen - prinzipiell ist das Vorgehen verständlich, in manchen Punkten nachvollziehbar und teilweise sogar lobenswert.

Aber! Wieso sind solche Vorgänge nicht geregelt? Wieso lernt man nicht aus der Vergangenheit? An dem Vorgehen an sich keinerlei Kritik von mir. Aber, was werden wir für die Zukunft daraus lernen? Nichts! Es ist mittlerweile ein Jahr her, als der HVT selbst gegen die TRO verstoßen hat (PMU-Renntag MG), in dem man die TRO am Tage der Starterangabe geändert hat. Wurde die TRO für solche Eventualitäten angepasst? Nein. Vor acht Monaten gab es den Vorfall in GE bezüglich der V6. Wurde reagiert und die TRO für solche Eventualitäten angepasst? Nein. Ich warte nur noch auf den HVT-Präsidiumbericht 2025. Viel Selbstbeweihräucherung und ein Aufzählen von Dingen die toll gelaufen sind. Nur leider hat sich in den letzten 12 Monaten wenig positiv verändert. 

Donnerstag 08 Januar 16:08 Uhr
author

Littel

Mal ne blöde Frage von einem Laien also wenn man schon orakelt das der Sonntag ausfällt warum hängt man nicht die warscheinlich übrig gebliebenen Rennen von Sonntag einfach an die 5 Rennen am Samstag ran und kanzelt dafür den Sonntag komplett?

Donnerstag 08 Januar 17:27 Uhr
author

Fifi b.G.

Würde denn in Gelsenkirchen auch auf einer Schneebahn getrabt ?

Mir ist das noch aus den 60ern bekannt.

Aber heutzutage ?

Selbst in den 80ern gab es deshalb schon Absagen.

Aber wohl mehr wegen der Anfahrtswege.

Absagen wurden sogar über den WDR im Radio bekanntgegeben,

wenn bspw. Dinslaken kurzfristig morgens wegen Schnees absagte.

Denn ab morgen Abend gegen 18-19 Uhr soll es bis Samstag Morgen 8-9 Uhr

lt. Wetter.com durchwegs in Katernberg schneien.

Wem die Ortsverhältnisse hier nicht bekannt sind.

Katernberg liegt näher zur Bahn als der Gelsenkirchener Hbf,

oder gar die Schalker Arena.

Donnerstag 08 Januar 17:39 Uhr
author

Lanti

Traben auf Schneebahn war ein Traum, gab's früher in Bayern oft! Heutzutage nicht mehr möglich, die Pferde bräuchten Eisen mit Stollen, macht heute niemand mehr!

Donnerstag 08 Januar 18:59 Uhr
author

Tino

Trainiert habe ich auf Schnee immer sehr gerne. Natürlich nicht zu schnell. Die Pferde hatten richtig Spass. Ging aber immer nur so lange bis der Schnee festgetrampelt war, dann wurde es zu glatt.

Aber wie schon geschrieben, min. zwei geräumte Spuren hatten wir fast immer.

Donnerstag 08 Januar 20:23 Uhr
author

Georg Schober

Frage an meinen Freund, den Trabertrainer:

Was mache ich, damit im Winter der Schnee nicht so unter den Eisen aufballt?

Antwort: Schneller fahren.

Donnerstag 08 Januar 20:39 Uhr
author

achim

Renntag findet statt. 9 rennen

arrow